Woran erkennt man einen guten HT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An deinen Antworten erkenne sogar ich das du die Anforderungen für einen guten Trainer nicht erfüllst also lass es.
Wie bist denn Du drauf??? :eek: :mad:
aber ich finde doch das sie eine super trainerin ist sie bildet sich laufend weiter , sie ist mit herz und hirn dabei . sie kann mir mensch und tier umgehen .

also wenn jemand die ausbildung anders sieht , kann man nicht sagen der andere ist ein schlechter trainer.

und deine aussage finde ich eine frechheit die zeigt das dein wissen auch nicht das gelbe vom ei ist.:mad:
Da stimm ich Dir völlig zu, Walter! :)
So wie Klaus redet muß er schon im Windelalter am Hundeplatz gestanden haben.
Wieder einer mit großer Klappe. Fragt sich nur, was er selber leistet. :rolleyes:

LG, Andy

Für mich ist ein guter HT ,der mit meinen Hund gut umgeht und freundlich zu Hund und mir und der sich über die Rasse meines Hundes bescheid weiß. Der mit mir auch zuHause übt wenn es sein muß .

Wieder einer mit großer Klappe. Fragt sich nur, was er selber leistet. :rolleyes:

LG, Andy[/quote]
Ich will ja nicht böse sein aber ich glaube nicht daß er schon viel geleistet hat mit seinem Hund.

Liebe Grüsse
Gina

Mir kommt hier langsam vor, der Hundehalter kann ruhig absolut sch*** sein, den Hund total kaputt machen, ihn dann zu einem Hundetrainer schicken, der ihn repariert zurückliefern soll und wehe der böse Hundetrainer schafft das nicht, es soll Leute geben die einen Elektriker brauchen um eine Birne auszuwechseln

@smoky

An deinen Antworten erkenne sogar ich das du die Anforderungen für einen guten Trainer nicht erfüllst also lass es.

Sag einmal, ....... Du?:mad:

Wenn ich mir so anschaue, was Du an Anforderungen aufgezählt hast, frage ich mich, ob Du überhaupt einen Hund hast. Du kommst mir ein bisschen ahnungslos vor.:cool:

lg
Gerda

Mir kommt hier langsam vor, der Hundehalter kann ruhig absolut sch*** sein, den Hund total kaputt machen, ihn dann zu einem Hundetrainer schicken, der ihn repariert zurückliefern soll und wehe der böse Hundetrainer schafft das nicht, es soll Leute geben die einen Elektriker brauchen um eine Birne auszuwechseln
ich finde auch das der trainer noch so super sein kann ,wenn der hundeführer nicht mit spielt geht garnix. das heisst nur in der themarbeit liegt der erfolg.;)

Sag einmal, ....... Du?:mad:

Wenn ich mir so anschaue, was Du an Anforderungen aufgezählt hast, frage ich mich, ob Du überhaupt einen Hund hast. Du kommst mir ein bisschen ahnungslos vor.:cool:

lg
Gerda

Na da Klaus oder halt Klaus1 lt. eigenen Angaben erst 16 Jahre ist, wird es mit der Erfahrung wohl noch nicht so weit her sein ;) :D

@smoky

Hoffentlich kennst du unsere Smokey, denn wenn nicht finde ich deine Aussage als eine Beleidigung der "besonderen Art".

Da ich sie kenne, kann ich mit GUTEN Gewissen sagen, dass sie mehr Gefühl und Ahnung für/über Hunde besitzt, als so mancher bekannter Trainer.

Vor allem, und dies zeigt ihr Posting eindeutig, überschätzt sie sich nicht in ihrem Können. ;)

Kannst du das auch von dir sagen?

Für mich ist ein guter hundetrainer, wenn er mit mir als hundehalter und mit meinen hund fortschritte macht und wenn er auch zu seinen eigenen fehler, fehleinschätzungen usw. steht und ein guter trainer trägt auch die konsequenzen, die seine trainingsanordnungen nach sich ziehen :rolleyes:

für mich ist ein guter HT einer, der sich auf den HF mit seinem hund einstellen kann, die ev. problematik erkennt, ratschläge für den alltag geben kann (die es HF und hund erleichtern, miteinander auszukommen und sinnvoll zu arbeiten).

der platz, die qualifikation, der name, die ausdrucksweise sind für mich nebensächlich - hauptsache, der trainer beschäftigt sich mit mensch und hund ganz individuell und erzielt die gewünschten erfolge. und sympatisch muss er mir sein und ganz und gar unaufdringlich in jeder art und weise.

und er darf nicht polarisieren und in div. medien "bekannt" oder gar "zerrissen worden" sein.

ich geh an solch eine sache unbedarft heran, wie auch mein hund. dem sind solche "qualikfikationen, meinungsverschiedenheiten und schubladen" ja auch fremd - und um das tier PER SE geht es ja hier...

für mich ist ein guter HT einer, der sich auf den HF mit seinem hund einstellen kann, die ev. problematik erkennt, ratschläge für den alltag geben kann (die es HF und hund erleichtern, miteinander auszukommen und sinnvoll zu arbeiten).

der platz, die qualifikation, der name, die ausdrucksweise sind für mich nebensächlich - hauptsache, der trainer beschäftigt sich mit mensch und hund ganz individuell und erzielt die gewünschten erfolge. und sympatisch muss er mir sein und ganz und gar unaufdringlich in jeder art und weise.

und er darf nicht polarisieren und in div. medien "bekannt" oder gar "zerrissen worden" sein.

ich geh an solch eine sache unbedarft heran, wie auch mein hund. dem sind solche "qualikfikationen, meinungsverschiedenheiten und schubladen" ja auch fremd - und um das tier PER SE geht es ja hier...
hier kann man sehr viele spitzen lesen:rolleyes:

Kurzer Einwurf: also ein Trainer, der sich einen echten Problemhund genommen hat, damit dem Hund hilft ( weil den sonst vielleicht kaum wer nehmen würde ) und sich selber auch, weil er viel lernen kann - und dieser Hund ist halt leider auch nach der Eingewöhnung nie so 100% unproblematisch, geht daher nicht mit, wenn 10 fremde Hunde gemeinsam spazieren gehen oder in den Biergarten oder.....ist per definitionem also ein schlechterer Trainer als einer, der sich einen gut sozialisierten Welpen geholt hat, den er selber aufgezogen hat und der auch vom Wesen her von Anfang an unproblematisch war?

Ich finde eindeutig nein, also daran, wie "brav" oder angepasst der/die eigene/n Hund/e des Trainers sind, kann man das nicht festmachen. Da gehört schon noch mehr dazu.

Wien kann/soll man(n):D diese Zeilen verstehen?
Wie verstehst du, ein Trainer der sich einen Problemhund genommen hat - einen Welpen selber aufgezogen hat?

Ich dachte, es geht ein Hundebesitzer mit seinem Hund in eine Hundeschule oder zu einem Privattrainer und nimmt Schulstunden.
Ich stell mir die Situation so vor:
Herr/Frau YX wollte immer schon einen großen Hund - z.B. Schäfer, Rottweiler, was auch immer. Steht mit seinem Welpen vor dem/r Trainer/in und erkundigt sich nach Ausbildungsmöglichkeiten. Möchte Informationen über die Hundeschule, nach den Ausbildungsmethoden etc.. Steht danach am Zaun und beobachtet die Trainigstunden.

Herr/Frau XY kommt mit jungen Wunschhund, wie oben erwähnt, zum Privattrainer - a la Hundenanny - und stellt obige Fragen.

Herr/Frau XX kommt mit 2j. Hund in die Hundeschule, weil es bereits Probleme mit dem Hund gibt. Erklärt die Probleme und möchte nun wissen, ob sie in den richtigen Händen sind.

Worauf ist hier zu achten?

Hier wird auch immer vom Trainer gesprochen. Ich hoffe, es gibt auch gute weibliche Trainer.

An Sticha Georg:

Du hast mir im Weltmeisterwelpenthema geraten, zu dieser Frage ein eigenes Thema zu eröffnen. Habe ich somit getan. Ich ging davon aus, daß du mir nun diese(meine) Frage beantworten wirst, da du Welpen nur zu guten Trainern verkaufst.
Klaus hat seine Meinung niedergeschrieben. Ob diese die Richtige ist werden die Götter wissen und beurteilen.

Ich würde dich nun ersuchen, deine Erklärung/Meinung zu einem guten Trainer abzugeben.

Soweit ich mitbekommen haben, ist Andreas Mayer auch Trainer. Dürfte ich deine Meinung auch wissen?

An Sticha Georg:

Du hast mir im Weltmeisterwelpenthema geraten, zu dieser Frage ein eigenes Thema zu eröffnen. Habe ich somit getan. Ich ging davon aus, daß du mir nun diese(meine) Frage beantworten wirst, da du Welpen nur zu guten Trainern verkaufst.
Klaus hat seine Meinung niedergeschrieben. Ob diese die Richtige ist werden die Götter wissen und beurteilen.

Ich würde dich nun ersuchen, deine Erklärung/Meinung zu einem guten Trainer abzugeben.

Soweit ich mitbekommen haben, ist Andreas Mayer auch Trainer. Dürfte ich deine Meinung auch wissen?

Das hab ich mir doch gedacht ................:rolleyes: Wie man hier lesen kann, gab es einige gute Aussagen und wieder mal einige weniger gute Aussagen.

Die Aufzählungspunkte von Klaus sind sicherlich ein Teil meiner Wertung, und da kann ich ihm beipflichten.

Die Aussage von trinity01 zeigt uns jedoch, dass einzelne User hier den Versuch starten, manipulativ im Thema zu schreiben.

Es wird versucht bekannte und hochkarätige Trainer zu diskreditieren, und in eine Schublade zu drängen.

Meine persönliche Meinung zum Thema Trainer:

Nicht der Trainer hat sich beim HF einzuschleimen oder ihm/ihr gefallen zu müssen, sondern der sehr gute Trainer muss den Willen aufbringen mit dem Schüler trainieren zu wollen.

Aussagen wie - persönliche Akzeptanz, Sympathie, Tonfall etc. - sind doch nur ein Zeichen dafür, dass der HF seine eigene Person über das Wohl des Hundes stellt.

Was habe ich von einem Trainer welcher zwar nett, lieb, sympatisch etc. aber leider fachlich gesehen nicht fit ist. ;) NICHTS.

Da ja nun wieder die Aussagen ala ich muss mit dem Trainer können...... etc. kommen werden, ziehe ich mich aus dem Thema zurück, bevor wieder Streit entsteht.

Wien kann/soll man(n):D diese Zeilen verstehen?
Wie verstehst du, ein Trainer der sich einen Problemhund genommen hat - einen Welpen selber aufgezogen hat?

Huhu.
Ich versuche, das aufzuklären:

Irgendwer hat geschrieben, die Hunde eines Hundetrainers müssten super gehorsam sein und folgen.
Hierauf meinte Cato, dass das ein falsches Kriterium wäre, wenn man auf die eigenen Hunde des Trainers achtet, wenn man einen Trainer aussucht.
Denn dann würde ein Trainer z.B. keinen problematischen Tierschutzhund haben dürfen.. so herum ist das gemeint.

Ich erkenne gute Trainer daran, dass sie..
- Einfühlungsvermögen für Hund UND Mensch haben,
- sich Zeit für jeden nehmen,
- den Hunden keine Angst einjagen,
- aversive Trainingshilfsmittel ablehnen und
- wissen, dass es für jedes einzelne Mensch-Hund-Team, egal in welchem Bereich (Sport, Gruppentraining, Alltag, Einzeltraining) immer nur eine individuelle Strategie für eine harmonische Zusammenarbeit gibt.
- Ein guter Trainer weiß, dass in den seltensten Fällen der Hund schuld ist und weiß dem Besitzer klar zu machen, wie dieser sein Verhalten dem Hund gegenüber ändern muss, damit das Zusammenleben (oder Zusammenarbeiten) besser klappt.
- Ein guter Trainer weiß um die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Verhalten und kennt sich mit Hundeernährung aus und kennt vielleicht auch hier ein paar Zusammenhänge.
- Ein guter Trainer kennt die Calming Signals und andere Kommunikationsformen des Hundes gut und kann sie *richtig* deuten.
- Ein guter Trainer tut nur das, wovon er weiß, dass er es kann.

Ich z.B. habe das EINMAL nicht berücksichtigt und bin ziemlich auf die Nase gefallen... ich werde mich hoffentlich nie wieder überschätzen.

Edit: Mir sind noch zwei Sachen eingefallen.
- ein guter Hundetrainer sollte einigermaßen *erwachsen* sein.
- ein guter Hundetrainer sollte die Menschen, die mit Hunden zu ihm kommen, erstmal recht vorurteilsfrei annehmen können. ;)

Liebe Grüße
Günni

PS: Die Liste wäre sicher noch zu vervollständigen, aber mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist ein guter HT?
Was muß der tun, was soll er können?

Fragen, Fragen, Fragen....

Moin,

was soll denn trainiert werden?

Geht's um Grunderziehung oder spezielles Sport-Training oder 'Problemhunde/-halter' oder was anderes?

Ich denke, ein Hundetrainer für Problemhunde/-halter muss etwas andere Qualitäten mitbringen als z.B. ein trainer, der Dummy-Sport unterrichtet.

Generell sollte ein Trainer aber:
- sich fortbilden
- über den Tellerrand schauen können
- zuhören können
- auf die Hundehalter und ihre Hund eingehen können
- das Training in den Vordergund stellen und nicht nur sein Ego
- Erfahrung haben
- wissen, wo seine Grenzen sind
- gewaltfrei arbeiten

Tschüss

Ned

Wer ist hier eigentlich alles ein HT bitte
Ich zähl mal auf, die mir spontan einfallen:

Die hier schon gepostet haben:

Georg Sticha
Smoky
Giacomo
Benji
Günni
und ich

Weitere in diesem Forum:

Shonka
Pippilosa
Nelly

Die Liste ist sicher nicht vollständig und ich hoffe, es ist jetzt keiner bös, den ich vielleicht vergessen hab. ;) :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung zum Thema Trainer:

Nicht der Trainer hat sich beim HF einzuschleimen oder ihm/ihr gefallen zu müssen, sondern der sehr gute Trainer muss den Willen aufbringen mit dem Schüler trainieren zu wollen.

Aussagen wie - persönliche Akzeptanz, Sympathie, Tonfall etc. - sind doch nur ein Zeichen dafür, dass der HF seine eigene Person über das Wohl des Hundes stellt.

Was habe ich von einem Trainer welcher zwar nett, lieb, sympatisch etc. aber leider fachlich gesehen nicht fit ist. ;) NICHTS.

Moin,

das kann zwar so stimmen, kann aber ebenfalls eine Ausrede für manchen Trainer sein, sich auf dem Platz wie ein Arsch zu benehmen.

Kurzum: Was hindert einen guten Trainer daran, nett und sympathisch zu sein? Er sollte deutlich und klar in seinen Aussagen sein, aber das wiederspricht doch nicht einem respektvolen Umgang miteinander.

Und es ist meine Überzeugung, dass die Chemie auch mal nicht stimmen kann, obwohl der Hundeführer willig und der Hundetrainer kompetent ist. Dann geht es halt nicht zusammen, ohne das jemand Schuld ist.

Das Ziel sollte es sein, dass Hundehalter und Hund etwas lernen (im Idealfall auch der Hundetrainer, es sei denn, er ist allwissend). Das manche Hundetrainer meinen, dazu ist bedingungsloser Gehorsam des Hundehalters und ein Kasernenhofton von Nöten, ist eine bedauerliche Erscheinung mancher Trainer, die sich gelegentlich als g'ttgleich ansehen.

Ich denke, Hundetrainer und Hundehalter sollten gegenseitig Respekt als Menschen voreinander haben.

Hat der Hundetrainer dieses nicht, ist er schlicht ungeeignet. Was nutzt ein Hundetrainer, der alles über Hunde weiß, aber es dem Halter nicht vermitteln kann?

Das ist wie ein Schullehrer in Physik, der den Physiknobelpreis hat, aber den Schülern mangels menschlichen Einfühlungsvermögen und mangels fehlender Pädagogik nicht vermitteln kann. Trotz allem Wissens ist er als Lehrer dann eine Niete.

Tschüss

Ned
PS: War allgemein, weil ich hier keinen Trainer persönlich kenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben