Würgekette: Ja oder Nein?

Wenn diese Retrieverleinen alle einen Stop haben, dann ist es etwas seltsam, dass man diesen Stop auf vielen Symbolfotos nicht findet.

Symbolfoto:

http://www.hecor.de/images/140-Retriever-Leine-Fun-500.jpg

Und bei manchen steht sogar: Zugbegrenzung gegen Aufpreis.

Dann scheint es doch nicht Standard zu sein, oder?

Tja, Retrieverleinen sind halt scheinbar trotzdem nicht so böse, wie die schlimme schlimme Kette.

Wobei ich RL ablehne da sie meist zu dünn sind - find ich weit schlimmer.
 
Wenn diese Retrieverleinen alle einen Stop haben, dann ist es etwas seltsam, dass man diesen Stop auf vielen Symbolfotos nicht findet.

Symbolfoto:

http://www.hecor.de/images/140-Retriever-Leine-Fun-500.jpg

Und bei manchen steht sogar: Zugbegrenzung gegen Aufpreis.

Dann scheint es doch nicht Standard zu sein, oder?
das finde ich auch seltsam, früher gab es die nur beim retrieverzüchter oder verein und jetzt gibt es die auch bei fressnapf und co alle mit stop.
ohne stop würde ich sie nicht kaufen und kenne auch keinen der sie hat..
einmal kam ich allerdings zu einer "hundetrainerin" in ausbildung die selber 2 retriever hatte, um an einem welpenkurs teilzunehmen.. sie hatte mir gleich mitgeteilt, dass ich mit der zange den stop entfernen muß und für ihre beiden nimmt sie ein ganz dünnes seil oder draht, sonst gehen die nicht ordentlich bei fuß...
naja was denkste wie oft waren wir da????
 
Das mag ja alles sein.... Fakt ist doch , dass man jedes Hilfsmittel zweckentfremden kann, und egal welches man benutzt in den falschen Händen fatal ist! Ich glaube, das wurde hier jetzt lange genug diskutiert!

Ich finde´s immer wieder faszinierend, wie man sich an einem Thema so festbeissen kann :rolleyes: irgendwann is doch auch mal gut!
 
Ach Georg wir wissen.... das du alles besser weißt als alle anderen :rolleyes:
Die Kette ist für den einen eine Würgekette für den anderen nix anderes als ein HB.

Lege dir mal so ne Kette um den Hals und zieh mal dran oder besser, jemand anderes soll unerwartet den ruck geben! Hunde haben tatsächlich (AUCH LAUT TA) eine andere Haut als wir, nicht weil es da irgendwo im Wuff Magazin steht.
(Aber die Tierärtze sind nicht so erfahren wie du stimmts?):rolleyes:

Hunde die ziehen sollten meiner Meinung nach keine Kette tragen, und sonst bleibt es Geschmackssache.


00000720.gif


Nicht ärgern! Es gibt immer Leute die alles besser wissen!
Bleib einfach deiner Linie Treu.:cool:
 
Ach Georg wir wissen.... das du alles besser weißt als alle anderen :rolleyes:
Die Kette ist für den einen eine Würgekette für den anderen nix anderes als ein HB.

Lege dir mal so ne Kette um den Hals und zieh mal dran oder besser, jemand anderes soll unerwartet den ruck geben! Hunde haben tatsächlich (AUCH LAUT TA) eine andere Haut als wir, nicht weil es da irgendwo im Wuff Magazin steht.
(Aber die Tierärtze sind nicht so erfahren wie du stimmts?):rolleyes:

Hunde die ziehen sollten meiner Meinung nach keine Kette tragen, und sonst bleibt es Geschmackssache.
als ich früher einen zwergrauhhaardackel hatte , hatte er auch keine kette :rolleyes:
 
Das mag ja alles sein.... Fakt ist doch , dass man jedes Hilfsmittel zweckentfremden kann, und egal welches man benutzt in den falschen Händen fatal ist! Ich glaube, das wurde hier jetzt lange genug diskutiert!

Ich finde´s immer wieder faszinierend, wie man sich an einem Thema so festbeissen kann :rolleyes: irgendwann is doch auch mal gut!

anscheinend nicht weil es einige noch immer nicht kapieren, wir menschen haben kein recht einem anderem lebewesen leid zu bereiten...

:)entweder man tut etwas für den hund: also ein BG oder breites, weiches Halsband (fühlt sich sicher besser an)

:mad:oder man tut etwas für sich selber: Kette weil ICH das schöner finde oder weil ICH meinem hund so besser "lenken" kann..oder weil ICH sonst keine prüfung machen kann.. was hat der hund davon...nichts

lg kati
 
ab dem Junghundealter gibts bei uns die Kette zum trainieren am Platz - und da nur dort.

:eek::D
 
eh nicht.. weil sie voher ins fleisch schneiden, oder einen kehlkopf zertrümmern...

Welche Ketten kennst du denn? :eek:

Fassen wir einmal zusammen:

Ketten sind böse.

Und dann der Rest der oft befürwortet wird:
Halti: Kann bei falscher Anwendung zu Schädigungen im Nackenbereich führen.
BG: Kann bei falscher Anwendung zu Verspannungen und Problemen im Wirbelsäulenbereich führen.
normales Halsband: kann bei falscher Anwendung die Haut aufscheuern (gilt übrigens auch für das BG) (abgesehen davon, dass sich viele Halsbänder dehnen und es nicht das erste mal wäre, dass ein Hund es schafft rauszuschlüpfen).
Flexi: ist böse weil man dem Hund damit das Ziehen lernt
Schleppleine: wird von allen als toll tituliert, kann allerdings auch zu Verletzungen des Hundes führen, wenn wie bereits bei allen anderen Dingen besprochen, falsche Anwendung stattfindet.
Retrieverleine: besteht aus einer Schnur mehr nicht; ob das gesünder ist für den Hund?

Und was bleibt uns jetzt noch über?
Manche werden es eben nie verstehen, man kann alles so anwenden, dass es dem Hund Schmerzen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ketten kennst du denn? :eek:

Fassen wir einmal zusammen:

Ketten sind böse.

Und dann der Rest der oft befürwortet wird:
Halti: Kann bei falscher Anwendung zu Schädigungen im Nackenbereich führen.
BG: Kann bei falscher Anwendung zu Verspannungen und Problemen im Wirbelsäulenbereich führen.
normales Halsband: kann bei falscher Anwendung die Haut aufscheuern (gilt übrigens auch für das BG) (abgesehen davon, dass sich viele Halsbänder dehnen und es nicht das erste mal wäre, dass ein Hund es schafft rauszuschlüpfen).
Flexi: ist böse weil man dem Hund damit das Ziehen lernt
Schleppleine: wird von allen als toll tituliert, kann allerdings auch zu Verletzungen des Hundes führen, wenn wie bereits bei allen anderen Dingen besprochen, falsche Anwendung stattfindet.
Retrieverleine: besteht aus einer Schnur mehr nicht; ob das gesünder ist für den Hund?

Und was bleibt uns jetzt noch über?
Manche werden es eben nie verstehen, man kann alles so anwenden, dass es dem Hund Schmerzen verursacht.

genau und meine Springerstiefel könnten auch zu erheblichen Verletzungen des Hundes führen :eek:
 
ähm....

ich finde diese Diskussion reichlich überflüssig....

ich habe für Jasko kein Kettenhalsband - aber ein Elchlederhalsband rundgenäht mit Zugstopp.
Das Halsband hat einen Durchmesser von 1 cm.
dieses hat er allerdings nicht immer oben, sondern nur, wenn wir "ausgehen" ;-)

Im Prinzip, wenn man den Stopp nur eng genug stellt (normalerweise ist er so gestellt, dass bei Zug das Halsband sich soweit zuzieht, dass es so eng wie ein normales HB anliegt... so dass Hundi halt nicht rauskann) ist ein solches Halsband doch genauso BAH wie ein auf Zug gestelltes KHB... ich versteh den Sinn hinter diesem Thread nicht.
Man kann doch auch ein ganz normales HB so eng stellen, dass es für den Hund schädigend ist - es ist vollkommen egal, ob ein KBH, ein HB oder sonstwas mit Zugstopp ... alles eine Frage der Anwendung.

Für den Alltag hat Jasko ein gaaanz breites, dickgefüttertes Camiro-Zugstopp mit Namen und Telefonnummer.

an Geschirr läuft Jasko nur, wenn wir lange Wanderungen machen oder Schleppleinentraining - fürs Mantrailing hat er sein K9 und für Freizeit einige unnütze, überteuerte superschöne Geschirre mit Borte, die man bei dem Fell eh nie sieht, von denen Frauchen aber meint, sie haben zu müssen *gg*

Hier für den Hausgebrauch und die normalen Gassirunden, kriegt er sein Camiro - HB ran - und raus aufs Feld.
Für eine normale Gassirunde hab ich oft auch gar kein HB mit, sondern nur die pöhse Retrieverleine (nat. mit Stopp) - hier isses nicht so mit Leinenzwang ;)

Zugstopphalsband deswegen, weil normale HB sich so mit seiner Halskrause verwursteln, verknoten und ziepseln, dass er es absolut hasst.
Genauso wie Gliederketten ... egal ob auf Zug oder locker oder irgendwie... es ist ihm unangenehm.

Voraussetzung ist: Jasko ist Leinenführig - und zieht höchtens mal, wenn sein Lieblingsfreund oder eine läufige Hündin unvermittelt auftauchen.
Seh ichs vorher, ist er eh bei mir :)

Ich frage mich, wann die Tatsache, dass Hunde, die gewürgt werden nur noch mehr nach vorne wegwollen und sich so noch mehr würgen, endlich mal in den Köpfen ankommt....

nochmal kurzes Fazit:
Egal WAS man verwendet - es kommt IMMER auf das "WIE verwende ich es" an...
Und ein schönes Kettenhalsband an einem schwarzen, glänzenden, kurzhaarigen Hund sieht einfach geil aus *gg*

Für Hunde, die in Panik abhauen wollen, empfehle ich nach wie vor - anstelle von einem Kettenhalsband ohne Stopp - ein BREITES WEICHES Zugstopphalsband. Nylon dehnt sich auch nicht ...und wenn man den Stopp 1 cm enger stellt, kommt er auch nicht raus.
Alles kein Grund für eine Kette, mit der man sich im Gegenzug zu einem Camiro, sehr wohl verletzen kann - selbst wenn sie genauso eingestellt wird....
Der einzige Grund, der für mich für Kette spricht, ist bei einem LEINENFÜHRIGEN Hund tatsächlich die Optik *schäm* ;-)
 
Welche Ketten kennst du denn? :eek:

Fassen wir einmal zusammen:

Ketten sind böse.
nein aber unnötig
Und dann der Rest der oft befürwortet wird:
Halti: Kann bei falscher Anwendung zu Schädigungen im Nackenbereich führen.
Stimmt! 3 daumen hoch!:)
BG: Kann bei falscher Anwendung zu Verspannungen und Problemen im Wirbelsäulenbereich führen.
hmmm hab ich eigendlich nur von leuten gehört die eine ausrede suchen um weiterhin kettenhalsbänder zu benutzen:cool:.. ein Brustgeschirr kann natürlich auch falsch angepasst sein..aber wir wollen ja davon ausgehen dass unsere "hilfsmittel" richtig verwendet werden..weil sonst spricht ja noch mehr gegen ein würger:eek:
normales Halsband: kann bei falscher Anwendung die Haut aufscheuern (gilt übrigens auch für das BG) (abgesehen davon, dass sich viele Halsbänder dehnen und es nicht das erste mal wäre, dass ein Hund es schafft rauszuschlüpfen).
was ist bitte falsche anwendung von einem halsband? zu eng? ein breites weiches halsband wird keinen hund aufscheuern..:)
wenn ein hund aus einem halsband rausschlüpft ist ein brust geschirr besser..denn es gibt wirklich ausbruch sichere..
Flexi: ist böse weil man dem Hund damit das Ziehen lernt
ist geschmackssache.. ich persönlich verwende keine weil mein hund tatsächlich mehr zieht..aber andere hunde gehen trotz flexi toll an der leine
Schleppleine: wird von allen als toll tituliert, kann allerdings auch zu Verletzungen des Hundes führen, wenn wie bereits bei allen anderen Dingen besprochen, falsche Anwendung stattfindet.
tja eine schleppleine kann tatsächlich gefährlich sein... in verbindung mit EINEM HALSBAND!
Retrieverleine: besteht aus einer Schnur mehr nicht; ob das gesünder ist für den Hund?
sicher nicht.. ich bin gegen die verwendung von retriever leinen
Und was bleibt uns jetzt noch über?
Manche werden es eben nie verstehen, man kann alles so anwenden, dass es dem Hund Schmerzen verursacht.
RICHTIG!! aber gegenfrage: kann man ein Kettenhalsband verwenden und dem Hund kein unbehagen bereiten?

lg kati
 
anscheinend nicht weil es einige noch immer nicht kapieren, wir menschen haben kein recht einem anderem lebewesen leid zu bereiten...
lg kati

Und umgekehrt ?

RICHTIG!! aber gegenfrage: kann man ein Kettenhalsband verwenden und dem Hund kein unbehagen bereiten?

lg kati

Bei meinen brauche ich nur mit der Ketze zu rasseln und er setzt sich voll Freude vor mir hin und wartet bis er sie oben hat, weil er weiß jetzt geht es raus !
Also Angst, Schaden :confused:
 
sagt wer? der hund...oder doch der besitzer der mit seinem hund angeben will??

nur weil man alles falsch verwenden kann macht es würger nicht besser..

lg kati


Kati... es ist IMMER der Besitzer.
Und eine Kette, die nicht auf Zug steht, ist nix andres, wie jedes andre Halsband....

wie gesagt - ich finde Ketten überflüssig - aber ich finde auch, dass sie an einigen Hunden einfach klasse aussehen.

ein normales Halsband - oder mein Elchlederhalsband - tun einem Hund nicht weniger weh, wenn er in der Leine hängt und zieht und zieht und zieht.....

Alles eine Frage der Vernuft des Halters.

Und gegen einen normalen Einsatz von einer Kette (nicht auf Zug) spricht doch nun wirklich nix...

Sorry - ich bin auch absolut gegen alles, was einem Hund schaden könnte, aber DIE Diskussion find ich nun tatsächlih etwas lächerlich.

Voraussetzung ist natürlich, dass man einen erzogenen Hund hat und das Kettenhalsband eh den ganzen Tag - wie bei uns das Camiro-Zugstopp - locker runterhängt.

Kette als Maßnahme um einen "bösartigen, flüchten wollenden, schweren, tierschutzrelevanten Molosser mit 60 kg "bändigen" zu wollen, halte ich definitiv für ungeeignet und gefährlich.
 
Da kann ich nur mit Gegenfrage reagieren: Kann man alle anderen aufgezählten Mittel so verwenden, dass sie kein Unbehaben bereiten?

nicht alle... aber ein BG und ein weiches Halsband sicher schon..kommt natürlich auch auf den hund an.. der hund von meinem papa mag kein BG..jetzt hat er ein breites weiches Halsband.. aber ein Halti zb ist fast immer störend..

lg kati
 
Oben