I
Irish
Guest
mcbright schrieb:Na aber wenn der Hund zieht hängt er eh schon voll im Halsband/Geschirr. Wenn man dann stehenbleibt, kann der Wuffl ja gar nimmer mehr ziehen bzw kommts ja zu keinem Ruck mehr!
So hab ichs zumindestens beim Noah gemacht: es gab Zeiten, da hat er so gezogen, dass er voll im Halsbang gehängt ist! Dann bin ich eben stehengeblieben und irgendwann hat er verstanden, dass wenn er zieht nix weitergeht!
Was ich nie machen würde ist einfach auf der Stelle umdrehen, weil dann gibts dem Hund ja wirklich einen ganz argen Ruck!
So wurde uns es in der HS gesagt. Gemacht habe ich es nicht. Bei beiden Hunden nicht.
Zwergi schrieb:euer vielzitiereter korrekturzupfer bei mir ein schnalzen meiner zunge ist was ihn veranlaßt stehen zu bleiben und seine aufmerksamkeit auf mich zu richten
Tja, nur ist nicht jeder Hund gleich. Bei meiner Hündin hättest du dir, die Zunge geschwollen geschnalzt.
Schon mal ein ignorantes Sensibelchen an der Leine gehabt? Die noch dazu von Herrchen und seiner Mutter verhätschelt wurde und machen durfte was sie wollte?
kampfhamster schrieb:Gut gebrüllt, Löwe!
Auch ich bin überzeugt, daß die meisten Hundehalter, die ständig davon reden, wie leicht doch JEDER HUND ohne jede aversive Einwirkung ZU ALLEM oder VON ALLEM WEG zu erziehen sei, KEINE AHNUNG davon haben, was es heißt, eine WIRKLICH WILLENSSTARKEN und UNABHÄNGIGEN Hund dazu zu bringen, auch nur leinenführig, geschweige denn FOLGSAM im Sinne der gebräuchlichen Verwendung dieses Begriffes, zu werden.
@Irish: Spar Dir die Mühe!
Was soll, daß jetzt heißen?
Woher willst du wissen, wie ich meine Hunde erzogen habe?
Sicher nicht nur mit der Gutschigutschi Methode. Aber auch nicht mit Starkzwang.
Ich habe nie behauptet, meine Hunde Wattebäuschchensoft erzogen zu haben. Hab ich nie verschwiegen.
Es gibt einen Mittelweg. Diesen heraus zu finden, liegt am Hundehalter. Er kennt seinen Hund am besten. Obwohl ich das bei einigen Hundehaltern, die ich so täglich treffe stark bezweifl.
Wenn du mit aversiven Reiz nur auf das TT anspielst.. Dies werde ich niemals verwerden und habe ich auch nie.
Und du irrst dich, wenn du meinst ich habe keine Ahnung, einen wirklich willenstarken, unabhängigen Hund zu haben.
Wäre schön,wären all unsere Hunde die wir hatten, harmlose Hascherln gewesen. Wo für die Erziehung, nur ein Fingerschnipp genügt hätte.
Schnipp und er jagd nicht mehr, Schnipp er beisst keine anderen Hunde tot, Schnipp, er beisst keine Männer mehr, Schnipp, sie ist nicht mehr der von Herrli verhätschelte Hund der alles darf und nichts kann.
Zuletzt bearbeitet: