Ich möchte hier auch meinen Senf und einige meiner Erfahrungen Kund tun!
Nicht jeder Züchter ist automatisch super toll und nicht jeder Hobbyzüchter/Hoppalazüchter ist automatisch pfui!!!
@Cla04: Es stimmt nicht ganz, dass man die Papiere nur mit Impfung und Chip bekommt! Die Papiere werden, damit sie zum frühestmöglichen Abgabetermin fertig sind, meist angefordert, wenn die Welpen 2 Wochen alt sind! In diesem Alter sind sie weder geimpft noch entwurmt noch gechipt!!! Aber, es stimmt, dass der Zuchtwart den gesamten Wurf noch einmal vor Abgabe begutachtet und dann im Idealfall überprüft ob die Welpen geimpft und gechipt sind!
@AgilityDaph: Bitte täusch dich nicht! Auch bei Willhaben.at wurden schon Hunde von Züchtern (die sogar einem Verband angehörten) verkauft! Sogar schon gesehen, dass Welpen zu dumpingpreisen von Züchtern abgeboten wurden, weil sonst der Züchter auf den Hunden sitzen geblieben wäre!!!!
@Andrea J: danke für den Zusatz SERIÖS! Ich bin der Meinung, dass auch Hobby Züchter seriös sein können!
Vielleicht haben sie ja lediglich die Nase voll von Intrigen und Freunderlwirtschaften in so manchen Züchterverbänden!
Bitte nicht alle Hobbalazüchter über einen Kamm scheren! Meine erste Hündin war ein Belgisch/ungarischer-Hirten-Husky
Sie war sowohl entwurmt als auch geimpft (chipen war damals noch nicht üblich)
@Dani599: Ich muss dir absolut Recht geben, dass man Welpen nicht verschenken sollte! Ich habe leider auch eine Geschichte mitbekommen müssen (betraf eine Schwester meiner oben genannten Hündin). Der "Hobbyzüchter" hatte die Welpen auch verschenkt, weil er sagte, er wolle keinen Profit damit machen (und trotzdem hatte er sie entwurmt und geimpft!!!!). Leider kam eine Hündin in eine Familie, wo sie die ersten Monate nie alleine bleiben musste. Dann plötzlich schon, weil die Frau des Hauses einen Job angefangen hat. Da der Hund nicht allein bleiben konnte (na no, woher auch) haben sie sie einfach erschießen lassen
!!!!!!!!! Tja, bei der Anschaffung nix gekostet, bei der Entsorgung nix gekostet. Und das obwohl der Besitzer der Hündin gebeten hat die Hündin zurück zu nehmen!!!!!!!
@unique: Bitte auch nicht vergessen, dass es auch unseriöse Hundebesitzer gibt, denen der hund nix wert ist...gehen sie kaputt, kommt ein neuer her.. diese Leute mit "Gratisexemplaren" zu versorgen wär wohl der absolut falsche Weg!!!! Zumindest für die Hunde!!!
Noch mal @Andrea J: Es stimmt nicht ganz, dass bei Rassehunden der Deckakt was kostet! Es gibt die Regelung: Bezahlung für den Deckakt in Form von Geld oder der Rüdenbesitzer bekommt einen Welpen vom Wurf!
@Andrea J (und nicht Shonka, sorry) und alle die glauben Papiere sind eine Garantie einen HD und/oder ED freien Hund zu bekommen: Der Welpe kann mit unter trotzdem eine leichte Form haben, aber was ncoh viel schlimmer ist: Der Welpe kann sowohl HD als auch ED durch schlechte Aufzucht bekommen!
Z.B. in Fällen wo:
...der Hund zu dick gefüttert wird! Die Hüften und Ellenbogen müssen das Gewicht ja schließlcih schleppen...
...das falsche Futter gefüttert wird und der Hund zu schnell wächst....
...der Hund/die Gelenke überfordert wird/werde durch zu viel Laufen oder zu intensives Training oder einfach weil er zu viel springen oder Treppensteigen darf/muss...
Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach indiskutabel, wenn ein Züchter/Hobbyzüchter:
...seine Hunde im Zwinger hält...
...mehrere Würfe gleichzeitig hat (womöglich noch von verschiedenen Rassen/ oder bei gleicher Rasse die Welpen dann zahlengleich aufteilt (alles schon passiert!! Bei einem Züchter im Verband!!!)...
...die Ruhephasen einer Hündin nach größeren Würfen nicht einhält...
denn all dies steht meiner Meinung nach einer guten Sozialisierung im Wege
Gute Tipps vor der Welpenauswahl:
Bitte ...schaut euch an wie die Hündinn und sämtliche andere Hunde (Tanten, Onkle etc) gehalten werden! (Es ist absolut kein Minus, wenn auch kastrierte und/oder alte Hunde herumrennen und an der Aufzucht beteiligt sind!!!!)...
...schaut euch die Gegebenheiten und Hygiene vor Ort an...
...stellt Fragen, Fragen, Fragen: ein seriöser (Hobby-)Züchter wird gerne Rede und Antwort stehen und auch über eigenheiten der Rasse auskunft geben...
...mehrmals besuchen kommen und gut überlegen; kein seriöser Züchter wird verlangen, dass man sich sofort entscheidet oder den Welpen gleich beim ersten Besuch (vielleicht sogar schon nach 5min) hergeben!!...
Ein guter Tipp ist auch immer: Auf das Bauchgefühl hören, obwohl das manchmal sehr schwer ist beim Anblick von süßen Welpen!
Noch was: JEDER Welpe hat ein Recht auf Liebe und Leben. Aber es sollte nicht jeder Mensch das Recht haben Tiere zu züchten/vermehren!
grüße RatPack