Wurf ohne Papiere???

Soweit ich weiß, ist die Ursache noch nicht 100%ig geklärt, es wird aber angenommen, dass es mit dem Wegfall der Hormone zu tun hat. Deshalb werden bei inkontinenten Hündinnen auch Hormonpräparate verabreicht, oft funktioniert das ganz gut.
Von einer chirurgischen Methode weiß ich jetzt spontan nix.

Das man NICHTS machen kann, stimmt jedenfalls definitiv nicht. Propalinsirup habt ihr auch noch nicht probiert?

ja propalin bekommt sie eh regelmässig - hilft mal mehr mal weniger!

An den meisten Tagen ist sie eh ganz "dicht" - dann hat sie aber wieder tage wo sie endlos tropft!

und meistens dann wenn ich vom gassi gehen in eine geschäft rein geh :(
 
Mir hat das mein Tierarzt erklärt.

Es kann auch an Hormonen liegen, aber es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass es an der Operation liegt.

Wenn es an den Hormonen liegt, könnte man es immer noch - ähnlich wie bei Menschenfrauen, die unter Wechselbeschweren leiden - mit (teilweise homöopathischen) Medikamenten versuchen.

Bevor ich also mich mit der Inkontinenz einer Hündin abfinden würde, würde ich erst mal mit dem Tierarzt gemeinsam die Ursache (was auch immer das dann sein kann, auch eine Geburt kann Inkontinenz verursachen) suchen und dann versuchen, ob die Beschwerden nicht gelindert werden können.

also dann werd ich gleich am 17. - wenn ich mit nikita einen kontrolltermin in sattledt hab - den TA dort fragen. die sind eigentlich - was ich bis jetzt gehört hab - OP-mässig ziemich gut drauf!


Das wär ja super wenn das gehen würd *hoff*
 
Ich hatte einmal eine Dackelhündin. Die wurde in der Tierklinik Hollabrunn kastriert. http://www.tierklinik-hollabrunn.at/

Die Inkontinenzprobleme nach der Kastration lassen sich meist mit einer zweiten Operation beheben. Natürlich hängt das Inkontinenzproblem auch mit dem Können des Tierarztes zusammen. Je besser der Tierarzt, desto seltener kommt es zu Problemen (ganz ausschließen lässt sich das natürlich nie).

Das hängt mit dem Bindegewebe zusammen. Es gibt Rassen, die eher dazu neigen. Es stimmt aber, dass man medikamentäs was dagegen machen kann.

Außer - und das werden vielleicht die Wenigsten von euch wissen - bei frühkastrierten Hündinnen. Die sind bei Inkontinenz nicht therapierbar. Hat uns Prof. Holzmann von der VetMed beim letzten Züchterseminar erklärt.
 
Das hängt mit dem Bindegewebe zusammen. Es gibt Rassen, die eher dazu neigen. Es stimmt aber, dass man medikamentäs was dagegen machen kann.

Außer - und das werden vielleicht die Wenigsten von euch wissen - bei frühkastrierten Hündinnen. Die sind bei Inkontinenz nicht therapierbar. Hat uns Prof. Holzmann von der VetMed beim letzten Züchterseminar erklärt.

Kisha wurde zum glück nicht zu früh kastriert! Sie war schon 3 - 3,5 Jahre. Wir mussten es aus gesundheitlichen gründen machn.

Sie war läufig u hat nimmer aufgehört zu bluten (1,5 - 2 Wochen zu lang!) und beim ultraschall habns gesehen das die Gebärmutter extremst vergrösstert war u das sie auf den eierstöcken zysten hatte - dann habens alles rausgeholt!
 
Eigentlich ist alles gesagt, trotzdem: mindestens 80% aller Hündinnen kriegen nie in ihrem Leben Junge - wären das dann laut dieser Tierärztin alles unglückliche Hündinnen, denen was wesentliches fehlt?

Zur Kastration: auch da gibt es Gegner und Befürworter. Nur finde ich eine geplante KastrationsOP beim gesunden Hund weniger riskant als evtl. eine NotOP wegen Gebärmutterentzündung oder ähnlichem.

Die Hündinnen, die bei mir nicht in die Zucht gehen, aber bei mir bleiben, werden/wurden alle kastriert. Es gab nie Probleme. Allerdings sind meine Hunde etwas kleiner und leichter (!) als ein Rotti. Aber auch die Hündin mit Bindegewebsschwäche war "dicht" hinterher. Eine andere (kastriert mit 6 Jahren) fing etwa mit 12 Jahren an, undicht zu werden - sie bekam Ephedrin (Betäubungsmittelgesetz ...) und das Problem war bis 1 Woche vor ihrem Tod mit 13 gelöst.

Und Scheinträchtigkeiten können für eine Hündin ganz schön Streß und jede Menge Erkrankungsrisiko bedeuten, was in meinen Augen auch für Kastration spricht.

Ich ganz persönlich würde gerade einen Rottweiler niemals außerhalb des Rassezuchtverbandes Welpen haben lassen - egal wie schön oder wesenfest er ist. Rottweiler haben zu wenig Freunde ...
 
wohl eh schon alles geschrieben worden und nein, ich hab mir nur die ersten 2 seiten durchgelesen.
mal kurz zusammenfasse.
*) bitte den ta wechseln, find das mehr als unseriös, einen hh zu sagen, dass die hündin welpen bekommen soll, weils ja soviel gut ist und weils kaum mehr solche rottis gibt:rolleyes:
*) kastration, da geh ich mal davon aus, dass das bei den meisten rassen gleich ist. also ca 3 monate nach der läufigkeit.
*) prinzipiell würde ich dann kastrieren, wenn ich das gefühl hab, hundchen ist physisch und psychisch ausgereift. also meist nach der 2. läufigkeit
*) erspare deiner hündin und dir selbst den stress, welpen zu bekommen, sie aufzuziehen (kostet viel zeit, geld und geduld...) und vor allem auch, sie gut zu vermitteln, noch dazu in zeiten wie diesen.
*) keine hündin leidet unter kinderlosigkeit! von dieser annnahme ist man schon lange weggekommen.
lg heidi
 
es gibt sogar hündinnen, die sich durch eine (frühe) mutterschaft, extrem zum negativen verändern: extremer schutztrieb & co. und die zuchthündin von freunden meiner schwies war extrem froh, als sie ihre kiddies endlich los war, die hat das nicht als mutterglück sondern als extra anstrengend empfunden.

lg!
jasmin
 
hi
also bei mir wurden und werden auch in zukunft alle hündinnen kastriert ;)
bis jetzt hatte ich noch kein unglückliches exemplar daheim, nur weil sie keine welpen bekommen hat...halte ich für absoluten schwachsinn:eek:

warum kastration? nun ja, zunächst hab ich schlechte erfahrungen mit "scheinträchtigkeit", hormonimbalancen etc. gemacht...andererseits ist mir das risiko einer gebärmuttereiterung zu groß! ich möchte meine hündinnen nicht mit 10 jahren oder so deshalb notoperieren müssen...

lg
 
Hallo,

hab jetzt mal eine ganz blöde Frage...
Ich habe ja eine Rotti-Hündin ohne Papiere (momentan 8 Monate alt)! Unser TA hat uns beim letzten Besuch mitgeteilt, dass wir sie einmal decken lassen sollen, bevor wir sie irgendwann sterilisieren lassen wollen zwecks Hormonen usw...und weils hald für eine Hündin besser ist, wenn sie mal Babys hatte und sie wunderschön ist und noch zum "alten Schlag" gehört und man das oft gar nicht mehr findet.

Jetzt meine Frage... Hier im Forum wird ja sehr viel von Vermehrern usw geschrieben. Heißt das jetzt, ich dürfte meine Maus in keine Ahnung 1,5 - 2 Jahren nicht decken lassen (vorausgesetzt sie ist dann gesund usw), weil sie keine Papiere hat??? Bin ich dann auch ein Vermehrer - obwohl ich es das 1 Mal eigentlich nur ihr zu liebe tun würde????

Sorry wegen der blöden Frage - aber ich mach mir hald einfach schon Gedanken darüber...

Lg Carina & Co

Es wurde ja schon geschrieben: Die einzige Lösung ist sofortiger Wechsel des Tierarztes. Ganz abgesehen von der Vermehrerproblematik, die ja hier schon ausführlich diskutiert wurde, seine Aussagen sind fachlicher Blödsinn :Es hat noch keiner Hündin geschadet, niemals Weplen geworfern zu haben!!
 
Wäre dieser TA mit dieser These zu meinem TA gekommen, hätte der gesagt:
Katholische Nonnen sind auch ganz normale Frauen.:D
Männer sind halt so...
Aber dieser Satz wirkt.
 
Nun, meine lieben Nachbarn vertreten auch die Meinung, eine Hündin müsse einmal Junge bekommen und haben schon einen Deckrüden aus dem Ort gefunden, der ihre Bernersennenhündin deckt bei nächstbester Gelegenheit....:mad:

Und ich weiß nicht wie ich es verhindern kann, da sie auf mich nicht hören :(
 
Hallo,

hab jetzt mal eine ganz blöde Frage...
Ich habe ja eine Rotti-Hündin ohne Papiere (momentan 8 Monate alt)! Unser TA hat uns beim letzten Besuch mitgeteilt, dass wir sie einmal decken lassen sollen, bevor wir sie irgendwann sterilisieren lassen wollen zwecks Hormonen usw...und weils hald für eine Hündin besser ist, wenn sie mal Babys hatte und sie wunderschön ist und noch zum "alten Schlag" gehört und man das oft gar nicht mehr findet.

Jetzt meine Frage... Hier im Forum wird ja sehr viel von Vermehrern usw geschrieben. Heißt das jetzt, ich dürfte meine Maus in keine Ahnung 1,5 - 2 Jahren nicht decken lassen (vorausgesetzt sie ist dann gesund usw), weil sie keine Papiere hat??? Bin ich dann auch ein Vermehrer - obwohl ich es das 1 Mal eigentlich nur ihr zu liebe tun würde????

Sorry wegen der blöden Frage - aber ich mach mir hald einfach schon Gedanken darüber...

Lg Carina & Co

Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben:

Hast Du schon mal beim Tierschutzforum reingeschaut?
Wie viele arme Schweine da einen Platz suchen?
Und da kommst Du Dir gar nicht blöd vor mit Deiner Hündin zu vermehren?
Du nimmst u.U. diesen Hunden die Plätze weg...
SORRY, aber so was versteh´ich nicht.:mad:
 
Hatte auch schon Anfragen, dass mein Schäfer die eine oder andere Hündin decken sollte.
Es war sogar eine schwarze Labbihündin dabei.
Das gibt dann genau die Hunde, die keiner haben will: Gross, schwarz, und ev. Stehohren. Hat die Besitzerin dann auch eingesehen.
Mein letzter Schäfer ( aus dem Tierheim) hatte Papiere, sogar ein Züchter wollte ihn "reinschmuggeln", damals waren die noch nicht soweit mit DNA Tests, er war HD-frei, das zählte.
Hab dann eine Krankheit an ihn hin gedichtet....
Ich denke auch, es gibt schon genug unglückliche Hunde in den Tierheimen.
Ausserdem ist Welpenaufzucht nicht einfach und teuer, muss die Hündin einen Kaiserschnitt haben, oder du musst die Welpen mit der Hand aufziehen, hast du soviel Urlaub? Und Geld?
Wenn die anderen Argumente nicht reichen, vielleicht die?
 
Naja, diie Tierärztin hat nicht gesagt, ich muss das machen... Sie meinte einfach nur, dass es schade ist, dass es solche Rottis hald kaum mehr gibt usw...

Die Elterntiere kenne ich, und weiß, dass beide gesund sind.

Hab das hald eben schon von mehreren Seiten gehört, dass es für eine Hündin wichtig ist, einmal einen Wurf zu haben.
Sicher, Rottis haben es jetzt schon schwer genug - und es wird sicher immer schlimmer. Von den ganzen Sorgen (Trächtigkeit, Geburt, Welpenversorgung, Vermittlung...) sprechen wir gar nicht...

Also ihr seid der Meinung, dass es für sie selber nicht so schlimm wäre, wenn sie keine Welpen bekommen würde???
Und wann wäre dann das beste Alter zum sterilisieren??? Vor zwei Wochen war ihre 1. Läufigkeit zu Ende...

Bitte versteht mich nicht falsch... Ich liebe meine Maus und ich will einfach nur alles tun, dass es für sie am Besten ist!


Wenn du deine Hündin liebst, ist es noch ein Grund mehr, den TA zu wechseln ;)

Es ist absoluter Schwachfug, dass man eine Hündin einmal werfen lassen sollte ?? Warum , was sollte das bringen ??

Ich habe mir zum Thema Hitze eine Linksammlung angelegt, aber leider finde ich den Beitrag jetzt nicht, wo das *eine Hündin sollte einmal werfen*, für absolut unhaltbar und unlogisch dargestellt wird.Übrigens ...von einem TA ;)
 
Bitte keine Vorwürfe - das war nur eine Frage...!!!!

Da ich kein Wunderwuzi bin, wollte ich die Aussage von meinem TA einfach noch mal bestätigt bekommen bzw. einfach erfahren, ob die Aussage stimmt. Ich habe mich einfach mal darauf verlassen, weil ich selber keine Erfahrungen noch mit diesem Thema habe. Und normalerweise sollte man seinem TA vertrauen können...

Aber keine Sorge, ich werde sie nicht decken lassen, da ich mir und hauptsächlich meiner Maus den Stress ersparen will.

TA wechsle ich sowieso. Hab schon gute Adressen bekommen.

Ich will lediglich für meine Hündin das Beste machen, und wenn man hört, dass ein einmaliges Mutterglück einer Hündin gut tut - klar, dass ich mich da erkundige...
 
Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben:

Hast Du schon mal beim Tierschutzforum reingeschaut?
Wie viele arme Schweine da einen Platz suchen?
Und da kommst Du Dir gar nicht blöd vor mit Deiner Hündin zu vermehren?
Du nimmst u.U. diesen Hunden die Plätze weg...
SORRY, aber so was versteh´ich nicht.:mad:

:rolleyes:

Ich versteh ja, dass dieses Thema sensibel ist und man darauf schon allergisch reagiert, aber bevor man sich aufbuddelt, sollt man vielleicht doch den Thread ganz lesen. Dann hättest du nämlich mitbekommen, dass sich diese Userin einiges an Gedanken macht und gerade weil sie sich nicht sicher war, was von dieser TA-Empfehlung zu halten ist, nachgefragt und schon längst davon abgesehen hat...
 
Oben