Hi
Du das ist jetzt aber auch nur ein Vorurteil. Das trifft nicht auf jede Rasse zu. Ich selbst habe sogenannte "Showdogs"
Als Beispiel nehme ich jetzt eine meiner Nachzuchten die bei mir lebt: Inu Yasha
Derzeit eineinhalb Jahre alt,
Im Showring, durchaus erfolgreich, Jungendebeste, Jugend BOB usw:
Dieselbe Hündin im 6er oder 8er Gespann als Teamleader:
Und mit ihrer Mama nach "Drecktraining":
Das ist relativ. Manche Zuchten sicher, aber eben nicht alle. Vorranging muss immer Gesundheit und Köroerbau wichtig bleiben und nicht Schönheit. Denn was nutzt ein schöner Hund der krank ist und sich nicht bewegen kann.
Aussehen ist sicher ein Aspekt, aber eben nicht nur.
Nun ja Huskys aus reinen Arbeitslinien habe ich einen und nein ich möchte diesen nicht in größerer Anzahl, weil ich mit meinen Hunden auch noch anderes als Schlittenhundesport machen möchte und dies ist bei Hunden die rein nur aufs Rennen gezüchtet werden schwer möglich. Aber auch eine Showlinie kann noch alle Arbeitseigenschaften haben, hier liegt esimmer im Ermessen des Züchters.
lg Uschi & Rudel
Ich habe zwar keinen Hund vom Züchter, aber WENN, dann kommt für mich NUR Arbeitslinie in Frage. Diese ganzen instinktreduzierten Hunde, die nur auf Show und Aussehen getrimmt werden, werden immer degenerierter, meiner Meinung nach. Die einen haben zu viel Fell, die anderen können kaum atmen, die nächsten ein so schiefes Rückrat, dass ihnen das gehen schon als Junghund schwer fällt.
Du das ist jetzt aber auch nur ein Vorurteil. Das trifft nicht auf jede Rasse zu. Ich selbst habe sogenannte "Showdogs"
Als Beispiel nehme ich jetzt eine meiner Nachzuchten die bei mir lebt: Inu Yasha
Derzeit eineinhalb Jahre alt,
Im Showring, durchaus erfolgreich, Jungendebeste, Jugend BOB usw:
Dieselbe Hündin im 6er oder 8er Gespann als Teamleader:
Und mit ihrer Mama nach "Drecktraining":
Meiner Meinung nach wird Showzucht immer mehr zur Qualzucht und das ist unendlich traurig.
Das ist relativ. Manche Zuchten sicher, aber eben nicht alle. Vorranging muss immer Gesundheit und Köroerbau wichtig bleiben und nicht Schönheit. Denn was nutzt ein schöner Hund der krank ist und sich nicht bewegen kann.
Noch dazu kommt, dass man eben gezielt aufs Aussehen geht - auch bei der Welpenauswahl.
Aussehen ist sicher ein Aspekt, aber eben nicht nur.
Außerdem finde ich, dass man - wenn man einen gesunden Menschenverstand hat und sich mit dem Thema Hund ausführlich beschäftigt - jeder Arbeitsrasse gerecht werden kann.
Nun ja Huskys aus reinen Arbeitslinien habe ich einen und nein ich möchte diesen nicht in größerer Anzahl, weil ich mit meinen Hunden auch noch anderes als Schlittenhundesport machen möchte und dies ist bei Hunden die rein nur aufs Rennen gezüchtet werden schwer möglich. Aber auch eine Showlinie kann noch alle Arbeitseigenschaften haben, hier liegt esimmer im Ermessen des Züchters.
lg Uschi & Rudel