Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

...und wenn man sich über den Trennungsschmerz des Muttertieres so große Gedanken macht, dann dürfte man Züchten und die Hunde mit 10 Wochen verkaufen auch nicht. Weil auch nach zehn Wochen verlässt ein Welpe in der Natur seine Mutter nicht, um sich ein anderes Zuhause zu suchen oder wird von seiner Mutter weggegeben.


Beim Husky ist das ja anders!! Du hast einfach keine Ahnung, lächerlich. Ausserdem hetzt du! *ironie off*:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig mit Nachlesen ... muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich war zwar leider noch nie in Ernstbrunn, hab mir aber schon Vorträge von Kotrschal und auch einer seiner ehemaligen Mitarbeiterinnen angehört, seine Bücher gelesen und auch einige DVDs gesehen.

Husky zufolge lügen also allesamt, wenn sie sagen, dass die Welpen, sowohl Hunde als auch Wölfe, die ersten Monate 24/7 betreut werden ... na sie muss es ja wissen - oder halt nein- die Pfleger haben das gesagt - sprachen die auch deutsch - was genau haben sie gesagt? Würde sicher das Team dort auch interessieren.

Lt. Kotrschal stammen die Hundewelpen aus der ungarischen Tötung - einige starben schon in der Quarantändzeit an div. Krankheiten - hätten also wahrscheinlich sowieso mit größter Wahrscheinlichkeit ihre 8. Woche nicht mehr erlebt - auch die ohne Krankheiten nicht.

Ebenso lt. Kotrschal ist es natürlich möglich, eine gezähmte Wölfin einen Wurf im Haus aufziehen zu lassen, mit Kontakt zu Menschen und Hunden.
Das wurde auch schon mehrfach getan, mit dem Ergebnis, dass die Wölfchen zwar weniger aber doch scheu sind und nicht wirklich zur Mitarbeit mit Menschen bereit.
Aber genau das ist es, was man am WSC braucht. Darum werden sie auch so früh von ihren Müttern getrennt und von Menschen aufgezogen.

Auf einer DVD ist eine alte, blinde Wölfin aus Herberstein zu sehen, die so lang es ging mit im Rudel lebte und eines Tages friedlich einschlief. Vielleicht beantwortet das die Frage, was mit den Wölfen passiert, wenn sie alt werden.

Und nochwas ... wenn ich dort DREIMAL bin, und immer dieselben Misstände vorfinde, mach ich Stunk dass es nur so kracht ... und dass keiner der Welpenleute Kamera oder Handy mit Kamera dabei hatte, fällt wohl unter Märchenstunde.
In einem Beitrag war es EIN Mail das du geschrieben hast und ob der fehlenden Antwort dir deinen Teil gedacht hast .. plötzlich sind es mehrere und du willst keine paar Euro für nochmal Eintritt ausgeben.

Zynisch und ignorant nenn ich das ... und dann traust du dich auch noch hier groß über Tierschutz zu schreiben, und wie arm die Welpen doch sind.
Unglaubwürdig bis zum Gehtnichtmehr.
 
Ich frage mich, wofür du jemanden auf die Ignoreliste gibst, wenn du dann auf dir "Zugetragenes" erst wieder reagierst. Hältst du das wirklich für sinnvoll?
Ab und zu frage ich mich schon.. echt..
 
Welches Verhalten will man bei in Gefangenschaft lebenden Wölfen mit denen man Gassi geht erforschen? Jeder weiß mittlerweile, dass sich Wölfe in GEfangenschaft vollkommen anders verhalten als Freilebende. Noch dazu wenn ein Rudel durch Menschenhand wild zusammengewürfelt wird..

Forschung in Richtung Verhalten des Wolfes betreiben Günther Bloch und Elli Radinger und das wenigstens bei in Freiheit lebenden Wolfen. Darf jeder für sich entscheiden, welche Ergebnisse wertvoller sind.
 
Welches Verhalten will man bei in Gefangenschaft lebenden Wölfen mit denen man Gassi geht erforschen? Jeder weiß mittlerweile, dass sich Wölfe in GEfangenschaft vollkommen anders verhalten als Freilebende. Noch dazu wenn ein Rudel durch Menschenhand wild zusammengewürfelt wird..

Forschung in Richtung Verhalten des Wolfes betreiben Günther Bloch und Elli Radinger und das wenigstens bei in Freiheit lebenden Wolfen. Darf jeder für sich entscheiden, welche Ergebnisse wertvoller sind.

Wurde zwar hier schon des öfteren erwähnt aber ich versuchs halt auch mal ... es geht in Ernstbrunn um den Vergleich von Hunden und Wölfen, die unter identen Bedingungen aufwuchsen, im kognitiven Bereich.
Nicht um das Verhalten per se.
 
Welches Verhalten will man bei in Gefangenschaft lebenden Wölfen mit denen man Gassi geht erforschen? Jeder weiß mittlerweile, dass sich Wölfe in GEfangenschaft vollkommen anders verhalten als Freilebende. Noch dazu wenn ein Rudel durch Menschenhand wild zusammengewürfelt wird..

Forschung in Richtung Verhalten des Wolfes betreiben Günther Bloch und Elli Radinger und das wenigstens bei in Freiheit lebenden Wolfen. Darf jeder für sich entscheiden, welche Ergebnisse wertvoller sind.

Vergiss es, diejenigen die hier noch posten, sind der Meinung alles für die Forschung. Diejenigen die gerne schreiben würden trauen sich dank gewisser hetzer nicht. Eh immer dasselbe, eine sinnvolle Diskussion ist so leider nicht möglich.

Wie ich schon sagte mit Ethik und Tierliebe hat dies alles nichts zutun. Und es muss nicht alles erforscht werden um das Ego der Menschen zu befriedigen.
 
Kurz mal OT hat noch jemand den Überblick wieviele Hetzer es hier schon gibt:confused: Böse Böse Leut:mad::D
 
Vergiss es, diejenigen die hier noch posten, sind der Meinung alles für die Forschung. Diejenigen die gerne schreiben würden trauen sich dank gewisser hetzer nicht. Eh immer dasselbe, eine sinnvolle Diskussion ist so leider nicht möglich.

Wie ich schon sagte mit Ethik und Tierliebe hat dies alles nichts zutun. Und es muss nicht alles erforscht werden um das Ego der Menschen zu befriedigen.

Schade. Ethik und Tierliebe halten dich aber nicht davon ab, das Hirnkastl einzuschalten. Dann wäre auch eine sinnvolle Diskussion möglich.
Weiß grad nicht was schlimmer ist, Hetzer genannt zu werden oder Mitgleid in MichlS-Grüppchen. :eek:
 
Wenn keine Antwort mehr von Husky kommt, hatt sie jetzt alle user in diesem Thread auf die ignorier Liste gesetzt.
Wie langweilig :D
 
Wenn keine Antwort mehr von Husky kommt, hatt sie jetzt alle user in diesem Thread auf die ignorier Liste gesetzt.
Wie langweilig :D

Im Gegenteil, dann könnte ja wieder eine konstruktive Diskussion entstehen. :)
MichlS, du hast doch in Grünau bei einem Projekt mit deinem Hund (?) mitgewirkt, mich würde ein Bericht von dir über das Projekt wesentlich mehr interessieren, als irgendwelche Vermutungen über die Sinnhaftigkeit von Forschungen, die weder in Grünau noch Ernstbrunn so stattfanden, weil das Thema ein ganz anderes ist....
 
Nun ja wenn man seine Tiere kennt sieht man schon ob der hund verzweifelt sucht, oder es ihm einfach egal ist ob ein Welpe weg ist oder nicht. Ich interpretiere dass dann durchaus als Schmerz. denn sonst würde der hund nicht heulen, winseln, suchen usw. andere sehen es vielleicht als Freudentanz? Sorry jetzt wird es für mich makaber.

Ach ja und das rechtfertig natürlich jegliche Forschung? Wildtiere haben auch oft Flöhe, Krankheiten, Darmparasiten usw. Ist ja dann auch nicht so schlimm wenn das unsere Hunde auch haben oder? Jetzt steig ich echt aus, nun wirds wirklich makaber. den Muttertieren und Welpen jeglichen Trennungsschmerz abzusprechen und zu meinen die Natur machts manches Mal auch nicht anders ist für mich so fern von jeglicher Ethik dass eine weitere Diskussion echt .. ist.

Man möge mir verzeihen aber da nutze ich meine Zeit lieber mit Menschen die etwas für Tiere empfinden und nicht Forschung über alles stellen.

Vielleicht solltest Du mein post noch mal lesen...

ich habe nämlich nachweislich nicht geschrieben, dass irgendwas JEDE Forschung rechtfertigt, ergo ist Deine Pseudofrage obsolet....

ich habe nämlich nachweislich nicht geschrieben, dass es nicht schlimm ist, wenn "unsere" Hunde Flöhe, Krankheiten und Prasiten haben

ich habe nachweislich nicht geschrieben, dass Muttertiere und Welpen keinen Trennungsschmerz haben

und schon gar nicht, dass die Natur irgendetwas macht, was ja doch ne recht seltsame Behauptung wäre.....

Wenn Du der Meinung bist, dass jede andere Meinung als Deine fern jeglicher Ethik ist, ist das ja OK, damit kann man sehr gut leben....

Und wenn Du der Meinung bist, dass ich - respektive andere UserInnen hier - nichts für Tiere empfinden und Forschung über alles stellen, ist das auch OK, damit kann man noch besser leben...

zu verzeihen gibt's nichts, ich geh mal davon aus, dass es ganz sicher niemanden stört, wenn Du Deine Zeit lieber anderen Menschen widmest:D
 
"Dauerstress für die Hunde durch Besucherhunde, oder will einer von euch der je dort war behaupten die Huunde stünden nicht bellend am Zaun, sich maßlos aufregend über jeden vorbeikommenden Hund"

Also ich kann Dir sagen, wir waren vor etwa einem Jahr in Ernstbrunn, hatte auch meine Hündin mit, die Hundegruppe dort, lag einfach im Schatten und ruhten sich aus, egal wie oft ich mit Joy dort vorbeigegangen bin(mit Kids bleibt man fast den ganzen Tag). Bei den Wölfen wären mir auch keine Verletzungen oder ähnliches aufgefallen:confused:
Das einzige was mir aufgefallen ist........die kommunikation zwischen einem Wolf und meiner Hündin, absolut faszinierend und magisch

Nun zu der Ursprungsfrage: Das WSC liegt inmitten des Wildtierparks Ernstbrunn. Man kann den ganzen Park besuchen unda natürlich auch die Wölfe und das Hunderudel.
Man kann die Wölfe durch den Zaun beobachten und wie wir dort waren, haben sie sich auch nur beim Zaun aufgehalten.
Es gibt Spaziergänge und ein Foto-Shooting mit den Wölfen aber nur gegen Anmeldung, da sind sie aber voll ausgebucht.
Ich überlege mir ob ich mit meinen Mädls nicht das Howl-Nights mache, das ist Lagerfeuer, Geschichten über Wölfe und natürlich auch das heulen der Wölfe.
Nächster freier Termin: 3.Mai

Hoffe ich konnte Dir/Euch helfen

Ich war letztes Jahr im Herbst bei der Heul-Nacht und muss sagen, man hat sehr oft die Hunde sehr laut bellen/kläffen gehört und zwar ziemlich hysterisch (und das obwohl niemand bei den Hunden selbst war) - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tiere unter Stress stehen und man das Bellen bis ins Dorf hört. ;)

Interessanterweise haben wir nur einmal ganz kurz Wölfe heulen gehört.

Ich werde mir diese Vorführung nicht mehr ansehen. Das Lagerfeuer mit den Geschichten kann interessant sein, wenn man noch keine Geschichten über Wölfe gehört hat aber ich kannte sie alle schon und war ein wenig gelangweilt. Interessant waren auch die Besucher, welche alle das Buffet stürmten wie in einem All-Inclusive Club...:eek:

Bei den Wölfen selbst, wurde gezeigt wie sie zb Pfötchen geben können. Aufregender fand ich da eher die Tiere die nicht zur Vorführung genommen wurden und im Nachbargehege waren. Unsere Hunde fanden sie sehr faszinierend.:)

Sorry, aber Konrad Lorenz und seine Gänseexperimente zum Thema Prägung gehören eigentlich zum Allgemeinwissen...

Es muss nicht jeder alles wissen Astrid, ich zb habe von Lorenz gehört, mich aber, da kein Interesse bestand, nicht weiter damit befasst.;):)

--------

Im Großen und Ganzen fand ich es sehr faszinierend die Wölfe zu beobachten und auch ihre Reaktionen auf unsere Hunde. Aber ich, und auch ein paar andere Besucher, hatten sehr wohl das Gefühl, dass es nur um Profit geht. Auch heiße ich es nicht gut, wenn Welpen so früh von der Mutter getrennt werden - aber is ja für die Forschung...:rolleyes:

Verletzte Tiere habe ich damals nicht gesehen, wir hatten in der Heul-Nacht aber auch nur das Jungwolf Gehege beleuchtet gehabt (dort war die Vorführung) und das angrenzende Wolfsgehege, außerdem war es dunkel und man konnte die anderen Wölfe nicht so gut sehen. :)

Die Hunde-Gehege habe ich nicht gesehen, da die Heul-Nacht nur im vorderen Bereich des Parks stattfindet. Dennoch werde ich wieder nach Ernstbrunn fahren - aber nicht mehr für irgendwelche Vorführungen.:)

Zum Thema selbst bzw. zu den Fragen der TE: einfach mail hinschreiben oder anrufen. :)
 
Weiß eigentlich jemand ob die Wölfe mittlerweile auf stabile Gruppen aufgeteilt sind, die nicht mehr umgeschichtet werden?
Ich habe unlängst eine der Dokumentationen gesehen (hab jetzt leider den Link nicht parat), die in etwa in der Zeit aufgenommen wurde wo sie zum ersten Mal versucht haben Aragon, Kaspar und Shima mit den jüngeren Wölfen zu vergesellschaften. Mir kam anhand des Videos vor dass es da in Folge sehr viel hin und her gab, zusammen - getrennt, dann musste wieder dieser und jener Wolf raus genommen werden usw, brauchte natürlich auch Gesellschaft, etc. Mir kam das etwas konfus vor, aber vielleicht kam es auch nur im Video so rüber und die zeitlichen Abstände in denen herumgetauscht wurde, wurden auch nicht dazu gesagt (glaub ich).

Aber mich würde interessieren (gebe zu ich weiß nicht ob auf der HP genaueres dazu steht) ob nun stabile Gruppen permanent beisammen sind?
 
Vergiss es, diejenigen die hier noch posten, sind der Meinung alles für die Forschung.

Ach - wer es also wagt, mit dir nicht einer Meinung zu sein oder aber dich einfach nur korrigiert, nimmt also Forschung; egal um welchen Preis in Kauf und ist unethisch? Quasi: wer nicht für mich ist, ist automatisch gegen mich... :rolleyes:

Es muss nicht jeder alles wissen Astrid, ich zb habe von Lorenz gehört, mich aber, da kein Interesse bestand, nicht weiter damit befasst.;):)

Nein, nicht jeder. Aber von jenen, die sonst auch immer alles wissen, kann man das durchaus erwarten.
 
......
Es ging ja soweit, dass durch den Vulkanausbruch der Flugverkehr schwer beeinträchtigt war, und es geheissen hat "es ist sich grad noch ausgegangen, dass die Welpen eingeflogen werden konnten, sonst wären sie zu alt gewesen" - sonst hätte man auf den nächsten Wurf warten müssen, um sie mit 2 Wochen wegzunehmen.

.......

Wie Sie auf diese Interpretation gekommen sind, müssen Sie mir bitte genauer erklären.
Ich war jedenfalls rund um die Uhr - in Absprache mit Fluglinien, Flughafen, etc. voll dabei. Tage- und nächtelang. Nur damit die Wolf-Puppies auch unter tierärztlicher Aufsicht - gut in Wien ankommen.
 
......
Es ging ja soweit, dass durch den Vulkanausbruch der Flugverkehr schwer beeinträchtigt war, und es geheissen hat "es ist sich grad noch ausgegangen, dass die Welpen eingeflogen werden konnten, sonst wären sie zu alt gewesen" - sonst hätte man auf den nächsten Wurf warten müssen, um sie mit 2 Wochen wegzunehmen.

.......


Wie Sie auf diese Interpretation gekommen sind, müssen Sie mir bitte genauer erklären.
Ich war jedenfalls rund um die Uhr - in Absprache mit Fluglinien, Flughafen, etc. voll dabei. Tage- und nächtelang. Nur damit die Wolf-Puppies auch unter tierärztlicher Aufsicht - gut in Wien ankommen.

Paul vergiss es......selbst wenn 1000 Menschen das bezeugen, ist es sinnlos...es gibt für sie nur ihre Wahrheit. :eek:
 
Mir geht es noch um die "vermorschten Hütten" für die Wölfe.
Erstens gibt es keine (die Wölfe leben dort anders)
Zweitens gibt es "Tische" und "Dächer", die nun 2 Jahre alt sind. Das ist mehr "Spielzeug".
Wie aber frisches Holz binnen 2 Jahren "vermorscht", möge man mir bitte erklären.

Soweit zur Realtität....
 
Mir geht es noch um die "vermorschten Hütten" für die Wölfe.
Erstens gibt es keine (die Wölfe leben dort anders)
Zweitens gibt es "Tische" und "Dächer", die nun 2 Jahre alt sind. Das ist mehr "Spielzeug".
Wie aber frisches Holz binnen 2 Jahren "vermorscht", möge man mir bitte erklären.

Soweit zur Realtität....

ging es nicht um vermorschte Hütten bei den Hunden:confused:
 
Oben