Würgehalsband / Hundeschule

Hallo!

Bei unserem Hundeplatz kann man selbst entscheiden, womit man arbeiten möchte, Geschirr ist genauso erlaubt. Einzig ich beim Agility besteh darauf, dass die Hunde höchstens ein Nylonhalsband tragen und auf keinen Fall eine Kette. Nicht nur wegen der Hängenbleib-Gefahr (die ja nicht so groß ist), sondern auch deswegen, weil es nicht so lustig ist, bei einer Rauferei hineinzugreifen und die Finger in der Kette zu haben *autsch*

Hätt ich bei Che das Fuß gehen mit Leinenrucks trainiert, würd es sie einen Sch... interessieren und freudiges Fußgehen wär gar nicht möglich.
Aber jedem das seine ;)

@White Diamonds: frag doch einfach, ob du mit normalen Halsband trainieren darfst?

LG Nina

Leinenruck bedeutet nicht, dass ein Hund kein Spass am arbeiten hat.
Ich würde nie etwas mit meinem Hund machen, was ihm schaden, ihn verängstigen oder verschrecken könnte und nichts auf der Welt würde mich mehr strafen als ein misstrauischer Blick meines Hundes.
Ich übe genauso mit spielen, loben aber nur positiv geht es bei uns nicht.
Leinenruck ist eine Korrektur ! die aber nicht zur ständigen (!) Regel werden sollte.
Aber jeder Hund ist verschieden reagiert mehr auf dies, mehr auf das dazu muss man Hund und Halter arbeiten sehen, bevor man alle über einen Kamm schert (ist nicht auf dogged gemünzt).

Veilchen

veilchen schrieb:
Oh sorry welche denn ? ;)
Diese: Rucken Hunde andere Hunde an der Leine? Oder lassen sie sie zerren, bis sie halb erwürgt röcheln?

veilchen schrieb:
Schön ich bin ein hirnlos und gefühlsloser Mensch :D :D
Das hast jetzt aber Du gesagt. ;)

Etta schrieb:
Auch die Natur "arbeitet" mit aversiven Reizen - nimm ein Stinktier her - kommt ein Angreifer zu nahe wird er besprüht und wird sich in Zukunft vor diesem Beutetier hüten.
Will Dein Hund Dich angreifen und verspeisen? Mußt Du Dich gegen ihn wehren? Siehst Du Dich als sein Beutetier? :eek:

LG, Andy

Andreas MAYER Will Dein Hund Dich angreifen und verspeisen? Mußt Du Dich gegen ihn wehren? Siehst Du Dich als sein Beutetier? :eek: LG schrieb:
Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, kann man sich nur mehr in die Lächerlichkeit flüchten
:rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:
Ich hab' aber nicht gefragt, ob ein Ruck so ist wie der andere. :confused:
MfG, Andreas MAYER

Deine Schilderung klingt für mich als würde "rucken" bedeuten man würde den Hund förmlich über den ganzen Platz schießen und so einer Aussage kann ich mich überhaupt nicht anschließen. In manch Rudel geht es ruppiger zu als wie wenn ich meinem Hund einen "Korrekturzupfer" gebe - verstanden ?
Nein Hunde rucken sich nicht gegenseitig an der Leine wie denn auch ?
Manchmal werden mir Hunde aber zu sehr vermenschlicht in Watte muss man sie auch nicht packen ;)

LG Veilchen

veilchen schrieb:
Ich würde nie etwas mit meinem Hund machen, was ihm schaden, ihn verängstigen oder verschrecken könnte und nichts auf der Welt würde mich mehr strafen als ein misstrauischer Blick meines Hundes.
Ich übe genauso mit spielen, loben aber nur positiv geht es bei uns nicht.
Leinenruck ist eine Korrektur ! die aber nicht zur ständigen (!) Regel werden sollte.
Aber jeder Hund ist verschieden reagiert mehr auf dies, mehr auf das dazu muss man Hund und Halter arbeiten sehen, bevor man alle über einen Kamm schert (ist nicht auf dogged gemünzt).

Veilchen

Hallo Lisa!

War ja nicht auf dich gemünzt!
Mein Ober-Sensibelchen würds nicht schaffen, wenn sie am Hundeplatz auch noch einen Leinenruck abkriegen würd - Fuß gehen allein ist für sie schon eine "anstrengende" Konzentrationsübung, da sie viel lieber herumtoben würd ;)

LG Nina

veilchen schrieb:
Würde es Dir "Spaß" machen, (auch noch so) "human" an der Leine mit Kettenhalsband geruckt zu werden? :(

veilchen schrieb:
Tja, wie verschieden doch die Ansichten sein können, was einem Hund schadet oder ihn verschreckt. :(

veilchen schrieb:
aber nur positiv geht es bei uns nicht..
Würde eher sagen:... geht es bei Dir nicht. Schade für Deinen Hund. :)

MfG, Andreas

Andreas MAYER schrieb:
Würde es Dir "Spaß" machen, (auch noch so) "human" an der Leine mit Kettenhalsband geruckt zu werden? :(

Tja, wie verschieden doch die Ansichten sein können, was einem Hund schadet oder ihn verschreckt. :(

Würde eher sagen:... geht es bei Dir nicht. Schade für Deinen Hund. :)

MfG, Andreas

Hättest du meinen Hund vor 4 Jahren gesehen du hättest dich nicht einen Meter nähern dürfen. Alles wurde verbellt und angeknurrt.
Mit dem Ergebnis heute bin ich zufrieden ich bin stolz wie meine Hündin das gemeistert hat und was wir heute für eine Freude miteinander haben.
Mein Hund ist überall mit dabei und Fremde Leute werden geduldet, einzig bei anderen Hunden die uns an der Leine begegenen müssen wir noch arbeiten.
Animal Learn 2 Jahre habe ich versucht, 2 jahre Zeitverschwendung.
Es hat seine Berechtigung es gibt Hunde mit denen klappt das super. Bei uns war es leider ein Schuss nach hinten, deshalb hat es mein Hund nicht schlechter bei mir.

Etta schrieb:
Auch die Natur "arbeitet" mit aversiven Reizen - nimm ein Stinktier her - kommt ein Angreifer zu nahe wird er besprüht und wird sich in Zukunft vor diesem Beutetier hüten. Also tut doch nicht so, als seien aversive Reize auf dem Mist der Menschen gewachsen :rolleyes:

Und was hat ein Stinktier jetzt mit Hunderziehung zu tun? :confused:

Andreas MAYER schrieb:

Hast du meinen Hund jemals gesehen ?
Frag die Salzburger hier mal die mich kennen ob mein Hund bei irgendeinem Treffen einen verschreckten eindruck gemacht hat.
Sie ist nicht die best erzogenste aber das muss sie auch nicht sein, denn sie ist ein Hund und keine Maschine und wenn ich eins nicht leiden kann dann Leute wie du, die alle über einen Kamm scheren ohne Hund und Halter jemals persönlich kennen gelernt zu haben.

Veilchen

Andreas MAYER schrieb:
Ich hab' das Beispiel mit dem Stinktier nicht gebracht. Das war lächerlich!

MfG, Andreas

Es ging um aversive Reize und dies ist ein Bespiel aus der Natur, die sehr wohl mit aversiven Methoden arbeitet - aber die Hunde kommen anscheinend nicht aus der Natur. :rolleyes:

Etta schrieb:
Es ging um aversive Reize und dies ist ein Bespiel aus der Natur, die sehr wohl mit aversiven Methoden arbeitet - aber die Hunde kommen anscheinend nicht aus der Natur. :rolleyes:

Nein kommen sie nicht sondern direkt vom Glasbläser - Achtung hoch zerbrechlich ;)

sorry ;)

Irish schrieb:
Und was hat ein Stinktier jetzt mit Hunderziehung zu tun? :confused:

Es ging um aversive Reize und die kommen nun mal in der Natur vor, auch wenn es einige hier nicht so sehen. Und dies war ein Bespiel, ich werd mir noch ein paar suchen, zum besseren Verstehen. :rolleyes:

@Veili ihr beide redet einfach aneinander vorbei, das ist alles.

@Andy ich kenne Veilchen persönlich und ihren Hund. Sie würde niemals ihren Hund einen Ruck verpassen, sodas dieser einen Purzelbaum schlägt.

Etta schrieb:
Es ging um aversive Reize und die kommen nun mal in der Natur vor, auch wenn es einige hier nicht so sehen. Und dies war ein Bespiel, ich werd mir noch ein paar suchen, zum besseren Verstehen. :rolleyes:

Ja, streitet ja auch niemand ab. Aber Stinktier? *gg*

Irish schrieb:
Ja, streitet ja auch niemand ab. Aber Stinktier? *gg*

Gelobe Dir noch einige Bespiele zu finden - Du bist ja eh versiert, also her mit einem Beispiel. Mir ist halt ad hoc das Stinktier eingefallen :D

veilchen schrieb:
blablabla :rolleyes: :rolleyes:

JAWOHL ich bekenne mich als Tierquäler 5ten Grades denn mein Hund trägt eine Kette und das IMMER und nicht nur am Hundeplatz.
Man kann Ketten auch auf NICHT Zug einhängen, dass sind völlig normale Halsbänder.

Warum sind normale Halsbänder bei Prüfungen verboten ? WEIL man was darin verstecken könnte was dem Hund weh tut und ihn dadurch spuren lässt und bei 50 Teilnehmern die Halsbänder zu kontrollieren ist nicht drinnen.
bei normalen Halsbändern & Geschirren können bei den vielen Wendungen die man im Training laufen muss auch Abschürfungen entstehen die für einen Hund auch nicht angenehm sind.

Ich versteh den Rummel um Kettenhalsbänder nicht und wenn du nach dem Kriterium suchst, dann kannst du nach einer Hundeschule lange suchen..

Das einzige was ich verstehe ist bei Welpen, bei uns werden keine Ketten verlangt. Allerdings finde ich nichts verwerflich daran wenn ein erwachsener Hund eine Kette trägt.

Grundsätzlich sollte KEIN Hund in der Leine hängen wie ein Stier das ist bei ALLEN Halsbändern UND Geschirren schädlich.

Meine Hündin läuft brav an lockerer Leine und Kette neben mir und sie ist vollkommen gesund.

LG veilchen

ps: und übrigens.. Leinenruck ist nicht gleich Leinenruck..
Du bist hier mit einer gewissen Aggressivität eingestiegen, hast Allgemeinplätze verbreitet und offensichtlich noch nie was von Schädigungen der HWS durch LR gehört bzw. diese verharmlost.

Wenn Dein Hund früher solche Probleme hatte und sich jetzt locker an 2 Fingern führen läßt, ist das sicher ein begrüßenswerter Fortschritt, der Euer beider Leben verbessert hat - keine Frage. :)

Da ich Deinen Hund nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht ob der Weg dahin ausschließlich mit Spiel und besagten 2-Fingerleinenrucks möglich war. :)

Allerdings lag es mir fern, Dich zu scheren (auch nicht über einen Kamm). :rolleyes:

Und jetzt wünsche ich eine gute Nacht!

mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Oben