"
Dauerstress für die Hunde durch Besucherhunde, oder will einer von euch der je dort war behaupten die Huunde stünden nicht bellend am Zaun, sich maßlos aufregend über jeden vorbeikommenden Hund"
Also ich kann Dir sagen, wir waren vor etwa einem Jahr in Ernstbrunn, hatte auch meine Hündin mit, die Hundegruppe dort, lag einfach im Schatten und ruhten sich aus, egal wie oft ich mit Joy dort vorbeigegangen bin(mit Kids bleibt man fast den ganzen Tag). Bei den Wölfen wären mir auch keine Verletzungen oder ähnliches aufgefallen
Das einzige was mir aufgefallen ist........die kommunikation zwischen einem Wolf und meiner Hündin, absolut faszinierend und magisch
Nun zu der Ursprungsfrage: Das WSC liegt inmitten des Wildtierparks Ernstbrunn. Man kann den ganzen Park besuchen unda natürlich auch die Wölfe und das Hunderudel.
Man kann die Wölfe durch den Zaun beobachten und wie wir dort waren, haben sie sich auch nur beim Zaun aufgehalten.
Es gibt Spaziergänge und ein Foto-Shooting mit den Wölfen aber nur gegen Anmeldung, da sind sie aber voll ausgebucht.
Ich überlege mir ob ich mit meinen Mädls nicht das Howl-Nights mache, das ist Lagerfeuer, Geschichten über Wölfe und natürlich auch das heulen der Wölfe.
Nächster freier Termin: 3.Mai
Hoffe ich konnte Dir/Euch helfen
Ich war letztes Jahr im Herbst bei der Heul-Nacht und muss sagen, man hat sehr oft die Hunde sehr laut bellen/kläffen gehört und zwar ziemlich hysterisch (und das obwohl niemand bei den Hunden selbst war) - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tiere unter Stress stehen und man das Bellen bis ins Dorf hört.
Interessanterweise haben wir nur einmal ganz kurz Wölfe heulen gehört.
Ich werde mir diese Vorführung nicht mehr ansehen. Das Lagerfeuer mit den Geschichten kann interessant sein, wenn man noch keine Geschichten über Wölfe gehört hat aber ich kannte sie alle schon und war ein wenig gelangweilt. Interessant waren auch die Besucher, welche alle das Buffet stürmten wie in einem All-Inclusive Club...
Bei den Wölfen selbst, wurde gezeigt wie sie zb Pfötchen geben können. Aufregender fand ich da eher die Tiere die nicht zur Vorführung genommen wurden und im Nachbargehege waren. Unsere Hunde fanden sie sehr faszinierend.
Sorry, aber Konrad Lorenz und seine Gänseexperimente zum Thema Prägung gehören eigentlich zum Allgemeinwissen...
Es muss nicht jeder alles wissen Astrid, ich zb habe von Lorenz gehört, mich aber, da kein Interesse bestand, nicht weiter damit befasst.
--------
Im Großen und Ganzen fand ich es sehr faszinierend die Wölfe zu beobachten und auch ihre Reaktionen auf unsere Hunde. Aber ich, und auch ein paar andere Besucher, hatten sehr wohl das Gefühl, dass es nur um Profit geht. Auch heiße ich es nicht gut, wenn Welpen so früh von der Mutter getrennt werden - aber is ja für die Forschung...
Verletzte Tiere habe ich damals nicht gesehen, wir hatten in der Heul-Nacht aber auch nur das Jungwolf Gehege beleuchtet gehabt (dort war die Vorführung) und das angrenzende Wolfsgehege, außerdem war es dunkel und man konnte die anderen Wölfe nicht so gut sehen.
Die Hunde-Gehege habe ich nicht gesehen, da die Heul-Nacht nur im vorderen Bereich des Parks stattfindet. Dennoch werde ich wieder nach Ernstbrunn fahren - aber nicht mehr für irgendwelche Vorführungen.
Zum Thema selbst bzw. zu den Fragen der TE: einfach mail hinschreiben oder anrufen.