Hallihallo,
ich kann nur positives über den Tic-Clip von ANIBIO berichten
Habe selber einen Tierfachmarkt und verkaufe den Tic-Clip schon seit ca. 8 Jahren - mit zunehmenden Erfolg
Die meisten Tierbesitzer, denen ich den Tic-Clip empfohlen habe (teilweise mußte ich mir den Mund fusselig reden

- weil manche Leute es nicht so recht glauben wollten, daß so ein "Hokuspokus"

helfen soll) waren im endeffekt total begeistert und empfahlen den Tic-Clip an Freunde und Bekannte weiter.
Es kann schon mal vorkommen, daß er bei einigen Tieren nicht wirkt - was aber eher seltener der Fall ist
Beeinträchtigungen treten bei z.B. Läufigkeit/Impfung oä. auf - Beeinträchtigung soweit, daß evtl. mal 1-2 Zecken am Tier sind, aber nicht 10 oder 20, wie es momentan der Fall ist, wenn die Tiere überhaupt nicht mit Zeckenmittel behandelt sind.
Zur Info: Das gern gegebene/genommene Mittel FRONTLINE hilft dieses Jahr überhaupt nicht mehr, da manche Zeckenstämme mittlerweile resistent geworden sind !!

Und es geht vor allem auf die Innenorgane (Leber/Niere) und auf die Augen
Bei uns in der Gegend haben es auch sehr viele Reiter als Fußkettchen umgebunden - sind dadurch auch hervorragend gegen Zecken geschützt (kleiner Geheimtip

)
Der TIC-Clip hilft ebenfalls sehr gut gegen Flöhe, Läuse, Milben und die Sandflöhe
Falls noch Fragen - dann stehe ich gerne zur Verfügung