Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

"Dauerstress für die Hunde durch Besucherhunde, oder will einer von euch der je dort war behaupten die Huunde stünden nicht bellend am Zaun, sich maßlos aufregend über jeden vorbeikommenden Hund"

Also ich kann Dir sagen, wir waren vor etwa einem Jahr in Ernstbrunn, hatte auch meine Hündin mit, die Hundegruppe dort, lag einfach im Schatten und ruhten sich aus, egal wie oft ich mit Joy dort vorbeigegangen bin(mit Kids bleibt man fast den ganzen Tag). Bei den Wölfen wären mir auch keine Verletzungen oder ähnliches aufgefallen:confused:
Das einzige was mir aufgefallen ist........die kommunikation zwischen einem Wolf und meiner Hündin, absolut faszinierend und magisch
 
schon klar, ich hab viele Dinge auch gern schriftlich. Ich für mein Teil denke halt entweder es ist so schlimm, dass ich der Meinung bin ich muss handeln-und dann mach ich eben was nötig ist-und sei es eben monatelang nerven.

Da hast du recht, aber für mich waren es Fragen, da ja wie du hier lesen kannst, so mancher die Haltung unter Dauerstress zu Besuchszeiten, mit nicht ausreichendem Unterschlupf, Trennung mit 2 Wochen von der Mutterhündin ohne einen Gedanken an die mutter oder die Welpen usw als normal empfinden, wird es wohl für die meisten nicht so schlimm sein. ich sehe dass eben etwas anders.


Und wenns den Hunden nachher besser gehen kann pfeif auf schriftlich-man muss es ja nicht immer gleich auf den Rechtsweg und Beweise anlegen. Oder es ist eben nicht so tragisch-mal blöd gelaufen und da war wirklich eine übersehene Verletzung etc-aber dann würd ich das auch nicht im Inet breittreten.

Wie gesagt es waren insgesamt 4 Hunde die Verletzungen hatten, ob es nun ein einmaliger vorfall war wegen Rudelkonflikten oder herumliegendem Futter usw. kann ich nicht beurteilen, da ich danach nicht mehr dort war. allerdings wenn du genau liest habe ich persönlich mich nicht auf die Verletzungen versteift sondern auf das Zustandekommen solcher Konflikte, bei nicht artgerecht geprägten Hunden die eigentlich von keinem Rudel ein Rudelleben gelernt haben, zuwenig Resscouren (intakte Hütten) herumliegenden Futter, Dauerstress mit Besuchshunden usw. Wenn du noch einmal genau meine Beiträge nachliest war dies für mich der Hauptpunkt und nicht eine daraus eventuell sogar nur einmalig entstehende Verletzung.



Du ich hab nix gegen Züchter, hab ja selbst einen Rassehund vom Züchter. Und ja ich könnt mir schon vorstellen dass es je nach Ego des Menschen schon Züchter geben könnte, die sich damit brüsten würden dass ihre Hunde an der Forschung beteiligt sind-alá Hunde aus meinem Kennel sind im WSC


Echt? Ich sags ehrlich ich kann es mir nicht vorstellen. ich hätte schon Probleme einen Welpen in stete Zwingerhaltung zu verkaufen wie es bei manchen Musher üblich ist. Vielleicht denke ich da zu eigen. allerdings von den Züchtern wo ich wieß das angefragt wurde, die denken da schon wie ich.
nichts zu danken, ich bemühe mich Diskussionen möglichst sachlich zu halten-gelingt mir auch nicht immer. Denke nur das eine emotionale Schlammschlacht niemandem hilft.

Es ist erfrischend ohne Untergriffe wirklich zu disskutieren. auch mir gelingt dass nicht immer, gerade bei Tieren regaiert man ja doch oft auch emotional.

Ja bitte mich würden Infos diesbezüglich wirklich interessieren-ich bin ja kein Anhänger irgendwelcher Seiten, ich bin nur einfach ein Mensch der sehr an Forschung vorallem eben in Sachen Mensch-Hund-Wolf interessiert ist.

Ok, ich schreibe eine Mail und wen es ihnen recht ist lasse ich dir die Maildaten per PN zukommen. ich denke das ist kein problem.

Und das Buch hat mir bisher sehr gefallen, aber die Sache mal aus einem anderen Winkel zu sehen würde ich ebenso interessant finden.

Meistens gibt es zwei Seiten im leben.
 
Also ich kann es nur für mich sagen, wir waren insgesamt 3 mal dort . Das erste Mal um mir ein Bild zu machen, die weiteren zwei Male um zu sehen ob der Eindruck den ich von den armen Hunden dort gewonnen habe, auch mehrfach sich bestätigt. Als sich der erste Eindruck wieder bestätigte war ich nie wieder dort.

Was du glaubst ist mir reichlich egal. ich fahre nicht irgendwohin um zu fotografieren, sondern habe es für unsere Nachzucht genutzt.

Und wenn du mich kennen würdest wüsstest du wie oft meine Speicherkarte im Drucker steckt un dich die Kamera leer mithabe. Inzwischen haben wir deswegen immer eine zweite Karte im Handschuhfach liegen.

Aber du bist wohl Hellseher und weißt es besser. Jetzt wirds echt lächerlich.


Hmmmmmmmm :cool:
 
"
Also ich kann Dir sagen, wir waren vor etwa einem Jahr in Ernstbrunn, hatte auch meine Hündin mit, die Hundegruppe dort, lag einfach im Schatten und ruhten sich aus, egal wie oft ich mit Joy dort vorbeigegangen bin(mit Kids bleibt man fast den ganzen Tag). Bei den Wölfen wären mir auch keine Verletzungen oder ähnliches aufgefallen:confused:
Das einzige was mir aufgefallen ist........die kommunikation zwischen einem Wolf und meiner Hündin, absolut faszinierend und magisch

Sehr schön eine andere Seite zu hören ohne Angriffe. danke. Ich war wie gesagt 3 Mal dort zwei mal davon haben wir die Hunde sehr weit bellen gehört. Wobei man sagen muss manche Besucher sind auch Deppen und stehen z.B mit keifendem Dackel vor dem Gehege. 2 Mal waren wir im Ort beim Wirt essen (da das Restaurant im Park zu war) und beide Male wurde uns einheitlich von den Anrainer mitgeteilt dass die Hunde extrem viel bellen würden. Und dies das ganze Jahr hindurch. Aber wie du sagst Wahrnehmungen sind oft subjektiv und jeder empfindet es anders und das Jahr hat ja 365 Tage.
 
Also ich kann es nur für mich sagen, wir waren insgesamt 3 mal dort . Das erste Mal um mir ein Bild zu machen, die weiteren zwei Male um zu sehen ob der Eindruck den ich von den armen Hunden dort gewonnen habe, auch mehrfach sich bestätigt. Als sich der erste Eindruck wieder bestätigte war ich nie wieder dort.[/QUOTE]




Hmmmmmmmm :cool:

Michl, du wirst wie immer wenn du mir was anhängen willst immer lächerlicher. Das keifen der Hunde, die maroden hütten usw waren beim letzten Besuch wie beim ersten besuch, also hat sich nichts verändert.

Mir hat es auch beim letzten sturm zwei Schutzzäune zerrissen. So nun ist der Boden noch gefroren und sie werden erst ausgetauscht wenn der Boden wieder offen ist. Sowas kann passieren und Hütten z.B können über den winter gelitten haben. Würde ich jedoch fast 1 Jahr später wieder kommen und genau dieselben Zustände vorfinden dann würde ich mich bei jedem wundern, auch bei mir. das Wetter und Co manches zerstören kann ist logisch, die Frage ist ändert man die Umstände oder bleiben sie gleich.

Aber versuch es ruhig weiter, wirkt genauso lächerlich wie deine Aussage mit der Speicherkarte.
 
Als ich dort war, habe ich weder bei den Hunden noch den Wölfen Verletzungen erkennen können, aber natürlich habe ich die auch nicht untersucht.
Bei den jungen Wölfen und den Hunden waren wir aber zumindest im Gehege drinnen.

Besonders viel gebellt wurde auch nicht, nicht anders als in einem x-beliebigen Dorf. Natürlich werden die Dorfbewohner mehr Gebell wahrnehmen, als wenn da nix wäre, das wundert mich nicht.

Was mich fasziniert hat, war die Reaktion der erwachsenen Wölfe auf den ziemlich kleinen Hund einer Mitarbeiterin, den sie von klein auf kannten, aktive Demut von allen Seiten quasi durch den Zaun durch, und der ging nur vorbei.;)
 
Michl, du wirst wie immer wenn du mir was anhängen willst immer lächerlicher. Das keifen der Hunde, die maroden hütten usw waren beim letzten Besuch wie beim ersten besuch, also hat sich nichts verändert.

Mir hat es auch beim letzten sturm zwei Schutzzäune zerrissen. So nun ist der Boden noch gefroren und sie werden erst ausgetauscht wenn der Boden wieder offen ist. Sowas kann passieren und Hütten z.B können über den winter gelitten haben. Würde ich jedoch fast 1 Jahr später wieder kommen und genau dieselben Zustände vorfinden dann würde ich mich bei jedem wundern, auch bei mir. das Wetter und Co manches zerstören kann ist logisch, die Frage ist ändert man die Umstände oder bleiben sie gleich.

Aber versuch es ruhig weiter, wirkt genauso lächerlich wie deine Aussage mit der Speicherkarte.

Du hast die miesen Bedingungen dort angesprochen.....und hast aber nur Schönwetterfotos geschossen:cool:

und beim 3ten Besuch, der ja nur dazu diente, dich zu überzeugen, das dort alles mies sei, vergisst du die Speicherkarte:rolleyes:

Also wer ist da lächerlich, um mit deiner Wortwahl weiterzumachen:cool:
 
Besonders viel gebellt wurde auch nicht, nicht anders als in einem x-beliebigen Dorf. Natürlich werden die Dorfbewohner mehr Gebell wahrnehmen, als wenn da nix wäre, das wundert mich nicht.

Wahrnehmungen sind sicher unterschiedlich, da hast du recht. Nur wenn die Wölfe als "leiser" als die Hunde "empfunden" werden hat dies durchaus seine Berechtigung. Ich habe es ebenso empfunden. mag sein dass wir schlechte tage erwischt haben, aber alle 3 mal würde mich doch sehr wundern?

Was mich fasziniert hat, war die Reaktion der erwachsenen Wölfe auf den ziemlich kleinen Hund einer Mitarbeiterin, den sie von klein auf kannten, aktive Demut von allen Seiten quasi durch den Zaun durch, und der ging nur vorbei.;)

Wenn sie den Hund von kleinauf kennen und dementsprechend darauf geprägt wurden, warum kommt dir dass dann faszinierend vor? Gerade wenn die Tiere nicht auf normales Rudelverhalten geprägt wurden, da mit 2 Wochen von erwachsenen Artgenossen entfernt ist solch ein Veralten nicht sonderlich verwunderlich. Wir hatten einmal eine Handaufzucht ohne Mutter die Welpen habe ich jedoch mit meinen erwachsenen Hunden zusammengebracht. Ein befreundeter Züchter im ausland verlor die Mutterhündin und hat die Welpen per Hand aufgezogen ohne Kontakt mit anderen Hunden und dieser Wurf legt ein extremes Demutsverhalten bei anderen Hunden die sie kennen zutage. also so verwunderlich ist dass nun nicht? Oder meinst du dass aus einem anderen Blickwinkel?
 
und beide Male wurde uns einheitlich von den Anrainer mitgeteilt dass die Hunde extrem viel bellen würden.

Also auf das kann man nix geben. Beispiel: meine Nachbarin hat gesehen, dass ich Katzenfutter geliefert bekomme. Daraufhin hat sie sich bei der ATA aufgeregt, dass ich soviele Katzen hätte und sie sie schreien hört.
Blöd nur, dass ich keine einzige Katze habe und das Futter für die Igel war...:D:rolleyes:

Diese Wahrnehmungen sind sehr wohl subjektiv!

Vielelicht könnten alle wieder zum sachlichen Thema zurückkommen (falls noch interessant):

Was aber objektiv im Raum steht ist:

Was passiert mit den Tieren, wenn sie älter werden?
Was passiert mit den Tieren, wenn das Projekt wann auch immer zu Ende geht?
Was passiert mit den Tieren während des Projektes?
Ist es vertretbar, dass Babys entgegen dem TSchG so früh bewusst von der Mutter getrennt werden (wobei dies bei den Wölfen ja in USA passiert)
 
Du hast die miesen Bedingungen dort angesprochen.....und hast aber nur Schönwetterfotos geschossen:cool:

und beim 3ten Besuch, der ja nur dazu diente, dich zu überzeugen, das dort alles mies sei, vergisst du die Speicherkarte:rolleyes:

Also wer ist da lächerlich, um mit deiner Wortwahl weiterzumachen:cool:

Nett was du wieder interpretierst. ich habe jeden Besuch genutzt um einen meiner Nachzuchten mit zu sozialisieren mit versch. Tierarten. ich war auch im September auf einer sehr wichtigen Körung mit meiner Kamera ohne Speicherkarte und nun? Es ist mir mehr als einmal passiert dass dieses blöde teil daheim lag. Darum gibt es jetzt auch eine zweite im Handschuhfach. und wenn du mich wirklich kennen würdest wüsstest du dass und müsstest nicht so wüste Vermutungen anstellen.
Ich kann dir aber gerne aus dem Stehgereif 20 Leute nennen die mich gut genug kennen um dies zu bestätigen, aber ich denke daran bist du doch gar nicht interessiert-. Das übliche Spiel wenn du jemandem auf dem kicker hast, es ist öde.
 
Also auf das kann man nix geben. Beispiel: meine Nachbarin hat gesehen, dass ich Katzenfutter geliefert bekomme. Daraufhin hat sie sich bei der ATA aufgeregt, dass ich soviele Katzen hätte und sie sie schreien hört.
Blöd nur, dass ich keine einzige Katze habe und das Futter für die Igel war...:D:rolleyes:

Sicher gibt es solche Querulanten, das steht außer Frage. Aber wenn einheitlich mitgeteilt wird die Hunde seien um ein vielfaches lauter als die Wölfe ist es nicht die Wahrnehmung eines einzelnen.

Vielelicht könnten alle wieder zum sachlichen Thema zurückkommen (falls noch interessant):

gerne


Was passiert mit den Tieren, wenn sie älter werden?
Was passiert mit den Tieren, wenn das Projekt wann auch immer zu Ende geht?
Was passiert mit den Tieren während des Projektes?
Ist es vertretbar, dass Babys entgegen dem TSchG so früh bewusst von der Mutter getrennt werden (wobei dies bei den Wölfen ja in USA passiert)

Danke ich bin gespannt ob da nun von den Befürwortern konkrete Antworten kommen, oder wieder nur du musst dort nachfragen.

Für mich würde sich noch die Frage stellen die ja auch nicht beantwortet wurde:

Wie kann man behaupten oder annehmen dass Hunde oder Wölfe die bewusst vor der Präge und Sozialisierungsphase von erwachsenen Rudelmitgliedern getrennt werden unter reiner Aufzucht in Menschenhand ein normales sozial und Rudelverhalten an den Tag legen.
 
Sicher gibt es solche Querulanten, das steht außer Frage. Aber wenn einheitlich mitgeteilt wird die Hunde seien um ein vielfaches lauter als die Wölfe ist es nicht die Wahrnehmung eines
einzelnen.

Du hast wirklich mit allen Anrainern gesprochen? Und die haben alle das Gleiche gesagt?

und natürlich sind Wölfe leiser als Hunde, liegt vielleicht daran, dass Wölfe nicht wie Hunde bellen


Danke ich bin gespannt ob da nun von den Befürwortern konkrete Antworten kommen, oder wieder nur du musst dort nachfragen.

Natürlich muss man dort nachfragen. Wo denn sonst? Woher sollen denn User hier im Forum solche Sachen wissen? Jeder ist ja nicht so allwissen wie....
 
Du hast wirklich mit allen Anrainern gesprochen? Und die haben alle das Gleiche gesagt?

Lies einfach nach was ich geschrieben habe.



Natürlich muss man dort nachfragen. Wo denn sonst? Woher sollen denn User hier im Forum solche Sachen wissen? Jeder ist ja nicht so allwissen wie....

Ach nur Querulant und keine Meinung. Ach ja stimmt habe ich doch komplett vergessen. So du verzeihst da dies meine einzige Antwort an dich ist. Warum weißt du ja aus anderen Treads. Leute die nur dann aus den Ecken kommen ...... nein danke dazu ist mir meine Zeit zu schade. In diesem Sinne war dies die einzige Antwort an dich.
 
Ok, ich schreibe eine Mail und wen es ihnen recht ist lasse ich dir die Maildaten per PN zukommen. ich denke das ist kein problem.

bitte, aber die Mühe nur machen wenn der/die Züchter diese Anfrage/Absage auch schriftlich hat-sonst bleibts ja leider nur eine für mich nicht mehr nachweisbare Aussage

Danke ich bin gespannt ob da nun von den Befürwortern konkrete Antworten kommen, oder wieder nur du musst dort nachfragen.

Für mich würde sich noch die Frage stellen die ja auch nicht beantwortet wurde:

Wie kann man behaupten oder annehmen dass Hunde oder Wölfe die bewusst vor der Präge und Sozialisierungsphase von erwachsenen Rudelmitgliedern getrennt werden unter reiner Aufzucht in Menschenhand ein normales sozial und Rudelverhalten an den Tag legen.

Nun was diese Fragen betrifft-wie sollte das jemand-der nicht an der Forschung direkt beteiligt ist beantworten können? Es bleibt leider nur dort nachzufragen, alles andere wär einfach unseriös. Wenn man was genau wissen will muss man eben zur Quelle.

und was Deinen letzten Absatz betrifft-nun soweit ich das bisher gelesen hab wird ja weder Sozial- noch Rudelverhalten in dieser Anordnung erforscht, hier gehts wohl eher um Lernverhalten, kognitive Fähigkeiten etc.
 
Also auf das kann man nix geben. Beispiel: meine Nachbarin hat gesehen, dass ich Katzenfutter geliefert bekomme. Daraufhin hat sie sich bei der ATA aufgeregt, dass ich soviele Katzen hätte und sie sie schreien hört.
Blöd nur, dass ich keine einzige Katze habe und das Futter für die Igel war...:D:rolleyes:

Diese Wahrnehmungen sind sehr wohl subjektiv!

Vielelicht könnten alle wieder zum sachlichen Thema zurückkommen (falls noch interessant):

Was aber objektiv im Raum steht ist:

Was passiert mit den Tieren, wenn sie älter werden?
Was passiert mit den Tieren, wenn das Projekt wann auch immer zu Ende geht?
Was passiert mit den Tieren während des Projektes?
Ist es vertretbar, dass Babys entgegen dem TSchG so früh bewusst von der Mutter getrennt werden (wobei dies bei den Wölfen ja in USA passiert)

Eigentlich ist das die Frage der Threaderstellerin gewesen;).

Hallo,
Ich würde gerne mal das WSC Ernstbrunn besuchen. Allerdings werde ich aus der Homepage nicht schlau. :eek:
Muss man sich vorher anmelden? Ist das gleich beim Wildpark Ernstbrunn dabei? Und kann man auch zu den Wölfen hinein oder nicht?
Ich hoffe irgendjemand kennt sich da aus und kann die Fragen beantworten :)
Ich hoffe das das hierher gehört...

Liebe Grüße
 
Zitat:
Hauptziel des Wolfsforschungszentrums ist es daher, vergleichbare Daten zur Intelligenzleistung und Kooperationsfähigkeit an Wölfen und Hunden zu erheben.
Zudem soll erforscht werden, wie Intelligenzleistungen und die Fähigkeit zusammenzuarbeiten von den sozialen Beziehungen von Wolf zu Wolf, Hund zu Hund, sowie Wolf zu Mensch und Wolf zu Hund abhängen. Das wird ermöglichen, die noch offenen Fragen zur Domestikation der Hunde zu beantworten, aber auch die Rolle der Hunde in der menschlichen Kulturentwicklung zu beleuchten.
 
@ Ken&Barbie: Findest? :confused:

Die TE hat nach den Besuchsbedingungen und Örtlichlkeit etc. gefragt, meine zusammengefassten Fragen haben das Forschungsprojekt und das ev. danach betroffen.....
 
Nun zu der Ursprungsfrage: Das WSC liegt inmitten des Wildtierparks Ernstbrunn. Man kann den ganzen Park besuchen unda natürlich auch die Wölfe und das Hunderudel.
Man kann die Wölfe durch den Zaun beobachten und wie wir dort waren, haben sie sich auch nur beim Zaun aufgehalten.
Es gibt Spaziergänge und ein Foto-Shooting mit den Wölfen aber nur gegen Anmeldung, da sind sie aber voll ausgebucht.
Ich überlege mir ob ich mit meinen Mädls nicht das Howl-Nights mache, das ist Lagerfeuer, Geschichten über Wölfe und natürlich auch das heulen der Wölfe.
Nächster freier Termin: 3.Mai

Hoffe ich konnte Dir/Euch helfen
 
bitte, aber die Mühe nur machen wenn der/die Züchter diese Anfrage/Absage auch schriftlich hat-sonst bleibts ja leider nur eine für mich nicht mehr nachweisbare Aussage

Du da ging es eigentlich um Welpenleute die bestätigen können, dass es a) dort aussah wie ich sagte und B) dabei waren als ich damals wegen der Anfrage für welpen telefonierte(unterschiedliche Leute) Ob heute ein züchter noch was schriftliches hat, ich kann fragen,, aber wer hebt sich sowas ewig auf?



Nun was diese Fragen betrifft-wie sollte das jemand-der nicht an der Forschung direkt beteiligt ist beantworten können? Es bleibt leider nur dort nachzufragen, alles andere wär einfach unseriös. Wenn man was genau wissen will muss man eben zur Quelle.


Es geht auch nicht um konkrete Antworten, ich denke sowohl Befürworter als auch Gegner zu so einer Sache werden eine Meinung haben? Mich würde alleine schon die Meinung wie das funktionieren sollte interessieren. Und sowohl ein Befürworter als auch ein Gegner einer Sache hat eine Meinung dazu, außer es geht ihm nicht um die Sache selbst, sondern um einfach zu stänkern (fiktiv gesprochen, also bitte nicht persönlich nehmen)

und was Deinen letzten Absatz betrifft-nun soweit ich das bisher gelesen hab wird ja weder Sozial- noch Rudelverhalten in dieser Anordnung erforscht, hier gehts wohl eher um Lernverhalten, kognitive Fähigkeiten etc.

Es geht mir auch nicht um die Forschung, sondern um dass zusammenleben. ich kann z.B Hunde die nur von Menschenhand geprägt wurden und demzufolge kein Soziales Rudelverhalten haben können im Rudel halten. dass da Raufereien und Probleme auftauchen müssen liegt klar auf der Hand. Ein Mal davon abgesehen dass rein auf den Menschen geprägte Tiere mit ihren Artgenossen wenig anfangen können und es für sie ehe reine Qual ist nicht stets mit dem Menschen zusammen zu sein. Mir geht es nicht um ein forschungsprojekt dass letztendlich (da mit falsch geprägten Tiere durchgeführt) niemandem wirklich nützt, sondern um die Lebensumstände, davor, darin und danach (auch Muttertiere denen die Welpen entrissen werden miteinbezogen) der teilnehmenden Versuchstieren.

Un deine hohe Sterberate wie sie eben nachweislich jedes Jahr auf der webseit stehen bei eigentlichen Jungtieren zeigt nicht unbedingt an ein durchdachtes Forschungsprojekt für die teilnehmenden Tiere.
 
Oben