Würgekette: Ja oder Nein?

Ich denke, daß zwischen einer Würgekette und einem Stoffhalsband kein Unterschied ist, wenn man korrekt und richtig damit umgeht.

Steht doch nirgens geschrieben, daß ich den Hund am Würger hängen muß. Diese Gliederketten haben, wie der Name so schön sagt, Glieder und da kann man genauso den Karabiner einhängen.

Allgemein gefällt mir die Würgekette nicht, weil mir bis zu eigentlichen Stopp zu viel Platz ist. Hängt ein Hund ganz normal am HB, dann ist es aus, wenn die Leine gespannt ist. Hängt ein Hund am Würger, dann gibt dieser ganz schön nach und diese paar Zentimeter können im Ernstfall zu viel sein.
richtig , auch autos können ein
segen sein oder eine mörderwaffe . es kommt immer auf den lenker /hundehalter an.
ich kann dir mit jeder art von führhilfe einen hund kaputt machen, wenn ich es möchte , oder nicht das hirn einschalte.
 
Ich habe die Situation erlebt, dass ein Tierschutzhund bei der Uebergabe auf einen Pflegeplatz aus dem Geschirr entwischt ist.
Ich war nicht dabei, ich habe der Person dann suchen geholfen.
Es handelte sich dabei um einen Podenco, ein Rasse also, die sehr leicht gebaut ist. Beim Aussteigen aus dem Auto ist ihr der Hund entwischt.
Die Huendin war zu dem Zeitpunkt laeufig und hat sich nicht einfangen lassen.
Zwei Tage spaeter erst ist es gelungen, sie mit Futter in einen Garten zu locken. Die weitere Geschichte weiss ich nicht.
Ich hatte meine Huendin mit, sie hatte eine Retrieverleine um.
Die Frau hat mich dann darueber ein wenig ausgefragt.

In so einem Fall wie den beschriebenen Fall halte ich einfach den Einsatz eine Zughalsbandes fuer sinnvoll.:cool: Steinigt mich.
Aber dieser Huendin ist es sicher nicht gut gegangen und auch Menschen haetten dabei zu Schaden kommen koennen, denn entlaufen ist sie ... no na net... zwischen zwei Hauptstrassen, dazwischen liegen zwei Felder, am Rand von Wien.

Ansonsten... jeder Hund sollte wohl leinenfuehrig erzogen worden sein. Hmpf.
Ich arbeite daran... mit Klicker und normalem Halsband...

Ps: Die Huendin, die Retrieverleine traegt, ist schon leinenfuehrig.:p
 
Hier geht es aber nicht um deinen Hund.
Darf ich dich fragen, wie viel Erfahrung du mit verängstigten, großen Hunden aus dem Tierschutz hast, die du von jetzt auf gleich aus schlechter Haltung weg holen musst, die du zuvor noch nie gesehen hast und von denen man dir erzählt, sie seien bissig?

Ich verstehe was du meinst aber wenn er gewürgt wird kann es noch schlimmer werden. Das Gefühl von ersticken kann er erst recht ausrasten. Durch das Gefühl zu ersticken kann sich der Hund nur schwer Konsentrieren. Wie es ist keine Luft zu bekommen weiß ich am besten. Sorry ist aber so.
Einer meiner Patenhunde hat der Besitzer auch gesagt er beißt er lässt sich nicht anleinen und was ist geschähen er hat sich anleinen lassen.
 
Meine Hunde waren bei vorhersehbaren gefährlichen Situationen immer am Würger. Z.B. Autobahnraststation, Grenzübergang, Urlaubsquartier

Das heißt aber nicht, daß sie auch tatsächlich gewürgt wurden!!!!!!!!!!!

Es ist nie etwas geschehen und trotzdem war mir wohler dabei.
 
Du hast keine Ahnung, was ein Hund im Stande ist, wenn er panisch wird!:eek:[/quote]

Mit Gewalt geht alles auch eine möglichkeit seinen Hund zu erziehen und einen Panikhund hab ichauch in Betreung der trägt Brustgeschier.
 
Du weißt aber schon das Du laut PO nicht auf Zug hängen darfst bei der Prüfung?
Mit einem normalen Halsband oder Geschirr darfst du nicht antreten, weil man darunter etwas verstecken könnte (Stacheln zb.) Und bei der Prüfung hast Du sowohl Freifolge wie auch Leinenführigkeit - wird Dir also nicht erspart bleiben die Leine an die Kette (ohne Zug) zu hängen....

LG
Sandy + Bande

Ich will das Klumpat aus Prinzip nicht!! Da geht es mir net ums Ziehen!
Ich hasse die Dinger!! Sheera hat nen angeknacksten Kehlkopf von so nem Scheiß dank dem VB, der kommt sowas nimmer drauf!! Und entweder machen die ne Ausnahme oder keine Kohle so einfach ist das!! Der Prüfer kann soviel sein und bei einem solchen Hund ein normales HB prüfen ob eh kein Stachler (kopfklatsch) oder sonstiger Schmarren drunter ist!!

@Wombat
Nicht mal in solchen Notfällen wie du schilderst, nicht mal dann!!!!!
Hast du ne Ahnung wie sich ein Hund verletzen kann wenn er in Panik gerät???
Anscheinend nicht aber ich habs gesehen!!! Letztes Jahr in Voghera auf der Ausstellung hat einer seinem Dogo einen blutigen schwer verletzten Hals damit verpaßt, der Hund war panisch, wollte weg.....den Rest kannst dir vorstellen!!!!
Ich würde keinen Hund mit so einer Kette halten mögen wenn er durchdreht!! Viel zuviel Verletzungsgefahr!!!
Entweder hab ich die Kraft meinem Hund Herr zu werden oder ich leg mir keinen großen Hund zu!!!
Soll jetzt kein Angriff sein, aber vielleicht würdest dich mit einem kleinen Hund wohler fühlen wenn du schon solche Überlegungen anstellst!
Du hast anscheinend keine Ahnung was los ist wenn 45-50kg anschieben!!! Und das dann auf ner dünnen Kette hängt!!! Dogos haben z.B. ein vermindertes Scmerzempfinden, und ein Hund in Panik spürt das auch net daß ihn das verletzt!!
 
Ich will das Klumpat aus Prinzip nicht!! Da geht es mir net ums Ziehen!
Ich hasse die Dinger!! Sheera hat nen angeknacksten Kehlkopf von so nem Scheiß dank dem VB, der kommt sowas nimmer drauf!! Und entweder machen die ne Ausnahme oder keine Kohle so einfach ist das!! Der Prüfer kann soviel sein und bei einem solchen Hund ein normales HB prüfen ob eh kein Stachler (kopfklatsch) oder sonstiger Schmarren drunter ist!!

HI!
Das Du das nicht spaßhalber ablehnst hab ich schon geahnt, aber die PO wird keiner für Dich umgehen - kein Richter überprüft das Halsband - da müssten sie ja den Hund angreifen, was zwar in der Wesensüberprüfung drin sein sollte - tut aber keiner, genauso wenig wie Chip und Tattoo überprüfen...

Du kennst den Schmäh net das man unter einem Halsband Stacheln einbauen kann?
97432.jpg

stachel.jpg

535_0.jpg

Das ist durchaus keine Ausnahme
LG
Sandy + Bande
 
ich bin auch gegen diese Ketten. Leni hat ein Zugstop gepolstertes Halsband und meistens ist sie gar nicht auf zug. Das Halsband sitzt ohne Zug ganz locker,aber sie kann da trotzdem nicht rausrutschen. Und wenn wir lange Spaziergänge machen und sie dann öfters an der Leine bleiben muß, hat sie ein Geschirr. Aber sie konnte noch nie (auch wenns geknallt hat und sie erschrocken ist) da rausrutschen.

LG Biggi
 
Tja bei uns schaut das anders aus: :)

Halsband: Alltag nie
Kette: Alltag nie, Prüfung ja bzw. ein paar wenige male zum daran gewöhnen vor der Prüfung...
Brustgeschirr: Alltag immer, Training praktisch immer
 
Wir verwenden alles, meist allerdings trägt Luca ein breites Lederhalsband und Gina ein waschbares aus Stoff/Nylon. (da sie so gerne schwimmen geht oder sich im Dreck wälzt).

Wenn wir mit Flexi oder Schleppleine gehen, tragen beide in BG. Wenn ich sie besonders schick machen möchte, tragen sie ihr K9. Luca hat allerdings auch 2 Ketten, eine Zugstopp und eine Würgekette die jedoch niemals als Würgekette getragen wird!!! Die haben wir jedoch nur in der HuSchu verwendet oder bei Regenspaziergängen. Im Winter werden wir sie wahrscheinlich gar nicht mehr verwenden weil mir eine Kette bei einm kurzhaarigem Hund im Winter nicht um den Hals kommt.

Wir haben übrigens 2 Stachelketten zu Hause (natürlich nie verwendet). Mein Mann hat damals seine beiden Hunde (Schäfer & Husky-Mix) so aus schlechter Haltung übernommen. :mad:
 
Wenn DU nicht an dem Teil ziehst und den angeknacksten Kehlkopf noch mehr schädigst, dürfte das für deinen Hund kein Problem darstellen.


Sorry für die "dämliche" Frage, aber warum brauch ich dann überhaupt einen Würger? Wenn ich doch eh nicht dran zieh kann ich ihm doch genauso gut ein HB oder ein BG anziehen. :confused:
 
@Tina83: Den Würger kann man ja sowohl auf Zug als auch "nicht auf Zug" anziehen. Ein KHB, das nicht auf Zug getragen werden kann, gibt es glaublich gar nicht!

Es geht hier ja um die Grundsätzliche Verwendung des KHB und dass man, als HF, der seinem Hund ein solches anzieht, schon fast als Tierquäler angesehen wird!

Biggy

Das ist mir schon klar. Wie gesagt, wir haben auch eine solche Kette, welche jedoch niemals als Würger angelegt wird. Wenn meine Hunde eine solche Kette tragen, also nicht auf Zug, spreche ich auch nicht von einerm Würger.

Ich habe nichts gegen Kettenhalsbänder, es sei denn es wird daran herumgerissen und/oder gezerrt.
 
Ganz deiner Meinung, Tina! Aber grundsätzlich KANN man das KHB auf Zug stellen, und darum ist es ein eigentlicher Würger!

Meiner trägt täglich und fast ausschliesslich das KHB - und ist glücklich und gesund!

Biggy

Ich gehe mal davon aus dass dein Hund sehr gut leinenführig ist und du nicht daran ziehen musst. *hoff* ;)
 
Oben