zelten im sommer wer will mit klappe die 2te

Camilla2005 schrieb:
Laut meiner Tierärztin gab es mittlerweile schon Fälle von Babesiose im Burgenland und Niederösterreich (von Wien wusste ich noch nichts :eek: ), die Impfung ist sehr teuer und der Impfstoff angeblich Mangelware (lt. meiner TÄ)
Im Wartezimmer unseres Tierarztes lag vor einigen Wochen ein an Babesiose erkrankter Wiener Hund am Tropf. Die Besitzer waren mit ihm im Burgenland (Grenzgebiet Ungarn) auf Urlaub gewesen ... :o

So viel ich weiß, gibt es nur eine BORRELIOSE-Impfung für Hunde, aber gegen Babesiose gibts (noch) nix.

lg
Karin

forintos schrieb:
So viel ich weiß, gibt es nur eine BORRELIOSE-Impfung für Hunde, aber gegen Babesiose gibts (noch) nix.

lg
Karin
Gibt es!
Babesiose
Diese Krankheit kommt weltweit vor, besonders in den Mittelmeerländern und den Tropen sowie in Ungarn, auch in der West- und Südschweiz. Es handelt sich um eine Blutparasitenkrankheit, die durch Zecken übertragen wird und die von der Selbstheilung bis zum Tod verlaufen kann. Symptome: Atemnot, Mattigkeit, Schwäche, Kreislaufstörungen, Fieber. Vorbeugung: Mittel gegen Zecken mitnehmen sowie bereits vor Reiseantritt den Hund gegen Zecken behandeln (mit speziellem Haarspray). Ebenfalls gibt es eine Babesiose-Impfung, die zwei bis drei Monate vor dem Urlaub gemacht wird und den Hund vor einem tödlichen Verlauf der Krankheit schützen soll. Darüber hinaus gibt es noch eine Impfung, die den Vierbeiner für etwa vier Wochen vollkommen für die Krankheit immun macht. Tierarzt fragen!

forintos schrieb:

lg
Karin

verwechselst du es vielleicht mit Leishmaniose ? so aber jetzt reichts mit den OTs, hier gehts um Urlaub und Zelteln und nicht um Krankheiten, es kann ja wer einen Thread über Babesiose eröffnen, sofern es nicht eh schon einen gibt, hab nicht nachgeschaut !

tut mir leid, dass ich eurer thema kurz missbrauche, aber grad dass babesiose thema, liegt mir sehr am herzen

schon vor ein paar jahren ist ein hund in wien, der auch ausschliesslich in wien war, daran erkrankt - und seitdem die sommer so heiss sind, verbreiten sich die babesiose-infizierten-zecken auch immer mehr bei uns

allerdings jetzt impfen, könnte unter umständen fatal sein!

theoretisch könnte es sein, dass ein hund, der von einer infizierten zecke gebissen wird, von alleine antikörper bildet und sein immunsystem damit fertig wird
ist er aber gerade grundimmunisiert worden u wird gebissen, kann es passieren, dass sein körper damit nicht fertig wird - denn bei jeder impfung werden ja erreger dieser krankheit eingeimpft um eben den organismus dazu zu bringen, antikörper zu bilden - in diesem fall würde der hund gerade wegen der impfung richtig krank werden :(
das gleiche gilt auch f die borreliose impfung! deswegen lässt man auch noch i d kalten jahreszeit u bevor die zecken beissen können impfen!

so hab ich das jedenfalls verstanden :o
sollte ich da irgendwo einen denkfehler drin haben - dann bitte um korrektur

Na das hab ich gern. Erst Panik machen und dann schönen Urlaub wünschen :D
Im Ernst, ich denke, wenn jeder seinen Hund davor mit einem wirksamen Zeckenschutz behandelt, dann ist die Gefahr schon sehr reduziert.
Ich habe so das Gefühl, Babesiose wird momentan medial so gepuscht, wie die Zeckenimpfung beim Menschen.

nur zur info:

ich fahre so gut wie jedes wochenende nach ungarn seit über 7 jahren mit dem eigenen hund - und es ist noch nie was passiert.

weder borreliose, noch fsme noch babiose,....

und meine hunde sind nicht geimpft (ausser tollwut und shppl).

übrigens die ortsansässigen hunde sind auch nicht geimpft, und zwar überhaupt nix. ;)

ich hätte euch schon informiert, wenn ich eine gefahr vermutet hätte. ich halte euch eh über alles am laufenden.

aber wer es mit der angst zu tun bekommen hat, und nicht mitkommen will, dem bin ich nicht böse.

und noch was:

wir werden uns viel auf unserem eigengrund aufhalten (ausser bei spaziergängen, und da können wir ja täglich zeckencheck machen, wenn euch das beruhigt), und im wasser sind ja bekanntlich auch keine zecken unterwegs. wald werden wir meiden.

ich halte eine hysterie für unbegründet.

lg

Also ich denke auch, es kann immer was passieren egal wo.
Wie gesagt werden wir halt am Abend genau schauen.

Also ich bin trotzdem dabei.

Wollte hier sicher keine panik machen, sondern euch nur darüber aufklären, nicht mehr und nicht weniger!

mein TA sagte, dass die Borelliosegefahr überhaupt erst dann gegeben ist, wenn die Zecke 48 Stunden fest saß.. weiters gibt es weiß Gott was wieviel Borelliose Arten und die Impfung gibts nur für eine ... JO ... Es ist immer so, zuerst wird nicht darüber geredet weils ur selten vorkommt, kaum ist einmal ein Fall, wird Panik geschoben noch und nöcher ... War doch das selbe wie der Student da tollwütig aus Marokko zurück kommen ist, da habens aufeinmal ein irrsinns Theater gemacht wegen TW impfen usw... und am Liebsten jedem Menschen gleich die 250! Euro TW impfung aufs Aug drücken wollen *loL*

Also bitte Leute genießt Euren Urlaub in Ungarn und gegen Zecken könnts ja vorbeugen ...

lg Lilo und Snoopy

GuardianAngel schrieb:
mein TA sagte, dass die Borelliosegefahr überhaupt erst dann gegeben ist, wenn die Zecke 48 Stunden fest saß.. weiters gibt es weiß Gott was wieviel Borelliose Arten und die Impfung gibts nur für eine ... JO ... Es ist immer so, zuerst wird nicht darüber geredet weils ur selten vorkommt, kaum ist einmal ein Fall, wird Panik geschoben noch und nöcher ... War doch das selbe wie der Student da tollwütig aus Marokko zurück kommen ist, da habens aufeinmal ein irrsinns Theater gemacht wegen TW impfen usw... und am Liebsten jedem Menschen gleich die 250! Euro TW impfung aufs Aug drücken wollen *loL*

Also bitte Leute genießt Euren Urlaub in Ungarn und gegen Zecken könnts ja vorbeugen ...

lg Lilo und Snoopy

BABESIOSE nicht Borreliose!

koeter schrieb:
Wir hätten, da mir 28. + 29. was dazwischen gekommen ist, nur zum ersten Termin kommen können :( schade.

Fahrn aber dafür extra campen :D

Dito, kann an diesem Termin ebenfalls nicht, wäre nur am ersten irgendwie möglich gewesen.

Ja klar machen wir das :D :p

also ich werde jana vor dem wocheende den zeckenschutz auffrischen und wir immer hoffen daß sie keinen zeck erwischt - schon gar keinen verseuchten *holzklopf*
und ein neuer biospray wird halt auch schnell noch gemixt ;-)

na haben nich doch noch einige von euch lust mitzukommen ??

bin schon voll am organisieren und eigentlich gerüstet für bis zu 40 personen mit hund.

bisher sind wir aber erst 9 leute + hunde.

wäre sicher lustiger wenn mehr kommen würden. ;)

keine zeit ? nicht reizvoll genug ??

lg

ich werd mal mit meinem freund reden vielleicht hat er ja lust und zeit das wir auch mitkommen ;)

das wäre lässig.

vielleicht noch ein paar hundefreunde mitnehmen.

ich werde mich auch durchfragen. ;)

lg

Oben