Würgehalsband / Hundeschule

hi
ich find das stinktierbeispiel gar nicht schlecht -der hund lernt das stinktier zu meiden.... die frage ist bloß, will man für seinen hund ein stinktier sein....
lg

Andreas MAYER schrieb:
Du bist hier mit einer gewissen Aggressivität eingestiegen, hast Allgemeinplätze verbreitet und offensichtlich noch nie was von Schädigungen der HWS durch LR gehört bzw. diese verharmlost.

Echt verharmlost ? Darf ich jetzt auch sagen, dass viele Hundehalter ihre Hunde verharmlosen diese als Stofftiere darstellen mit denen man alles machen kann ?
Ein Hund ist und bleibt nun mal ein Tier und ist immer bis zu einem gewissen Grad unberechenbar.
Bei keinem anderen Thema als bei der Hundeerziehung scheiden sich wohl so die Geister ;) aber was mich oft verwundert warum gab es früher weniger Beissunfälle ? Es wurde nie ein Rummel darum gemacht, da war ein Hund noch Hund, heute darf er dies ja nicht mehr sein.
Mein Hund lässt sich von mir alles gefallen, wir haben auch geübt sich hoch heben zu lassen, ins Maul reinzugreifen - für Notfälle.
Das tolleriert sie bei mir aber nicht bei anderen Menschen und das muss sie auch nicht.
Aber wenn schon losgeschrien wird, der Teufel an die Wand gemalt wird wenn ein Hund eine Kette trägt oder mit Aufmerksamkeits -"Ruck" gearbeitet und bei soviel Vermenschlichung die der Hund heute ertragen muss, wen wundern da die Massen an Beissunfällen ?

Ja das mit dem Ton tut mir leid, da hast du Recht aber benutz mal die Suchfunktion und sieh wie viele Threads es schon zu genau DEM Thema gibt, ich weiß keine Entschuldigung.

[Ironie on] :eek: :eek: Du hast mich enttarnt, ich habe mit Teletakt gearbeitet, so ein Mist auch :rolleyes: :rolleyes: [ironie off]

Gute Nacht.

veilchen schrieb:
Nein kommen sie nicht sondern direkt vom Glasbläser - Achtung hoch zerbrechlich
:D :D :D Der war gut! Die HWS eines Hundes ist aber ähnlich empfindlich, wie eine Glasfigur. Ich akzeptiere auch, daß Du Deinen Hund nicht wissentlich schädigen würdest, daß Deine LR nicht brutal waren und Du eine der wenigen bist, die ihn so ausführen können, daß er nur selten eingesetzt werden muß.
Ist mir natürlich bei weitem lieber, als einen Hund über den Platz zu zerren und zu schleudern.

Worauf ich vor allem aufmerksam machen will, ist die Schädlichkeit von LR in der Welpenerziehung.

LG und gute Nacht, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Worauf ich vor allem aufmerksam machen will, ist die Schädlichkeit von LR in der Welpenerziehung.

LG und gute Nacht, Andy

Ja da sag ich schon nichts mehr ;) ich hatte nie einen Welpen.

veilchen schrieb:
was hat das

Mein Hund lässt sich von mir alles gefallen, wir haben auch geübt sich hoch heben zu lassen, ins Maul reinzugreifen - für Notfälle.
Das tolleriert sie bei mir aber nicht bei anderen Menschen und das muss sie auch nicht.

damit zu tun?

Aber wenn schon losgeschrien wird, der Teufel an die Wand gemalt wird wenn ein Hund eine Kette trägt oder mit Aufmerksamkeits -"Ruck" gearbeitet und bei soviel Vermenschlichung die der Hund heute ertragen muss, wen wundern da die Massen an Beissunfällen ?

und vorallem leinenruck mit beißunfällen?
würd mich interessieren....

QUOTE]

zwergi schrieb:
veilchen schrieb:
was hat das

damit zu tun?

und vorallem leinenruck mit beißunfällen?
würd mich interessieren....

QUOTE]

hehe Themenabweichung ;)
Ich finde dass der Hund heutzutage viel zu sehr vermenschlicht wird, sei dass jetzt das ein "Ruck" als Tierquälerei schlecht weg beurteilt wird etc etc. "Hutzi - Gutzi" klappt eben nicht bei jedem Hund, schön wärs ;)
Ist für mich aber einfach Realitätsfern.

Etta schrieb:
Es ging um aversive Reize und dies ist ein Bespiel aus der Natur, die sehr wohl mit aversiven Methoden arbeitet - aber die Hunde kommen anscheinend nicht aus der Natur. :rolleyes:
Ist erstens nur eine Frage, welche aversive Reize eingesetzt werden. Stinktier"duft" schädigt nicht die HWS. Und komm' mir jetzt bitte nicht mit Giftschlangen. :D Ich weiß, daß diese aversiven Reize zum Tod führen können.
Und zweitens: als natürlich würde ich einen LR nicht bezeichen. :confused:

:D Und Zwergis Frage find ich gut, auch wenn's wieder als lächerlich eingestuft wird. :D

LG und auch Dir eine gute Nacht wünscht Andy

hi
da magst du vielleicht recht haben, ich kann nur von meinem hund/hunden ausgehen. ich versteh aber trotzdem nicht was eine erziehung mit aversiven methoden mit beißunfällen zu tun hat?
beißunfälle wie sie so schön genannt werden passieren aus tausend verschiedenen gründen :confused:

zwergi schrieb:
hi
da magst du vielleicht recht haben, ich kann nur von meinem hund/hunden ausgehen. ich versteh aber trotzdem nicht was eine erziehung mit aversiven methoden mit beißunfällen zu tun hat?
beißunfälle wie sie so schön genannt werden passieren aus tausend verschiedenen gründen :confused:

Trotzdem finde ich sind viele der Beissunfälle auf die Vermenschlichung der Hunde zurück zu führen und da spielt die Erziehung auch eine große Rolle.
Oder wie heißt es oft so schön: Mein Hund ist mit Kindern aufgewachsen, mit erzogen worden der würde Kindern niiiie etwas tun und dann ist das Geschrei groß..

veilchen schrieb:
Du hast aber nicht die Ironie Zeichen überlesen oder ?
Nein, hab' ich nicht. Aber die Befürworter von TT reklamieren ja auch, daß bei "korrektem" Einsatz der Hund nicht gequält und geschädigt, sondern entweder Aktiviert oder korrigiert (im Sinne von aufmerksam machen) würde.
Wo ist die Grenze? Wo ist der Unterschied? Liegt der tatsächlich nur in der Intensität?

LG, Andy

PS: mach jetzt wirklich Schluß. Muß morgen um 6 raus.

war aber ernst gemeint, will ich daß mein hund mit mir arbeitet weils sonst "stinkt" um bei dem beispiel zu bleiben oder will ich daß er es tut weil es ihm spaß macht? ganz simpel und ich denke da gibts auch nur sehr wenig zwischen schwarz und weiß um ehrlich zu sein. ich weiß wenn ich mit meinem hund den platz betrete, daß er alles nur tut weil es ihm spaß macht bzw. weil etwas zu tun spaß bedeutet.
ich weiß auch das er nicht aus dem auto springt bevor ich mein okay gebe weils sonst "stinkt"....

Andreas MAYER schrieb:
Wo ist die Grenze? Wo ist der Unterschied? Liegt der tatsächlich nur in der Intensität?

LG, Andy

PS: mach jetzt wirklich Schluß. Muß morgen um 6 raus.

Ja zwischen LR und STROM ist noch sehr wohl ein Unterschied und ja auch auf die Dosis kommt es beim LR an. Mit einem Zupfer lenke ich die Aufmerksamkeit meines Hundes wieder auf mich wenn sie auch nicht auf meine Stimme reagiert, dieser wird von meinem Hund nicht als Schmerz empfunden DAS sähe anders aus, das ein Teletakt für einen Hund schmerzvoll ist steht wohl ausser Frage.

Obwohl es gibt auch 90 Kilo Männer die es fertig bringen einem Hund solche Schmerzen durch einen LR zuzufügen, dass man es durchaus mit einem TT vergleichen kann,
ABER das trifft nicht auf mich zu ;) ich bin 1.60 groß ;)

Weißt du ständiges Wurstreinstopfen zieht eben nicht bei allen Hunden ;)

veilchen schrieb:
Trotzdem finde ich sind viele der Beissunfälle auf die Vermenschlichung der Hunde zurück zu führen und da spielt die Erziehung auch eine große Rolle.
Oder wie heißt es oft so schön: Mein Hund ist mit Kindern aufgewachsen, mit erzogen worden der würde Kindern niiiie etwas tun und dann ist das Geschrei groß..

langsam.... das hat aber gar nix mit postiver bzw aversiver arbeit mit dem hund zu tun.
hundert mal zieht das kind den hund am schwanz, beim 101 mal schnappt er.... das soetwas passieren kann sollte man sich immer vor augen halten, es handelt sich nun mal um ein lebewesen.... restrisiko besteht immer....

meine 2 bekommen auch schon mal nen ruck wenn sie nicht das tun was ich gerade sage bzw. was ich will...

leute ein hund ist ein tier...ja er ist ein lebewesen aber er ist ein tier...es ist klar das wenn ich meinen hund wie einen menschen behandle das dies nicht funktioniert wie auch?der hund wird es nicht verstehn...

wie veilchen sagt meine hunde lassen sich von MIR alles gefallen von keinem anderen...für meine hunde würde ich NIE die hand ins feuer legen ein hund ist und bleibt unberechenbar....

aber ein ruck schadet einem hund nicht...keiner redet von dem das es den hund beim ruck überschlägt...dieser ruck ist ungefähr so stark wie der ruck wenn die flexi leine stoppt und da regt sich keiner auf...ist ja wohl lächerlich

zwergi schrieb:
ich versteh aber trotzdem nicht was eine erziehung mit aversiven methoden mit beißunfällen zu tun hat?
Ich würd' sagen: eine ganze Menge!

zwergi schrieb:
Unter anderem, weil mit (teilweise heftigen) aversiven Reizen trainiert wird.

Und jetzt dreh' ich endgültig ab! LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ist erstens nur eine Frage, welche aversive Reize eingesetzt werden. Stinktier"duft" schädigt nicht die HWS. Und komm' mir jetzt bitte nicht mit Giftschlangen. :D Ich weiß, daß diese aversiven Reize zum Tod führen können.
Und zweitens: als natürlich würde ich einen LR nicht bezeichen. :confused:

:D Und Zwergis Frage find ich gut, auch wenn's wieder als lächerlich eingestuft wird. :D

LG und auch Dir eine gute Nacht wünscht Andy

Also einen tödlichen Biß würd ich nicht als aversiv einstufen :D

Nein, aber ich kann Veilchen sehr gut verstehen und gehe mit ihr konform. Es geht nicht darum einen Welpen, oder einen Hund, den man als Welpen bereits zu erziehen begonnen hat, mit einem Salto retour zu befördern. Es geht darum, daß es Hunde gibt, die nicht auf Ei-Ei und Tonnen von Gutsis, Stop-and-Go, schlechtes Verhalten ignorieren usw. reagieren. Und ein ungestörtes Gassi-Gehen gibt´s dann auch nicht.
Der Zupfer - den man natürlich dosiert - soll den Hund nur aufmerksam machen und wird ja in Verbindung mit dem gewünschten Kommando/Verhalten kombiniert, was dann bei Befolgung eine sofortige Belohnung zur Folge hat.

Meine alte Rottihündin, brauchte als Gedächtnisstütze keinen Zupfer sondern ein "hearst", damit sie aufmerksam wurde :D

Ein Hund an der Leine ist nunmal wider die Natur - oder kommt er damit auf die Welt? Nein, also wie soll ich ihn natürlich auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen? Na gut ich beiß ihn nächstes Mal ins Ohr, daß wird er dann SICHER verstehen (Achtung Ironie) :D

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Ich würd' sagen: eine ganze Menge!

Unter anderem, weil mit (teilweise heftigen) aversiven Reizen trainiert wird.

Und jetzt dreh' ich endgültig ab! LG, Andy

kloar, aber sie meinte es glaub ich umgekehrt....
bin ganz deiner meinung

Oben