Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

Und dabei wollte die Userin Fanni doch nur wissen ob das gleich beim Wildpark Ernstbrunn ist, ob man sich anmelden muss und ob man zu den Wölfen hinein darf :rolleyes::cool::D
 
Und dabei wollte die Userin Fanni doch nur wissen ob das gleich beim Wildpark Ernstbrunn ist, ob man sich anmelden muss und ob man zu den Wölfen hinein darf :rolleyes::cool::D

:)
In den Wildpark kann natürlich jeder zu den Öffnungszeitent. Steht auf deren Website.
Zu den Wölfen ins Gehege.... da gibt es einige, wenige Termine. Mehr auf der WSC-Website. Foto-Actions mit 2-3 Wölfen, die gerade gut drauf sind.

Aber "einfach so rein...".... nöööööööö! Sicher niiiiiiiee!!!!!
 
Ich war letztes Jahr im Herbst bei der Heul-Nacht und muss sagen, man hat sehr oft die Hunde sehr laut bellen/kläffen gehört und zwar ziemlich hysterisch (und das obwohl niemand bei den Hunden selbst war) - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tiere unter Stress stehen und man das Bellen bis ins Dorf hört. ;)

Interessanterweise haben wir nur einmal ganz kurz Wölfe heulen gehört.

Ich werde mir diese Vorführung nicht mehr ansehen. Das Lagerfeuer mit den Geschichten kann interessant sein, wenn man noch keine Geschichten über Wölfe gehört hat aber ich kannte sie alle schon und war ein wenig gelangweilt. Interessant waren auch die Besucher, welche alle das Buffet stürmten wie in einem All-Inclusive Club...:eek:

Bei den Wölfen selbst, wurde gezeigt wie sie zb Pfötchen geben können. Aufregender fand ich da eher die Tiere die nicht zur Vorführung genommen wurden und im Nachbargehege waren. Unsere Hunde fanden sie sehr faszinierend.:)



Es muss nicht jeder alles wissen Astrid, ich zb habe von Lorenz gehört, mich aber, da kein Interesse bestand, nicht weiter damit befasst.;):)

--------

Im Großen und Ganzen fand ich es sehr faszinierend die Wölfe zu beobachten und auch ihre Reaktionen auf unsere Hunde. Aber ich, und auch ein paar andere Besucher, hatten sehr wohl das Gefühl, dass es nur um Profit geht. Auch heiße ich es nicht gut, wenn Welpen so früh von der Mutter getrennt werden - aber is ja für die Forschung...:rolleyes:

Verletzte Tiere habe ich damals nicht gesehen, wir hatten in der Heul-Nacht aber auch nur das Jungwolf Gehege beleuchtet gehabt (dort war die Vorführung) und das angrenzende Wolfsgehege, außerdem war es dunkel und man konnte die anderen Wölfe nicht so gut sehen. :)

Die Hunde-Gehege habe ich nicht gesehen, da die Heul-Nacht nur im vorderen Bereich des Parks stattfindet. Dennoch werde ich wieder nach Ernstbrunn fahren - aber nicht mehr für irgendwelche Vorführungen.:)

Zum Thema selbst bzw. zu den Fragen der TE: einfach mail hinschreiben oder anrufen. :)

Danke dass du den Mut fandest. Ich habe inzwischen so einige Mails bekommen, wo dasselbe wie du beschreibst und auch ich erlebt habe, beschrieben wurde. Nur will sich niemand von gewissen "Leuten" niedermachen lassen, was ich durchaus verstehe. Inzwischen wurde das hysterische bellen, herumlaufen der Hunde usw. mehrfach bestätigt.
 
Paul vergiss es......selbst wenn 1000 Menschen das bezeugen, ist es sinnlos...es gibt für sie nur ihre Wahrheit. :eek:

Damit es nicht wieder heißt ich ignoriere dich, nach Hinweis einmalig freigeschaltet. Mich, schon so verblendet mir ans bein zu pissen? Die Aussage stammt gar nicht von mir.

Mir geht es noch um die "vermorschten Hütten" für die Wölfe.
Erstens gibt es keine (die Wölfe leben dort anders)
Zweitens gibt es "Tische" und "Dächer", die nun 2 Jahre alt sind. Das ist mehr "Spielzeug".
Wie aber frisches Holz binnen 2 Jahren "vermorscht", möge man mir bitte erklären.

Soweit zur Realtität....

Paule, lesen wäre von Vorteil? Es ging um die Hütten der Hund, vor ca 1 Jahr einige im gehge? Richtig lesen wäre klar von Vorteil?

OK. Das Areal ist sogar noch neuer. Und in diesem Areal gibt es absolut keine Holzhütten. Wie sollen nicht vorhandene Holzhütten vermorschen, wenn es sie gar nicht gibt?

Erklärung? Beweise? Fotos?

Intgeressant, nun ich bezeichen einen Holzverbau mit 4 Wänden falchem Dach durchaus als Hütten.Nen sorry aber sowas fotgrafiere ich nicht, da ich etwas anderes unter Unterkünfte verstehe. Herumliegendes Futter gabs natürlich auch nicht. Tja und 6 Leute waren wohl verblendet. Wird wohl vom hysterischen bellen gewesen sein :eek:

So ich widme mich wieder dem was real ist und nicht verleugnet wird, meinen Hunden und Pferden. Adios.

@husky,


was möchtest du mit deinen beiträgen hier bezwecken?
Eine simple Diskussion wie weit Forschung gehen darf, ohne wirklich von Nutzen zu sein. Dressierte Wölfchen, hysterische Hunde usw. Einfach nachlesen. Und dies ist ja nicht nur mein Eindruck, auch wenn dass mancher hier gerne so unterstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine simple Diskussion wie weit Forschung gehen darf, ohne wirklich von Nutzen zu sein. Dressierte Wölfchen, hysterische Hunde usw. Einfach nachlesen. Und dies ist ja nicht nur mein Eindruck, auch wenn dass mancher hier gerne so unterstellen möchte.

:D:D Sorry, aber das ist zu putzig

Du legst - als Laie !!!!!!! - fest, das die betriebene Forschung nicht von Nutzen ist,

Du legst also per se fest, was "Nutzen" ist

Du behauptest, dass die Hunde schlecht gehalten werden, hysterisch sind und unternimmst nichts dagegen

Du unterstellst UserInnen, die von "gemischten Gefühlen" , das Projekt betreffend sprechen , mangelnde Tierliebe und mangelnde Ethik,

Du unterstellst UserInnen, die nicht Deiner Meinung sind, dass sie "Groupies" von irgendwem sind...

und dann sagst Du, dass Du eine simple Diskussion möchtest:D:D
 
Du unterstellst UserInnen, die von "gemischten Gefühlen" , das Projekt betreffend sprechen , mangelnde Tierliebe und mangelnde Ethik,

Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie DREIMAL dort war, dort nach eigener Aussage immer wieder dieselben Missstände vorfand und diese weder dokumentierte noch meldete ... zeugt von überschäumender Tierliebe und Ethik
 
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie DREIMAL dort war, dort nach eigener Aussage immer wieder dieselben Missstände vorfand und diese weder dokumentierte noch meldete ... zeugt von überschäumender Tierliebe und Ethik

:D:D:D ist wie beim Bier...drehst Dich einmal um, schwupp die wupp weg ist der Schaum und gar nicht mehr soviel im Glasl....
 
Danke dass du den Mut fandest. Ich habe inzwischen so einige Mails bekommen, wo dasselbe wie du beschreibst und auch ich erlebt habe, beschrieben wurde. Nur will sich niemand von gewissen "Leuten" niedermachen lassen, was ich durchaus verstehe. Inzwischen wurde das hysterische bellen, herumlaufen der Hunde usw. mehrfach bestätigt.

Erstens: Stehe ich zu dem was ich geschrieben habe und damit zur Wahrheit, alle waren dort und haben die Hunde gehört.....ich war dort und habe keine Hunde gehört dafür viele andere Tiere die sich in diesen Park bewegen. Ich habe es auch nötig, mich für irgendwas "niedermachen" zu lassen, dein "verstehen" in aller Ehre aber ich bilde mir selber meine Meinung und kann berichten dass ich das erlebte anders sehe als die "vielen" die dir Mails schreiben.

Andere Frage: Bekommst Du auch so viele Mails auf die von dir besagten Bissverletzungen?
 
Erstens: Stehe ich zu dem was ich geschrieben habe und damit zur Wahrheit, alle waren dort und haben die Hunde gehört.....ich war dort und habe keine Hunde gehört dafür viele andere Tiere die sich in diesen Park bewegen. Ich habe es auch nötig, mich für irgendwas "niedermachen" zu lassen, dein "verstehen" in aller Ehre aber ich bilde mir selber meine Meinung und kann berichten dass ich das erlebte anders sehe als die "vielen" die dir Mails schreiben.

Andere Frage: Bekommst Du auch so viele Mails auf die von dir besagten Bissverletzungen?

Die schweigt sie ja mittlerweile Tot:rolleyes:
 
Eine simple Diskussion wie weit Forschung gehen darf, ohne wirklich von Nutzen zu sein. Dressierte Wölfchen, hysterische Hunde usw. Einfach nachlesen. Und dies ist ja nicht nur mein Eindruck, auch wenn dass mancher hier gerne so unterstellen möchte.

Als Laie kann man ja gar nicht beurteilen, was geforscht wird, oder ob diese Forschung nützlich ist oder nicht. Jedenfalls ist eine simple Diskussion darüber einfach nicht möglich-und natürlich schon gar nicht hier.
 
Danke dass du den Mut fandest. Ich habe inzwischen so einige Mails bekommen, wo dasselbe wie du beschreibst und auch ich erlebt habe, beschrieben wurde. Nur will sich niemand von gewissen "Leuten" niedermachen lassen, was ich durchaus verstehe. Inzwischen wurde das hysterische bellen, herumlaufen der Hunde usw. mehrfach bestätigt.
Ist ja wie immer das Gleiche. Kaum hast du keine Beweise oder sonst nichts mehr relevantes zu sagen, kommen die Mails zu dir. Ja klar bestätigen diese imaginären Mails alles. :rolleyes:

Und ich meine nicht, dass die Betreuer dort direkt lügen sondern, dass du an der Wahrheit drehst. Weil komischerweise bist du diejenige die das weitergibt und sonst Niemand hier.
 
1 Jahr später? Wird wohl nichts mehr bringen. Und damals hatte ich eine Mail geschrieben, keine Antwort erhalten und mir meinen teil gedacht. Stimmt ein Fehler von mir. Fakt ist man müsste wieder regelmäßig hinfahren und nachsehen. Damit würde man aber mit Eintrittsgeldern wieder unterstützen. Übrigens der schwarze Wolf den ich mit Sam damals fotografiert hatte, humpelte auch, also nichts unübliches. ich sage ja auch nicht dass nie in Rudeln (bzw zusammengewürfelten Meuten) Raufereien entstehen können, die hatte ich auch schon. ich wundere mich nur wenn dies offensichtlich der Fall ist warum Futter offen herumsteht, warum die Hütten nicht dementsprechend fest sind. Warum man die Hunde den Besuchern aussetzt obwohl sie bellend bei jedem vorbeigehenden Hund ans Gitter stürzen und somit in der Besuchszeit Dauerstress ausgesetzt sind, der sich dann natürlich irgendwann an den schwächeren entlädt. Vor allem wenn diese Hunde durch zu frühe Trennung gar kein Rudelsozialgefüge kennen. Das sind Fragen die ich gerne beantwortet hätte.

Als wir letztes Mal dort waren, war von den Hunden gar nichts zu hören, und ihr Areal war durch eine Sichtschutzmatte nach außen hin abgeschirmt. Sie konnten nicht heraussehen, und man konnte auch nicht hineinsehen.

Aber als ich zum ersten Mal dort war, hatte ich echt Angst um meinen Hund. Ich habe mich fast nicht am Hundezwinger vorbeigetraut, denn ich habe wirklich gefürchtet, wenn die dort irgendwie rauskommen, stürzen sie sich auf meinen Hund und bringen sie um. Damals habe ich auch die Betreuer darauf angesprochen, aber die Antwort war nicht wirklich toll - eher das Gegenteil. Die sagten damals zu mir, dass dass die Hundehaltung dort das "normale" sei, und mein Hund an der Leine der "Doofe". Die Hunde dort seien halt "natürlich", weil sie im Rudel leben.

Ich habe allerdings bei verschiedenen Auslandsreisen gemerkt, dass die Streunerhunde, die im Rudel lebten, immer die Friedlichsten waren und ein ausgesprochen tolles Sozialverhalten hatten.
Irgend etwas konnte da nicht ganz stimmen.
 
.


Eine simple Diskussion wie weit Forschung gehen darf, ohne wirklich von Nutzen zu sein. Dressierte Wölfchen, hysterische Hunde usw. Einfach nachlesen. Und dies ist ja nicht nur mein Eindruck, auch wenn dass mancher hier gerne so unterstellen möchte.

entschuldige die späte reaktion

du sprichst verschiedene dinge an die tatsächlich wichtig sind aber...

1. du hast das vor einem jahr gesehen, bist offenbar seit 2002 hier im forum und schreibst jetzt...was du damals erlebt hast, warum erst jetzt?

2. die anzeigefrist für tierquälerei ist 6 monate, innerhalb dieser frist kann man anzeige erstatten, ATA informieren sowieso, über offizielle wege hätte es gerichtlich geklärt werden können, ob die vorwürfe gerechfertigt sind oder nicht. diese frist verstreichen zu lassen und ein jahr später in einem öffentlichen forum kritik zu üben ist unfair 1. dem forschungszentrum gegenüber, da es sich auf rechtswegen nicht wehren kann 2. dem forum-betreiber gegenüber, wuff könnte wegen rufschädigung probleme bekommen.
ein jahr später nützen dir nicht nur die zeugen nichts, aber nicht mal bild- oder videomaterial würde dir etwas bringen. also entweder rechtzeitig oder gar nicht.

3. zu den verletzten hunden: hast du sofort direkt vor ort einen pfleger informiert über die verletzten tiere, dass sie schnell nachsehen kommen und TÄ-maßnahmen treffen können?

4. trennung von der mutter mit 2 wochen: hier wurde schon geschrieben dass anderes versucht wurde, und es nicht funktioniert hat. das wolfsforschungszentrum erforscht nicht...das natürliche sozialverhalten der wölfe sondern ihre kognition relativ zu der von hunden. ich habe die wege dazu selbst schon mal kritisiert, dass die mittel dazu den bedürfnissen der tiere entgegenkommender gestaltet werden könnten/sollten, dann wäre eine derart frühe trennung vielleicht...nicht notwendig. aber die arbeit steht oder fällt mit der prägung auf den menschen, da nur in kombination/enger zusammenarbeit mit dem menschen diese nur erforschbar ist, so viele wölfe haben die sicher nicht zur verfügung, also greifen sie auf bewährte mittel und methoden zurück. dass die frühe trennung weder für die welpen noch für die mutter optimal ist, weiß jeder, sehr sicher auch jeder der persönlich dort arbeitet, bzw der projektleiter selbst. in dem sinne steht die sache nicht für tierschutz, auf der anderen seite steht aber das forschungszentrum, wie ich es entnommen habe, sehr intensiv für alle offen, die berührungsmomente die dort normale menschen mit wölfen haben können, hat den "nebeneffekt" dass dadurch ängste vor wölfen in der gesellschaft gelöst werden können. hiermit machen sie in sachen forschungsethik einiges doch wieder gut.

5. leider ist die finanzierung des projektes derart mager, dass offensichtlich nicht ausreichend finanzielle mittel zur verfügung stehen, um wirklich absolut präzise arbeiten zu können. es sind viele freiwillige und ehrenamtliche dabei und nicht die ausgewählten besten von den besten, das zeigt sich dann in der qualität der ausführung des ganzen. sowohl forschungstechnisch wie ebenfalls offebar bzw möglicherweise bei der haltung. bedenken dabei muss man aber auch dass dieses projekt vor der wirtschaftskrise angefangen wurde und diese gerade im bereich forschung förder- und spendengelder unvorstellbare verwüstungen angerichtet hat, wovon private menschen nichts mitbekommen...

6. wenn man mängel feststellt, soll man sie am besten sofort vor ort melden, am besten in kombination mit lösungsvorschlägen. auf viel vorerfahrung kann man bei diesem projekt nicht zurückgreifen, ich bin mir aber sicher dass dort permanent und kontinuierlich nachjustiert wird, was die forschungs- und haltungsbedigungen betrifft, dass dort ein ständiger entwicklungsprozess stattfindet.
 
Wär interessant was das Forschungszentrum wohl zu den "Vorwürfen" von Husky sagt.
Ob sie das ganze widerlegen können, oder gar vielleicht hier dann schreiben, oder wenns wirklich auf Rufmord rausläuft ob sie sogar anzeigen werden....
 
Wär interessant was das Forschungszentrum wohl zu den "Vorwürfen" von Husky sagt.
Ob sie das ganze widerlegen können, oder gar vielleicht hier dann schreiben, oder wenns wirklich auf Rufmord rausläuft ob sie sogar anzeigen werden....

ich denk/hoff sie werden die größe haben das einfach zu ignorieren.

zu den vorwürfen stellung zu beziehen ist nicht sinnvoll, aus dem einfachen grund, warum auch die frist für die anzeige bei 6 monaten liegt, weil die wahrheit so spät nach dem vorfall schlicht nicht eruierbar ist/wäre.

jetzt kann man nur noch hin und herzicken: war so - war nicht so.
-energieverschwendung für alle.
 
ich denk/hoff sie werden die größe haben das einfach zu ignorieren.

zu den vorwürfen stellung zu beziehen ist nicht sinnvoll, aus dem einfachen grund, warum auch die frist für die anzeige bei 6 monaten liegt, weil die wahrheit so spät nach dem vorfall schlicht nicht eruierbar ist/wäre.

jetzt kann man nur noch hin und herzicken: war so - war nicht so.
-energieverschwendung für alle.
Und grade deswegen gehts doch in den Rufmord. Aber es ist eh ihre Angelegenheit und nicht unsre.
 
Und grade deswegen gehts doch in den Rufmord. Aber es ist eh ihre Angelegenheit und nicht unsre.


ob es beabsichtigter rufmord ist, weiß ich nicht, dass es danach wirkt, ist aber ziemlich sicher. ein vernünftiger mensch kann kaum auf einen anderen schluß kommen.

ich denke dass wir hier im thread bei weitem nicht wissen, worum es da insgesamt wirklich geht.
ich vermute dass husky persönliche verletzungen erfahren hat und nicht das beste ventil dafür ausgesucht...
 
Oben