Würgekette: Ja oder Nein?

metchleys Post schon - denn sie hat Collies ;)
Das Langhaarfell meiner Cockerhündin bricht auch nicht so schnell :)

@Kaddie, klar kommts mal vor, dass mein Hund zieht oder ich an der Leine ziehe, da würgts meinen Hund aber noch nicht, das das Kettenhalsband nicht sofort würgt, da müsste er noch ca. 20cm weiterziehen, dass es seine Haut berührt :rolleyes:

Ich habe nämlich eine Kette, die zu lang ist gewählt, eben aus dem Grund, das nicht sofort gewürgt wird...
aber sobald er die Kette rascheln hört wenn er doch mal zu nem hund hinzieht, bleibt er stehen - gut erzogen ne?


ok jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.. oben hast du gesagt deine hündinn hat keine kette.. jetzt auf einmal schon..

weisst du was.. wenn du ketten so toll findest dann leg dir doch selber mal eine an und geh mit jamanden spazieren.. wenn du dann etwas siehst wo du hinwillst (eisverkäufer:D) dann ziehst du ein bisschen..und hoppala! du bleibst stehen weil du die kette hörst und denkst : dieses geräusch kommt immer bevor ich gewürgt werde STEHENBLEIBEN..

echt sooooooooo brav mein hund hört auf zu ziehen bevor ich ihm schmerzen verursache..brav


(das war jetzt vielleicht ein unrealistischer vergleich, aber ich glaube genau so geht es vielen hunden)

wenn der besitzer dann auch noch ein leinenruck fan ist= willkommen in der alten schule.

lg kati

ps. ich glaube nicht das du ein schlechter hundehalter bist aber das mit der kette finde ich nicht ok.
 
Schieferkaddie:
was verwendest du?
Das gleiche wie Vusel. Rundes, schmales, weiches Lederhalsband mit Stopp.
Oder Retrieverleinen mit Stopp, weil meine Collies draußen "nackig" laufen sprich ohne HB und ohne Leine. An der Leine sind die nur, wenn wir über die Straße gehen.

Ronja:
Da kann ich aber nicht zu stimmen. Gut bei vielen Geschirren ist das der Fall, aber bei meinem jetzigen Camiro nicht.
Ich habe wirklich einige Geschirre auprobiert und bei allen, ausser dem Camiro, hat Leila unten an der Brust kahle Stellen gekriegt.
Hallo Ronja,
ich kenne die Fellstruktur deines Hundes nicht.
Beim Rough Collie ist das Fell, also das einzelne Haar sehr Rauh (wie der Name ja schon sagt). Meine Collies sind aus Linien, die noch sehr ursprünglich sind und nicht viel mit diesen "Fell-Explodier-Lieblich-Züchtungen" zu tun haben. Das Deckhaar ist wie gesagt sehr rauh und die BG's brechen diese Haare da wo sie aufliegen ab.
Wie auch schon geschrieben, ziehen wir auf Wanderungen immer BG an, da das einfach sicherer ist. Im Alltag aber haben wir höchstens die dünnen, runden Lederhalbänder an (wenn überhaupt).
 
Liebe Kati...ich besitze 4 Hunde :D

und komischerweise wurde mein Rüde Hope noch NIE von dieser Kette gewürgt, er bleibt stehen, weil er ein Geräusch hört, ich könnte auch mit nem Plastiksack rascheln, er würde stehenbleiben, des Geräusches wegen :eek:
 
Schieferkaddie:

Das gleiche wie Vusel. Rundes, schmales, weiches Lederhalsband mit Stopp.
Oder Retrieverleinen mit Stopp, weil meine Collies draußen "nackig" laufen sprich ohne HB und ohne Leine. An der Leine sind die nur, wenn wir über die Straße gehen.

Ronja:

Hallo Ronja,
ich kenne die Fellstruktur deines Hundes nicht.
Beim Rough Collie ist das Fell, also das einzelne Haar sehr Rauh (wie der Name ja schon sagt). Meine Collies sind aus Linien, die noch sehr ursprünglich sind und nicht viel mit diesen "Fell-Explodier-Lieblich-Züchtungen" zu tun haben. Das Deckhaar ist wie gesagt sehr rauh und die BG's brechen diese Haare da wo sie aufliegen ab.
Wie auch schon geschrieben, ziehen wir auf Wanderungen immer BG an, da das einfach sicherer ist. Im Alltag aber haben wir höchstens die dünnen, runden Lederhalbänder an (wenn überhaupt).

na nackig ist auf jeden fall ideal :D:D:D
 
Schieferkaddie:
hab ich noch vergessen:
Eine Kette kommt bei mir u.a. keinesfalls in Frage, da das Metall den weißen Kragen meiner Collies grau (bei silbernen Ketten) oder rötlich (bei Kupferketten) färbt.
 
vielleicht keine..aber wenn er doch mal zieht..? es kann mir hier niemand erzählen dass sein hund noch nie gezogen hat oder einmal eine situation war wo der halter an der leine gezogen hat.. auch wenns nur selten, kurz oder unabsichtlich war..

wenn es passiert, bin ich froh das mein hund ein BG trägt..


lg kati


Hund sind bitte nicht aus Zucker - sorry, aber manchmal kann man sich wirklich nur mehr wundern wie unsere Carnivoren zu "Püppchen" gemacht werden. Schrecklich.

Uii, dann ziehts den Hund halt mal, es wird ihn nicht umbringen!
 
Schieferkaddie:
hab ich noch vergessen:
Eine Kette kommt bei mir u.a. keinesfalls in Frage, da das Metall den weißen Kragen meiner Collies grau (bei silbernen Ketten) oder rötlich (bei Kupferketten) färbt.

ja das stimmt...
aber wir habens ja nur in der HuSchu oben, da gehts, da bleibt der Kragen weiss...für daheim hat er einen runden Elchlederwürger =)
 
die anderen schon?

lg kati

nö...weil Lafe - der Cocker ein normales HB hat und die 2 anderen Collies noch Welpen sind, ergo auch ein normales HB haben und der Hope die kette ja nur beim HuSchu training oben hat und daheim ein rundlederhalsband, das auch nicht dick und breit und weich ist :eek:
 
Hund sind bitte nicht aus Zucker - sorry, aber manchmal kann man sich wirklich nur mehr wundern wie unsere Carnivoren zu "Püppchen" gemacht werden. Schrecklich.

Uii, dann ziehts den Hund halt mal, es wird ihn nicht umbringen!


einmal sicher nicht.. regelmäßig vielleicht schon..

meine hunde sind auch nocht aus zucker.. aber deswegen muss ich ihnen nicht unnötig schmerzen bereiten.

lg kati
 
Clau04

Nicht mal in der HuSchu. Eine "Einrichtung" die das verlangt würde ich meiden.

und warum?
es ist nicht gern gesehen wenn an der Leine geruckt wird, und die Kette ist bei der Prüfung pflicht - ergo isses nunmal so und da passiert auch nix, sind 4 Stunden in der Woche :)
 
nö...weil Lafe - der Cocker ein normales HB hat und die 2 anderen Collies noch Welpen sind, ergo auch ein normales HB haben und der Hope die kette ja nur beim HuSchu training oben hat und daheim ein rundlederhalsband, das auch nicht dick und breit und weich ist :eek:

wie du meinst.. ich glaube wir kommen nicht auf einen grünen zweig.

lg kati
 
es geht ums prinzip.. warum sollte bei einer prüfung eine kette pflicht sein.. auf diese prüfung sch*** ich.

lg kati


weil unter den normaen HB Hilfsmittel versteckt werden können...

übrigens läuft der Hund den grössten eil der Prüfung sowieso ohne Leine, also isses vollkommen egal ob er ne Kette oben hat oder nicht...

schön wennd du auf diese Prüfungen sch****t, ich tu es nicht.
 
Oben