Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

Im Zoo kannst aber nicht mit ihnen Gassi gehen! ;)

Noch eine Information: angeblich werden immer wieder 2 - 3 wöchige Babywölfe geholt, als Ersatz für die Verstorbenen.......und ob das Projekt mit alternden Wölfen weitergeführt wird, oder diese nach einer Zeit auch mit jungen neu besetzt werden, was dann mit den "aussortierten" passiert....

Fragen über Fragen....

Für mich käme als Frage noch hinzu warum so viele Wölfe und Hunde viel zu früh sterben? Warum die Haltung der Hunde so katastrophal sein muss usw. Wie du sagst Fragen über Fragen. Ellbogenbrüche, Magen Darmerkrankungen, fremdkörpere die zum Tode führen usw. Ich kenne keinen anderen Wolfspark oder Zoo in Europa wo so viele Tiere so schnell sterben.

Für mich käme als Frage noch hinzu warum so viele Wölfe und Hunde viel zu früh sterben? Warum die Haltung der Hunde so katastrophal sein muss usw. Wie du sagst Fragen über Fragen. Ellbogenbrüche, Magen Darmerkrankungen, fremdkörpere die zum Tode führen usw. Ich kenne keinen anderen Wolfspark oder Zoo in Europa wo so viele Tiere so schnell sterben.

Schon mal was von genetischem Engpass gehört? :)

So, hab mich jetzt schlau machen lassen:

Tierversuche werden beim Wissenschaftsministeríum beantragt und dort von einer Kommission rein fachlich nach dem Tierversuchsgesetz beurteilt, genehmigt und nur ganz selten abgelehnt (weil kein Grund dazu :( )

Die Ethikkommissionen werden von einigen Unis freiwillig eingesetzt und treffen eine Vorauswahl, welche Anträge an das Wissenschaftsministerium zur Genehmigung weitergeleitet werden.

Warum kommt mir nur immer wieder der Gedanke, dass du ein ziemlicher Dampfplauderer bist?

Schon mal was von genetischem Engpass gehört? :)

sicherlich, und bei manchen Wölfen auch nachvollziehbar. Allerdings besteht dann wiederum die Frage in wie weit mit solchen Tieren geforscht werden sollte. aber bei den Hunden nehme ich nicht an dass INZUCHT das Problem an den Todesfällen ist. Schwere Bissverletzungen, usw. sind die Todesursachen. Die Frage ist warum kommt es zu derart schlimmen Verletzungen? Durch die fehlende Prägung, durch schlechte Haltung (fehlende Resscouren), durch Nachlässigkeit (zu spät Verletzung entdeckt?) oder woran liegt es?

Also ich habe dazu keine Meinung.
An beiden Angeboten war selbst ich damals interessiert, wenn
man bedenkt dass die nicht gerade günstig sind kann man
sich ja schon einmal ausmalen wieviel das WSC so einnimmt und wodurch. :)

Spaziergänge 2013: Leider sind wir komplett ausgebucht für
Spaziergänge in diesem Jahr.
Selbstverständlich haben wir für alle
bereits ausgestellten Gutscheine Termine frei gehalten. Termine 2014
für neue Interessenten werden ab April 2013 vergeben!

Mit Wölfen auf Augenhöhe’’ – Foto-shoot ohne Zaun

Termine 2013:
17.01. , 14.02. , 14.03.AUSGEBUCHT , 11.04. AUSGEBUCHT ,
02.05. AUSGEBUCHT , 13.06. AUSGEBUCHT , 18.07.AUSGEBUCHT ,
22.08.AUSGEBUCHT , 12.09. , 03.10. AUSGEBUCHT, 14.11. , 12.12.

Ich frag mich halt immer nur was dann mit den Wölfen und Hunden geschieht, wenn das "Projekt" im Auslaufen ist, bzw. keine Forschungsgelder mehr locker gemacht werden etc. Das Interesse einfach an diesem Tierpark ähnlichen Konstrukt nicht so stark ist bei den Besuchern, daß die Kosten nicht mehr hereinkommen. Endlösung Todesspritze für die Vierbeiner? Blöderweise wird ja so auch ein Wolf gut mal 10-12 Jahre in Gefangenschaft. Sind alte Wölfe eigentlich auch noch interessant? Dürfen die eigentlich dann ausleben?
Gute Fragen oder?
lg
Andrea:confused:

Ja, gute Fragen:) - falscher Ort;)
Das WSC hat sicher eine emailadresse, bzw kann man sicher auch Prof Kotrschal oder die anderen Forscher dort direkt anschreiben und um Antworten bitten.
Ich würd´s halt so machen, bevor ich "Endlösung Todesspitze?" in den Raum stelle.....

Ja, gute Fragen:) - falscher Ort;)
Das WSC hat sicher eine emailadresse, bzw kann man sicher auch Prof Kotrschal oder die anderen Forscher dort direkt anschreiben und um Antworten bitten.
Ich würd´s halt so machen, bevor ich "Endlösung Todesspitze?" in den Raum stelle.....

Nun ja an die Mailadresse hatte ich schon meine Fragen bezüglich Hundehaltung, verwesende Hütten, Verletzungen der Tiere, Todesursachen usw gestellt. Und dass nach meinem letzten Besuch, bei dem 4 Hunde große Wunden an Körper und Kopf hatten. Antwort gab es bis heute keine. Erwartest du dir dann wirklich dass diese Frage wahrheitsgemäß beantwortet werden würde solange man an den Tieren noch verdient? wer würde wirklich noch spazieren gehen wollen, Seminare und Fotoshootings buchen wenn er die Realität wüsste. Wer würde dann noch von tollem Tierschutz sprechen wenn man real sagen würde man hat von seriösen Züchtern - wie ursprünglich geplant - keine Welpen bekommen. Die Hunde sterben oder sind verletzt, zuwenig Ressourcen für alle. Verletzungen und Co. Ist das wirklich Tierschutz?

Nun ja an die Mailadresse hatte ich schon meine Fragen bezüglich Hundehaltung, verwesende Hütten, Verletzungen der Tiere, Todesursachen usw gestellt. Und dass nach meinem letzten Besuch, bei dem 4 Hunde große Wunden an Körper und Kopf hatten. Antwort gab es bis heute keine.

Hast du das dokumentiert? Eine Anzeige gemacht?

Hast du das dokumentiert? Eine Anzeige gemacht?

Nein habe ich leider nicht, was ich heute bitter bereue. Wenn du gelesen hast was ich vorher geschrieben habe, war dies der Grund warum ich dann auch nie mehr dorthin gefahren bin. Denn zumindest eine fadscheinige Erklärung wäre zu erwarten gewesen. allerdings war ich nicht alleine dort und diese Zustände habe nicht nur ich alleine gesehen, ergo ist es durchaus belegbar mit Zuegenaussagen. Was mich z.B gewundert hat war dass 2 mal auch offen Trockenfutter herumlag. Jeder der sich halbwegs mit Rudelhaltung auskennt und diese Hunde bellend in diesem Umfeld erlebt hat, kann sich denken dass es irgendwann zu Raufereien kommen muss. Aber ich nehme an das werden die oberen Herrschaften nicht überprüfen, sondern dazu ist das Personal da? Vielleicht der Grund warum man nicht geantwortet hat. Mein letzter besuch ist nun ca 1 Jahr her und ich denke nicht dass es sich gerade jetzt zum positiven gebessert hat. Allerdings habe ich keine Lust mit meinem Eintrittsgeld so etwas noch weiterhin zu fördern.

Nun ja an die Mailadresse hatte ich schon meine Fragen bezüglich Hundehaltung, verwesende Hütten, Verletzungen der Tiere, Todesursachen usw gestellt. Und dass nach meinem letzten Besuch, bei dem 4 Hunde große Wunden an Körper und Kopf hatten. Antwort gab es bis heute keine. Erwartest du dir dann wirklich dass diese Frage wahrheitsgemäß beantwortet werden würde solange man an den Tieren noch verdient? wer würde wirklich noch spazieren gehen wollen, Seminare und Fotoshootings buchen wenn er die Realität wüsste. Wer würde dann noch von tollem Tierschutz sprechen wenn man real sagen würde man hat von seriösen Züchtern - wie ursprünglich geplant - keine Welpen bekommen. Die Hunde sterben oder sind verletzt, zuwenig Ressourcen für alle. Verletzungen und Co. Ist das wirklich Tierschutz?

Sollte die Missstände tatsächlich so schlimm sein wie du beschreibst, selbst gesehen hast bzw vermutest würde ICH alle Hebel in Bewegung setzen und das anzeigen. Amtstierarzt, Tierschutzorganisation, Vier Pfoten, zuständiges Ministerium, Medien, Universität etc..... Da gäbe es genug Möglichkeiten. Irgendeine funktioniert immer, wenn man Beweise hat.

sicherlich, und bei manchen Wölfen auch nachvollziehbar. Allerdings besteht dann wiederum die Frage in wie weit mit solchen Tieren geforscht werden sollte. aber bei den Hunden nehme ich nicht an dass INZUCHT das Problem an den Todesfällen ist. Schwere Bissverletzungen, usw. sind die Todesursachen. Die Frage ist warum kommt es zu derart schlimmen Verletzungen? Durch die fehlende Prägung, durch schlechte Haltung (fehlende Resscouren), durch Nachlässigkeit (zu spät Verletzung entdeckt?) oder woran liegt es?

Heut mal heiteres Ratespiel? ;)

Sollte die Missstände tatsächlich so schlimm sein wie du beschreibst, selbst gesehen hast bzw vermutest würde ICH alle Hebel in Bewegung setzen und das anzeigen. Amtstierarzt, Tierschutzorganisation, Vier Pfoten, zuständiges Ministerium, Medien, Universität etc..... Da gäbe es genug Möglichkeiten. Irgendeine funktioniert immer, wenn man Beweise hat.

Sehe ich genauso.

Sehe ich auch so.

Vor allem: Ich würd keinem einen Vorwurf machen, wenn er beim ersten Mal Missstände bemerkt und nicht in der Lage ist die zu dokumentieren - ich lauf auch nicht immer mit Kamera etc. herum. Aber wenn man das ganze mehrmals gesehen hat...

Ich denke, da kommt von Husky nur wieder viel heiße Luft ;)
Und dass so viele Wölfe dort sterben... Hunde mit riesigen Verletzungen...sie wird es ja wissen :)

1 Jahr später? Wird wohl nichts mehr bringen. Und damals hatte ich eine Mail geschrieben, keine Antwort erhalten und mir meinen teil gedacht. Stimmt ein Fehler von mir. Fakt ist man müsste wieder regelmäßig hinfahren und nachsehen. Damit würde man aber mit Eintrittsgeldern wieder unterstützen. Übrigens der schwarze Wolf den ich mit Sam damals fotografiert hatte, humpelte auch, also nichts unübliches. ich sage ja auch nicht dass nie in Rudeln (bzw zusammengewürfelten Meuten) Raufereien entstehen können, die hatte ich auch schon. ich wundere mich nur wenn dies offensichtlich der Fall ist warum Futter offen herumsteht, warum die Hütten nicht dementsprechend fest sind. Warum man die Hunde den Besuchern aussetzt obwohl sie bellend bei jedem vorbeigehenden Hund ans Gitter stürzen und somit in der Besuchszeit Dauerstress ausgesetzt sind, der sich dann natürlich irgendwann an den schwächeren entlädt. Vor allem wenn diese Hunde durch zu frühe Trennung gar kein Rudelsozialgefüge kennen. Das sind Fragen die ich gerne beantwortet hätte.

Sehe ich auch so.

Vor allem: Ich würd keinem einen Vorwurf machen, wenn er beim ersten Mal Missstände bemerkt und nicht in der Lage ist die zu dokumentieren - ich lauf auch nicht immer mit Kamera etc. herum. Aber wenn man das ganze mehrmals gesehen hat...
Kamera hatte sie doch eh jedesmal mit. Man sah doch auf ihrer HP die tollen Bilder von den Besuchen dort.
Also an dem lag es nun nicht.

Ich denke, da kommt von Husky nur wieder viel heiße Luft ;)
Und dass so viele Wölfe dort sterben... Hunde mit riesigen Verletzungen...sie wird es ja wissen :)

Sicherlich man kann sich ja alles schönreden. Frage wie oft warst du vorort, hast Hunde und Wölfe gesehen und alles für in Ordnung befunden? Riesige Verletzung? Eine große Bisswunde die eitert ist nicht unbedingt RIESIG. alleine die Aussage zeigt mir dass du von Rudeln, Bissverletzungen die da entstehen können wenig Ahnung hast. Schon ein kleiner Gegenbiss der eitert kann bei Nichtentdeckung durchaus auch zum Tode führen, wenn das Immunsystem des Hundes nicht passt.

Übrigens du brauchst nur die Webseite regelmässig zu verfolgen um zu sehen dass viele Wölfe und Hund ein jungem Alter gestorben sind. Da braucht man nicht zu raten, wird ja immer schön dokumentiert wie traurig man wäre.

Warum macht es gerade den eindruck es geht dir gar nicht um Hunde oder Wölfe (denn sonst hättest du die Webseite besucht und würdest alleine was im letzten Jahr gestorben ist zumindest sehen) sondern eher wieder einmal um ........

Heut mal heiteres Ratespiel? ;)

Nein, wer sich halbwegs auskennt weiß woran es liegt. teilweise hab eich es sogar schon beschrieben. Aber da du ja nicht einmal weißt wieviele Tiere in den letzten jahren verfrüht gestorben sind, obwohl es jedes Jahr schön öffentlich auf der webseite steht wundert mich nichts mehr. Na ja manche müssen sich halt alles schönreden.

Sicherlich man kann sich ja alles schönreden. Frage wie oft warst du vorort, hast Hunde und Wölfe gesehen und alles für in Ordnung befunden? Riesige Verletzung? Eine große Bisswunde die eitert ist nicht unbedingt RIESIG. alleine die Aussage zeigt mir dass du von Rudeln, Bissverletzungen die da entstehen können wenig Ahnung hast. Schon ein kleiner Gegenbiss der eitert kann bei Nichtentdeckung durchaus auch zum Tode führen, wenn das Immunsystem des Hundes nicht passt.

Übrigens du brauchst nur die Webseite regelmässig zu verfolgen um zu sehen dass viele Wölfe und Hund ein jungem Alter gestorben sind. Da braucht man nicht zu raten, wird ja immer schön dokumentiert wie traurig man wäre.

Warum macht es gerade den eindruck es geht dir gar nicht um Hunde oder Wölfe (denn sonst hättest du die Webseite besucht und würdest alleine was im letzten Jahr gestorben ist zumindest sehen) sondern eher wieder einmal um ........

Gut, niemand hier hat Ahnung von irgendwas...nur du.. wie immer also.
Vielleicht solltest du mal dein Repertoir auffrischen*gähn* :D

Gut, niemand hier hat Ahnung von irgendwas...nur du.. wie immer also.
Vielleicht spolltest du mal dein Repertoir auffrischen :D

hab ich das gesagt? Warum kannst du eine einfache Frage nicht einfach beantworten? ich habe dich simpl gefragt wie oft du Vorort warst, wie oft du die Hunde erlebt hast usw? Eine einfache Frage, einfach zu beantworten, oder? wo stand niemand außer mir hätte Ahnung? Jeder der öfters dort war und mit offenen Augen durch die Gehege geht hat einiges gesehen.

Darum meine simple Frage an dich wie oft warst du dort? Du versuchst eine einfache Frage in eine ganz andere Ecke zu drängen. Warum wohl? ....... Wien ist ja nicht so weit von Ernstbrunn entfernt. Also wie oft? Was gesehen? Beantworte doch einfach eine Frage die gestellt wurde und interpretiere nicht irgendwas in Worte hinein, dass nicht stimmig ist.

Oben