@dwina:
also ich möchte dir auch mal noch was beantworten (wegen vk usw). also ich mache selber für einen portug. verein VKs oder ich organisiere auch welche wenns für mich zu weit ist. der verein heißt ABRA und ich mache es auch für den deutschen verein 4HAPPY PAWS. ebenso für einen nicht so bekannten verein aus dem ausland. eine dame von abra kennt mich persönlich, weil sie mir meinen kater lorenzo brachte. lisa kam dann alleine schon per cargo. also die kennen mich und ich mache vks für die. nicht immer, aber meistens gibt es ein VK und ein NK formular das genau ausgefüllt werden sollte. eigentlich geht es mal drum, ob die gegebenheiten für das tier (hund/katze) passen. ob die am bewerbungsformular angegebenen wohnräume da sind und vieles mehr. natürlich kann man nicht in die menschen reinsehen, aber man bleibt auch in kontakt.
weiters folgen meist NKs.
beispiel: ich habe bei einer familie im 5. bez. eine vk gemacht. alles ok, hund kam. nach einigen monaten bekomm ich ein mail vom verein ob ich bitte wieder zur familie hinfahren kann. wenn möglich kurzfristig bzw. überraschend (so quasi "hallo war grad in der nähe") weil sie fotos bekommen haben wo der herd in hintergrund total verpickt wäre und der boden schlimm aussieht. ok, ich fuhr SEHRRRRRRRR kurzfristig hin. wieder alles in ordnung.
aufklärung als ich sie ansprach auf die fotos. die 14 jährige tochter lernt kochen und da schaut die küche meist chaotisch aus. und die hunde sitzen in der küche und schnorren und so wurden sie beim manderl machen fotografiert.
an dem tag wo ich dort war, war der herd und die arbeitsplatten übrigens auch in ähnlichem zustand (aber KEIN gestank oder so). aber es war alles frisch angepatzt und eben töchterlein hat sich in der küche reingesteigert (gekocht und gebacken). ansonsten war die whg top und super in ordnung. für mich 0 grund zur beunruhigung. wären es alte reste gewesen, hätte man das gut erkannt, ehrlich!
ein hund ist dann gestorben (sehr alt) und sie bekamen nochmals einen hund aus portugal. es gab diesmal keine VK mehr, aber eine kurzfristige NK. wieder alles für mich sehr in ordnung. keine haare und nix in der whg und diesmal auch 1 a küche
, mama hatte gekocht
.
also man kanns nie genau sagen und trotz vk und nk kann immer was passieren. aber man fühlt sich einfach etwas sicherer. weißt was ich meine?
wenn für uns fremde personen vk machen, dann machen meist andere die nk.
heißt aber nicht, dass nix passieren kann.
ich kenn eine die steht auf jeder schwarzen liste und holt sich immer tiere vom züchter. früher auch aus dem tierschutz und wenns eine vk oder nk gab, gab sie die adresse der freundin an und alles fand dort statt und war in ordnung.... da sah man nicht in welchen zustand die armen bereits bestehenden tiere waren....also sollte man eigentlich prüfen ob die leute wirklich dort gemeldet sind usw.
man kann leider nicht alles überprüfen
, ist leider so.
lg sylvia