Würgekette: Ja oder Nein?

Kati... es ist IMMER der Besitzer.
Und eine Kette, die nicht auf Zug steht, ist nix andres, wie jedes andre Halsband....
DOCH!! genau hier ist der punkt! es ist ein unterschied.. also was fühlt sich besser an: kaltes (oft schweres)metal.. oder ein breites weiches halsband? wir wollen doch das sich der hund wohl fühlt.

Kette als Maßnahme um einen "bösartigen, flüchten wollenden, schweren, tierschutzrelevanten Molosser mit 60 kg "bändigen" zu wollen, halte ich definitiv für ungeeignet und gefährlich.

na dann ist ja gut :eek:

lg kati
 
was du damit meinst, verstehe ich nicht ganz



Bei meinen brauche ich nur mit der Ketze zu rasseln und er setzt sich voll Freude vor mir hin und wartet bis er sie oben hat, weil er weiß jetzt geht es raus !
Also Angst, Schaden :confused:

ömm..ja.. das ist eine einfache konditionierung... mein hund hasst seinen Maulkorb und trotzdem freut er sich wenn ich ihn aus der lade nehme weil er weiss dass wir wegfahren..

es soll ja nicht darum gehen wie viel schlechter es dem hund gehen kann sondern wie viel besser.

lg kati
 
wenn ich meinen Langhaar Collies Tag ein Tag aus, ein breites weiches HB raufgeben würde, täten sie mich hassen, weil das bürsten am Kragen schmerzhaft werden würde, weil durch die HB dicke geime Knoten im Fell entstehen...
vorallem weil ich durch das lange Fell das HB super eng machen müsste...
so hat der grosse zb. einen Rundwürger oben, grösse 45cm um den Kopf und den kragen gehts grad noch so, zuziehen kann ichs aber noch sehr weit - was also machen?

Meine Hunde werden zum nicht ziehen erzogen, mit Leckerlies - selbst die 7 jährige Hündin bekommt Leckerlies beim spaziergang :rolleyes:

somit zieht sich weder die Kette, noch der Rundwürger noch sonstwas zu :cool:
 
aber noch mal: wieso sollte ich meinem hund etwas umhängen das würgen kann.. es ist ja nicht notwendig..


lg kati

Ich meine damit, daß auch das Tier, in diesem Fall der Hund, nicht das Recht hat, Menschen Leid zu zu fügen und wir dazu verpflichtet sind, wie auch immer, für diese Sicherheit zu sorgen.


Auch Halsbänder anderer Materialien würgen, bei entsprechenden Gebrauch.

Ein schon erwähnter 60 Kg. Molosser würde über ein weiches Stoffhalsband nur lächeln, wenn er es darauf anlegt.
 
wenn ich meinen Langhaar Collies Tag ein Tag aus, ein breites weiches HB raufgeben würde, täten sie mich hassen, weil das bürsten am Kragen schmerzhaft werden würde, weil durch die HB dicke geime Knoten im Fell entstehen...
vorallem weil ich durch das lange Fell das HB super eng machen müsste...
so hat der grosse zb. einen Rundwürger oben, grösse 45cm um den Kopf und den kragen gehts grad noch so, zuziehen kann ichs aber noch sehr weit - was also machen?

Meine Hunde werden zum nicht ziehen erzogen, mit Leckerlies - selbst die 7 jährige Hündin bekommt Leckerlies beim spaziergang :rolleyes:

somit zieht sich weder die Kette, noch der Rundwürger noch sonstwas zu :cool:

der hund soll das halsband ja nicht ständig tragen..daheim runter nehmen und bürsten..dann erhohlt sich das fell..ausserdem gibt es noch andere möglichkeiten..ein norweger BG ist für langhaarhunde sehr gut geeignet wiel es aus wenigen gurten besteht..

lg kati
 
der hund soll das halsband ja nicht ständig tragen..daheim runter nehmen und bürsten..dann erhohlt sich das fell..ausserdem gibt es noch andere möglichkeiten..ein norweger BG ist für langhaarhunde sehr gut geeignet wiel es aus wenigen gurten besteht..

lg kati


ich hab auch noch anderes zutun, als meine Hunde zu bürsten ;)
Und ein geschirr kommt an meine Collies sicher nicht, habs bei Lafe probiert, die geht total o-Haxert, zieht wie S**...dann lieber Halsband bzw Kette oder ähnliches, wo nicht gezogen wird und fertig ;)
Solang man den Hund nicht dauernd würgt und zieht, isses eh egal sie haben die Leine eigendlich eh nur oben um an der Leine zu sein :D
 
ein norweger BG ist für langhaarhunde sehr gut geeignet wiel es aus wenigen gurten besteht..
Also ich persönlich gebe meinen Rough's im Alltag kein BG ran. Höchstens mal bei Wanderungen, da einfach sicherer.
Die Haare brechen ab und es sieht aus, als wären sie in der Mauser, und das passiert bei jedem Geschirr, egal welche Marke.
 
Ich meine damit, daß auch das Tier, in diesem Fall der Hund, nicht das Recht hat, Menschen Leid zu zu fügen und wir dazu verpflichtet sind, wie auch immer, für diese Sicherheit zu sorgen.


Auch Halsbänder anderer Materialien würgen, bei entsprechenden Gebrauch.

Ein schon erwähnter 60 Kg. Molosser würde über ein weiches Stoffhalsband nur lächeln, wenn er es darauf anlegt.

ok welcher hund fügt einem menschen leid zu? vielleicht einer der vom menschen so erzogen worden ist... menschen die einen hund nicht halten können ohne sich selbst oder dem hund zu schädigen..sollten die finger davon lassen.

mein erster hund hat 70 kilo gehabt und hat auch keine kette benötigt.. also was ist das für ein argument? der hund muss lernen an der leine zu gehen.. zieht ein hund an der leine und fügt dem menschen dabei umwohl zu... ist auch der mensch schuld weil er es ihm nicht beigebracht hat...

würger sind erfunden worden um hunde zu erziehen.. sie zu kontrollieren und gegebenenfalls schmerzen zuzufügen... doch inzwischen sollte doch jedem klar sein dass negative reize nicht ans ziel führen.. sondern positive bestärkung..

und wie gesagt.. wenn ich einen würger eh nie auf zug habe.. für was brauche ich dann einen?

lg kati
 
Die Haare brechen ab und es sieht aus, als wären sie in der Mauser, und das passiert bei jedem Geschirr, egal welche Marke.

Da kann ich aber nicht zu stimmen. Gut bei vielen Geschirren ist das der Fall, aber bei meinem jetzigen Camiro nicht.
Ich habe wirklich einige Geschirre auprobiert und bei allen, ausser dem Camiro, hat Leila unten an der Brust kahle Stellen gekriegt.
 
Da kann ich aber nicht zu stimmen. Gut bei vielen Geschirren ist das der Fall, aber bei meinem jetzigen Camiro nicht.
Ich habe wirklich einige Geschirre auprobiert und bei allen, ausser dem Camiro, hat Leila unten an der Brust kahle Stellen gekriegt.

hast du einen Langhaar Collie? :)

@Kaddi...meine Ketten sind auf Zug, weil sie, würde ich sie so eng stellen, dass sie Hope passen auf seiner Haut sitzen würden und ihn einengen würden, was er nicht kennt und auch nicht kennen muss ;)
 
ich hab auch noch anderes zutun, als meine Hunde zu bürsten ;)
Und ein geschirr kommt an meine Collies sicher nicht, habs bei Lafe probiert, die geht total o-Haxert, zieht wie S**...dann lieber Halsband bzw Kette oder ähnliches, wo nicht gezogen wird und fertig ;)

dann hat dein hund bedauerlicherweise nicht gelernt an der leine zu gehen.. ein hund sollte nicht ziehen weil er gelernt hat das eine durchhängende leine gut ist...nicht weil er beim ziehen schmerzen empfindet.

lg kati
 
dann hat dein hund bedauerlicherweise nicht gelernt an der leine zu gehen.. ein hund sollte nicht ziehen weil er gelernt hat das eine durchhängende leine gut ist...nicht weil er beim ziehen schmerzen empfindet.

lg kati


achso hat sie nicht gelernt?
deshalb zieht sie nicht wenn sie ein HB oben hat? - und diese Hündin hat keine Kette, nur damit du nicht sagen kannst es liegt daran :rolleyes:
 
dann hat dein hund bedauerlicherweise nicht gelernt an der leine zu gehen.. ein hund sollte nicht ziehen weil er gelernt hat das eine durchhängende leine gut ist...nicht weil er beim ziehen schmerzen empfindet.

lg kati

... und welche Schmerzen hat ein Hund mit einem KH, wenn er nicht zieht??
 
... und welche Schmerzen hat ein Hund mit einem KH, wenn er nicht zieht??


vielleicht keine..aber wenn er doch mal zieht..? es kann mir hier niemand erzählen dass sein hund noch nie gezogen hat oder einmal eine situation war wo der halter an der leine gezogen hat.. auch wenns nur selten, kurz oder unabsichtlich war..

wenn es passiert, bin ich froh das mein hund ein BG trägt..


lg kati
 
achso hat sie nicht gelernt?
deshalb zieht sie nicht wenn sie ein HB oben hat? - und diese Hündin hat keine Kette, nur damit du nicht sagen kannst es liegt daran :rolleyes:

ich kenne deinen hund nicht.. jeder hund ist anders.. an was es liegt weisst du bestimmt besser:)

lg kati


ps: mein hund zieht auch nicht wenn er ein halsband oben hat.. er kriecht mehr neben mir her.. weil sein vorbesitzer der meinung war das ein hund gewürgt werden muss.. es gibt immer ausnahmen..die bestätigen die regel:)
 
Nein. Aber das Zitat war ja auch nicht auf LanghaarCollies bezogen.

metchleys Post schon - denn sie hat Collies ;)
Das Langhaarfell meiner Cockerhündin bricht auch nicht so schnell :)

@Kaddie, klar kommts mal vor, dass mein Hund zieht oder ich an der Leine ziehe, da würgts meinen Hund aber noch nicht, das das Kettenhalsband nicht sofort würgt, da müsste er noch ca. 20cm weiterziehen, dass es seine Haut berührt :rolleyes:

Ich habe nämlich eine Kette, die zu lang ist gewählt, eben aus dem Grund, das nicht sofort gewürgt wird...
aber sobald er die Kette rascheln hört wenn er doch mal zu nem hund hinzieht, bleibt er stehen - gut erzogen ne?
 
Oben