Der Mensch wurde aber GsD nicht gezielt gezüchtet und ich hoffe, er wird es auch nie. Das was heute als "die richtigen Bahnen" angesehen wird, hat für mich aber nur mehr sehr bedingt etwas mit "Hund" zu tun. Eine Tierart hat nun mal eine Reihe an Eigenschaften, die diese Tierart ausmachen und diese wegzuzüchten und das Lebewesen Hund komplett umzugestalten ist für mich krank. Wenn mir der Hund als solcher nicht zusagt, dann nehm ich mir eben eine Katze, ein Kaninchen, ein Pferd... eben eines, das besser zu mir passt und mich mehr anspricht. Mich erinnert das Ganze grad ein bissl an "ich backe mir meinen Traummann"...
Ich meine einfach, einen Hund macht sowohl die zur Rasse gehörende Optik, als auch Leistungsbereitschaft und verschiedene Charaktereigenschaften aus. Um beim Beispiel DSH zu bleiben: ich finde es weder gut, wenn eine Linie nur auf Trieb, Trieb, Trieb züchtet, noch wenn der Trieb komplett fehlt. Der DSH war ein vielseitger Hund, den man sowohl im Sport (oder Dienst) einsetzen konnte, als auch bei Familienausflügen mitnehmen konnte. Heute muss man sich schon fast zwischen einem der beiden entscheiden und das ist krank. Es kann nicht sein, dass ich nur die Wahl zwischen durchgeknalltem Leistungshund habe, dem ich den halben Tag widmen muss, um ihn zufrieden zu stellen und nirgendwohin mitnehmen kann, weil er sofort gestresst und gaga ist oder einer zwar anspruchsloseren, aber dafür langweilig-trägen Schlaftablette habe. Natürlich ist das jetzt überspitzt formuliert, aber in diese Richtung geht es doch irgendwie.
Wenn man sich entschließt, einen Hund zu nehmen, dann sollte man auch bereit sein, dem Tier das zu geben was es braucht und nicht nur sagen: der Hund soll das... und muss das... usw. Und wenn die Familie nicht nur einen Hund will, den die Kinder knuddeln können und der im Garten Balli bringt, sondern bereit ist, ein bissl mehr zu geben, gibt es durchaus genug Rassen, die in Frage kommen. Abgesehen davon, dass es den meisten Menschen sowieso nicht schaden würde, mehr Zeit an der frischen Luft und aktiv zu verbringen.