Woran erkennt man einen guten HT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist ein guter Trainer jener, dessen Hunde auch im Alltag unproblematisch sind. D.h. ich kann die Hunde überall mitnehmen (Lokal, zu Gruppen-Spaziergängen usw.)

Alle anderen HT, deren Hunde nur am Platz funktionieren sind für mich nix ;) .

Meine bescheidene Meinung :D

ein guter hundeführer ist für mich jemand, der mit seinem hund jegliche situation meistern kann,....jegliche alltagssituation,...

ein hundeführer zeichnet sich für mich nicht am eingezäunten platz aus,...

lg
doris

also ein guter HT ist für mich jemand der sich auch wirklich mit dem hund beschäftigt...der jeden hund als individuum sieht und nicht alle in eine schublade steckt.
ein guter HT ist für mich auch jemand, der sich bei problemen wirklich gedanken macht.
ein guter HT ist ehrlich und steht auch mal dazu dass er nicht immer eine lösung parat hat

und ein guter Hundeführer ist meiner meinung nach jemand der seinen hund genau kennt, ihn einschätzen kann und so reagiert dass sein hund keine probleme macht

Kurzer Einwurf: also ein Trainer, der sich einen echten Problemhund genommen hat, damit dem Hund hilft ( weil den sonst vielleicht kaum wer nehmen würde ) und sich selber auch, weil er viel lernen kann - und dieser Hund ist halt leider auch nach der Eingewöhnung nie so 100% unproblematisch, geht daher nicht mit, wenn 10 fremde Hunde gemeinsam spazieren gehen oder in den Biergarten oder.....ist per definitionem also ein schlechterer Trainer als einer, der sich einen gut sozialisierten Welpen geholt hat, den er selber aufgezogen hat und der auch vom Wesen her von Anfang an unproblematisch war?

Ich finde eindeutig nein, also daran, wie "brav" oder angepasst der/die eigene/n Hund/e des Trainers sind, kann man das nicht festmachen. Da gehört schon noch mehr dazu.

ein guter HF ist man denke ich, wenn man seinen hund genau kennt, also lesen kann und sich ziemlich sicher ist, wie er sich gerade fühlt, ob ihm was fehlt, wie er in gewissen situationen reagieren wird und der immer dazu bereit ist, mit seinem hund auch mal unangenehme situationen zu meistern ;-)
ein guter HT zeichnet sich wohl auch dadurch aus, dass seine schüler gerne zu ihm kommen, er hilfsbereit ist, seine schüler mit ihm auch über probleme sprechen können und er sich gerne auch die zeit dazu nimmt

lg dagmar

Was ist ein guter HT?
Gute Frage- Ein guter HT zeichnet sich dadurch aus das er:
1. Sich auf jeden Hund einstellen kann.
2. Sich auf jeden HF einstellen kann.
3. Mit viel Fachwissen jederzeit Rede und Antwort stehen kann.
4. Immer den richtigen Tipp, egal bei welchen Problem, zur Hand hat.
5. Der nicht Besserwisserich ist.
6. Selber natürlich seine Hunde in hohen Prüfungstufen führt.
7. Nicht einseitig ist also sich in allen Hundesportarten auskennt.
Die Liste kann sehr lang werden ich glaub da fallen mir sicher noch einige Punkte ein aber ich will euch nicht vorgreifen.

Kurzer Einwurf: also ein Trainer, der sich einen echten Problemhund genommen hat, damit dem Hund hilft ( weil den sonst vielleicht kaum wer nehmen würde ) und sich selber auch, weil er viel lernen kann - und dieser Hund ist halt leider auch nach der Eingewöhnung nie so 100% unproblematisch, geht daher nicht mit, wenn 10 fremde Hunde gemeinsam spazieren gehen oder in den Biergarten oder.....ist per definitionem also ein schlechterer Trainer als einer, der sich einen gut sozialisierten Welpen geholt hat, den er selber aufgezogen hat und der auch vom Wesen her von Anfang an unproblematisch war?

Ich finde eindeutig nein, also daran, wie "brav" oder angepasst der/die eigene/n Hund/e des Trainers sind, kann man das nicht festmachen. Da gehört schon noch mehr dazu.
Danke Cato !!!

für mich ist ein guter Hundetrainer einer, der genau weiß wo seine Schwächen sind und wo seine Stärken sind,

Ich finde es furchbar, wenn jemand glaubt, er kann jeden Hund wieder richten und nicht einsieht, wenn es nicht so ist.

Was ist ein guter HT?
Gute Frage- Ein guter HT zeichnet sich dadurch aus das er:
1. Sich auf jeden Hund einstellen kann. -ist klar
2. Sich auf jeden HF einstellen kann. weil jeder liebt und versteht jeden???3. Mit viel Fachwissen jederzeit Rede und Antwort stehen kann- Vorstufe zum Allwissenden
4. Immer den richtigen Tipp, egal bei welchen Problem, zur Hand hat.1. versuch 2. versuch 3. versuch - nö muss sofort klingeln:cool: 5. Der nicht Besserwisserich ist.?????
6. Selber natürlich seine Hunde in hohen Prüfungstufen führt. Vorstufe zum lieben Gott???
7. Nicht einseitig ist also sich in allen Hundesportarten auskennt. Ist schon göttlich
Die Liste kann sehr lang werden ich glaub da fallen mir sicher noch einige Punkte ein aber ich will euch nicht vorgreifen.

hi klausi!
na da hast da wieda was einfalln lassn: :cool:
1. jeder Hund ist anders- jeder Hund hat versch. Erfahrungen gemacht - man muss dem Trainer auch Zeit lassen, um zu hinterfragen, Reaktionen und Verhalten des Hundes beobachten .....
2. ich hab HB im Training, die hätt ich lieber nicht- zum Wohle der Hunde, aaaber ich versuchs natürlich! Dass ich zu Leuten, die mir nicht so grün sind, anders bin- verzeih- ich bin auch nur ein Mensch!!!
3. Mit Fachwissen jederzeit Rede und Antwort geben kann jeder (wenns mitunter auch Blödsinn ist)- wenn ich etwas nicht sicher weiß, geb ich es zu, versprech aber, mich bei Unklarheiten zu informieren - es gibt auch Gscheitere wie ich bin- das ist der Übergang zu 5.;)
6. meinen Hund führ ich nicht in den höchsten Prfst. - Hund und ich schon zu alt:eek:
7. ich kenn mich nicht in allen Ausbildungssparten aus - Agility, Flyball, ...
dafür hab ich gute Trainer

und trotzdem hab ich das übertriebene Selbstbewusstsein und denke, ein guter Trainer zu sein;) Mein Trost ist, dass auch T.R./ C.v. R. unvwm. manchmal umstritten sind- daher kann ich als ganz normaler Mensch leicht mit deinen ( göttlichen) Anforderungen leben;)

Ein kleiner Tip von mir: arbeite das Buch "Hundepsychologie" einmal durch! ich versprech dir, du vergisst in den nächsten 10 jahren im wuffforum zu posten;) aaaaber
ich liebe alle tiere, das ist 100pro:D

@smoky

An deinen Antworten erkenne sogar ich das du die Anforderungen für einen guten Trainer nicht erfüllst also lass es.

@smoky

An deinen Antworten erkenne sogar ich das du die Anforderungen für einen guten Trainer nicht erfüllst also lass es.

und woran erkennst du das :confused: .für meinen geschmack ist sie zu sehr auf der wattebausch seite.

aber ich finde doch das sie eine super trainerin ist sie bildet sich laufend weiter , sie ist mit herz und hirn dabei . sie kann mit mensch und tier umgehen .

also wenn jemand die ausbildung anders sieht , kann man nicht sagen der andere ist ein schlechter trainer.

und deine aussage finde ich eine frechheit die zeigt das dein wissen auch nicht das gelbe vom ei ist.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Mich beunruhigt eigentlich eher die Tatsache, dass in letzter Zeit so gut wie jeder Hund schon einen Trainer braucht (ich meine jetzt nicht Hundesport) dass erinnert mich an die USA wo fast jeder Mensch mittlerweile einen Therapeuten hat oder braucht oder es in ist keine Ahnung

Mich beunruhigt eigentlich eher die Tatsache, dass in letzter Zeit so gut wie jeder Hund schon einen Trainer braucht (ich meine jetzt nicht Hundesport) dass erinnert mich an die USA wo fast jeder Mensch mittlerweile einen Therapeuten hat oder braucht oder es in ist keine Ahnung
da ist sicher was wahres dran ;)

@smoky

Ich finde es unfair über Personen zu urteilen die man nicht persönlich kennt.:mad:
Auch glaube ich nicht daß Du einen perfekten Trainer abgeben würdest.

Liebe Grüsse
Gina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben