Würgehalsband / Hundeschule

Ich habe noch nie eine Hundeschule besucht und hab es trotzdem geschaft meinen Hunden "anständige Manieren" wie man so schön sagt beizubringen. Ich bin überhaupt nicht gerade ein Fan der Hundeschulen weil ich schon viel mehr negatives als positives darüber gehört habe. :rolleyes: Ich möchte lieber selbst entscheiden wie ich meinen Hund erziehe.

LG Bettina

Ich möcht zum Thema Hundeschule auch noch was sagen. Dort wo wir gingen war am Tag des Anmeldens mal Theorie bevor wir noch was anderes machten und das war echt interessant und ich hab Sachen erfahren die ich selbst noch nicht wußte. Da durften sogar die Hunde rein. Hätte es mir nicht gefallen was die erzählen oder vom Training reden, hätt ich den Hund nicht anmelden müssen. Erst beim zweiten Mal machten wir am Platz Übungen und fingen mit dem prakt. Teil an. Ich fand das gut, weil ich schon vorher viel erfuhr über die Arbeit dort und warum und wieso.

LG Sylvia

Hallo! :D
Also ich finde Kettenhalsbänder - oder wie auch immer man sie nennt - genauso schrecklich wie du. Abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Sinn in deren Verwendung (wenn man nicht würgen will). :confused: Bei vielen Hunden wird das Fell am Hals kaputt und verschwindet sogar manchmal (wie bei meiner Dobi-Hündin). Abgesehen davon denke ich, wenn ich ein Hund wäre, würde ich mit Sicherheit ein Stoffhalsband bevorzugen :o -allein vom "Tragecomfort" her.

Was die Wahl deiner HuSchu betrifft: Es ist tatsächlich so, dass in der Österr. Prüfungsordnung eine Kette vorgeschrieben wird. :mad: Aber zum Glück bestehen viele Richter nicht mehr darauf, diese zu verwenden. :) Warum solltest du also, gegen deine Überzeugung und gegen deinen Willen, deinen Hund auf diese Art erziehen? Wo es doch ganz sicher nicht nötig ist! Ich würde die HuSchu verlassen, wenn's möglich ist, mein Geld zurückverlangen und wenn nicht: soll's daran wohl nicht scheitern, oder? :cool:

julia_wuffi schrieb:
Hallo! :D
Also ich finde Kettenhalsbänder - oder wie auch immer man sie nennt - genauso schrecklich wie du. Abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Sinn in deren Verwendung (wenn man nicht würgen will). :confused: Bei vielen Hunden wird das Fell am Hals kaputt und verschwindet sogar manchmal (wie bei meiner Dobi-Hündin). Abgesehen davon denke ich, wenn ich ein Hund wäre, würde ich mit Sicherheit ein Stoffhalsband bevorzugen :o -allein vom "Tragecomfort" her.

Meine Hunde tragen auch von Zeit zu Zeit ein Kettenhalsband und bei keinem hat das Fell darunter gelitten. Ich trage ja auch als Mensch enge halsketten und kauf mich nicht stattdessen Stoffhalsketten. :rolleyes: Ich denke es kommt beim Kettenhalsband darauf an, wie oft es der Hund trägt und vor allem ob er es nachts abgenommen bekommt oder nicht.

Und der Sinn am Kettenhalsband ist der, dass es härter ist und ein Hund der sehr empfindsam ist, daher nicht so arg zieht als mit einem Stoffhalsband. Wobei ich dazu sagen muss dass meine Hunde prinzipiell sehr selten an der Leine ist und so gut wie nie ziehen. :rolleyes:

hallo alle zusammen,

ich bin stolzer besiter dreier Hunde, einen kleinen Bauernhof - Mix, Mallinois Podenko, und einen Pyrenäenberghund !!!
Alle drei Hunde laufen bei uns im Feldmann Geschirr ! Wenn man es vernünftig und richtig anwendet und es auch mit fachgerechter Hilfe anwendet werdet ihr sehen das man keine Halsbänder braucht. Meiner Meinung gehen alle Halsbänder auf die Wirbelsaule des Hundes und es wird dem Hundeführer zu leicht gemacht zu rucken. Wir brauchen aber den Hund nicht zu rucken, da er es sehr schnell versteht, das es auch anders geht !!! bitte lest Euch die Seite von Gudrun Feltmann von Schroeder mal durch
Ps: Maximus habe ich aus einer Notvermittlung, er war am anfang sehr heftig und jetzt ist er, nach einem Jahr arbeit recht ordentlich. Ich arbeite mit Max weiter nach dieser Methode !!! Vielen Dank an der Hundeschule You & Me Martina Strauch in Weseke die uns unsere Augen geöffnet hat !!!

Leider gibt es zu viele Hundeschulen die nach der alten Methode arbeiten !

Also ich bin auch der Meinung, dass ein Halsband u.v.a. eine Kette schon eine große Versuchung für viele Menschen ist daran zu rucken. Womit wir schon beim Punkt wären. Die Kette hat lediglich einen Sinn, und zwar einen "ordentlichen" Leinenruck effektiv durchzuführen. Das Problem dabei ist, dass es 1. keiner wirklich KANN (denn wenn man es richtig macht, braucht man auch keine Kette), 2. ist es in der Tat schädlich für die Wirbelsäule und 3. gibt es viel bessere und nettere Methoden, die unter Umständen sogar Spaß machen, um einem Hund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen. Denn von der Kette allein hört der Hund höchstens für ein paar Tage/Wochen auf zu ziehen, dann hat er seine Halsmuskulatur weiter aufgebaut und ist auch gegen den sogenannten Würger "immun".

lg Julia

@angelface, julia_wuffi:
no.gif
Ein Kettenhalsband hat sicher nicht den Sinn, dem Hund das Ziehen abzugewöhnen oder daran zu rucken!
Es ist für Prüfungen vorgeschrieben. Punkt.
ordentlichen" Leinenruck effektiv durchzuführen
ja, immer und immer wieder üben, bis er wirklich effektiv ist und ordentlich. :(

@julia_wuffi: ziemlich abgebrühtes Posting, dafür, dass Dein Hund gerade ums Leben gekommen ist :confused: .

julia_wuffi schrieb:
Was die Wahl deiner HuSchu betrifft: Es ist tatsächlich so, dass in der Österr. Prüfungsordnung eine Kette vorgeschrieben wird. :mad: Aber zum Glück bestehen viele Richter nicht mehr darauf, diese zu verwenden. :)

Den Richter zeig mir mal ...

Bitte mir auch !
Zum Üben allerdings darf ich in "meiner" neuen Huschu sogar mit Geschirr gehen.
lg henny

Wir hatten gestern die Anmeldung und erste Besprechung in der Hundeschule.
Es wurde sofort gesagt, dass bei ihnen nicht mit Würgehalsband trainiert werden darf. Außerdem gibt es keinen Leinenruck, etc. und wer sich nicht daran hält, darf nicht auf diesem Platz trainieren.
Also ich war wirklich begeistert und freu mich schon auf die erste Übungseinheit. :)

Die österreichische Prüfungsordnung schreibt ein Kettenhalsband vor und
zwar ein einreihiges.
Es darf nicht auf Zug gestellt sein, wärend der Prüfungen.
Auch wärend der Abrichtekurse brauchst du das Band nicht auf Zug stellen.
Warum es verlangt wird, kann ich auch nicht sagen, den meinen Hunden
ist es völlig wurscht ob sie ein Gliederband oder ein Kunststoffband, oder
ein Lederhalsband um haben.

Allerdings ist ein Ketten-oder Gliederhalsband bei wilden Gesellen sicherer
es reißt nicht so schnell.

Aber warum du so eine Panik wegen einem Gliederhalsband hast versteh ich
nicht ganz.
Ein Hund kann sich bei einem normalen Halsband auch fast erwürgen, wenn
er wie ein Irrer an der Leine zieht.
Und tut der Hund das nicht, spielt es keine Rolle welches Halsband du ihm
rum tust.

Hallo!

hab jetzt wirklich nicht alle Seiten durchgelesen, aber anscheindend ist der Grund dafür- warum die Ketten bei Prüfungen verlangt werden noch nicht aufgetaucht.

Sie werden nicht auf Zug gestellt- das ist richtig und mir wurde gesagt, dass sie verlangt werden, damit keine Dornen bzw. Stacheln UNTERM normalen Halsband (Stoff/Leder) versteckt werden können und der Hund daduch besonders schön läuft.
Also- eigentlich zum Schutz des Hundes!

Bei uns muss man keine Würger tragen, aber wenn man Prüfung machen will, wird einem geraten, die Hunde bald an eine Kette zu gewöhnen (ohne Zug).

Hallo,

zum gesamten Thema Halsbänder, Leinen, Leinenruck usw. ist ein kleines Büchlein im Animal Learn Verlag erschienen und überhall zu bekommen:
Rückenprobleme bei Hunden

Kann man nur empfehlen.

was bitte ist von einem ding zu halten daß gemein hin in tierhandlungen als "gesundheitswürger" verkauft wird??

WhiteDiamonds schrieb:
Ich war sooooo blöd! :mad: :mad: :mad:

Wie hab ich mich nur so schnell darauf einlassen können und jetzt .... steinert mich oder noch besser HELFT MIR!!!!!!!!!!! :(

also ich denke mir dass ein kettenhalsband, natürlich NICHT auf zug, bei sachgemäßen gebrauch keine schäden verursacht.

wir haben auch geschirr, halsbänder ect.. aber mir ist aufgefallen, dass sich mein wuff mit dem geschirr gar nicht richtig austoben kann (bewegungsfreiheit ist eingeschränkt), deshalb bekommt er auf der hundewiese /huzo sein kettenhalsband rauf.

ich find kettenhalsbänder schön, praktisch u pflegeleicht. deshalb bleiben wir auch dabei (abwechselnd mit geschirr,stoffhalsband ect.)

:)

habe mir jetzt auch nur die ersten seite durchgelesen und ich würde - wenn die schule sonst o.k. ist hingehen aber mit dem halsband das du für richtig hälst, denn es kann doch nicht sein, daß mir jemand vorschreibt was ich meinem hund anlegen soll (außer es dient der gesundheit - sicherheit) !!!
und wenn es bei der prüfung wirklich plicht ist dann würde ich eben auf die prüfung pfeiffen! wichtig ist das dein wauzi lernt was du gerne von ihm möchtest ;)

bin ja froh das meine maus so klein ist - für sie gibts keine ketten :-)
ich denke, daß man sehr wohl einen unterschied zwischen großen und kleinen hunden machen kann!
meine mama hat für ihren hund auch eine kette weil sie ihr zum einen gut gefällt und zum anderen unverwüstlich ist! aber sie würde sie NIE auf zug stellen! meine mum hat einen belgischen schäferhund und der ist perfekt erzogen (ohne würgen) - von daher stellt sich gott sei dank die frage des ziehens nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Oben