also nur mal so zur aufklärung:
zecken gibt es so gut wie überall und schützen sollte man sich auch, oder eben nicht. wie man will.
in der gegend wo das zelten stattfindet habe ich bisher nur ganz normale zecken entdeckt, wenn überhaupt. jedenfalls hat aramis (weil auf akela gehen sie nicht wenn aramis dabei ist) nach einem 3 stunden praterausflug eher zecken als nach einem wochenende in ungarn.
meine hunde werden 2-3 mal im jahr mit frontline spot on behandelt. das hilft 1 monat gegen zecken und 3 gegen flöhe und *auf holz klopf* bisher ist nix passiert.
ich habe die beiden schon 3 jahre gegen borreliose impfen lassen, allerdings stammt ja der immunstoff von einem anderen zeckenstamm und darum hab ich damit aufgehört.
ich bin übrigens auch nicht geimpft, weil ich auf die zeckenimpfstoffe allergisch bin. und ich hatte bisher auch erst einen zecken und den hab ich mir in der steiermark eingefangen.
dann kann ich euch noch beruhigen: in der gegend wo wir sind, ist es alles andere als feucht. (leider denn der seewinkel leidet eh schon darunter)
aber bitte: das ist hier kein zecken/borreliose/fsme/ babesiose thema sonder hier geht es ums zelten.
genausogut könntet ihr erwähnen, dass die leute moskitonetze gegen gelsen, ohrenstöpsel gegen ohrwürmer und mottenkugeln gegen bettwanzen mitnehmen sollen.
wenn man im freien übernachtet, kann einem so einiges begenen. frösche, mäuse, grillen, gelsen, ameisen und regenwürmer,....
aber ich denke mal wir sind alle erwachsen und denken schon daran, was mir mitnehmen um uns vor irgendwelchen blutsauern oder lästwanzen zu schützen.
bei einem auflug ins grüne wird ja auch nicht so eine hysterie verbreitet.
also macht bitte ein thema über ungeziefer auf, wenn ihr darüber schreiben wollt.
danke und lg