ich hab mich mit diesem thema noch nie beschäftigt, kenne dieses institut nur vom hören sagen und von einer freundin die den unilehrgang gemacht hat und die ja auch dort waren.
ich hab mir nichtmal noch die HP angesehen, war auch noch nie dort.
als völliger laie frage ich, warum man einen GANZEN wurf der mutter wegnehmen muss
es wird doch 2 wochen alten welpen noch nicht auffallen, ob sie jetzt zu 4 oder zu 5 sind zB.
mir tun neben den welpen vor allem die muttertiere leid, denn jeder der züchtet und dem schon mal ein ganzer wurf gestorben ist, wird wissen, wie das muttertier da leidet. von daher verstehe ich absolut nicht, warum man der mutter da nicht wenigstens einen welpen lassen kann
zum anderen frage ich mich wirklich, braucht die welt dieses wissen, was dort erforscht wird wirklich??? ich kann den sinn dahinter nicht wirklich nachvollziehen, der solche "opfer" rechtfertigen würde.
ich hab erst vor einigen monaten "forschung trifft hund" gelesen und da wurden sachen erforscht, dass ich echt nur so geschaut hab.
zB seitenlang das pinkel bzw. markierverhalten von hunden und wölfen. kastriert oder intakt, nach alter, nach geschlecht ect. pp
sollen sie testen, dass tut keinem weh, wenn ich die pisse meines hundes im gefrorenen zustand an einen fremden ort bringe um zu testen ob der hund seinen eigenen urin erkennt
bin mir nicht sicher, ob ich mir das mal ansehen will dort ..... wölfe in gefangenschaft kann ich mir auch im zoo ansehen