Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

hab ich das gesagt? Warum kannst du eine einfache Frage nicht einfach beantworten? ich habe dich simpl gefragt wie oft du Vorort warst, wie oft du die Hunde erlebt hast usw? Eine einfache Frage, einfach zu beantworten, oder?

Öfters als du ;)

wo stand niemand außer mir hätte Ahnung?
In ca jedem deiner Beiträge :D

Darum meine simple Frage an dich wie oft warst du dort? Du versuchst eine einfache Frage in eine ganz andere Ecke zu drängen. Warum wohl? ....... Wien ist ja nicht so weit von Ernstbrunn entfernt. Also wie oft? Was gesehen? Beantworte doch einfach eine Frage die gestellt wurde und interpretiere nicht irgendwas in Worte hinein, dass nicht stimmig ist.

Habe ich gemacht. Und nun? :)
 
Tja sehr aussagekräftig. Aber ich hatte nichts anderes erwartet. Wenn du öfters als ich dort warst und nicht gesehen hast wie die Hunde dort leben, gibt es drei Möglichkeiten. 1) Blind durchgegangen, 2)Hunde gemieden, da eigener Hund mit dabei und man sich die Keiferei sparen wollte. Oder 3) keine Ahnung von Rudelhaltung.

In jedem Fall erkennt man dass es dir nicht ums Thema geht, denn sonst würdest du konkrete Antworten bringen. Und vor allem wenn du so oft dort warst weißt du nicht dass schon viele Hunde und Wölfe verstorben sind? Und das obwohl es sowohl im Park als auch auf der Webseite jährlich publik gemacht wurde? Tja wären wir wieder bei den 3 Möglichkeiten, wobei letztere da ausscheidet. Oder geht es gar nicht um das Leben der Wölfe und Hunde?
 
Tja sehr aussagekräftig. Aber ich hatte nichts anderes erwartet. Wenn du öfters als ich dort warst und nicht gesehen hast wie die Hunde dort leben, gibt es drei Möglichkeiten. 1) Blind durchgegangen, 2)Hunde gemieden, da eigener Hund mit dabei und man sich die Keiferei sparen wollte. Oder 3) keine Ahnung von Rudelhaltung.

In jedem Fall erkennt man dass es dir nicht ums Thema geht, denn sonst würdest du konkrete Antworten bringen. Und vor allem wenn du so oft dort warst weißt du nicht dass schon viele Hunde und Wölfe verstorben sind? Und das obwohl es sowohl im Park als auch auf der Webseite jährlich publik gemacht wurde? Tja wären wir wieder bei den 3 Möglichkeiten, wobei letztere da ausscheidet. Oder geht es gar nicht um das Leben der Wölfe und Hunde?


Blablabla..... *nochmalgähn* :D
 
Tja sehr aussagekräftig. Aber ich hatte nichts anderes erwartet. Wenn du öfters als ich dort warst und nicht gesehen hast wie die Hunde dort leben, gibt es drei Möglichkeiten. 1) Blind durchgegangen, 2)Hunde gemieden, da eigener Hund mit dabei und man sich die Keiferei sparen wollte. Oder 3) keine Ahnung von Rudelhaltung.

In jedem Fall erkennt man dass es dir nicht ums Thema geht, denn sonst würdest du konkrete Antworten bringen. Und vor allem wenn du so oft dort warst weißt du nicht dass schon viele Hunde und Wölfe verstorben sind? Und das obwohl es sowohl im Park als auch auf der Webseite jährlich publik gemacht wurde? Tja wären wir wieder bei den 3 Möglichkeiten, wobei letztere da ausscheidet. Oder geht es gar nicht um das Leben der Wölfe und Hunde?

Pupsi war dort

Und du warst dort. Und Legionen von Kamerateams, Wissenschaftern, Hundebesitzern & Züchtern, Journalisten, Tierschützern, Ausflüglern.......

Die haben alle offenbar keine Ahnung von Rudelhaltung oder sind blind.
Aber du weißt, wo die Missstände liegen, könntest sie womöglich sogar beheben (eben wegen der großen Ahnung von der Rudelhaltung), magst aber mit deinem Eintrittsgeld die Uni und die Forschung nicht unterstützen.

Und machst daher auch nix. Obwohl du das Leben vieler Wölfe und Hunde retten könntest.

Tjo, was soll man da noch sagen, shit happens...
Ironie off
:D
 
Für mich käme als Frage noch hinzu warum so viele Wölfe und Hunde viel zu früh sterben? .


Übrigens du brauchst nur die Webseite regelmässig zu verfolgen um zu sehen dass viele Wölfe und Hund ein jungem Alter gestorben sind.

.


Anscheinend hast Du die HP selbst nicht angeschaut. Denn dort steht die Todesursache der verstorbenen Wölfe.
Und wenn ich deine HP ansehe...hast du einiges mehr an Todesfällen deiner Hunde zu verzeichnen.
 
Pupsi war dort

Und du warst dort. Und Legionen von Kamerateams, Wissenschaftern, Hundebesitzern & Züchtern, Journalisten, Tierschützern, Ausflüglern.......

Die haben alle offenbar keine Ahnung von Rudelhaltung oder sind blind.
Aber du weißt, wo die Missstände liegen, könntest sie womöglich sogar beheben (eben wegen der großen Ahnung von der Rudelhaltung), magst aber mit deinem Eintrittsgeld die Uni und die Forschung nicht unterstützen.

Und machst daher auch nix. Obwohl du das Leben vieler Wölfe und Hunde retten könntest.

Tjo, was soll man da noch sagen, shit happens...
Ironie off
:D


So kann man es sich schönreden. Komisch dass durchaus andere auch einiges erkannt haben. Aber das überliest man ja gerne. Passt wohl nicht ins Konzept.

Wi eich schon sagte man kann sich alles schönreden. Auch den Tod zu junger Tiere zu "Forschungszwecken" verletzungen nicht sozialisierter Tier " zu Forschungszwecken!, Dauerstress für die Hunde durch Besucherhunde, oder will einer von euch der je dort war behaupten die Huunde stünden nicht bellend am Zaun, sich maßlos aufregend über jeden vorbeikommenden Hund usw. aber die "Forschungen" sind sicher wichtiger. Schon klar, man kann sich alles schönreden.
 
wow, was sich aus einer recht interessanten Diskussion entwickeln kann...

ich versteh Husky halt nicht-wenns dort wirklich so zugeht-und ich sags gleich, ich war nicht dort-dann geh ich doch nicht noch zwei weitere Male dorthin nur um zu sehen obs den Hunden eh noch immer schlecht geht....

achja-und weils vorher kam-das man Tierheimhunde genommen hat ist lt. Prof Kotrschal freie Wahl gewesen-ich zitiere:

"Zudem war die Frage zu lösen, welche Hunde wir einsetzen wollen. Sicher, Huskys beispielsweise sind geeignet für Gehegehaltung, aber wir wollten Wölfe mit Hunden vergleichen, nicht mit einer einzigen recht spezialisierten und noch dazu genetisch sehr wolfähnlichen Hunderasse"

(Quelle: Wolf-Hund-Mensch, Kurt Kotrschal, s. 147)

ein Schelm wer Böses denkt....
 
So kann man es sich schönreden. Komisch dass durchaus andere auch einiges erkannt haben. Aber das überliest man ja gerne. Passt wohl nicht ins Konzept.

Wi eich schon sagte man kann sich alles schönreden. Auch den Tod zu junger Tiere zu "Forschungszwecken" verletzungen nicht sozialisierter Tier " zu Forschungszwecken!, Dauerstress für die Hunde durch Besucherhunde, oder will einer von euch der je dort war behaupten die Huunde stünden nicht bellend am Zaun, sich maßlos aufregend über jeden vorbeikommenden Hund usw. aber die "Forschungen" sind sicher wichtiger. Schon klar, man kann sich alles schönreden.


Aha..dann hast du also auf deiner HP auch alles schöngeredet!!:confused:
Wieso???
 
Anscheinend hast Du die HP selbst nicht angeschaut. Denn dort steht die Todesursache der verstorbenen Wölfe.
Und wenn ich deine HP ansehe...hast du einiges mehr an Todesfällen deiner Hunde zu verzeichnen.

Ich sprach von den jährlichen Todesfälle, passt schon , man merkt wie du dich damit befasst hast.


mehr Todesfälle? Nun ja bei Geburten hat man hie und da einen dabei.

1 Hund, alterschwäche

1 Hund zugekauft Herzversagen (Geburtsfehler)

1 Hund Tierarztfehler,

das waren meine eigenen Hunde.

bei 26 Würfen 4 Totgeburten

1 Welpe mit 8 Wochen, nach Nabelop nicht mehr aus der Narkose erwacht
1 Welpe 5 Wochen Tierarztfehler

Hunde die im neuen Zuhause leben

1 Hündin 6 Monate da der TA eine Infektion mit multiplen Organversagen nicht erkannt hat


1 Rüde in Autounfall verwickelt und bei eingedrücktem Kofferraum an genickbruch gestorben.

1 Rüde an Zeckenbisss gestorben

Ach j aund 3 Welpen da leider Frühgeburt.

stimmt irrsinnig viel Todesfälle und alle wegen Verletzungen, Epilepise, Ellbogenbrüche und Co. Stimmt ein guter vergleich. Und vor allem wenn du nun noch versuchst mir Todesfälle anzulasten die AUfgrund von tierärztlichen fehldiagnosen, Alterschwäche und Autounfall enststanden.

Wem die Argumente ausgehen, sucht wohl verzweifelt nach Ausflüchten, es wird lächerlich Pupsi :)
 
wow, was sich aus einer recht interessanten Diskussion entwickeln kann...

ich versteh Husky halt nicht-wenns dort wirklich so zugeht-und ich sags gleich, ich war nicht dort-dann geh ich doch nicht noch zwei weitere Male dorthin nur um zu sehen obs den Hunden eh noch immer schlecht geht....

falls du es überlesen hast, die Wunden waren beim letzten Besuch, da dann keinerlei Antwort auf meine Fragen vorort kamen und auch nicht per Mail, war dies mein letzter Besuch. Wenn Hunde das erste Mal sich extrem aufregend am Zaun entlangfetzen, kann dies eine einmalige situation sein. Wenn die Hütten in schlechtem Zustand sind (es war kurz nach dem winter) könnten sie das nächste mal bereits restauriert oder erneuert sein (auch meine hütten müssen nach dem Winter restauriert oder ausgetauscht werden) Doch da lass eich durchaus einen Einzeleindruck nicht gelten.


achja-und weils vorher kam-das man Tierheimhunde genommen hat ist lt. Prof Kotrschal freie Wahl gewesen-ich zitiere:

"Zudem war die Frage zu lösen, welche Hunde wir einsetzen wollen. Sicher, Huskys beispielsweise sind geeignet für Gehegehaltung, aber wir wollten Wölfe mit Hunden vergleichen, nicht mit einer einzigen recht spezialisierten und noch dazu genetisch sehr wolfähnlichen Hunderasse"

(Quelle: Wolf-Hund-Mensch, Kurt Kotrschal, s. 147)

ein Schelm wer Böses denkt....

Komisch nur dass vor Anschaffung der bei Züchtern von Siberian Huskies angefragt wurde, und erst nachdem dort Absagen kamen Tierschutzhunde eingesetzt wurden. Stimmt ein Schelm der Böses denkt ...........
 
falls du es überlesen hast, die Wunden waren beim letzten Besuch, da dann keinerlei Antwort auf meine Fragen vorort kamen und auch nicht per Mail, war dies mein letzter Besuch. Wenn Hunde das erste Mal sich extrem aufregend am Zaun entlangfetzen, kann dies eine einmalige situation sein. Wenn die Hütten in schlechtem Zustand sind (es war kurz nach dem winter) könnten sie das nächste mal bereits restauriert oder erneuert sein (auch meine hütten müssen nach dem Winter restauriert oder ausgetauscht werden) Doch da lass eich durchaus einen Einzeleindruck nicht gelten.

ja, das hab ich wirklich überlesen. Nur wenn ich den Eindruck hab dass da massive Probleme in der Tierhaltung sind und ich nochdazu der Meinung bin auch kompetent genug zu sein das zu beurteilen, dann lass ich da nicht locker. Und soweit ich weiß ist Prof. Kotrschal kein unerreichbarer Mensch-man kann ihn durchaus einfach in der Uni treffen/anrufen etc . Sollt also ein Mail verloren gehen oder im junk landen-was ja jetzt gar nicht so selten vorkommt-na dann würde ich-wenns mir wirklich am Herzen liegt einfach mal anrufen.

Komisch nur dass vor Anschaffung der bei Züchtern von Siberian Huskies angefragt wurde, und erst nachdem dort Absagen kamen Tierschutzhunde eingesetzt wurden. Stimmt ein Schelm der Böses denkt ...........

nun vielleicht haben sie anfangs wirklich an Huskys gedacht und sich dann eben-aus oben angeführten Gründen anders entschieden. Das mit "keine Welpen bekommen" hast Du hier eingebracht, kann man glauben oder auch nicht. Ich könnte genausogut behaupten dass hier aus einem geknickten Ego heraus das WSC schlecht gemacht wird, weil das WSC doch nicht die Welpen von da genommen hat. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann genausowenig überprüft werden...... (ist auch nur eine dreiste Behauptung-also nicht gleich auf die Barrikaden hüpfen....)
 
ja, das hab ich wirklich überlesen.

Schon ok, wie gesagt die Bisswunden und den humpelten schwarzen Wolf habe ich beim letzten Besuch gesehen. Vorher nicht. da viel mir das andere angesprochene auf.

Nur wenn ich den Eindruck hab dass da massive Probleme in der Tierhaltung sind und ich nochdazu der Meinung bin auch kompetent genug zu sein das zu beurteilen, dann lass ich da nicht locker. Und soweit ich weiß ist Prof. Kotrschal kein unerreichbarer Mensch-man kann ihn durchaus einfach in der Uni treffen/anrufen etc . Sollt also ein Mail verloren gehen oder im junk landen-was ja jetzt gar nicht so selten vorkommt-na dann würde ich-wenns mir wirklich am Herzen liegt einfach mal anrufen.

Es war nicht eine Mail, so dass man sagen könnte die ist halt verloren gegangen. Und ich habe solche dinge gerne schriftlich, denn am telefon hat so mancher dann nie etwas gesagt. oder denkst du das der Pfleger den wir damals wegen den Hunden fragten, dasselbe wiederholen würde? Was man schriftlich hat, hat man.


nun vielleicht haben sie anfangs wirklich an Huskys gedacht und sich dann eben-aus oben angeführten Gründen anders entschieden.

nachdem es von allen angefragten Züchtern Absagen gab? Nun ehrlich? Es war klar dass kein einziger Zuchthund, egal welcher Rasse mit 2 Wochen der Mutter entrissen würden. Ergo musste man umdenken. ich kenne keinen Züchter egal welcher Rasse die dem zustimmen würden. Und die Siberian Huskyzüchter haben alle einheitlich abgelehnt.

Das mit "keine Welpen bekommen" hast Du hier eingebracht, kann man glauben oder auch nicht.

Nun ja man braucht nur nachzufragen bei wem angefragt wurde. Ist ja nicht so schwer.

Ich könnte genausogut behaupten dass hier aus einem geknickten Ego heraus das WSC schlecht gemacht wird, weil das WSC doch nicht die Welpen von da genommen hat.

genau lauter böse Züchter. Sorry aber jetzt wirds makaber. Vor allem auf was sollte da ein Züchter ein geknicktes Ego haben? Kein Züchter möchte dass seine Hunde so leben müssen wie es die Tierheimhunde dort tun, und mit 2 Wochen der Mutter entrissen werden.

Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann genausowenig überprüft werden...... (ist auch nur eine dreiste Behauptung-also nicht gleich auf die Barrikaden hüpfen....)

ich gehe auf keine Barrikaden, keine Angst :) Du führst eine wirkliche Diskussion und dazu möchte ich mich erst einmal herzlichst bedanken. Leider habe ich die Mails von damals nicht mehr, da ich nicht einmal mehr den selben Computer habe den ich damals bei den Anfragen genutzt habe. Aber es gibt zum Telefonat einige zeugen, da Welpenleute von mir Vorort waren. bei wirklichem Interesse lasse ich dir gerne den Kontakt zukommen per Pn, damit du dich versichern kannst dass die Anfrage lange kam bevor der erste Tierschitzhunde dort einzog. Soweit ich mich erinnere gab es sogar anfragen nach D, wegen Nordischen, aber dazu müsste ich nachfragen, dass hab eich jetzt wirklich nicht mehr im Kopf. Und ehrlich mein ego ist so groß, das sich meine Nachzucht lieber in Familien als geliebte Familienmitgliedern habe,und nicht als Forschungsprojekte die im Gesamtpaket einzeln sogar noch billiger sein sollten als der Einzelpreis eines Welpen.
 
Vielleicht in Rot besser lesbar:cool:

Du echt, na dann hättest du gelesen. Ich war drei Mal dort, zwei Mal gibt es auf der Webseite Fotos, warum denkst das dritte mal nicht?

Weil ich die Speicherkarte daheim im Drucker stecken hatte. Was denkst warum es nur zwei mal Fotos auf der Webseite gibt?

Und falls jetzt die Frag enach handy kommt, nein ich und meine familie hatten zum damaligen zeitpunkt keine Handys mit Fotofunktion weil ich diese neumodischen teile nicht mag. und auch heute hat nur mein Sohn solch ein handy. Und dass kann jeder gerne überprüfen weiß jeder der mich kennt. Ergo willst noch was wissen?
 
Du echt, na dann hättest du gelesen. Ich war drei Mal dort, zwei Mal gibt es auf der Webseite Fotos, warum denkst das dritte mal nicht?

Weil ich die Speicherkarte daheim im Drucker stecken hatte. Was denkst warum es nur zwei mal Fotos auf der Webseite gibt?

Und falls jetzt die Frag enach handy kommt, nein ich und meine familie hatten zum damaligen zeitpunkt keine Handys mit Fotofunktion weil ich diese neumodischen teile nicht mag. und auch heute hat nur mein Sohn solch ein handy. Und dass kann jeder gerne überprüfen weiß jeder der mich kennt. Ergo willst noch was wissen?

Jaja du gehst extra deswegen hin, und vergisst die Speicherkarte im Drucker:rolleyes:

Wers glaubt:cool:
 
Schon ok, wie gesagt die Bisswunden und den humpelten schwarzen Wolf habe ich beim letzten Besuch gesehen. Vorher nicht. da viel mir das andere angesprochene auf.



Es war nicht eine Mail, so dass man sagen könnte die ist halt verloren gegangen. Und ich habe solche dinge gerne schriftlich, denn am telefon hat so mancher dann nie etwas gesagt. oder denkst du das der Pfleger den wir damals wegen den Hunden fragten, dasselbe wiederholen würde? Was man schriftlich hat, hat man.

schon klar, ich hab viele Dinge auch gern schriftlich. Ich für mein Teil denke halt entweder es ist so schlimm, dass ich der Meinung bin ich muss handeln-und dann mach ich eben was nötig ist-und sei es eben monatelang nerven. Und wenns den Hunden nachher besser gehen kann pfeif auf schriftlich-man muss es ja nicht immer gleich auf den Rechtsweg und Beweise anlegen. Oder es ist eben nicht so tragisch-mal blöd gelaufen und da war wirklich eine übersehene Verletzung etc-aber dann würd ich das auch nicht im Inet breittreten.



genau lauter böse Züchter. Sorry aber jetzt wirds makaber. Vor allem auf was sollte da ein Züchter ein geknicktes Ego haben? Kein Züchter möchte dass seine Hunde so leben müssen wie es die Tierheimhunde dort tun, und mit 2 Wochen der Mutter entrissen werden.

Du ich hab nix gegen Züchter, hab ja selbst einen Rassehund vom Züchter. Und ja ich könnt mir schon vorstellen dass es je nach Ego des Menschen schon Züchter geben könnte, die sich damit brüsten würden dass ihre Hunde an der Forschung beteiligt sind-alá Hunde aus meinem Kennel sind im WSC


ich gehe auf keine Barrikaden, keine Angst :) Du führst eine wirkliche Diskussion und dazu möchte ich mich erst einmal herzlichst bedanken. Leider habe ich die Mails von damals nicht mehr, da ich nicht einmal mehr den selben Computer habe den ich damals bei den Anfragen genutzt habe. Aber es gibt zum Telefonat einige zeugen, da Welpenleute von mir Vorort waren. bei wirklichem Interesse lasse ich dir gerne den Kontakt zukommen per Pn, damit du dich versichern kannst dass die Anfrage lange kam bevor der erste Tierschitzhunde dort einzog. Soweit ich mich erinnere gab es sogar anfragen nach D, wegen Nordischen, aber dazu müsste ich nachfragen, dass hab eich jetzt wirklich nicht mehr im Kopf. Und ehrlich mein ego ist so groß, das sich meine Nachzucht lieber in Familien als geliebte Familienmitgliedern habe,und nicht als Forschungsprojekte die im Gesamtpaket einzeln sogar noch billiger sein sollten als der Einzelpreis eines Welpen.

nichts zu danken, ich bemühe mich Diskussionen möglichst sachlich zu halten-gelingt mir auch nicht immer. Denke nur das eine emotionale Schlammschlacht niemandem hilft.
Ja bitte mich würden Infos diesbezüglich wirklich interessieren-ich bin ja kein Anhänger irgendwelcher Seiten, ich bin nur einfach ein Mensch der sehr an Forschung vorallem eben in Sachen Mensch-Hund-Wolf interessiert ist. Und das Buch hat mir bisher sehr gefallen, aber die Sache mal aus einem anderen Winkel zu sehen würde ich ebenso interessant finden.
 
Jaja du gehst extra deswegen hin, und vergisst die Speicherkarte im Drucker:rolleyes:

Wers glaubt:cool:

Was du glaubst ist mir reichlich egal. ich fahre nicht irgendwohin um zu fotografieren, sondern habe es für unsere Nachzucht genutzt.

Und wenn du mich kennen würdest wüsstest du wie oft meine Speicherkarte im Drucker steckt un dich die Kamera leer mithabe. Inzwischen haben wir deswegen immer eine zweite Karte im Handschuhfach liegen.

Aber du bist wohl Hellseher und weißt es besser. Jetzt wirds echt lächerlich.
 
Oben