Zwergpudelwelpen-Kauf

Wenn diese reinrassigen "Hoppalas" gratis sind, dann überlegen es sich die Vermehrer gleich hundertmal, denn Geld kann man dann mit den Welpen keines mehr machen - und das ist doch genau der Grund, warum es so viele "Hoppalas" gibt.

LG
Uni

Vielleicht die Massenvermehrer nicht, aber sicherlich wird es das trotzdem weiterhin geben.;)
 
Mich widert bei dem ganzen Züchter-Vermehrer-Hoppala-Theater ja am meisten an, dass es im Grunde auf eines hinausläuft: Hunde sind Waren. Auch die blöden Züchter-Kommentare lassen mir die Haare zu Berge stehen "der steht gut da, der is schön, der is schiach, der is zu groß, zu klein, blabla..." Ich hab ja selber drei Züchter-Hunde mit denen ich sehr glücklich bin, aber sogar bei "meiner" Rasse hör ich immer wieder wie sie denn getrimmt gehören und "auszuschauen haben" und zu groß wären usw. usf. Meine Hunde sind meine Freunde, die können ausschauen, wie sie wollen!

Den nächsten Border hol ich aus dem Tierheim, dann hab ich meinen Freund wenigstens nicht gekauft, sondern ausm Häfn befreit :) Sorry an alle Tierschutzengagierten, ich vergleich natürlich nicht ernsthaft ein Tierheim mit einem Gefängnis....

LG
Ulli
 
Mich widert bei dem ganzen Züchter-Vermehrer-Hoppala-Theater ja am meisten an, dass es im Grunde auf eines hinausläuft: Hunde sind Waren. Auch die blöden Züchter-Kommentare lassen mir die Haare zu Berge stehen "der steht gut da, der is schön, der is schiach, der is zu groß, zu klein, blabla..." Ich hab ja selber drei Züchter-Hunde mit denen ich sehr glücklich bin, aber sogar bei "meiner" Rasse hör ich immer wieder wie sie denn getrimmt gehören und "auszuschauen haben" und zu groß wären usw. usf. Meine Hunde sind meine Freunde, die können ausschauen, wie sie wollen!

Ulli

Danke, das hast du schön gesagt :D:D
Das ist ja wahrscheinlich das ganze Drama der Hundezucht: Tiere sind heute oftmals eine Ware, die so oder so auszusehen hat, solche Ohren/Schwanz etc. zu haben hat, eine Garantie wie ein Fernsehen haben soll und nicht zu letzt häufig ein Statussymbol ist: "Wauuu, du hast einen xxx, is der nicht sehr anspruchsvoll/teuer/scharf/ arbeitswütig unsoweiterundsofort....
Wenn ich sag, dass mein wunderbar aussehender Deutsch Kurzhaar (Zitat eines "Hundekenners": "schönes Tier, der heimst sicher lauter `vorzüglich`auf Ausstellungen ein..") aus dem Tierheim kommt und es mir eigentlich wurscht ist, ob er dem Standard entspricht, ist er in der öffentl. Meinung gleich ein bissl weniger wert....
LG
 
Aber: jeder schon vorhandene Hund hat das Recht auf ein schönes Leben!

lg
Gerda
\

Würdest du dann z.B. einen Welpen von irgendeinem Vermehrer von Willhaben (ich mein damit dieses typische 300€-Welpen-Angebot und nicht Notfälle). oder einen Kofferraumhund kaufen?? Weil er schon auf der Welt ist?? :confused:
Es ist sicherlich schwer Nein zu sagen, aber so hört das ja nie auf ...
 
Vielleicht die Massenvermehrer nicht, aber sicherlich wird es das trotzdem weiterhin geben.;)

nein Dany, die bewusst und gewollt produzierten ""Hoppalas"" wird es dann nicht mehr geben, weil es sich nicht lohnt..wenn man dafür nichts kassieren darf..

Die ungewollten Hoppalas werden dann verschenkt und die Leute, denen sowas wirklich nur passiert ist, werden froh sein, wenn sie die Welpen gut weiter vermittelt haben...aber die, die damit Geld verdienen wollen, die fallen dann weg..

Was glaubst du, wie das mit den ""Hoppalas" floriert, das gibt wirklich gutes Geld..wenn einem das Tier wurscht ist, wenn einem wurscht ist, wo die Hunde hinkommen etc.

Hündin wird 2 mal im Jahr gedeckt, sind z.B 8 Welpen...das Decken kostet nix,..weil praktischer Weise der Rüde im Haus ist...Welpen werden weder geimpft noch sonst was..keine Vorsorge und Nachsorgeuntersuchung etc.
pro Welpe z.B 300 Euro wenn es "reinrassige" sind..oder sogar mehr...je nach RAsse...ergibt 4800 Euro..das mal vielleicht 3 Hündinen....dann rechne es dir aus....wenn mal ein paar Welpen eingehen...wird das eben hingenommen...und wenn eine der HÜndinen wirklich hops geht...naja..holt man sich eine Neue..billig von einem anderen Vermeherer...so läuft das...

Ein "Bekannter" hat 500 Euro für seinen Weißen Schäferhund bezahlt...das der jetzt mit einem Jahr schwere HD und ED hat...naja Pech..aber billig war er.. ein Weißer kostet bei uns um die 1300 Euro, wenn er FCI Papiere hat
eine andere Bekannte hat einen "reinrassigen" Hund gekauft, um 300 Euro..
ist Gang und Gebe...

wäre da mal der Staat dahinter..gäbe es sehr viel Vermehererelend nicht mehr..weil wenn die nichts verdienen, suchen sie was anderes..
 
Mich widert bei dem ganzen Züchter-Vermehrer-Hoppala-Theater ja am meisten an, dass es im Grunde auf eines hinausläuft: Hunde sind Waren. Auch die blöden Züchter-Kommentare lassen mir die Haare zu Berge stehen "der steht gut da, der is schön, der is schiach, der is zu groß, zu klein, blabla..." Ich hab ja selber drei Züchter-Hunde mit denen ich sehr glücklich bin, aber sogar bei "meiner" Rasse hör ich immer wieder wie sie denn getrimmt gehören und "auszuschauen haben" und zu groß wären usw. usf. Meine Hunde sind meine Freunde, die können ausschauen, wie sie wollen!

Den nächsten Border hol ich aus dem Tierheim, dann hab ich meinen Freund wenigstens nicht gekauft, sondern ausm Häfn befreit :) Sorry an alle Tierschutzengagierten, ich vergleich natürlich nicht ernsthaft ein Tierheim mit einem Gefängnis....

LG
Ulli

Shonka....ich denke die wenigsten Menschen die einen Hund kaufen, sehen in ihm dann eine Ware...ich zahle ja nicht für den Hund, sondern für den Aufwand, den der Züchter gehabt hat...
Es wurde ja eh schon mehrmals aufgelistet, was eine seriöse Zucht kostet..

Was die rassespezifischen Richtungen betrifft, so bin ich kein Ausstellungstyp, aber trotzdem finde ich es wichtig, das eine Rasse schon so gezüchtet werden sollte, dass man dann auch erkennt was für eine Rasse es ist..ich mag ja eine bestimmte Rasse, eben weil mir die Eigenheiten und auch das Aussehen zusagen.....das zu erhalten ist ja Sinn und Zweck der Zucht...

Das Züchter ein anderes Auge für seine Rasse hat, als wir als Laien, finde ich nicht verwerflich, schließlich kann man die Rasse nur dann erhalten, wenn man darauf achtet, dass die STandards eingehalten werden.

Qualzucht ist dann wieder ein anderes Thema..
 
nein Dany, die bewusst und gewollt produzierten ""Hoppalas"" wird es dann nicht mehr geben, weil es sich nicht lohnt..wenn man dafür nichts kassieren darf..

Die ungewollten Hoppalas werden dann verschenkt und die Leute, denen sowas wirklich nur passiert ist, werden froh sein, wenn sie die Welpen gut weiter vermittelt haben...aber die, die damit Geld verdienen wollen, die fallen dann weg..

Was glaubst du, wie das mit den ""Hoppalas" floriert, das gibt wirklich gutes Geld..wenn einem das Tier wurscht ist, wenn einem wurscht ist, wo die Hunde hinkommen etc.

Hündin wird 2 mal im Jahr gedeckt, sind z.B 8 Welpen...das Decken kostet nix,..weil praktischer Weise der Rüde im Haus ist...Welpen werden weder geimpft noch sonst was..keine Vorsorge und Nachsorgeuntersuchung etc.
pro Welpe z.B 300 Euro wenn es "reinrassige" sind..oder sogar mehr...je nach RAsse...ergibt 4800 Euro..das mal vielleicht 3 Hündinen....dann rechne es dir aus....wenn mal ein paar Welpen eingehen...wird das eben hingenommen...und wenn eine der HÜndinen wirklich hops geht...naja..holt man sich eine Neue..billig von einem anderen Vermeherer...so läuft das...

Ein "Bekannter" hat 500 Euro für seinen Weißen Schäferhund bezahlt...das der jetzt mit einem Jahr schwere HD und ED hat...naja Pech..aber billig war er.. ein Weißer kostet bei uns um die 1300 Euro, wenn er FCI Papiere hat
eine andere Bekannte hat einen "reinrassigen" Hund gekauft, um 300 Euro..
ist Gang und Gebe...

wäre da mal der Staat dahinter..gäbe es sehr viel Vermehererelend nicht mehr..weil wenn die nichts verdienen, suchen sie was anderes..


frage ist nur, wie sollte man sowas kontrollieren? und wenn solche leute dann ins ausland fahren und den hund dort kaufen? :confused:
 
Hi Ulli

wieso bist Du plötzlich so negativ eingstellt???:confused:

Dir gegenüber nicht, der Quendy-Züchterin gegenüber nicht, dem Shanta-Züchter gegenüber...naja...

Du musst aber bedenken, da gibts noch GANZ andere als Euch. Ich hab ja nun wirklich sehr viel mit Hunden zu tun und langsam frag ich mich echt, wie das weitergehen soll. Ich hab z.B. ein Mädel im Kurs, die einen Hund von einer angeblich seriösen Zucht hat. Der Hund ist 5 Monate alt und 10 Stunden pro Tag daheim eingesperrt. Und sie fragt mich ernstlich, warum der Hund nicht und nicht stubenrein wird. Die ist aber absolut kein Einzelfall. Was nützts da, wenn man über Züchter und Vermehrer aufklärt und dann kriegt eine zwar liebe, aber für die Hundehaltung nicht wirklich geeignete Person sofort einen Welpen.

Ich kenn wie gesagt auch andere. Eine Freundin von mir züchtet Zwergpinscher, die sagt jetzt einer potentiellen Käuferin ab, weil sie ein "schlechtes Gefühl" bei ihr hat. Ich weiß z.B., dass Du das auch schon getan hast.

Du kennst doch auch ganz genau die Eitelkeiten im und am Ring und Du weißt doch auch, wie ich mich immer darüber aufgeregt hab, wenn bei den Borderln immer nur mehr von der Schönheit gesprochen wurde (wo jedes Härchen richtig sitzen musste und es keinen auch nur irgendwie interessiert hat, wie der Hund sonst so drauf ist.."in erster Linie ein Arbeitsterrier.." - ich glaub, manche wissen gar nimmer, was das heißt. Und dann wird aus einem robusten, struppigen Superhund ein handliches Pupperl, das eh keinen Auslauf braucht und für Anfänger ja sooo geeignet ist.

Da kommt mir dann schon der Gedanke, dass es eigentlich eh wurscht ist, wo man seinen Hund herholt, wenn die guten, verständigen Züchter immer weniger werden. Na - reizts Dich jetzt wieder? :)

LG
Ulli
 
Shonka....ich denke die wenigsten Menschen die einen Hund kaufen, sehen in ihm dann eine Ware...ich zahle ja nicht für den Hund, sondern für den Aufwand, den der Züchter gehabt hat...
Es wurde ja eh schon mehrmals aufgelistet, was eine seriöse Zucht kostet..

Was die rassespezifischen Richtungen betrifft, so bin ich kein Ausstellungstyp, aber trotzdem finde ich es wichtig, das eine Rasse schon so gezüchtet werden sollte, dass man dann auch erkennt was für eine Rasse es ist..ich mag ja eine bestimmte Rasse, eben weil mir die Eigenheiten und auch das Aussehen zusagen.....das zu erhalten ist ja Sinn und Zweck der Zucht...

Das Züchter ein anderes Auge für seine Rasse hat, als wir als Laien, finde ich nicht verwerflich, schließlich kann man die Rasse nur dann erhalten, wenn man darauf achtet, dass die STandards eingehalten werden.

Qualzucht ist dann wieder ein anderes Thema..

Da hast Du natürlich schon recht - WENNS so läuft. Komm am besten nach Tulln zur Ausstellung und dann hören wir ein bissl zu, was die Züchter so von sich geben. Ich sag Dir, bei meinen Borderln trifft mich immer fast der Schlag. Meine beiden Lieblingszüchterinnen züchten zu meinem Pech nimmer und ich bin echt neugierig, was wohl heuer die vorherrschende Meinung dort sein wird. Letztes Jahr durfte eine Border-Hündin lang vor ihrem Auftritt nichts mehr trinken (der Züchter hat sie mehrmals von der Wasserschüssel weggezogen), damit der Bart "schön" bleibt. Was für ein Hohn - und das bei einer Rasse bei der ursprünglich das Aussehen absolut zweitrangig war...Boah, da werd ich sooo bös, wenn ich drüber nachdenk!
 
aber es ist ja trotzdem nicht egal...weil die Züchter wenigstens bestimmte Auflagen einhalten müssen...die Vermehrer gar keine...und wenn man dann beim Vermehrer kauft, unterstütz man das Tierelend...so sehe ich dass...

Dass ein Züchter nicht in jeden Menschen rein schauen kann, muss auch klar sein und nicht jeder sagt beim Züchter die Wahrheit...wie willst das den kontrollieren...
Wenn das Mädel gesagt hat, sie ist zuhause, oder hat nur einen Teilzeitjob, oder Sitter etc....wird der Züchter im guten Glauben handeln...
 
Dir gegenüber nicht, der Quendy-Züchterin gegenüber nicht, dem Shanta-Züchter gegenüber...naja...

Du musst aber bedenken, da gibts noch GANZ andere als Euch. Ich hab ja nun wirklich sehr viel mit Hunden zu tun und langsam frag ich mich echt, wie das weitergehen soll. Ich hab z.B. ein Mädel im Kurs, die einen Hund von einer angeblich seriösen Zucht hat. Der Hund ist 5 Monate alt und 10 Stunden pro Tag daheim eingesperrt. Und sie fragt mich ernstlich, warum der Hund nicht und nicht stubenrein wird. Die ist aber absolut kein Einzelfall. Was nützts da, wenn man über Züchter und Vermehrer aufklärt und dann kriegt eine zwar liebe, aber für die Hundehaltung nicht wirklich geeignete Person sofort einen Welpen.

Ich kenn wie gesagt auch andere. Eine Freundin von mir züchtet Zwergpinscher, die sagt jetzt einer potentiellen Käuferin ab, weil sie ein "schlechtes Gefühl" bei ihr hat. Ich weiß z.B., dass Du das auch schon getan hast.

Du kennst doch auch ganz genau die Eitelkeiten im und am Ring und Du weißt doch auch, wie ich mich immer darüber aufgeregt hab, wenn bei den Borderln immer nur mehr von der Schönheit gesprochen wurde (wo jedes Härchen richtig sitzen musste und es keinen auch nur irgendwie interessiert hat, wie der Hund sonst so drauf ist.."in erster Linie ein Arbeitsterrier.." - ich glaub, manche wissen gar nimmer, was das heißt. Und dann wird aus einem robusten, struppigen Superhund ein handliches Pupperl, das eh keinen Auslauf braucht und für Anfänger ja sooo geeignet ist.

Da kommt mir dann schon der Gedanke, dass es eigentlich eh wurscht ist, wo man seinen Hund herholt, wenn die guten, verständigen Züchter immer weniger werden. Na - reizts Dich jetzt wieder? :)

LG
Ulli


Hi,
anbei ein aktuelles Foto von meiner "Ausstellungshündin"....die Haare sitzen etwas schief:cool:
Ja,es reitzt wieder und beginnt auch wieder:D

Ich verstehe die Einstellung zu Züchtern,aber es sind nicht alle gleich!!!
 
das krieg ich natürlich nicht mit, weil ich kaum auf Ausstellungen unterwegs bin...die letzte war in Klagenfurt und wie ich die aufgekammpelten Bobtails gesehen habe...hatte ich eh schon genug gesehen :cool:....sowas hab ich sowieso noch nie verstanden...

aber da kann man ja auch tierschutzrechtlich einiges machen...es müssten die Tierschützer da viel lästiger sein, finde ich..
 
Da hast Du natürlich schon recht - WENNS so läuft. Komm am besten nach Tulln zur Ausstellung und dann hören wir ein bissl zu, was die Züchter so von sich geben. Ich sag Dir, bei meinen Borderln trifft mich immer fast der Schlag. Meine beiden Lieblingszüchterinnen züchten zu meinem Pech nimmer und ich bin echt neugierig, was wohl heuer die vorherrschende Meinung dort sein wird. Letztes Jahr durfte eine Border-Hündin lang vor ihrem Auftritt nichts mehr trinken (der Züchter hat sie mehrmals von der Wasserschüssel weggezogen), damit der Bart "schön" bleibt. Was für ein Hohn - und das bei einer Rasse bei der ursprünglich das Aussehen absolut zweitrangig war...Boah, da werd ich sooo bös, wenn ich drüber nachdenk!


Ulli, das kenn ich auch und das obwohl ich selbst ausstelle ;)
Ich bin aber auch jemand der sagt: ma bitte, schau dir die Ringelrute an oder: mei a bissi bürsten und Pfotenschneiden hätte schon sein können.

Das ist einfach so *gg*
Ich hör halt auch: mei dein Rüde wär ne schöne Hündin usw. usf.
Da muss ich drüber stehen ;)

Und wenn ich mit meiner Spanieldame zum Frisör gehe - eine Cocker Züchterin-dann kriegt die jedesmal nen Anfall wenn ich sage, so kurz wie möglich halten...
Aber was nutzt mir ein Cocker in Ausstellungskondition wenn er sich nicht kämmen lässt?

Züchter sehen ihre Rasse wie Andrea sagt halt mit anderen Augen.
 
das krieg ich natürlich nicht mit, weil ich kaum auf Ausstellungen unterwegs bin...die letzte war in Klagenfurt und wie ich die aufgekammpelten Bobtails gesehen habe...hatte ich eh schon genug gesehen :cool:....sowas hab ich sowieso noch nie verstanden...

aber da kann man ja auch tierschutzrechtlich einiges machen...es müssten die Tierschützer da viel lästiger sein, finde ich..

hach ja...die Bobtails...*seufz*
Meine Collies werden daheim gebürstet und dann vor dem in den Ring gehen nochmal grob drüber, damits halt frisch aussieht.
Aber die Bobbies sind da echt extrem, mir gefallen sie unaufgestylt viiiel besser, ich weiss bis heute nicht wozu der Höcker am Popsch hochtouiert wird :confused:
 
Klar, jeder Hund KANN Krank werden, ABER Züchter machen alles menschen mögliche um zumind. die Erbkrankheiten auf sehr gering zu minimieren.
Und liebevoll aufziehen alleine ist halt nicht alles.
Da ist Genetik dahinter und ein Hoppala aus 2 gleichen Rassen gibt es NICHT...das ist absoluter schwachsinn...wer nchtmal Rüde und Hündin trennen kann, kann auch welpen nicht so aufziehen wie er soll - denn das trennen ist ne leichtigkeit im Gegensatz zur Welpenaufzucht - sorry, ist aber so.
Und Leute die es gezielt planen find ich noch schlimmer.


_________________

Bitte sagt nicht immer die Zuechter.....wenn schon dann serioese Zuechter und die gibt es auch nicht an jeder Ecke! Ein serioeser Zuechter wird genau das tun, sprich sicherstellen, dass die Elternteile frei von Erbkrankheiten sind, die Welpen richtig sozialisieren, die Mutterhuendin nicht zu oft werfen lassen etc. Es gibt jedoch sehr wohl auch Zuechter die dem nicht in dieser Art und Weise nachkommen. Ansonsten wuerde es nicht Schaeferhunde geben, die auf Grund Schoenheitsideale nur mehr in geduckten Gang gehen koennen, HD laesst gruessen. So einfach ist das Ganze wohl nicht.


Es gibt sehr wohl auch Hoppalawuerfe, wo der Besitzer darauf achtet, d.h, die Welpen und Mutterhuendin liebevoll aufzieht und die Welpen vom TA sogar einschlaegig untersuchen laesst. Das ist sicher nicht die Regel.....Es gibt ebenfalls skrupelose Menschen, die sich einen Deut um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutterhuendin und Welpen scheren und nur damit Geld machen wollen.
 
Daniela...für mich gibt es nur Züchter und Vermehrer..
ein nicht seriöser Züchter ist ein Vermehrer...
Egal ob Papiere oder nicht...und JEDER der wirklich WILL, wird diesen Unterschied erkennen, wenn er die Zuchtstätte betritt und mit dem Menschen spricht und die Hunde sieht.

Und immer dieses DSH getue....es gibt nicht nur DSH und ich kenne mehr DSH o.P und deren Mixe mit HD als mit Papieren...
Der Karpfenrücken ist doof, keine Frage aber nicht jeder DSH hat deshalb HD ;)
 
Mich widert bei dem ganzen Züchter-Vermehrer-Hoppala-Theater ja am meisten an, dass es im Grunde auf eines hinausläuft: Hunde sind Waren. Auch die blöden Züchter-Kommentare lassen mir die Haare zu Berge stehen "der steht gut da, der is schön, der is schiach, der is zu groß, zu klein, blabla..." Ich hab ja selber drei Züchter-Hunde mit denen ich sehr glücklich bin, aber sogar bei "meiner" Rasse hör ich immer wieder wie sie denn getrimmt gehören und "auszuschauen haben" und zu groß wären usw. usf. Meine Hunde sind meine Freunde, die können ausschauen, wie sie wollen!

Den nächsten Border hol ich aus dem Tierheim, dann hab ich meinen Freund wenigstens nicht gekauft, sondern ausm Häfn befreit :) Sorry an alle Tierschutzengagierten, ich vergleich natürlich nicht ernsthaft ein Tierheim mit einem Gefängnis....

LG
Ulli

______________

Unterschreib:) Ich kenne mich auf keinen Fall genuegend aus, aber was ich so lese und mitbekommen, was ist z.B. mit weissen Boxern, die wurden doch bis vor nicht allzu langer Zeit auch eingeschlaefert, weil sie ja angeblich "krank" seien und nicht dem Ideal entsprechen.

Deshalb mein Einwand, bitte nicht immer von den Zuechtern sprechen, als waere das eine Garantie fuer den perfekten Hund und ganz nebenbei bemerkt ein Hund ist ein Lebewesen, manchmal habe ich hier den Eindruck, dass er 100% gesund sein muss, perfekt funktionieren muss....so laeuft das aber oft nicht....

Wenn schon, dann sprecht von serioesen Zuechtern und seid ruhig ein bischen mehr selbstkritisch was das zuechterische Gehabe (mal ganz salopp u. provokant formuliert) betrifft.;):)
 
Daniela...für mich gibt es nur Züchter und Vermehrer..
ein nicht seriöser Züchter ist ein Vermehrer...
Egal ob Papiere oder nicht...und JEDER der wirklich WILL, wird diesen Unterschied erkennen, wenn er die Zuchtstätte betritt und mit dem Menschen spricht und die Hunde sieht.

Und immer dieses DSH getue....es gibt nicht nur DSH und ich kenne mehr DSH o.P und deren Mixe mit HD als mit Papieren...
Der Karpfenrücken ist doof, keine Frage aber nicht jeder DSH hat deshalb HD ;)


Claudia und genau das ist der Punkt. Diese Einteilung, Zuechter ist gut, Vermehrer ist schlecht ist einfach hinfaellig. Ich wuerde sogar einen Welpen aus einem sehr guten Hoppalawurf (ich meine nicht die skrupelosen Personen die die Hund in Puppy mills vermehren, Stichwort Ungarn etc.) lieber nehmen als einen Hund von einem unserioesen Zuechter. Die Welt ist nicht nur schwarz / weiss. Auf das will ich eigentlich hinweisen. Und sogar ich als Laie weiss, dass es unzaehlige Rassen gibt die durch die eitle und skrupellose Zuechter verhunzt wurden. Und das sind nicht wenige. Da ist der DSH vielleicht das Pradebeispiel, aber bei weitem nicht die einzige Rasse wo gesundheitliche Probleme wissentlich in Kauf genommen wurden und dem optischen Eindruck Vorrang gegeben wurde. So was nenne ich Tierquaelerei. Da besteht fuer mich kein Unterschied zu denjenigen die Welpen in puppy mills produzieren. Schlimmer sogar, denn die tun es unter dem Deckmantel des jeweiligen Zuchtvereins.
 
Oben