Wurf ohne Papiere???

Die Elterntiere kenne ich, und weiß, dass beide gesund sind.

Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff oder Bösartigkeit meinerseits - aber woher willst du das wissen? Hast du den Röntgenblick?

Ich kenn die mama von meinem Hund auch gut genug und trotzdem hat eine ihrer Nachzuchten (nicht meine) ein Copy beim Erblichen katarakt.
 
Naja, ich kenne die Besitzer der Eltern relativ gut - und ich weiß, dass bei der Verpaarung der beiden Hunde 100%ig meine Maus rausgekommen ist.

Mir ist schon klar, dass es für Sie sicher nicht einfach wäre bzw. mit Stress verbunden ist usw... Aber bei den Themen gehen hald die Meinungen soweit auseinander - deshalb wollt ich mal bei Euch nachfragen.

Hatte damals ja eine Doberfrau... Da hat es auch geheißen - Kastrieren vor der 1. Läufigkeit - dann doch wieder einmal läufig werden lassen...
Wir haben es damals dann vor der 1. Läufigkeit gemacht.

Wie gesagt, mir gehts nicht darum meinen Hund irgendetwas anzutun, was nicht sein sollte! Ich will nur das Beste!!!
 
Was du dir, abgesehen von unnötiger Vermehrerei noch überlegen solltest:
Kannst du dir ein paar Monate frei nehmen oder bist du ohnehin Zuhause, um die Welpen aufzuziehen? Kannst du dir folgendes Leisten:
Untersuchungen für Hündin und Welpen
Decktaxe
Spezialfutter für trächtige und säugende Hündin
Futter für Welpen für bis zu 10 Welpen
Chippen, Impfen für bis zu 10 Welpen
Tierarztkosten falls nötig
Kannst du die Welpen behalten, wenn du keine Plätze findest? Oder zurücknehmen wenn sie von den Plätzen wieder weg müssen? Auch nach Jahren? Sie dann wenn nötig getrennt unterbringen?
Kannst du bei Komplikationen bei Geburt und Trächtigkeit eingreifen?
kannst du damit leben, wenn die Hündin bei der Geburt sterben sollte?

Das sollte man sich alles vorher überlegen...
 
Naja, ich kenne die Besitzer der Eltern relativ gut - und ich weiß, dass bei der Verpaarung der beiden Hunde 100%ig meine Maus rausgekommen ist.

Mir ist schon klar, dass es für Sie sicher nicht einfach wäre bzw. mit Stress verbunden ist usw... Aber bei den Themen gehen hald die Meinungen soweit auseinander - deshalb wollt ich mal bei Euch nachfragen.

Hatte damals ja eine Doberfrau... Da hat es auch geheißen - Kastrieren vor der 1. Läufigkeit - dann doch wieder einmal läufig werden lassen...
Wir haben es damals dann vor der 1. Läufigkeit gemacht.

Wie gesagt, mir gehts nicht darum meinen Hund irgendetwas anzutun, was nicht sein sollte! Ich will nur das Beste!!!

Beim Kastrationszeitpunkt gehen die Meinungen auseinander, das stimmt schon:)

Ich bin zB kein Freund der Frühkastration, also vor der ersten Läufigkeit.
Aber die habt ihr ja schon hinter euch, also kann es losgehen;)
 
Beim Kastrationszeitpunkt gehen die Meinungen auseinander, das stimmt schon:)

Ich bin zB kein Freund der Frühkastration, also vor der ersten Läufigkeit.
Aber die habt ihr ja schon hinter euch, also kann es losgehen;)

stimmt... mir war das damals auch zu früh bei der doberfrau - aber man vertraut hald seinem tierarzt.
bin ich froh, dass wir jetzt gewartet haben :)
 
Ach komm, lass mir meinen Glauben an das Gute im Menschen:D

Na, ernsthaft, medizinisch gesehen macht es einfach keinen Sinn, mMn.

medizinisch nicht, aber nicht alle kastrieren aus medizinischen Gründen. und es gibt ja genug Kastrationsgegner, die denken, dass die Hunde dann arm sind oder eine starke Wesensveränderung durchmachen oder so und daher nicht kastrieren wollen, aber ein gemischtes Rudel haben und somit zur Sterilisation greifen. Ich kenn zB einen Fall wo sich der Rudelführer als zuchtuntauglich herausgestellt hat und sterilisiert wurde, weil es nach plötzlicher Kastration vielleicht Probleme mit dem Rang etc. gegeben hätte...was man davon halten mag sei jedem selbst überlassen, aber ich würds nicht grundsätzlich ausschließen. Ich seh keinen grund meinen hund zu kastrieren, aber die Leute die mit iheren Hündinnen während der Stehtage durch die Hundezonen stapfen und einen nicht informieren können echt nerven - naja, ich habs so gelöst, dass ich nicht mehr in Hundezonen gehe
 
Was du dir, abgesehen von unnötiger Vermehrerei noch überlegen solltest:
Kannst du dir ein paar Monate frei nehmen oder bist du ohnehin Zuhause, um die Welpen aufzuziehen? Kannst du dir folgendes Leisten:
Untersuchungen für Hündin und Welpen
Decktaxe
Spezialfutter für trächtige und säugende Hündin
Futter für Welpen für bis zu 10 Welpen
Chippen, Impfen für bis zu 10 Welpen
Tierarztkosten falls nötig
Kannst du die Welpen behalten, wenn du keine Plätze findest? Oder zurücknehmen wenn sie von den Plätzen wieder weg müssen? Auch nach Jahren? Sie dann wenn nötig getrennt unterbringen?
Kannst du bei Komplikationen bei Geburt und Trächtigkeit eingreifen?
kannst du damit leben, wenn die Hündin bei der Geburt sterben sollte?

Das sollte man sich alles vorher überlegen...

das ist mir schon klar... ich hab meine maus von der 3. oder 4. woche ständig besucht usw. also mir ist schon klar, dass das ein wahnsinniger aufwand wäre.
hätte ich ehrlichgesagt auf mich genommen, wenns für sie wichtig wäre.
aber wenn sie auch so ein gutes leben führen kann - erspar ich ihr natürlich lieber den stress und mir event. sorgen!!

DANKE für eure antworten!!!
 
medizinisch nicht, aber nicht alle kastrieren aus medizinischen Gründen. und es gibt ja genug Kastrationsgegner, die denken, dass die Hunde dann arm sind oder eine starke Wesensveränderung durchmachen oder so und daher nicht kastrieren wollen, aber ein gemischtes Rudel haben und somit zur Sterilisation greifen. Ich kenn zB einen Fall wo sich der Rudelführer als zuchtuntauglich herausgestellt hat und sterilisiert wurde, weil es nach plötzlicher Kastration vielleicht Probleme mit dem Rang etc. gegeben hätte...was man davon halten mag sei jedem selbst überlassen, aber ich würds nicht grundsätzlich ausschließen. Ich seh keinen grund meinen hund zu kastrieren, aber die Leute die mit iheren Hündinnen während der Stehtage durch die Hundezonen stapfen und einen nicht informieren können echt nerven - naja, ich habs so gelöst, dass ich nicht mehr in Hundezonen gehe

Gut, mag sein.

Ich habe meine Hündin nicht kastrieren lassen, weil es eben keine medizinischen Gründe gab und die Verhinderung der Fortpflanzung kein Problem war.

Mittlerweile haben sich jedoch Umstände ergeben, die eine Kastration aus medizinischen Gründen wohl doch notwendig machen.
 
Ich seh keinen grund meinen hund zu kastrieren, aber die Leute die mit iheren Hündinnen während der Stehtage durch die Hundezonen stapfen und einen nicht informieren können echt nerven - naja, ich habs so gelöst, dass ich nicht mehr in Hundezonen gehe

gut, das ist sicher schlimm. aber bei uns am "land" gibt es solche hundezonen nicht.
ich persönlich hab bei mausis 1. läufigkeit sofort in der hundeschule angerufen, wie weit das ein problem ist bzw. ob wir lieber zu hause bleiben sollen. also wenn, dann muss man schon rücksicht nehmen.
 
wieder eine eher blöde frage...

ist es dann überhaupt wichtig, sie kastrieren zu lassen???
den hund von meinem freund haben wir nämlich schon vor langer zeit kastrieren lassen - somit kann da schon mal nix sein. er zeigt nämlich keinerlei anstalten, dass er sie in dieser zeit besonders "toll" findet...

aber wie schauts dann aus mit scheinträchtigkeiten usw...???
 
das ist mir schon klar... ich hab meine maus von der 3. oder 4. woche ständig besucht usw. also mir ist schon klar, dass das ein wahnsinniger aufwand wäre.
hätte ich ehrlichgesagt auf mich genommen, wenns für sie wichtig wäre.
aber wenn sie auch so ein gutes leben führen kann - erspar ich ihr natürlich lieber den stress und mir event. sorgen!!

DANKE für eure antworten!!!

Ich spüre bei dir, dass du dir sehr viel Gedanken um das Wohlergehen deiner Hündin machst, das finde ich schön:)

Klar, wenn einem der TA so etwas hinknallt, kommt man ins Grübeln, und dann geht man ans Informationen-sammeln, sucht die Meinungen verschiedener Seiten. Finde ich auch gut.
Wirst sehen, mit dem Entschluss keine Welpen zu zeugen werdet ihr beide gut fahren.

Ich wünsch euch alles Gute:)
 
wieder eine eher blöde frage...

ist es dann überhaupt wichtig, sie kastrieren zu lassen???
den hund von meinem freund haben wir nämlich schon vor langer zeit kastrieren lassen - somit kann da schon mal nix sein. er zeigt nämlich keinerlei anstalten, dass er sie in dieser zeit besonders "toll" findet...

aber wie schauts dann aus mit scheinträchtigkeiten usw...???

Da darf ich einmal laut HIER schreien:eek:

Wie schon oben beschrieben, ist bei uns eine Kastration jetzt wohl doch notwendig.
Gastritis am Anfang der Läufigkeit, am Ende Blasenentzündung und jetzt hat sie ein geschwollenes Gesäuge:rolleyes: Nicht schön, nicht mehr tragbar.
 
Da darf ich einmal laut HIER schreien:eek:

Wie schon oben beschrieben, ist bei uns eine Kastration jetzt wohl doch notwendig.
Gastritis am Anfang der Läufigkeit, am Ende Blasenentzündung und jetzt hat sie ein geschwollenes Gesäuge:rolleyes: Nicht schön, nicht mehr tragbar.


uije. deine arme maus!! ok, dann ist es sicherlich besser für eine hündin, sie kastrieren zu lassen.

ja ich mach mir wirklich sehr viele gedanken. sie ist so ein dankbarer, gescheiter hund und schenkt uns soviel freude und liebe!
deshalb will ich eben nur das beste für sie.

und ja - da ich selber kein hundeprofi bin, keine tierärztilichen kenntnisse hab.. klar verlass ich mich da auf meinen ta. wofür hat man ihn denn sonst studieren lassen???
aber deshalb bin ich froh, dass es dieses forum gibt :)
 
Klar, wenn einem der TA so etwas hinknallt

Das hat ihr ja der TA gar nicht hingeknallt

Ich zitiere mich mal selber

Unser TA hat uns beim letzten Besuch mitgeteilt, dass wir sie einmal decken lassen sollen, bevor wir sie irgendwann sterilisieren lassen wollen zwecks Hormonen usw...und weils hald für eine Hündin besser ist, wenn sie mal Babys hatte und sie wunderschön ist und noch zum "alten Schlag" gehört und man das oft gar nicht mehr findet.
Da sind bei mir leise Zweifel an der Seriosität aufgekommen:cool:


Zitat:
Naja, diie Tierärztin hat nicht gesagt, ich muss das machen... Sie meinte einfach nur, dass es schade ist, dass es solche Rottis hald kaum mehr gibt usw
Warum hab ich schon wieder recht gehabt:rolleyes:
 
Oben