Zwergpudelwelpen-Kauf

Und ganz genau das hat hier niemand gefragt - warum entstehen solche Diskussionen eigentlich jedesmal?:confused:

Weil man hier in einem Hundeforum ist und die Leute über die Problematik aufklären will.

Wenn du nicht den Unterschied erkennst zwischen Hunden aus dem Tierschutz und von einem Vermehrer... dann tuts mir leid.

"ja hättest Deinen Hund halt von einem seriösen Züchter gekauft, dann wäre er jetzt nicht krank".

Da gibts in meiner Umgebung mehrere Hunde von denen ich das sagen kann. :eek: Die Leute haben doppelt und dreifach das Geld beim Tierarzt gelassen.
 
Gerda, wäre es also besser, man würde sagen: geht nicht zum Züchter, weil da gibts ein paar und den viiiiielen guten, die nicht gut sind..
besser ihr spart Geld und kauft nen Hund ohne Papiere, weil Garantie gibt ja auch der Züchter nicht...

Wäre das also besser?

ICH werde weiterhin sagen, man soll beim seriösen Züchter kaufen und zwar Rassehunde MIT Papieren.

Ich würde eher dafür eintreten, dass Hundezucht auf jeden Fall nur mehr kontrolliert betrieben werden darf - egal unter welchem Verband. Hier sollte das Tierschutzgesetz dahingehend geändert werden, dass das Vermehren von Hunden nur unter strengsten Auflagen (Meldepflicht wäre vorerst einmal das Mindeste!) erfolgen darf.
Aber: jeder schon vorhandene Hund hat das Recht auf ein schönes Leben!

lg
Gerda
 
Übrigens..wenn der Text so oder ähnlich gewesen wäre, hätte ich anders geantwortet:

Wir waren heute Pudelwelpen ansehen, die im TH, bei ner Privaten Pflegestelle etc. sind, womit muss ich da rechnen...

Dann hätte ich geschrieben: mit den typischen Pudelkrankheiten, da man nichts über die Eltern und Ahnen weiss.

DENN ich finde es toll, wenn Leute Tierschutzhunde aufnehmen.

Allerdings ging das hier nicht hervor.
Und für mich ist es ein Unterschied ob jemand sagt: ich war bei nem Tierschützer oder ich war bei ner Privatperson die Pudelwelpen verkauft...


Und wegen der BBC Reportage...
Es gibt nicht nur schlechte Züchter, ja ich behaupte, es gibt mehr gute wie schlechte Züchter..aber wie schauts bei den Vermehrern aus, gibts da auch mehr gute als böse?
 
Diese Diskussion um Züchter oder nicht wäre bestimmt nicht entstanden, wenn sich Dagmar im Tierschutz-Forum in einem Thread "zwei Zwergpudelwelpen suchen ein Zuhause" gemeldet hätte. Keiner von Euch hätte ihr geraten, die Finger davon zu lassen weil die Welpen ja so krank sein können und man die Katze im Sack kauft (was einem bei einem "echten" Züchter ja nie passieren kann!:cool:) und dass sie sich so schnell wie möglich um einen FCI-Züchter umschauen soll.

Ich finde diese Einstellung alles andere als tierfreundlich.:(

Dagmar hat auch nicht die Frage gestellt, ob sie sich den Hund von privat oder einem Züchter nehmen soll sondern wollte wissen, womit sie zu rechnen hat, wenn sie einen ganz bestimmten Welpen zu sich holt.

lg
Gerda

tschuldigung ?!?! :eek:
auf worauf sie achten soll hab ich ihr geantwortet, indemfall, achtung kann krank sein...

nochmal der tipp mit dem zwergpudelforum!!!!
ich klink mich da jetzt aus...
 
Übrigens..wenn der Text so oder ähnlich gewesen wäre, hätte ich anders geantwortet:

Wir waren heute Pudelwelpen ansehen, die im TH, bei ner Privaten Pflegestelle etc. sind, womit muss ich da rechnen...

Dann hätte ich geschrieben: mit den typischen Pudelkrankheiten, da man nichts über die Eltern und Ahnen weiss.

DENN ich finde es toll, wenn Leute Tierschutzhunde aufnehmen.

Allerdings ging das hier nicht hervor.
Und für mich ist es ein Unterschied ob jemand sagt: ich war bei nem Tierschützer oder ich war bei ner Privatperson die Pudelwelpen verkauft...


Und wegen der BBC Reportage...
Es gibt nicht nur schlechte Züchter, ja ich behaupte, es gibt mehr gute wie schlechte Züchter..aber wie schauts bei den Vermehrern aus, gibts da auch mehr gute als böse?

*voll unterschreiben tu*
 
Ich würde eher dafür eintreten, dass Hundezucht auf jeden Fall nur mehr kontrolliert betrieben werden darf - egal unter welchem Verband. Hier sollte das Tierschutzgesetz dahingehend geändert werden, dass das Vermehren von Hunden nur unter strengsten Auflagen (Meldepflicht wäre vorerst einmal das Mindeste!) erfolgen darf.
Aber: jeder schon vorhandene Hund hat das Recht auf ein schönes Leben!

lg
Gerda

Also ich kenne es auch nur so...es wird doch kontrolliert.
Bei uns war letzte Woche zb. die BH und hat sich alles angesehen.
Allerdings meinte er, ich sei die erste im Bereich Graz Umgebung die sich gemeldet hat...joa..
 
Also ich kenne es auch nur so...es wird doch kontrolliert.
Bei uns war letzte Woche zb. die BH und hat sich alles angesehen.
Allerdings meinte er, ich sei die erste im Bereich Graz Umgebung die sich gemeldet hat...joa..

Ja siehst Du - das meinte ich. Wenn sich der Gesetzgeber aber dazu durchringen könnte, auch sogenannte "Hobbyzüchter" und Vermehrer genauso streng zu kontrollieren, würden es sich viele überlegen, ob sie ihre Fiffi einfach einmal so von Nachbars Bello decken lassen nur weil die Welpen so lieb sind und auch noch ein kleines Taschengeld einbringen.
Das Problem ist ja, das es keine gesetzliche Regelung dafür gibt und daher auch keine Sensibilität für dieses Thema in der Öffentlichkeit.

lg
Gerda
 
Achja und wegen der Kontrolle...

Dann sollten sich die Leute die das kontrollieren aber bitte mit Hunden und Zucht auskennen..

Bei uns sah das so aus:
Hunde haben den Herrn freundlich begrüsst und das Baby ist natürlich hochgesprungen, er steigt Angel auf die Pfoten und schreit sie an, weil das darf sie nicht.

Dann schaut er sich das haus und den Garten an und sagt: sind sie sicher das hier 20-40 hunde Platz haben?
Ich so :confused: geschaut...ja weil Züchter haben mind. soviele Hunde..aha, ok, ich nicht.

Dann weiter: wozu haben sie ne Zwingerkarte? Hier steht ja kein Zwinger?
Papiere? Wofür braucht ein Hund sowas? Was ist bitte der ÖKV?

Und die schlimmste Frage, die er dann steleln konnte war: warum haben sie die Hunde die kastriert sind und somit nicht zum züchten zu GEBRAUCHEN sind, nicht schon längst abgegeben?

JA, so sah die Kontrolle aus...
truarig eigendlich, wenn man bedenkt das der Herr sowas macht, weil es im Tierschutzgesetz steht.
Traurig nur, das lt. TschG sich NUR Züchter melden müssen...Vermehrer nicht...
 
Achja und wegen der Kontrolle...

Dann sollten sich die Leute die das kontrollieren aber bitte mit Hunden und Zucht auskennen..

Bei uns sah das so aus:
Hunde haben den Herrn freundlich begrüsst und das Baby ist natürlich hochgesprungen, er steigt Angel auf die Pfoten und schreit sie an, weil das darf sie nicht.

Dann schaut er sich das haus und den Garten an und sagt: sind sie sicher das hier 20-40 hunde Platz haben?
Ich so :confused: geschaut...ja weil Züchter haben mind. soviele Hunde..aha, ok, ich nicht.

Dann weiter: wozu haben sie ne Zwingerkarte? Hier steht ja kein Zwinger?
Papiere? Wofür braucht ein Hund sowas? Was ist bitte der ÖKV?

Und die schlimmste Frage, die er dann steleln konnte war: warum haben sie die Hunde die kastriert sind und somit nicht zum züchten zu GEBRAUCHEN sind, nicht schon längst abgegeben?

JA, so sah die Kontrolle aus...
truarig eigendlich, wenn man bedenkt das der Herr sowas macht, weil es im Tierschutzgesetz steht.
Traurig nur, das lt. TschG sich NUR Züchter melden müssen...Vermehrer nicht...

:confused::confused::confused: heftig! ich kann gar nicht soviel essen wie ich... eh scho wissen...
 
@bimo...es hat ihm so alles gepasst, die Hunde freundlich, gepflegt, ebenso haus, Garten etc.pp

Nur die Sache WIE er argumentiert hat, fand ich halt erschreckend.
Er sagte auch gleich, das er nicht weiss ob sich da dann noch wer meldet das alles passt, oder ob das jetzt einfach zu den Akten kommt, weil er sowas zum ersten mal gemacht hat.

Tja, wenn man bedenkt das das TschG doch schon seit Jänner aktuell ist oder?
*grübel*

Er hat auch noch gemeint: sie wissen, das Hunde nurmehr gechippt und gemeldet abgegeben werden dürfen usw.usf.
Ich habe dann natürlich gesagt, das ich anders garkeine Papiere für Welpen bekommen könnte etc.
das hat ihn auch sehr verwundert...*grübel*

Ist halt alles noch neu, vl. hät ich mich erst in 2 Jahren melden sollen, dann wär ich vl. nicht die 1. gewesen :D
 
Genau das ist der Punkt! Und ich denke, hier könnte man allein schon mit einer Meldepflicht viel für den Tierschutz erreichen.

lg
Gerda

ja, so sehe ich das auch =)
Das ganze kam ja, weil sich Züchter beschwert haben, das in Tierhandlungen Hunde verkauft werden und diese nicht so kontrolliert werden..
Joa, nu werden die Züchter kontrolliert, aber die Vermehrer noch immer nicht..und Leute mit "Hoppala" Würfen sind von der Meldepflicht auch ausgeschlossen.
Sehr verwirrend, wo das ganze doch eigendlich zum Schutz der Tiere gemacht werden sollte.
 
wenn jemand ein reinrassiges Tier haben will, rate ich immer zu einem seriösen Züchter...und ich hoffe doch, dass die Leute so viel Hirn haben, um genau hinzuschauen..wie schaut der Züchterhaushalt aus, sprich wie sind die Hunde die dort leben, wenn man Internet hat, kann man auch ein bissl nachschauen, ob Welpenkäufer unterwegs sind im Net und da mal nachfragen usw. usw.
Wenn man eine Mix haben will, dann rate ich zum Tierschutz....

Wenn man keine "Hoppalawürfe" kauft, die reinrassig sind, wird da sicher bald mal die Bremse gezogen...
Es geht nicht darum, ob die Welpen jetzt schlechter oder besser sind, sondern darum, dass solche Leute sich ein Körberlgeld dazu verdienen ..indem sie gerade bei kleinen Rassen Würfe produzieren....und damit viel Leid auslösen können..

Da wird weder geimpft, noch entwurmt, noch gechipt noch sonst was...
aber kassiert....keine Voruntersuchung der Eltern..usw. usw.
Und kein Mensch weiß, wie die Großeltern etc. gesundheitlich drauf waren...
WAs bei einem guten Züchter alles einsehbar ist....

Es gehört verboten, für Hoppalawürfe Geld zu kassieren...dann würden sehr schnell die komerziellen Hoppalawürfe ausbleiben.......
 
wenn jemand ein reinrassiges Tier haben will, rate ich immer zu einem seriösen Züchter...und ich hoffe doch, dass die Leute so viel Hirn haben, um genau hinzuschauen..wie schaut der Züchterhaushalt aus, sprich wie sind die Hunde die dort leben, wenn man Internet hat, kann man auch ein bissl nachschauen, ob Welpenkäufer unterwegs sind im Net und da mal nachfragen usw. usw.
Wenn man eine Mix haben will, dann rate ich zum Tierschutz....

Wenn man keine "Hoppalawürfe" kauft, die reinrassig sind, wird da sicher bald mal die Bremse gezogen...
Es geht nicht darum, ob die Welpen jetzt schlechter oder besser sind, sondern darum, dass solche Leute sich ein Körberlgeld dazu verdienen ..indem sie gerade bei kleinen Rassen Würfe produzieren....und damit viel Leid auslösen können..

Da wird weder geimpft, noch entwurmt, noch gechipt noch sonst was...
aber kassiert....keine Voruntersuchung der Eltern..usw. usw.
Und kein Mensch weiß, wie die Großeltern etc. gesundheitlich drauf waren...
WAs bei einem guten Züchter alles einsehbar ist....

Es gehört verboten, für Hoppalawürfe Geld zu kassieren...dann würden sehr schnell die komerziellen Hoppalawürfe ausbleiben.......

Danke!! :)
 
Es gehört verboten, für Hoppalawürfe Geld zu kassieren...dann würden sehr schnell die komerziellen Hoppalawürfe ausbleiben.......

ich glaub, das könnte aber genauso in die hose gehen denn wenn dann alle tiere "gratis" sind, wird das sicher ausufern - so aber überlegt man es sich schon eher, ob man das Geld ausgibt. ;)
 
ich glaub, das könnte aber genauso in die hose gehen denn wenn dann alle tiere "gratis" sind, wird das sicher ausufern - so aber überlegt man es sich schon eher, ob man das Geld ausgibt. ;)

Wenn diese reinrassigen "Hoppalas" gratis sind, dann überlegen es sich die Vermehrer gleich hundertmal, denn Geld kann man dann mit den Welpen keines mehr machen - und das ist doch genau der Grund, warum es so viele "Hoppalas" gibt.

LG
Uni
 
Oben