Zwergpudelwelpen-Kauf

So und nun erklär mir, wie passiert schwubbs ein HOPPALA Wurf aus 2 reinrassigen Hunden?

Ich halte seit 7 Jahren eine unkastrierte Hündin und auch unkastrierte Rüden - gut seit Dienstag ist nurmehr 1 unkastriert.
Aber da gab es NIEMALS eine Trächtigkeit, niemals...
Und mir kann keiner von nem Hoppala erzählen, wo der Nachbarsrüde zufällig die gleiche Rasse hat und zufällig auf die Hündin gesprungen ist.
Und weil das alles zufällig passiert ist - und es ja keiner gesehen hat, weil sonst hätte man es verhindern können- verlangt man ein paar Hundert Euro, weil dann sinds ja zufällig schon da und dann kann man sie auch zu Geld machen.
 
Claudia und genau das ist der Punkt. Diese Einteilung, Zuechter ist gut, Vermehrer ist schlecht ist einfach hinfaellig. Ich wuerde sogar einen Welpen aus einem sehr guten Hoppalawurf (ich meine nicht die skrupelosen Personen die die Hund in Puppy mills vermehren, Stichwort Ungarn etc.) lieber nehmen als einen Hund von einem unserioesen Zuechter. Die Welt ist nicht nur schwarz / weiss. Auf das will ich eigentlich hinweisen. Und sogar ich als Laie weiss, dass es unzaehlige Rassen gibt die durch die eitle und skrupellose Zuechter verhunzt wurden.

Genauso sehe ich das auch!;):)

Ich hab zwar alle meine Tiere als Notfälle od. ehem. Pflegetiere übernommen, aber da waren sicher auch welche die die Vorbesitzer von Vermehrern gekauft haben (meine WS-Hündin zb. ziemlich sicher).:eek:
 
Soweit ich weiß,gibt es beim Zwergpudel arge Probleme mit der Patellaluxation(ziehen oft ein hinteres Beim beim Laufen hoch,schaut aus,wie ein kleiner Sprung).Allein schon deshalb sollten die Eltern untersucht sein.
Jaja,ich weiß,man kann auch unter dem Deckmantel der Zuchtvereine einiges mauscheln.Wie gesagt,es gibt auch in der ÖKV Zucht nicht nur korrekte Züchter.Traurig,aber wahr....
 
also zumindest die TA-Kosten würde ich schon bezahlen, herschenken würde ich auch kein Tier.;)

Davon sprech ich auch nicht...
Aber kosten die Welpen die 8 Wochen wirklich 500
Ich glaubs nicht...

Wobei ich wieder sagen würde: wenn der Mensch zu doof ist aufzupassen, wäre es gutes Lehrgeld, wenn sie das Geld das sie wollen, nicht bekommen würden...


Bei Flash kam vor ca. 2 monaten ne Deckanfrage aus Voitsberg, ne tricolor Colliehündin, Papiere vorhanden, aber die Besitzerin will ja nicht züchten, nur nen Wurf.
ich habe ihr erklärt das das so nicht geht, darauf steige ich nicht ein.
Sie soll die Hündin untersuchen lassen, Zwingernamen beantragen etc.
Und sie möge mir bitte die AT der Hndin mailen.

Joa, die mail kam promt und ich war sehr erschrocken.
Denn die Mutter der Hündin war Flash's Halbschwester und ihr Vater ist der Halbbruder von Flash's Vater...
Vor einer Woche habe ich die Dame auf ner Ausstellung getroffen, sie will nun alles machen vor dem Wurf etc. pp
Ich habe ihr auch gleich gesagt warum mein Flash ihre hündin niemals decken wird...
1. wegen der Linien und 2. weil ich finde das die 2 vom Aussehen her nicht zusammen passen.

Das sind halt immer so sachen, anderen wäre es vl. egal, aber man muss sich auch als Welpenkäufer vorab informieren.
Anders geht es nicht.

Schlimm finde ich zb. auch, wenn man liest, ich hab meinen welpen vom absoluten Vermehrer die haben gehaust wie die Ratten etc. aber ich musste ihn retten..
Ja und DAS ust das Problem, das Mitleid das dazu verleitet und der Vermehrer hat das Geld und macht weiter..
 
Davon sprech ich auch nicht...
Aber kosten die Welpen die 8 Wochen wirklich 500€
Ich glaubs nicht...

Wobei ich wieder sagen würde: wenn der Mensch zu doof ist aufzupassen, wäre es gutes Lehrgeld, wenn sie das Geld das sie wollen, nicht bekommen würden...


Bei Flash kam vor ca. 2 monaten ne Deckanfrage aus Voitsberg, ne tricolor Colliehündin, Papiere vorhanden, aber die Besitzerin will ja nicht züchten, nur nen Wurf.
ich habe ihr erklärt das das so nicht geht, darauf steige ich nicht ein.
Sie soll die Hündin untersuchen lassen, Zwingernamen beantragen etc.
Und sie möge mir bitte die AT der Hndin mailen.

Joa, die mail kam promt und ich war sehr erschrocken.
Denn die Mutter der Hündin war Flash's Halbschwester und ihr Vater ist der Halbbruder von Flash's Vater...
Vor einer Woche habe ich die Dame auf ner Ausstellung getroffen, sie will nun alles machen vor dem Wurf etc. pp
Ich habe ihr auch gleich gesagt warum mein Flash ihre hündin niemals decken wird...
1. wegen der Linien und 2. weil ich finde das die 2 vom Aussehen her nicht zusammen passen.

Das sind halt immer so sachen, anderen wäre es vl. egal, aber man muss sich auch als Welpenkäufer vorab informieren.
Anders geht es nicht.

Schlimm finde ich zb. auch, wenn man liest, ich hab meinen welpen vom absoluten Vermehrer die haben gehaust wie die Ratten etc. aber ich musste ihn retten..
Ja und DAS ust das Problem, das Mitleid das dazu verleitet und der Vermehrer hat das Geld und macht weiter..


_____________

Ich habe lediglich darauf hingewiesen und tue es hiermit nochmals, dass die Welt nicht schwarz / weiss ist, sprich Zuechter ist gut, Hoppala Wurf oder nenne wie du es moechtest, d.h. Welpen ohne Papiere sind boese. So laeuft es ganz einfach nicht!

Ich finde es einfach nicht richtig, dauernd von den Zuechtern zu sprechen...als waere es die Garantie fuer den perfekten Hund. Ist es naemlich nicht!! Von einem serioesen Zuechter, ja! Und was du auch vollkommen vergisst, ist die Tatsache, dass man Menschen nicht davon abhalten kann, sich einen Welpen zu nehmen, wenn sie meinen ihn aus miserablen Haltung zu befreien. Das ist nachvollziehbar und verstaendlich. Das damit natuerlich die Nachfrage angekurbelt wird, stimmt leider, trotzdem wuerde ich mich fuer das Schicksal des einzelnen Hundes interessieren. Das einzige was dagegen hilft ist Aufklaerung, Aufklaerung und nochmals Aufklaerung gepaart mit Sanktionen fuer diese Art von Vermehrern bzw. Hundebesitzer die ihre Tiere unter miserabelsten Bedingungen halten. Und da ist auch schon der erste Haken. Diese Kontrollen gibt es nicht, weder in OE und schon gar nicht im benachbarten Ausland. Also beisst sich die Katze in den Schwanz.

Aber zurueck zum Thema, sprecht bitte von serioesen Zuechtern und seid ruhig etwas offener, wenn es um die schwarzen Schafe unter den Zuechtern geht. Auch das Zuechtergehabe bei den Ausstellungen wo hier schon mehrmals die Rede war, finde ich dermassen daneben, das hat mir Liebe zum Hund (fuer mich) nichts zu tun, sondern da geht es lediglich um persoenliche Eitelkeiten. Meine (unqualifizierte) persoenliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß,gibt es beim Zwergpudel arge Probleme mit der Patellaluxation(ziehen oft ein hinteres Beim beim Laufen hoch,schaut aus,wie ein kleiner Sprung).Allein schon deshalb sollten die Eltern untersucht sein.
Jaja,ich weiß,man kann auch unter dem Deckmantel der Zuchtvereine einiges mauscheln.Wie gesagt,es gibt auch in der ÖKV Zucht nicht nur korrekte Züchter.Traurig,aber wahr....

Na, wenn Du wieder anfängst, können wir ja ausführlich quatschen (aber bleib mir mit den Welpen fern :D). Hab inzwischen nachgedacht und da steigen mir echt die Grausbirn´ auf: Border Terrier sind im Normalfall robuste, gesunde, langlebige Hunde ohne jegliche körperliche Übertreibung, zu Ausdauer-Spitzenleistungen fähig und für jede Art von Hundesport zu gebrauchen, doch inzwischen haben es die Züchter geschafft, Herzkrankheiten und Epilepsie reinzubringen. Meine Quendy ist ein Epi-Hund, allerdings hat sie eine sehr leichte Form erwischt und es ist nicht sicher, ob sie die Epilepsie nicht durch einen schweren Sturz (5m auf Fliesenboden mit 9 Wochen) erworben hat. Ich hab trotzdem an einer holländischen Studie teilgenommen und die Daten von vielen erkrankten Hunden zugeschickt bekommen und was muss ich sehen? Mit vielen der Hunden auf der "roten Liste" wird europaweit munter weitergezüchtet - ich kann mich auch noch gut erinnern, wie DICH das damals geärgert hat. Ich weiß es natürlich nur bei meinen geliebten Borderln ganz genau, aber ich denke nicht, dass es nur Border Terrier betrifft.

Nicht falsch verstehen, ich halte das für einen ganz wichtigen Schritt, gleich zu handeln und Hut ab vor den Züchtern, die das ins Rollen gebracht haben, rechtzeitig und nicht dann, wenn man wie beim Mops oder der Bulldogge die ganze Zucht auf den Kopf stellen muss, um wieder lebensfähige Hunde zu bekommen - nur - es gibt eben Züchter, die dem ins Auge sehen und solche, die Vogel Strauß Politik betreiben. Lous Züchterin hat das schnell erkannt und musste sich einiges an Anfeindungen gefallen lassen.

Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Genpool der Border so aussschaut. manche Züchter fahren sehr weit, um frisches Blut reinzubringen (;)@Viby) - andere verlassen Österreich kaum und wenn man sich ein bissl in der Szene auskennt sieht man immer wieder den gleichen Rüden als Vater aufscheinen. Wie schaut das dann in ein paar Jahren aus, wenn schließlich alle irgendwie miteinander verwandt sind? Mir täts so unendlich leid um die lieben, lustigen, starken und noch überwiegend gesunden Border Terrier, die hoffentlich nie, nie, nie in Mode kommen.

So, jetzt weiß ich das bei den Borderln zufällig ganz genau. Wie schaut das wohl bei Rassen aus, die noch viel weiter verbreitet sind und eine starke, Augen verschließende Lobby haben?

Das alles betrifft natürlich Vermehrerhunde noch viel mehr, nur soo einfach ist der Tpp "geh doch zu einem guten Züchter" auch wieder nicht.

LG
Ulli
 
trotzdem finde ich, dass es für die Hunde besser wird, wenn Vermehrer nicht unterstütz werden...

Es gehört noch viel mehr aufgeklärt und sensibilisiert..auch was Züchter betrifft...

Ich würde niemals von einem Züchter kaufen, der x Hunde hat...sie in Zwingern hält z.B.
Sowas ginge gar nicht...

Aber ich würde auch niemals einen Hund kaufen, der aus einem Hoppalawurf kommt...
 
Ich möchte hier auch meinen Senf und einige meiner Erfahrungen Kund tun!

Nicht jeder Züchter ist automatisch super toll und nicht jeder Hobbyzüchter/Hoppalazüchter ist automatisch pfui!!!

@Cla04: Es stimmt nicht ganz, dass man die Papiere nur mit Impfung und Chip bekommt! Die Papiere werden, damit sie zum frühestmöglichen Abgabetermin fertig sind, meist angefordert, wenn die Welpen 2 Wochen alt sind! In diesem Alter sind sie weder geimpft noch entwurmt noch gechipt!!! Aber, es stimmt, dass der Zuchtwart den gesamten Wurf noch einmal vor Abgabe begutachtet und dann im Idealfall überprüft ob die Welpen geimpft und gechipt sind!

@AgilityDaph: Bitte täusch dich nicht! Auch bei Willhaben.at wurden schon Hunde von Züchtern (die sogar einem Verband angehörten) verkauft! Sogar schon gesehen, dass Welpen zu dumpingpreisen von Züchtern abgeboten wurden, weil sonst der Züchter auf den Hunden sitzen geblieben wäre!!!!

@Andrea J: danke für den Zusatz SERIÖS! Ich bin der Meinung, dass auch Hobby Züchter seriös sein können!
Vielleicht haben sie ja lediglich die Nase voll von Intrigen und Freunderlwirtschaften in so manchen Züchterverbänden!
Bitte nicht alle Hobbalazüchter über einen Kamm scheren! Meine erste Hündin war ein Belgisch/ungarischer-Hirten-Husky ;) Sie war sowohl entwurmt als auch geimpft (chipen war damals noch nicht üblich)

@Dani599: Ich muss dir absolut Recht geben, dass man Welpen nicht verschenken sollte! Ich habe leider auch eine Geschichte mitbekommen müssen (betraf eine Schwester meiner oben genannten Hündin). Der "Hobbyzüchter" hatte die Welpen auch verschenkt, weil er sagte, er wolle keinen Profit damit machen (und trotzdem hatte er sie entwurmt und geimpft!!!!). Leider kam eine Hündin in eine Familie, wo sie die ersten Monate nie alleine bleiben musste. Dann plötzlich schon, weil die Frau des Hauses einen Job angefangen hat. Da der Hund nicht allein bleiben konnte (na no, woher auch) haben sie sie einfach erschießen lassen:eek:!!!!!!!!! Tja, bei der Anschaffung nix gekostet, bei der Entsorgung nix gekostet. Und das obwohl der Besitzer der Hündin gebeten hat die Hündin zurück zu nehmen!!!!!!!

@unique: Bitte auch nicht vergessen, dass es auch unseriöse Hundebesitzer gibt, denen der hund nix wert ist...gehen sie kaputt, kommt ein neuer her.. diese Leute mit "Gratisexemplaren" zu versorgen wär wohl der absolut falsche Weg!!!! Zumindest für die Hunde!!!

Noch mal @Andrea J: Es stimmt nicht ganz, dass bei Rassehunden der Deckakt was kostet! Es gibt die Regelung: Bezahlung für den Deckakt in Form von Geld oder der Rüdenbesitzer bekommt einen Welpen vom Wurf!

@Andrea J (und nicht Shonka, sorry) und alle die glauben Papiere sind eine Garantie einen HD und/oder ED freien Hund zu bekommen: Der Welpe kann mit unter trotzdem eine leichte Form haben, aber was ncoh viel schlimmer ist: Der Welpe kann sowohl HD als auch ED durch schlechte Aufzucht bekommen!
Z.B. in Fällen wo:
...der Hund zu dick gefüttert wird! Die Hüften und Ellenbogen müssen das Gewicht ja schließlcih schleppen...
...das falsche Futter gefüttert wird und der Hund zu schnell wächst....
...der Hund/die Gelenke überfordert wird/werde durch zu viel Laufen oder zu intensives Training oder einfach weil er zu viel springen oder Treppensteigen darf/muss...

Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach indiskutabel, wenn ein Züchter/Hobbyzüchter:
...seine Hunde im Zwinger hält...
...mehrere Würfe gleichzeitig hat (womöglich noch von verschiedenen Rassen/ oder bei gleicher Rasse die Welpen dann zahlengleich aufteilt (alles schon passiert!! Bei einem Züchter im Verband!!!)...
...die Ruhephasen einer Hündin nach größeren Würfen nicht einhält...
denn all dies steht meiner Meinung nach einer guten Sozialisierung im Wege

Gute Tipps vor der Welpenauswahl:
Bitte ...schaut euch an wie die Hündinn und sämtliche andere Hunde (Tanten, Onkle etc) gehalten werden! (Es ist absolut kein Minus, wenn auch kastrierte und/oder alte Hunde herumrennen und an der Aufzucht beteiligt sind!!!!)...
...schaut euch die Gegebenheiten und Hygiene vor Ort an...
...stellt Fragen, Fragen, Fragen: ein seriöser (Hobby-)Züchter wird gerne Rede und Antwort stehen und auch über eigenheiten der Rasse auskunft geben...
...mehrmals besuchen kommen und gut überlegen; kein seriöser Züchter wird verlangen, dass man sich sofort entscheidet oder den Welpen gleich beim ersten Besuch (vielleicht sogar schon nach 5min) hergeben!!...

Ein guter Tipp ist auch immer: Auf das Bauchgefühl hören, obwohl das manchmal sehr schwer ist beim Anblick von süßen Welpen!

Noch was: JEDER Welpe hat ein Recht auf Liebe und Leben. Aber es sollte nicht jeder Mensch das Recht haben Tiere zu züchten/vermehren!

grüße RatPack
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und wegen der Kontrolle...

Dann sollten sich die Leute die das kontrollieren aber bitte mit Hunden und Zucht auskennen..

Bei uns sah das so aus:
Hunde haben den Herrn freundlich begrüsst und das Baby ist natürlich hochgesprungen, er steigt Angel auf die Pfoten und schreit sie an, weil das darf sie nicht.

Dann schaut er sich das haus und den Garten an und sagt: sind sie sicher das hier 20-40 hunde Platz haben?
Ich so :confused: geschaut...ja weil Züchter haben mind. soviele Hunde..aha, ok, ich nicht.

Dann weiter: wozu haben sie ne Zwingerkarte? Hier steht ja kein Zwinger?
Papiere? Wofür braucht ein Hund sowas? Was ist bitte der ÖKV?

Und die schlimmste Frage, die er dann steleln konnte war: warum haben sie die Hunde die kastriert sind und somit nicht zum züchten zu GEBRAUCHEN sind, nicht schon längst abgegeben?

JA, so sah die Kontrolle aus...
truarig eigendlich, wenn man bedenkt das der Herr sowas macht, weil es im Tierschutzgesetz steht.
Traurig nur, das lt. TschG sich NUR Züchter melden müssen...Vermehrer nicht...

Bitte hab ich das richtig gelesen???? Der ist deinem Hund, ich meine deinem Babyhund, ein fremder Hund für ihn auf die Zehen gestiegen, weil sie hochgehüpft ist??? :confused: Hab ich das richtig verstanden. Ich bin grad auf 3000. Wenn der meinen Hunden absichtlich draufsteigt, dann steig ich dem auch drauf, aber wo GANZ anderst :mad: Boah, ich glaubs nicht!
 
Bitte hab ich das richtig gelesen???? Der ist deinem Hund, ich meine deinem Babyhund, ein fremder Hund für ihn auf die Zehen gestiegen, weil sie hochgehüpft ist??? :confused: Hab ich das richtig verstanden. Ich bin grad auf 3000. Wenn der meinen Hunden absichtlich draufsteigt, dann steig ich dem auch drauf, aber wo GANZ anderst :mad: Boah, ich glaubs nicht!


Joa....genau so isses...
Und das hat er mir auch als Erziehungstipp gegeben - weil MICH alle meine hunde anspringen, wenn ich es will ;)

@Rat....bei MEINER Rasse bekomme ich Papiere nur wenn die Welpen gechipt sind, denn das muss schon gemacht werden bevor sie die Augenuntersuchung machen ;)
Ich habe allerdings auch bei keinem meiner Hunde die Papiere am Abholtag mitbekommen ;)
 
Joa....genau so isses...
Und das hat er mir auch als Erziehungstipp gegeben - weil MICH alle meine hunde anspringen, wenn ich es will ;)

@Rat....bei MEINER Rasse bekomme ich Papiere nur wenn die Welpen gechipt sind, denn das muss schon gemacht werden bevor sie die Augenuntersuchung machen ;)
Ich habe allerdings auch bei keinem meiner Hunde die Papiere am Abholtag mitbekommen ;)

Ist bei "meiner" Rasse genauso. Chipnummer wird in der Ahnentafel eingetragen sowie auch im EU-Impfpass. Gibt es keinen Chip und keine Impfung gibt es auch keine Wurfabnahme und somit keine Papiere.

Sorry fürs OT.
 
sorry, Andrea J, aber es klingt bei manchen deiner Statements so als ob du diese Meinuing vertrittst!!

AndreaJ schrieb:
Da wird weder geimpft, noch entwurmt, noch gechipt noch sonst was...
aber kassiert....keine Voruntersuchung der Eltern..usw. usw.
Und kein Mensch weiß, wie die Großeltern etc. gesundheitlich drauf waren...
WAs bei einem guten Züchter alles einsehbar ist....

Andrea J schrieb:
Ein "Bekannter" hat 500 Euro für seinen Weißen Schäferhund bezahlt...das der jetzt mit einem Jahr schwere HD und ED hat...naja Pech..aber billig war er.. ein Weißer kostet bei uns um die 1300 Euro, wenn er FCI Papiere hat
eine andere Bekannte hat einen "reinrassigen" Hund gekauft, um 300 Euro..
ist Gang und Gebe...

Grüße
RatPack
 
Liest sich für mich aber nicht so. Andrea hat die Erfahrungen geschrieben, die sie bzw. ihre Bekannten gemacht haben und hat geschrieben, dass bei einem seriösen Züchter alle Gesundheitsuntersuchungen einsehbar sind, was bei einem Vermehrer bzw. Hoppala-Wurf ja nicht der Fall ist.

Genau das steht da und nichts anderes.
 
und soll man das dann so verstehen, dass man, nur weil etwas einsehbar ist man deshalb gerne das zwei bis dreifache zahlen soll?? Wenn es doch bei dem wo es nicht einsehbar ist, eben nur nicht einsehbar und nicht gleichzeitig nicht gegeben ist?????

Nun, dann würd ich auch lieber weniger bezahlen, wenn die Grundvoraussetzungen gleich(wertig) sind....:rolleyes:

Grüße
RatPack
 
Und woher weisst du, dass die Grundvoraussetzungen gleichwertig sind? Erzählen kann dir der Hündinnenbesitzer viel! ;)

Naja Biggy, manche wollen es einfach nicht verstehen.

RatPack stellst du dich eigentlich nur so oder bist du so?
Die Hunde eines Züchters MÜSSEN gewisse Untersuchungen haben und diese auch mit einem Ergebnis abgeschlossen haben, das sie für die Zucht freigibt. Bei einem ach so süßen Hoppala sind die Eltern nicht untersucht und müssen daher nicht gesund sein. :rolleyes:
 
Oben