Würgehalsband / Hundeschule

baranya schrieb:
meine 2 bekommen auch schon mal nen ruck wenn sie nicht das tun was ich gerade sage bzw. was ich will...

leute ein hund ist ein tier...ja er ist ein lebewesen aber er ist ein tier...es ist klar das wenn ich meinen hund wie einen menschen behandle das dies nicht funktioniert wie auch?der hund wird es nicht verstehn...

ich behandle meinen hund durchaus nicht wie einen menschen. einen hund wie einen menschen zu behandeln wäre falsch, denn ich denke wir wissen alle er ist keiner. ich wende aber genausowenig gewalt im umgang mit ihm an wie ich es mit einem menschen tun würde.

zwergi schrieb:
ich behandle meinen hund durchaus nicht wie einen menschen. einen hund wie einen menschen zu behandeln wäre falsch, denn ich denke wir wissen alle er ist keiner. ich wende aber genausowenig gewalt im umgang mit ihm an wie ich es mit einem menschen tun würde.

wer redet von gewalt verdammt nochmal...wenn der hund ein halsband oben hat und er zieht ist das genauso so schädlich als hätte er ne kette mit zug oben...weisst du mein dicker hat auch ne kette auf ZUG aber er zieht nicht also ist sie immer locker...wenn er zieht gibts nen kleinen ruck weil ich stehn bleib dann ein FUSS wenn er wieder fuss steht und geht wird er gelobt...das hat NICHTS mit gewalt zutun....

keiner schreit wenn ein kind ein klaps auf den po oder auf die finger bekommt wenn es was macht was es nicht darf beim hund schreit man schon beim würger und nem ruck der wie schonmal geschrieben auch am ender der laufleine erfolgt...

ähm, ich würde genauso "schreien" wenn jemand sein kind schlägt, abgesehen davon schrei ich nicht sondern sage meine meinung, und meiner meinung nach ist ein ruck gewalt, sorry.... jetzt der allseitsbeliebte satz -leg die das ding um und probiers aus -
mein hund rennt auch nicht an der flexi ins halsband weil er da-
a. keine halsband trägt sondern ein geschirr
b. euer vielzitiereter korrekturzupfer bei mir ein schnalzen meiner zunge ist was ihn veranlaßt stehen zu bleiben und seine aufmerksamkeit auf mich zu richten
c. er außer in der stadt ohnehin an nicht an der leine ist
klar gibts vereinzelte momente wo er auch mal zieht, genaugenommen einen -vom auto in die agi halle - und daran arbeiten wir - ohne ruck

aber wie gesagt, jeder wie er meint

zwergi schrieb:
ähm, ich würde genauso "schreien" wenn jemand sein kind schlägt, abgesehen davon schrei ich nicht sondern sage meine meinung, und meiner meinung nach ist ein ruck gewalt, sorry.... jetzt der allseitsbeliebte satz -leg die das ding um und probiers aus -
mein hund rennt auch nicht an der flexi ins halsband weil er da-
a. keine halsband trägt sondern ein geschirr
b. euer vielzitiereter korrekturzupfer bei mir ein schnalzen meiner zunge ist was ihn veranlaßt stehen zu bleiben und seine aufmerksamkeit auf mich zu richten
c. er außer in der stadt ohnehin an nicht an der leine ist
klar gibts vereinzelte momente wo er auch mal zieht, genaugenommen einen -vom auto in die agi halle - und daran arbeiten wir - ohne ruck

aber wie gesagt, jeder wie er meint

wer redet denn davon das man ein kind schlägt???hast du kinder??wenn ja sage mir ja nicht dieses kind hat NIE einen klaps auf den po bekommen...
auch beim geschirr ruckt es wenn die leine komplett ausgerollt ist...
mein rüde darf nicht freilaufen ausser jemand hätte gerne einen hund weniger...wie gesagt mein hund zieht normal auch nicht aber wenn dann gibts ein lautes nero fuss..wenn dannn nix is gibts nen kleinen ruck weil ich ja stehen bleib also zupfts nunmal und dann wenn er fuss geht wird er gelobt...manche menschen nehmen dieses thema denk ich viel zu ernst...ich meine hallo??
achja weil du sagst ausprobieren..du wirst es nicht glauben ich habe als kleines kind mit dem nachbars mädchen hund gespielt..ich hatte ein HB um den hals und ne leine dran...ich habe es überlebt und glaube mir wir 2 mädls sind nicht lieb miteinander umgegangen denn wir waren sehr sehr böse hunde..

ich glaub es ist sinnlos weiter darüber zu diskutieren, du hast deine meinung - ich meine. belassen wirs dabei.
lg

zwergi schrieb:
ich glaub es ist sinnlos weiter darüber zu diskutieren, du hast deine meinung - ich meine. belassen wirs dabei.
lg

ja richtig ich habe meine meinung und du deine....trotzdem sehe ich es nicht als tierquälerei....denn das ist lächerlich...

zwergi schrieb:

Siehst, daß hab ich gemeint - meine alte Hündin (die ich von Welpe an hatte) hörte darauf, wenn ich "herst" gesagt hab.

Ich frag mich nur, warum manche pardu nicht verstehen wollen, daß nicht alles Hunde gleich sind?! Und eben auch unterschiedlich gehandelt werden sollen/müssen bei der Ausbildung. Es gibt Zartbesaitete und Sturköpfe und danach muß ich mich als Mensch richten. Und mit einigen Eigenheiten muß man sogar leben lernen :rolleyes: Es ist bei einigen hier egal wie/was man macht, anscheinend kann man es nie richtig machen. Und schuld ist man immer :rolleyes:

Ich kann ja gern mal jemandem meinen Hund borgen wenn jemand der Ansicht ist mein Hund ist so verschreckt und so zart besaitet, dann können wir ja schauen wie lange sie es mit ihr aushalten ;) :D

veilchen schrieb:
Ich kann ja gern mal jemandem meinen Hund borgen wenn jemand der Ansicht ist mein Hund ist so verschreckt und so zart besaitet, dann können wir ja schauen wie lange sie es mit ihr aushalten ;) :D

Gut gebrüllt, Löwe! :D

Auch ich bin überzeugt, daß die meisten Hundehalter, die ständig davon reden, wie leicht doch JEDER HUND ohne jede aversive Einwirkung ZU ALLEM oder VON ALLEM WEG zu erziehen sei, KEINE AHNUNG davon haben, was es heißt, eine WIRKLICH WILLENSSTARKEN und UNABHÄNGIGEN Hund dazu zu bringen, auch nur leinenführig, geschweige denn FOLGSAM im Sinne der gebräuchlichen Verwendung dieses Begriffes, zu werden.

@Irish: Spar Dir die Mühe! :D

Sylvia & Bande schrieb:
Ist zwar OT, aber...:

Zum Brustgeschirr noch was: Ich finde auch jeder sollte so wie er will.
In manchen Schulen ist es so, in manchen so, jeder entscheidet was für seinen Hund das Beste sein soll....

Aber ich kenne viele Leute mit GROSSEN Hunden die Brustgeschirre nehmen, weil der Hund wie ein Verrückter zieht und damit er dabei halt auch noch Luft kriegt, hat er sowas. Dazu mein ich aber: LEUTE A BISSI ERZIEHUNG für den Hund, weil das Geschirr macht es nicht besser. Sowas ärgert mich halt..... Brustgeschirr macht ZIEHEN nicht besser, zeigt dem Hund nur das es damit leichter ist für ihn.... aber aufhören wird er dann nicht mit ziehen und zerren...
Ich habe meine "Kettenhunde" nicht auf Zug und das weiss jeder der mich kennt, aber ich kenne viele wo die Hunde als ganzer am Geschirr zurückfliegen, weil er wenn die 8m Flexi nimmer weiter geht gestoppt wird und der Besitzer fliegt so oder so hintennach bei gr. Hund an Kette oder Brustgeschirr.

Kenne aber auch gut erzogene Hunde die Kette haben auf zug und trotzdem nie auf zug hängen, weils einfach brav Fuss gehen und folgen!

So das wollt ich noch los werden.

LG Sylvia

P.S: NICHT AUF WHITE DIAMONDS BEZOGEN SONDERN ALLGEMEIN

Da möchte ich dir ein wenig widersprechen: ein Hund, der gelernt hat gut "bei Fuss" zu laufen, tut dies sowohl mit Kette, mit Halsband und auch mit Geschirr! Dass Geschirre verlocken, mehr zu ziehen ist ein Ammenmärchen!
Und zum Lernen zu rucken und zu reissen ist für mich persönlich und in erster Linie für meinen Hund ein völlig untaugliches Mittel!

helga

Guten Morgen, Ihr Diskutanten!

Melde mich erst am späten Nachmittag oder Abend wieder. :)

Wir müssen zur Agility WM-Qualifikation.

Meine Freundin läuft mit meinem Hund (da ich ja vom ÖKV gesperrt wurde).
Da werd' ich wieder weit mehr flippen, als wenn ich selber laufen würd'. :D

LG, Andy

kampfhamster schrieb:

Was denn ? :) ich finde solch eine Diskussion äußerst amüsant, endlich mal wieder etwas los nicht nur irgendwelche Spassthreads von denen man überhaupt nichts lernt ;)

LG Veilchen

Andreas MAYER schrieb:
Meine Freundin läuft mit meinem Hund (da ich ja vom ÖKV gesperrt wurde).
Da werd' ich wieder weit mehr flippen, als wenn ich selber laufen würd'. :D

LG, Andy

ahaaa :D warum, wieso, weshalb hehe :cool:
Dann mal Viel Glück ;)

Veilchen

kampfhamster schrieb:

Auch ich bin überzeugt, daß die meisten Hundehalter, die ständig davon reden, wie leicht doch JEDER HUND ohne jede aversive Einwirkung ZU ALLEM oder VON ALLEM WEG zu erziehen sei, KEINE AHNUNG davon haben, was es heißt, eine WIRKLICH WILLENSSTARKEN und UNABHÄNGIGEN Hund dazu zu bringen, auch nur leinenführig, geschweige denn FOLGSAM im Sinne der gebräuchlichen Verwendung dieses Begriffes, zu werden.

hallo
erstens maße ich mir gar nicht an zu sagen jeder hund kann so erzogen werden, das kann ich gar nicht wissen.
zweitens unterscheide ich schon recht deutlich zwischen erziehung und ausbildung, aber das ist ein anderes kapitel.
drittens, nur weil ich einen hund habe der es vermutlich nicht mal merken würde wenn ich ihm mit dem stock eins überbrate, heißt das noch lange nicht, daß ich das auch tun muß/sollte. auch einen sehr triebigen hund kann ich ohne aversive methoden ausbilden, ich muß ja nicht gleich mit dem höchsten trieblevel anfangen zu arbeiten :confused:
lg

zwergi schrieb:
auch einen sehr triebigen hund kann ich ohne aversive methoden ausbilden, ich muß ja nicht gleich mit dem höchsten trieblevel anfangen zu arbeiten :confused:
lg

Behauptet ja keiner. Ich arbeite auch überwiegend positiv, Leckerli, spielen, loben aber es geht nicht immer. Jeder muss für sich selber die passende Mischung der Hundeerziehung finden. Mein Hund weiß ganz genau am Platz wird gearbeitet und wenn sie immer die Nase am Boden hat und sie auch nicht durch die Stimme oder auf Leckerlis reagiert, gibt es einen Zupfer. Dieser hat zur Folge das mein Hund daran erinnert wird, HIER spielt die Musik, tritt diese Ergebnis ein, wird sofort belohnt oft reicht auch nur ein zippen und die Kette die bei meiner immer locker anliegt rascheln zu lassen und sie ist mit voller Aufmerksamkeit dabei.

Nur weil ich auch aversiv arbeite heißt es nicht dass ich meinen Hund "hardcore" mit Stock prügele.

Veilchen

Irish schrieb:
Vielleicht habe ich es falsch formuliert.

Hund zieht, stehenbleiben, Hund rennt weiter-solange eben die Leine ist- und dann zack, kommt der Ruck.

Na aber wenn der Hund zieht hängt er eh schon voll im Halsband/Geschirr. Wenn man dann stehenbleibt, kann der Wuffl ja gar nimmer mehr ziehen bzw kommts ja zu keinem Ruck mehr!
So hab ichs zumindestens beim Noah gemacht: es gab Zeiten, da hat er so gezogen, dass er voll im Halsbang gehängt ist! Dann bin ich eben stehengeblieben und irgendwann hat er verstanden, dass wenn er zieht nix weitergeht!
Was ich nie machen würde ist einfach auf der Stelle umdrehen, weil dann gibts dem Hund ja wirklich einen ganz argen Ruck!

veilchen schrieb:
Nur weil ich auch aversiv arbeite heißt es nicht dass ich meinen Hund "hardcore" mit Stock prügele.

Veilchen

das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen, ich wollte damit lediglich sagen, daß es auch bei einem triebigen hund ohne aversive reize möglich ist, sofern man nicht sich die zeit nimmt dinge langsam aufzubauen.
im alltag ist das leider nicht immer möglich, aber es ging ja ursprünglich um hundeschule und training, und da bin ich nunmal der meinung, daß man auch ohne aversive reize auskommt - auskommen sollte.
lg

kampfhamster schrieb:

Ebenso gut gebrüllt - Kampfhamster :D :D

Schließe mich Deinen Worten voll und ganz an - dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

lg

Oben