Würgekette: Ja oder Nein?

Ach Georg wir wissen.... das du alles besser weißt als alle anderen :rolleyes:
Die Kette ist für den einen eine Würgekette für den anderen nix anderes als ein HB.

Lege dir mal so ne Kette um den Hals und zieh mal dran oder besser, jemand anderes soll unerwartet den ruck geben! Hunde haben tatsächlich (AUCH LAUT TA) eine andere Haut als wir, nicht weil es da irgendwo im Wuff Magazin steht. (Aber die Tierärtze sind nicht so erfahren wie du stimmts?):rolleyes:

Hunde die ziehen sollten meiner Meinung nach keine Kette tragen, und sonst bleibt es Geschmackssache.

......und was sagt uns dies? ;) Da die Haut des Hundes um ein vielfaches dicker als die des Menschen ist, wäre es nach deiner Aussage wohl so, dass er einen Ruck weniger spüren würde :rolleyes:

Allerdings, was hat es mit der Haut zu tun, wenn HB ein Kettenhalsband fälschlich "einsetzen"???? Aber ............. da hast wohl in der Anatomie des Hundes ein paar Seiten überschlagen.

Bevor du mich belehren möchtest, wäre es angebracht mal etwas Wissen "anzuhäufen". ;)

Unglaublich .................. :D
 
@sheera:
2008 kommt eine neue PO raus und angeblich (bin mir dessen aber ziemlich sicher) soll das KHB eh abgeschafft werden ;). also es ist ab dann nicht mehr pflicht eines zu tragen. abgesehen davon bin ich schon des öfteren mit stoff-HBs zu prüfungen gagangen....den meisten richtern ist's wurscht....

zum thema: ich mag die ketten einfach nicht. trotzdem haben meine hunde sie schon mal drauf gehabt (eben wegen prüfungen).
und in einer extrem-situation, wie sie vorher beschrieben wurde, würde ich das dem hund vl. auch 1x drauf tun. aber eben nur das 1x um den hund von dort wo er ist zu befreien! für alle weiteren spaziergänge, etc. kann man sich schon was vernünftigeres überlegen:cool:
 
@sheera:
2008 kommt eine neue PO raus und angeblich (bin mir dessen aber ziemlich sicher) soll das KHB eh abgeschafft werden ;). also es ist ab dann nicht mehr pflicht eines zu tragen. abgesehen davon bin ich schon des öfteren mit stoff-HBs zu prüfungen gagangen....den meisten richtern ist's wurscht....

zum thema: ich mag die ketten einfach nicht. trotzdem haben meine hunde sie schon mal drauf gehabt (eben wegen prüfungen).
und in einer extrem-situation, wie sie vorher beschrieben wurde, würde ich das dem hund vl. auch 1x drauf tun. aber eben nur das 1x um den hund von dort wo er ist zu befreien! für alle weiteren spaziergänge, etc. kann man sich schon was vernünftigeres überlegen:cool:
Danke Pippilosa!!
Na das wär mal klasse!!!
Die Ausrede wegen den versteckten Hilfsmittel zählt für mich nämlich net, sowas ist ganz leicht nachzukontrollieren, HB braucht ja nur kurz das HB abnehmen und herzeigen wenns der Prüfer schon net machen will...idiotisch sowas.
Und als Hilfsmittel einen Hund leichter zum derhalten zählts für mich noch weniger denn ein gut sitzendes ordentlich verarbeites Lederhalsband hält auch!!!!
Ich hasse diese Ketten, mag sie einfach nicht und der beleidigte Kehlkopf von meiner Sheera spricht ja Bände, da brauch ich gar net nachdenken was der VB noch alles aufgeführt hat mit ihr, außer noch daß er ihr das Bein gebrochen hat......
 
Lege dir mal so ne Kette um den Hals und zieh mal dran oder besser, jemand anderes soll unerwartet den ruck geben! Hunde haben tatsächlich (AUCH LAUT TA) eine andere Haut als wir, nicht weil es da irgendwo im Wuff Magazin steht.
(Aber die Tierärtze sind nicht so erfahren wie du stimmts?):rolleyes:
Du solltest weder am BG, HB noch an der Kette ziehen :rolleyes:;)

Völlig egal was der Hund trägt, hauptsache man geht damit RICHTIG um!
 
Was ich nicht verstehe ist, da wird über 5 Seiten lang über das KHB diskutiert, und das ja nicht zum 1. mal ;), jeder hat dazu offensichtlich eine andere Meinung.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein (ist doch das selbe wie bei Fütterung u Erziehung - jeder macht es nach seinem besten Wissen u Gewissen).

Der eine ist ein BG Fan, der andere ein KHB Fan (an meinem Hund kommt mir zB kaum noch ein BG da er es 1. hasst wie die Pest und 2. er damit nicht so frei laufen kann wie mit einer HB) :)
 
....aber es gibt doch auch verschiedene Ketten.....

grobgliedrige
feingliedrige
breite feine Ketten

....und nicht mit allen kann man auf Zug gehen

die gobgliedrigen tun sicher dem Hund weh wenn er rein rennt,....... was auch als das typische KHB gesehen wird........deswegen auch diese Verachtung
 
Tja ...
aber wenn du 2 Windis hast , dann hast du Ausbruchspezialisten an der Leine ...

Sie brauchen auch ein sehr breites HB , machst du ein normal HB , so das er nicht rauskommt , dann muß du das sooooooooo eng stellen , und da meine ich das er die ganze Zeit ein Würgegefühl hat .

Da ist mir mein Windi Halbzugband schon lieber und der Hund hat bei nichtziehen sofort einen Freien hals ohne würgen .

Beim BG kommt er ebenfalls raus , auch beim K9 ... er braucht wenn es richtig sein soll eines nach Mass , mit verlängerter Rückensteg , damit man es erst nach der tiefen Brust zumachen kann , da kann er nicht raus ... bei jeden Normalen BG ist das nicht der Fall .

Deshalb auch tragen meine Beiden ein HZB das aus weichen Leder und vorne am Kehlkopf breit ist ...damit sie in keiner Situation rausschlüpfen können , denn bei normaler Situation liegt es ganz locker um den Hals , da es sofort wieder nachlässt .

MLG
Elvira
 
Warum kauft man auch teure BG?
Nicht das ich es falsch finden würde, aber wenn der Hund das zerbeißt kauf ich ein billiges und schaue drauf das es gut sitzt oder nehme ein breites Halsband. Erst wenn er das nicht mehr macht lohnt es sich schönere/teure zu kaufen.

Also, dass kann ich dir beantwortet. Wir haben nämlich gleich ZWEI Spezialisten, die bereits mehrer BG erledigt haben:rolleyes:

Die Billigen sitzen meistens nicht wirklich gut, sind umständlich in der Handhabung oder nicht sehr sicher, weil - hatten wir schon - sie verrutschen oder sogar die eingestellte Länge von den Hunden verändert werden konnte (durch Ziehen am Brustgeschirr des zweiten...).

Wir haben nun teure und sehr gute BG, die wir halt immer abnehmen, wenn wir die Hunde nicht in Beobachtung haben. Also, im Auto, etc.

Allerdings verwenden wir die BG nur zum Wandern oder sporteln. Ansonsten Halsband und da auch für unseren Rüden, der seeeehr schlecht an der Leine gegangen ist (also eigentlich war es ein Katastrophe:p), nie ein KHB sondern ein normales.

Mit unendlich viel Übung, tonnenweise Leckerlis und seeehr viel Geduld wird es auch ohne KHB immer besser.

Wir haben natürlich, als es besonders schwierig mit ihm war, schon über ein KHB nachgedacht. Aber er ist so ungestüm und rennt manchmal mit vollem Tempo in die Leine. Wir hatten Bedenken, dass er sich selbst damit verletzen könnte.
 
Das ist mir auch schon mal passiert, das ist aber kein Grund eine Kette zu benutzen.

Warum kauft man auch teure BG?
Nicht das ich es falsch finden würde, aber wenn der Hund das zerbeißt kauf ich ein billiges und schaue drauf das es gut sitzt oder nehme ein breites Halsband. Erst wenn er das nicht mehr macht lohnt es sich schönere/teure zu kaufen.
aber ich würde nie eine kette benutzen, he ich hatte einen goldy...
der hat noch nicht mal ein halsband getragen, dafür gibt es retrieverleinen...
 
Also, dass kann ich dir beantwortet. Wir haben nämlich gleich ZWEI Spezialisten, die bereits mehrer BG erledigt haben:rolleyes:

Die Billigen sitzen meistens nicht wirklich gut, sind umständlich in der Handhabung oder nicht sehr sicher, weil - hatten wir schon - sie verrutschen oder sogar die eingestellte Länge von den Hunden verändert werden konnte (durch Ziehen am Brustgeschirr des zweiten...).

Wir haben nun teure und sehr gute BG, die wir halt immer abnehmen, wenn wir die Hunde nicht in Beobachtung haben. Also, im Auto, etc.

Allerdings verwenden wir die BG nur zum Wandern oder sporteln. Ansonsten Halsband und da auch für unseren Rüden, der seeeehr schlecht an der Leine gegangen ist (also eigentlich war es ein Katastrophe:p), nie ein KHB sondern ein normales.

Mit unendlich viel Übung, tonnenweise Leckerlis und seeehr viel Geduld wird es auch ohne KHB immer besser.

Wir haben natürlich, als es besonders schwierig mit ihm war, schon über ein KHB nachgedacht. Aber er ist so ungestüm und rennt manchmal mit vollem Tempo in die Leine. Wir hatten Bedenken, dass er sich selbst damit verletzen könnte.
Nun ja aber ich muss ja wissen ist mir die Arbeit mit dem Brustgirrl wert oder das Geld was ich in das schöne BG gegeben habe? (und immer wieder geben werde)
Ich habe 1x ein teures gekauft und kaufte nie wieder ein teures (wenns ein Geschenk is okay) :D jetzt wo sie gelernt hat das es zu "ihr" gehört, würde ich ihr ein teures kaufen.
Mit übung geht alles auch Geduld darf nicht fehlen.

Gauloises: Das ist ja wohl klar:rolleyes: leider gibt es immer noch zuviele (besonders pensionisten) die überall und an allem ziehen! (SOGAR an die Ohren des Hundes:() hier geht es aber um das Kettenhsb.
 
aber ich würde nie eine kette benutzen, he ich hatte einen goldy...
der hat noch nicht mal ein halsband getragen, dafür gibt es retrieverleinen...

... und die haben natürlich keine "Würgerfunktion" :rolleyes::D

Über manche Aussagen kann man sich nur mehr wundern :D

Wir halten fest: Kette ist pöse, Retrieverleine (oft ohne Stop) ist gut :cool:
 
... und die haben natürlich keine "Würgerfunktion" :rolleyes::D

Über manche Aussagen kann man sich nur mehr wundern :D

Wir halten fest: Kette ist pöse, Retrieverleine (oft ohne Stop) ist gut :cool:
retrieverleinen haben einen stop, wenn sie keinen haben, dann wurde der extra entfernt.. was dann allerdings vollkommen unnötig ist..
 
Gauloises: Das ist ja wohl klar:rolleyes: leider gibt es immer noch zuviele (besonders pensionisten) die überall und an allem ziehen! (SOGAR an die Ohren des Hundes:() hier geht es aber um das Kettenhsb.


Du auch ich ziehe natürlich auch mal an der Leine - wenn Hundsi woanders hinwill als ich und er nicht aufmerksam genug ist.
Aber dabei ists eben egal ob Khb oder normales Hb ;)

Auf die "Löffel" gibts bei mir nur sehr selten - vor kurzem zB als wiedermal "Todfeind Nr. 1" am Garten entlang gegangen ist und meiner gerade draussen war - die 2 steigern sich nämlich so extrem hinein (beim Zaun kläffen) dass dieses "Ohren streicheln" Wunder wirkt ;)
(aber lass ma das hier lieber ... sonst heisst wieder ... :cool:)
 
ich halte absolut gar nichts von würgebändern, jeder der einen hund hat, sollte in der lage sein, ihn ohne solche "hilfsmittel" zu erziehn, mir ist ein geschirr am liebsten
 
ich halte absolut gar nichts von würgebändern, jeder der einen hund hat, sollte in der lage sein, ihn ohne solche "hilfsmittel" zu erziehn, mir ist ein geschirr am liebsten

Du machst es dir aber sehr sehr einfach... Nicht jeder hat nen streichelweichen Retriever - bei anderen Rassen muss man sich schon mal anders durchsetzen :rolleyes:;):D

Ich mag zB überhaupt keine Geschirre und die Hunde noch viel weniger (eingeschränkte Bewegungsfreiheit)

Das bleibt jedem selbst überlassen :)
 
Oben