Zoe hat Hepatitis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit infusion meinst du, er hat sie infundiert? hatte sie danach eine große "beule" unter der haut?

Nun sie bekam ein zwei richtig große Spritzen mit viel Flüssigkeit drinnen und er nannte es sie bekommt jetzt eine Infusion.....sieht etwa eine Infusion bei Tieren anders aus.....kenne ja nur die "Menschen-Infusion"....

Zoe ist zwar munterer aber sie frisst nicht....hat auch das Hipp-glas Huhn mit Reis nicht angerührt....nicht mal daran geschnuppert.....das macht mir große Sorgen, dass sie nichts frisst....

Nun sie bekam ein zwei richtig große Spritzen mit viel Flüssigkeit drinnen und er nannte es sie bekommt jetzt eine Infusion.....sieht etwa eine Infusion bei Tieren anders aus.....kenne ja nur die "Menschen-Infusion"....

Zoe ist zwar munterer aber sie frisst nicht....hat auch das Hipp-glas Huhn mit Reis nicht angerührt....nicht mal daran geschnuppert.....das macht mir große Sorgen, dass sie nichts frisst....

Ja, das hat nikita auch beide male bekommen seit die CNI diagostiziert wurde (einmal eine grosse spritze mit flüssigkeit u einer vitaminlösung und einmal einen tropf ... war bei zwei verschiedenen TK, wahrscheidlich gibts jeder TA anders :confused:)

Was bekommt zoe zu fressen? spezielles diätfutter?

Niktia hat ja auch tage wo sie so gar ned fressen mag, seit ich nun auch kitano hab, gehts etwas besser, aber wenn sie wieder mal gar ned will ist es mir lieber sie schei*** auf ihr diätfutter und klaut kitanos (almo, grau oder porta21) oder sie bekommt ein bisschen was unters diätfutter drunter gemischt, dann gehts auch manchmal.

Aber Kita hat auch so tage zb heute u gestern, da hat sie mir nicht mal die 100 g gefressen :(

lg

So nun der Bericht vom Tierarzt:

Als erstes habe ich feststellen müssen, dass ich absolut unfähig bin meine Katze selber zu untersuchen :o

Habe ja gestern selber bei den Augenschleimhäuten nachgesehen und nix gelbes entdeckt.....habe natürlich den TA heute darauf angesprochen und er hat mir gezeigt wie es richtig geht und ich sah dann selber wie gelb die Schleimhäute waren (habe ienfach das Lid zu wenig runtergezogen gehabt ich doddel).

Ich fragte nochmals nach einem Blutbild und ob es von FIV, Leukose oder ähnliches her sein könnte. Er schloss eine leukotische Hepatits aus....die Lymphknoten sind auch nicht geschwollen.

Er verneinte wieder die Sinnhaftigkeit einer Blutuntersuchung zum jetzigen Zeitpunkt.

Sie bekam insgesamt drei Infusionen, sprich große Spritzen und 2 kleine - also Antibiotika, Vitam B , Traubenzucker und Aminosäuren verpasst. Er war sehr zufrieden dass sie die gestrige Infusion so gut angenommen hat - es war keine Beule mehr da, sie hat alles aufgesogen wie ein Schwamm meinte er.

Sorgen bereitet ihm, dass sie nichts frisst obwohl sie wesentlich munterer ist als gestern. Leider habe ich vergessen zu fragen ob sie vielleicht unter Übelkeit leiden kann und sie dagegen etwas bräuchte damit sie frisst - aber morgen um 8h früh bin ich eh wieder bei ihm da hole ich dann diese Frage nach.

Zum fRessen habe ich ihr heute wieder das Royal Carnin Recovery vom Ta hingestellt, sowie ein wenig von einem Hipp Glas Pute mit Reis, dann ein Schälchen magere Joghurt mit Wasser verdünnt (normales wasser steht eh selbstverständlich bereit) und ein wenig Thunfisch, weil sie das sonst so gerne mag....aber an all dem wird nicht einmal geschnuppert.

Der TA gab mir ein paar Spachteln für die Zwangsernährung mit...ich habe Angst davor zu versagen, da ich so etwas noch nie gemacht habe und ich generell "ungeschickt" bin :o

Jetzt hoffe ich dass sie über Nacht doch frisst (diese Frist gebe ich ihr und mir noch) und dann folgt auf jeden Fall die Zwangsernährung.

Bin neugierig was der TA morgen sagt...

LG

Amaz

oje - hoffentlich bekommt sie wieder appetit!

Zwangsernährt hab ich auch noch nie eine katze ... ich geb nikita jetzt wegen ihrer CNI so ampullen, wurde mir hier empfohlen, drauf steht das man sie spritzen soll, aber anscheinend kann man ihr die auch ins mäulchen geben ... mal sehen wie die kleine da tut.

Schon als ich ihr den hustensirup geben musste, hat sie mich fast umgebracht, so grantig war sie ... die werden wahrscheindlich nicht recht gut schmecken ... das wird sicher wieder ein theater geben :(

lg

also ich bewundere euch wirklich, dich und deinen TA.
hinfahren, untersuchen, besprechen, drei infusionen....
um 18;30 uhr termin.....
um 18:07 noch im forum, um 18:59 schon wieder da......

wow

Der TA gab mir ein paar Spachteln für die Zwangsernährung mit...ich habe Angst davor zu versagen, da ich so etwas noch nie gemacht habe und ich generell "ungeschickt" bin :o

Jetzt hoffe ich dass sie über Nacht doch frisst (diese Frist gebe ich ihr und mir noch) und dann folgt auf jeden Fall die Zwangsernährung.

Kannst du mir erklären, wie man eine Katze mit einer Spachtel zwangsernährt, das hab ich ja noch nie gehört.... :confused:

Vor der Zwangsernährung fürchte ich mich total, aber da muss ich durch und es irgendwie schaffen sonst verhungert Zoe noch.

So wie ich meine Unfähigkeit kenne werde ich etliche Dosen verbrauchen damit Zoe eine ordentliche Portion intus hat.:o

Aber das wichtigste ist dass sie wieder Nahrung zu sich nimmt egal wie...

Kannst du mir erklären, wie man eine Katze mit einer Spachtel zwangsernährt, das hab ich ja noch nie gehört.... :confused:

Nun er gab mir so Holzspachteln - ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll (also knapp 0,75 cm breit und flach und vielleicht 10 bis 15 cm lang)) , darauf soll dann auf der Spitze ein wenig Futter kommen und ihr das dann ins Maul reinstreifen....

Hoffe der TA zeigt mir morgen wie es geht und lässt es mich nicht alleine ausprobieren. wenn sie nornal steht bekomme ich nichts ins Goschi das hab eich schon probiert, muss sie im Genick packen damitdas Mul geöffnet ist und ich ihr was "reinstopfen" kann...hoffe ich schaffe das....

Aha, eine völlig neue Methode, noch nie davon gehört. Normalerweise püriert man Futter ganz fein und gibt das in eine Spritze und mit dieser das Futter ins Maul. Man kann auch flüssige Nährstoffe dazu verwenden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit einer Spachtel klappt, aber ich lerne immer wieder gerne was Neues dazu. :)

also ich bewundere euch wirklich, dich und deinen TA.
hinfahren, untersuchen, besprechen, drei infusionen....
um 18;30 uhr termin.....
um 18:07 noch im forum, um 18:59 schon wieder da......

wow

Sorry wenn ich weg bin bleibe ich meist im Forum bzw mein sohn sieht auch rein....von mir kann gar kein Beitrag geschrieben worden sein und ich war auch nicht "aktiv" anwesend, da ich nach dem Ta für Zoe noch Faschiertes und Katzenmilch einkaufen wollte, das Geld aber zu Hause vergessen habe - brachte zuerst Zoe nach Hause, dann fuhr ich los zu Einkaufen nacn Oberpullendorf, hatte Geld vergessen, no hnmals retour, Geld holen und dann festgestellt das die Geschäfte längst geschlossen haben

Man kann daher nicht immer davon ausgehen, das wenn jemand online ist auch tatsächlich online ist...bei mir rennt den ganzen tag der PC am WE und ich bin immer online ohne ständig vorm PC zu sitzen....:)

@ Bluedog,

sorry, habe die Zeit überlesen.....um 18h07 war ich noch aktiv vor dem PC kurz....brauche mit dem Auto nur 10 min zum Ta und war sogar zu früh dort , weil ich gleich nach meinem Beitrag losfuhr.

Aber um 18h59 war ich definitv nicht anwesend:)

Kannst Du mir vielleicht Tipps geben wie man sonst eine Katze zwangsernähren kann ? Nur mit einer Spritze ins Goschi oder gibts noch andere Methoden?

Danke dir für Deine Hilfe vorab.

LG

Amaz

fein püriertes futter oder zb convalescence von rc in der spritze aufziehen, mietz festhalten (ggfls katze mit dem re unterarm/ellenbogen am menschenkörper fixieren, notfalls mit der linken hand im nacken zusätzlich), und dann die spritze hinten seitlich vorsichtig aber konsequent ins maul schieben und etwas futter ins maul drücken.
je weniger druck du ausübst, desto besser ist es.

Ich hab für meine Pepita Hühnerfleisch und Karotten wirklich lange gekocht, eine gute Stunde und dann mit dem Kochwasser im Mixer solange püriert bis es wirklich eine Sauce war. Das hab ich in einer 20ml Spritze aufgezogen und wie Lupin beschrieben hat, ins Maul gespritzt. Wir haben unsere Katze zwei Wochen lang zwangsernährt und es geschafft, dass sie nichts abnimmt, es war allerdings ein irrer Zeitaufwand. Die Katze sollte damit vier bis fünf Mal am Tag gefüttert werden.

Aha, eine völlig neue Methode, noch nie davon gehört. Normalerweise püriert man Futter ganz fein und gibt das in eine Spritze und mit dieser das Futter ins Maul. Man kann auch flüssige Nährstoffe dazu verwenden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit einer Spachtel klappt, aber ich lerne immer wieder gerne was Neues dazu. :)

Also leider hab ich das auch schon einige Male machen müssen, aber meist bei Pflegetieren und mach es auch immer so mit der Spritze (für manche User: OHNE Nadel) wie du beschreibst. Funkt super.

Das mit der Spachtel kenn ich nicht, würd ich auch absolut nicht machen. Wozu ein Tier so sekkieren, wenns einfacher auch geht.

Amaz: net bös sein, aber irgendwie glaub ich das ist ein ziemlicher Landtierarzt. Heißt natürlich nicht, dass er es nicht drauf hat, aber bei manchen seiner Sachen frag ich mich .... ICH find z.B. die Methode eigenartig. Weil es kann so schon schwer sein, wenn ein Tier sich sträubt, aber mit der Spritze bringt man zumindest a bissi was rein. Mit der Spachtel kann ich mir das schwer vorstellen. Aber is ja egal...

Wenn ich allerdings zweifle an meiner TÄ, dann hol ich ne zweite Meinung ein, auch wenn ich sonst IMMER zu ihr gehe. Das haben wir grad bei Leyla. Da hab ich 3 TA gehört und somit 3 Meinungen. Sind sich aber einig. Meine TÄ sagt aber auch selber: "gerne, hören sie sich noch eine zweite Meinung an. Ich kann nicht alles wissen oder immer recht haben und bin auch gar net bös". Bei dem Tumor von Leyla wars ihr sogar recht, weil sie keine Spezialistin ist.
Ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will. Meine TÄ wo ich in 85 % der Fälle bin, ist übrigens auch eine Landtierärztin (war früher an der Vetmed. recht lange).

LG Sylvia

Zoe hat nix gefressen....were mir heute Spritzen besorgen.

Aber wie bekommt man spritzen wieer sauber? Kann man die auseinandernehmen oder braucht man für jede Mahlzeit eine neue Spritze?

Wegen einer 2. Meinung werde ich mich umhören....ledier gibt es recht wenig TA in der Umgebung und bei manchenweiss man schon vorab von anderen dass die nicht gut sein sollen.....

Z.B gehe ich nicht zum TA in der nächsten Nachbarschaft, da er sich damsls geweigert hat bei einem Notfall her zu kommen weil "er keinen Sinn darin sieht" so sein O-Ton.....jetzt kann er mir natürlich gestohlen bleiben.

So muss jetzt los, der TA nimt mich gleich um 8h dran.

Berichte weiter von Zoe.

LG

Amaz

So, der TA ist ein wenig zufrieden, dass Zoe schon munterer ist - sie bearbeitet den Kratzbaum wieder und liegt oben manchmal herum.

Wegen dem Fressen hat er mir die Zwangsernährung gezeigt mit dieser "Spachtel"...na super, die hatten zu zweit schon ihre Schwierigkeiten, wie soll ich das bloss alleine schaffen?:confused::eek: Bin ja leider dieses WE alleine und unter der Woche sowieso....muss mir eine Freundin organisieren die mir dabei hilft, sonst sehe ich keine Chance dass ich etwas hinbekomme da sie sich "widerspenstig "zeigt....

Spritzen als Alternativen hat er mir auch mitgegeben.....Magenschutz bekommt sie bereits in den Spritzen mit (hab heute nicht vergessen danach zu fragen)....montags bin ich wiederbestellt....

HAt jemand die Nr. von der Tierklinik in Szombathely, die sollen sonntags ja auch offen haben habe ich einmal gehört.

LG

Amaz

Aber wie bekommt man spritzen wieer sauber? Kann man die auseinandernehmen oder braucht man für jede Mahlzeit eine neue Spritze?

Man kann sie mit heißem Wasser auswaschen. Zur Vorreinigung ziehst du einfach ein paarmal heißes Wasser damit auf und spritzt es wieder raus, dann ziehst du den Kolben ganz heraus und wäschst sie nochmal. Bei 2-ml-Spritzen ist das natürlich entsprechend schwierig: je größer die Spritze, umso einfacher die Prozedur

Wegen dem Fressen hat er mir die Zwangsernährung gezeigt mit dieser "Spachtel"...na super, die hatten zu zweit schon ihre Schwierigkeiten, wie soll ich das bloss alleine schaffen?:confused::eek: Bin ja leider dieses WE alleine und unter der Woche sowieso....muss mir eine Freundin organisieren die mir dabei hilft, sonst sehe ich keine Chance dass ich etwas hinbekomme da sie sich "widerspenstig "zeigt....

Vergiss die Spachtel, bitte! :eek:
Bereite das Diätfutter so zu, dass es sich mit der Spritze gut aufziehen lässt. Erst wenn du alles vorbereitet hast, schnapp dir die Katze (falls sie sich sehr wehrt, kannst du sie in ein Handtuch wickeln und so leichter handhaben, Kopf sollte natürlich draußen bleiben). Dann klemmst du dir die Katz unter den linken Arm (falls du Linkshänderin bist, unter den rechten), fixierst den Kopf, indem du ihn hinter den Ohren mit festem Griff hältst, nimmst die Spritze zur Hand und steckst sie SEITLICH ins Katzenmaul. Immer nur so lange den Kolben runter drücken, bis die Katze geschluckt hat, sonst geht alles daneben oder die Katze verschluckt sich. Auf diese Art kannst du ihr auch in Wasser gelöste Medikamente und vor allem Flüssigkeit zuführen (ich würde sie in dem Zustand, in dem sie sich zur Zeit befindet, täglich infundieren). Beruhigendes Zureden kann auch nicht schaden, aber du kennst deine Katze selbst am besten und weißt, wie sie worauf reagiert.
Mit etwas Übung schafft man das alles wunderbar allein. In eurem Fall wäre das sogar besser, denn wenn die Katze so sensibel ist, würde jede weitere Person zusätzlichen Stress für sie bedeuten.
Die Prozedur klingt vielleicht brutal, aber sie ist die einzige Chance, dem Tier so lange zu helfen, bis es wieder selbstständig fressen kann. Wenn eine Katze zu lange hungert, gerät ihr Fettstoffwechsel aus dem Gleichgewicht, und u.a. die Leber "kippt" endgültig.
Ganz wichtig wäre halt, ihr VOR der Fütterung auch noch ein Mittel gegen Übelkeit zu verabreichen, ansonsten kann es passieren, dass sie den Futterbrei wieder erbricht.

Amaz schrieb:
HAt jemand die Nr. von der Tierklinik in Szombathely, die sollen sonntags ja auch offen haben habe ich einmal gehört.

http://www.tierarzt-ungarn.at/vesprem.htm

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie tuts meinem herz weh das hier zu lesen, ich hoffe zoe gehts bald besser!!
ich weiß, viele haben das schon gesagt aber ich sags trotzdem nochmal, ich würde echt ein blutbild machen lassen. vielleicht holst du dir eine 2. meinung ein, das kann doch nie schaden. bei katzen ist es echt schlecht wenn sie aufhören zu fressen, das mit der spritze füttern geht bei den meisten katzen ganz gut. nimm sie dir auf den schoss so dass ihr kopf von dir wegschaut, dann nimm mit der linken hand den kopf (am nacken oder an den schläfen, jeachdem wie kooperativ sie ist) und flöss ihr mit der rechten hand seitlich etwas ins mäulchen. nicht zu viel auf einmal, dass sies auch schlucken kann.
bei meiner katze wurde zuerst auch eine hepatitis vermutet (sie war auch ikterisch = gelb) aber katzen werden ganz schnell mal gelb wenn sie nichts fressen. und die ursache liegt vielleicht ganz wo anders. meine kleine hatte leider leukose. :(
der grund für einen ikterus kann aber total verschieden sein, vielleicht hat sie auch eine pankreatitis usw.
es wär total wichtig das abzuklären mit blutbild und ultraschall. je früher es eine richtige diagnose gibt desto besser kann man ihr auch helfen.
wünsche euch alles gute!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben