Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

Uns ist wohl allen klar, dass sich die Beziehung zwischen Menschen und Wölfen nicht dadurch entwickelt hat, dass ein im Rudel aufgewachsener erwachsener Wolf, gut genährt in einem stabilen Rudel, eines Tages beschlossen hat, dass er von nun an der beste Freund des Menschen sein will.


Dazu ist es nicht notwendig Welpen mit 2 Wochen der Mutter zu entreissen. Ich kann mir die Zeit nehmen eine Wölfin zähmen-was durchaus ja bereits geschehen ist ohne Welpen und Mutter zu trennen) dies werfen lassen und zu den Welpen frühzeitig eine bindung aufbauen. Erfordert mehr Einfühlungsvermögen, mehr Zeit ist aber nicht tierschutzrelevant.

Es gibt mehrere Theorien wie sich die Beziehung entwickelt hat, eine sehr populäre, die ich persönlich auch für die wahrscheinlichste halte, ist die, dass Menschen verwaiste Wolfswelpen aufgenommen haben. Wenn ich das untersuchen will, muss ich eben Wolfswelpen in menschliche Obhut nehmen.

Es gibt viele Theorien, auch das zwischen Wolf und Hund ein Urhund war und sich nicht der Wolf dem Menschen angeschlossen hat. Letztendlich wird man es nie genau erforschen können. Und es rechtfertigt nicht Welpen die eine Mutter haben leiden zu lassen und vor allem auch das Muttertier. Wer je erlebt hat wie ein Hund leidet wenn ein Wurf stirbt weiß wovon ich spreche. Nur um heruaszufindne ob es vielleicht einmal so war8denn letztendlich wird es dir niemand bestätigen können) rechtfertig in keinem Fall das Leid dass dahinter steht.


Ob dir, mir oder sonstwem das nun gefällt - die Methode ist nachvollziehbar.

Sicher die Methode der Tierversuche im Kosmetikbereich sind auch nachvollziehbar. Das züchten von Qualzuchten ist auch nachvollziehbar. Trotzdem wird es ethisch nicht besser.

Du kannst aufhören dich aufzupudeln, dass das irgendwelche Ergebnisse verfälschen würden, denn wie hier schon angemerkt wurde, geht es nicht darum irgendwelche Fähigkeiten von Wölfen in der freien Natur zu untersuchen.

Dann wir Leid nur verursacht um herauszufinden ob der Wolf sich frühe rdem Menschen angeschlossen hat und wie sich ein tierschutzrelevater Wolf oder Hund verhalten gegenüber dem Menschen? Tja stimmt das braucht die Welt. Ich sage nur Ethik, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich gestehe dir zu dass du es gut findest, sagt ja niemand etwas. Es gibt auch Menschen die Qualzuchten und unnütze Tierversuche gut finden.gestehe mir jedoch das Recht zu dass ich persönlich nicht einsehe warum tierleid verursacht werden muss um Dinge zu erforschen die letztendlich niemand wirklich braucht. Joberhaltung, Ego ? Mit Ethik usw.hat es ja wohl nichts zutun.
 
@ Husky
Wurde eigentlich mittlerweile eh schon alles gesagt. Nur noch soviel: genauso gut könntest du sagen, die Gänse von Konrad Lorenz haben keinen „normalen“ Zustand gezeigt, als sie auf ihn geprägt waren. Das stimmt wohl. Sprichst du ihm seine Erkenntnisse trotzdem ab? Von denen gerade du als Züchter eigentlich profitieren solltest.
Und ich denke du solltest Kognition (im Unterschied zu sozialen Verhalten) und was und wie da eigentlich so getestet wird, noch einmal nachschlagen.
Die Vorwürfe von Wunden und schlechter Unterbringung haben sich scheinbar erledigt.

Mirwäre es neu das Gänsemütter ihr Eier suchen, dass sie derart leiden wie Hunde und Wolfsmütter die ihren kompletten wurf verlieren?

Mir wäre neu das Gänseküken soziale Schwächen haben wenn sie nicht auf Gänse geprägt werden. Allerdings kenne ich mich bei Gänsen zuwenig aus. Bei Hunden und Wölfen weiß man um die sozialen Mankos und das Leid für Mutter und Welpen.

Nein die Vowürfe haben sich nicht erledigt, allerdings hab eich mehrfach gesagt ich war seit 1 Jahr nicht mehr dort und kann zum jetzigen Zustand nichts sagen. Man müsste nur lesen was ich schreibe :)
 
Mir wäre neu das Gänseküken soziale Schwächen haben wenn sie nicht auf Gänse geprägt werden. Allerdings kenne ich mich bei Gänsen zuwenig aus. Bei Hunden und Wölfen weiß man um die sozialen Mankos und das Leid für Mutter und Welpen.


Dann gehs nachlesen ;)

Aber offensichtlich ist verstehendes Lesen nicht deine Stärke.
 
Sorry, überlesen. Falls du es überlesen hast ich war nicht alleine dort, wir waren eine kleine Gruppe, nicht alle verwandt, also durchaus gültige Zeugen. Wer mich kennt weiß dass ich nie etwas sage ohne es belegen zu können. Es gibt nur leider nichts schriftliches da keine Reaktion.

Ja aber wenn ihr sogar als Gruppe dort gewesen seid, kann ich mir nicht vorstellen, dass die anderen Leute diese Missstände als so schlimm empfunden hätten, denn sonst hätten sie doch dagegen etwas unternommen, oder? :confused:

Ich versteife mich nicht das waren Fragen die ich in den Raum geworfen habe. Die Todesfälle stehen sogar jährlch auf der Webseite. Und wen du meine Beiträge gelesen hast hab eich geschrieben die Bisse können passieren, man muss ich nur fragen warum.

Ja von den Todesfällen hab ich auch gelesen, aber da wäre mir jetzt nichts Wolf/Hunde untypisches untergekommen, bzw. Beißunfälle in einem "wilden" Rudel sind durchaus üblich! Schlimm wäre es, wenn diese Bisse nicht ordnungsgemäß versorgt würden und das ist ja anscheinend nach deinen Postings der Fall dort...

Sicher, darum gab es auch Pommersdorf und Co. Weil jeder ATA auch immer genau hinsieht?

Der von die beschriebene Fall ist eine PRIVATtierhaltung und kann mit einer FORSCHUNGSeinrichtung nicht verglichen werden.
Hast du mit dem ATA gesprochen? Irgendwie liest es sich als ob du von Hasu aus dem ATA unterstellst wegzusehen :confused::eek:
Du hattest (so weit ich mich erinnern kann) doch auch schon ein paar Mal den ATA im Haus und hast solche Kontrollen als gut geheißen...


Du liest nicht was ich geschrieben habe, oder? ich war seit einem Jahr nicht mehr dort, ergo kann ich nicht sagen wie es jetzt aussieht. Handlunsgbedarf? Nun es wird immer wieder Probleme geben wenn Tiere zu früh von den Müttern getrennt werden, somit wirst du so manches nicht verhindern können. Außer man denkt um wenn man stets neue Tiere nachholen muss. Aber das ist Wunschdenken.

Genau das ist der Punkt! Wenn die Zustände dort wirklich so schrecklich waren vor einem Jahr, hättest du doch etwas dagegen unternehmen sollen, oder?!:confused:
 
Was passiert mit den Tieren, wenn sie älter werden?
Was passiert mit den Tieren, wenn das Projekt wann auch immer zu Ende geht?
Was passiert mit den Tieren während des Projektes?
Ist es vertretbar, dass Babys entgegen dem TSchG so früh bewusst von der Mutter getrennt werden (wobei dies bei den Wölfen ja in USA passiert)
Ach soooooooo, das waren plötzlich gar nimmer die Fragen, auf die du kongrete Antworten wolltest.......na dann :rolleyes:

:D

Danke ich bin gespannt ob da nun von den Befürwortern konkrete Antworten kommen, oder wieder nur du musst dort nachfragen.

Für mich würde sich noch die Frage stellen die ja auch nicht beantwortet wurde:

Wie kann man behaupten oder annehmen dass Hunde oder Wölfe die bewusst vor der Präge und Sozialisierungsphase von erwachsenen Rudelmitgliedern getrennt werden unter reiner Aufzucht in Menschenhand ein normales sozial und Rudelverhalten an den Tag legen.
 
Nur Mitarbeiter /innen können sagen ob ein Entreissen der Welpen mit 2 Wochen gut oder schlecht ist? Nun dann werden viele Verhaltensbiologen usw keine Ahnung haben? Auch Hundehalter, Züchter usw die mit Welpen zutun haben, wissen natürlich darüber nichts? Es ist schon klar das gewisse Punkte nur direkt beantwortet werden können, aber eben nicht alle.



Das war gar nicht meine Frage wenn du genau nachliest?

Siehe oben. Das waren nicht Fragen die direkt von mir gestellt wurden. Und die meisten Fragen die ich gestellt habe kann jeder der ein wenig Wissen über Rudel, Welpen usw hat logisch beantworten.

Sicherlich um weiterhin mit Eintrittsgeldern solches zu unterstützen.

Wenn jeder so denken würde wie du, dann durchaus.

So ich hoffe ich konnte aufklären um welche ragen es mir persönlich ging?

P.S da mir mitgeteilt wurde das so mancher weiterhin hetzt. Sorry aber ich habe die üblichen Hetzer auf meine Ignoreliste gesetzt. Wenn dass geht es um Diskussion und nicht um unnütze Hetzerei weil mancher Leben so fade scheint.


Sehr verwirrend:confused::confused:, denn DAS sind -wie nachzulesen - Deine direkten Fragen, Deine Worte:

"Was aber objektiv im Raum steht ist:

Was passiert mit den Tieren, wenn sie älter werden?
Was passiert mit den Tieren, wenn das Projekt wann auch immer zu Ende geht?
Was passiert mit den Tieren während des Projektes?
Ist es vertretbar, dass Babys entgegen dem TSchG so früh bewusst von der Mutter getrennt werden (wobei dies bei den Wölfen ja in USA passiert) "


Und jetzt plötzlich sind das gar nicht Deine Fragen?

Und was das TSchG betrifft, vielleicht kennst Du Dich bei der Interpretation von Gesetzen nicht so gut aus, denn wo bitte im TSchG steht, dass dies ohne Ausnahme gesetzwidrig ist?

Nein, keineswegs. Nicht um mit dem Eintrittsgeld schlechte Tierhaltung zu unterstützen

sondern um durch Dokumentation etwas dagegen zu unternehmen, das -behauptete - Leid der Tiere aufzuzeigen.

So bleibt nur eins: ein sehr sehr schaler Geschmack

Du warst, in Begleitung anderer Menschen, die auch alle keinen Fotoapparat hatten, 3x dort, obwohl Dir die schlechte Tierhaltung bereits aufgefallen ist, hast Du es nicht fertiggebracht beim nächsten Besuch an die Speicherkarte zu denken

und weil du das Projekt nicht mit für z.B. 3 weitere Besuche mit € 16,80 sponsern wolltest

bist Du nicht mehr hingegangen.

Und was hast Du erreicht?

Das Projekt ist finanziell abgesichert und zur Verbesserung der von Dir angeprangerten Lebensbedingungen der Tiere, hast Du nicht den allerkleinsten Beitrag geleistet.
 
Wieso hamma eigentlich den Kortschal studieren lassen, wenn es sowieso jeder x-beliebige Hundehalter besser könnte - immer des sinnlos rausgschmissene Geld, echt! Des mocht mi ganz wurlat!:p
 
Husky schrieb:
Sicher macht es sinn dass sie diese Beziehung haben, dass ist aber auch erreichbar mit 8 Wochen, oder wenn ich es früher haben will muss ich eben eine Wölfin werfen lassen und schon früh Hunde und Menschen einbringen.

Jetzt wirds aber lächerlich. Wieviel Wölfe hast Du großgezogen? Wieviele Forschungsprojekte im Bereich Lernverhalten/Kognition hast Du bereits durchgeführt?
Lass mich raten bei beidem ist die Antwort 0.

Ich find es immer gut wenn man kritisch ist, wenn man hinterfragt. Dinge nicht einfach so hinnimmt ohne sich weiterführend zu informieren.

Aber das tust Du ja nicht, Du hast scheinbar Deine vorgefasst Meinung, Du scheinst zu wissen wie man es besser hätte machen können. Tja ehrlich gesagt erinnert mich das leider an eine gewisse Gruppe Menschen, bildungsfern, mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet, die alle die geforscht haben "Hexe, Hexe" rufend am Scheiterhaufen verbrannt haben.

Auch ich sehe manches kritisch, bin nicht begeistert von allem, aber ohne weiters Hintergrundwissen masse ich mir kein Urteil an. *just my two cents*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch erwähnen dass mit den Eintrittsgelder der gesamte Wildpark unterstützt wird und nicht nur das WSC. Ergo wieviel bleibt da für das WSC über???
Also ich werde dieses Jahr wieder hinfahren und ich wehre mich dagegen, dass ich damit "tierschutzrelevante Haltung" unterstütze
 
Wenn die liebe Husky zu ihren Wort steht und alle Ignoriert die nicht ihrer Meinung sind, und dies auch sagen (also hetzen) hat sie ein ganzes Forum für sich alleine:D
 
Warum sollte ich etwas über Gänse nachlesen, wenn mich diese Tierart nicht interessiert. Jetzt wirds aber lächerlich.

Vielleicht, weil man von einer Pferde-, Bartgamen- und Hundespezialistin artübergreifendes Interesse erwartet?

Lächerlich braucht es nicht zu werden, weil das ist es schon lange. Aber ich möchte hier dein Rechtschreibprogramm lobend hervorheben. Wenigstens die Wörter kann man jetzt entziffern - an der Grammatik arbeiten die Progammierer noch.
 
Genau das ist der Punkt! Wenn die Zustände dort wirklich so schrecklich waren vor einem Jahr, hättest du doch etwas dagegen unternehmen sollen, oder?!:confused:

Sol ich mich 10 mal wiederholen= Manche mögen es wie man ja hie rliest als nicht so schlimm empfinden..

Bissunfall mit Todesfolge war im Hunderudel. Da sist also deiner Mienung nach wild? und auch das Wolfsrudel? Wie dass denn wenn sie extra vom Muttertier weggerissen werden um menschlich zu werden. Man kann sich alles schönreden. Ein schlecht sozialisiertes Rudel (bei Hunden) hat durchaus tödliche Beissunfälle. Oder wenn Resscouren knapp werden, Althunde verdängt werden (letzteres kann bei einer Meute junger Hunde schlecht der Fall sein)

Ja ich mag die Kontrollen der ATA, nur dass alleine wäre mir zuwenig. Und wenn du dich ein wenig mit den ATA befasst weißt du sehr wohl welche hart durchgreifen und welche wegsehen. Ich erinnere mich da z. B an 2 Beispiele aus der Steirmark wo es genau eine Kontrolle von Züchtern gab obwohl jährliche vorgeschrieben sind. Ich unterstelle dem ATA sicher nichts, aber sich darauf zu verlassen nur weil ein ATA Vorort war ist heutzutage kein Garant mehr wie man an vielen Fällen in den letzten Jahren sehen konnte.
 
Sehr verwirrend:confused::confused:, denn DAS sind -wie nachzulesen - Deine direkten Fragen, Deine Worte:

"Was aber objektiv im Raum steht ist:

Was passiert mit den Tieren, wenn sie älter werden?
Was passiert mit den Tieren, wenn das Projekt wann auch immer zu Ende geht?
Was passiert mit den Tieren während des Projektes?
Ist es vertretbar, dass Babys entgegen dem TSchG so früh bewusst von der Mutter getrennt werden (wobei dies bei den Wölfen ja in USA passiert) "

Schaffst du es im Zusammenhang zu lesen? Ich habe die Fragen von AHA mit reingenommen und erweitert, aber diese Fragen habe ich konkret nicht gestellt. Wie wäre es da du offensichtlich den Faden verloren hast von Anfang an noch einmal nachzulesen?

Und jetzt plötzlich sind das gar nicht Deine Fragen?

Siehe oben,. ich erwarte mir von ernstzunehmenden Gesprächspartnern schon dass ie im Zusammenhang alles lesen. Und hättest du dass wüsstest du auch wer diese Fragen ursprünglich gestellt hat.

Und was das TSchG betrifft, vielleicht kennst Du Dich bei der Interpretation von Gesetzen nicht so gut aus, denn wo bitte im TSchG steht, dass dies ohne Ausnahme gesetzwidrig ist?

Mir wäre es komplett neu dass die abgabe von Welpen (Trennung vom Muttertier) vor der 8 Woche erlaubt wäre. außer es ist wegen der Mutter notwendig. aber vielleicht lügen meine ATA ja auch, bisher. Schon gut möglich :eek:


Du warst, in Begleitung anderer Menschen, die auch alle keinen Fotoapparat hatten, 3x dort, obwohl Dir die schlechte Tierhaltung bereits aufgefallen ist, hast Du es nicht fertiggebracht beim nächsten Besuch an die Speicherkarte zu denken

Lies noch einmal nach es wird öde. Wie ich sehe verwirfst du ja schon alles durcheinander.
 
Vielleicht, weil man von einer Pferde-, Bartgamen- und Hundespezialistin artübergreifendes Interesse erwartet?

Viele Menschen haben ihre Spezialgebiete. Deswegen müssen sie sich nicht für alles interessieren. Und sorry Geflügel zählte bisher nicht zu meinem Interesse.

Lächerlich braucht es nicht zu werden, weil das ist es schon lange. Aber ich möchte hier dein Rechtschreibprogramm lobend hervorheben. Wenigstens die Wörter kann man jetzt entziffern - an der Grammatik arbeiten die Progammierer noch.

Und wenn die Argumentation ausgeht. Komisch dass es immer wieder nur dieselben sind. Halt mit wechselnden "Opfern" aber schön zu beobachten, ein paar fehlen ja noch dann ist das Grüppchen voll:rolleyes:
 
Pferde sind - wie ausführlich bewiesen - auch nicht so deine Stärke.

Aber du hältst sich halt für taff. Was eventuell Rückschlüsse auf deine restlichen Kentnisse zuließe...
 
Pferde sind - wie ausführlich bewiesen - auch nicht so deine Stärke.

Aber du hältst sich halt für taff. Was eventuell Rückschlüsse auf deine restlichen Kentnisse zuließe...

Ach so Hellseher? Komisch meine Infos zu Pferden beziehe ich (da noch im lernen) von meinem Nachbarn der nur 30 Jahre Pferde hält, 20 Jahre züchtet und einen guten Namen in der Szene hat. Stimmt du weißt alles besser über mich. Ist schon ziemlich offensichtlich was du wieder einmal versuchst :rolleyes:

Es steht auch nirgendst dass ICH alles über Pferde weiß, oder wo liest du dass? aber ich bemühe mich zu lernen und was ich nicht weiß, gibt es Seminare, Kurse(z.B aktuell Kutschenkurs) und erfahrene Leute. Da mich Pferde (in meinem Fall Noriker) interessieren und ich inzwischen ein eigenes Pferd habe besteht Interesse zum dazulernen. aber da du ja Hellseher bist wusstest du dass doch, oder? Oder galt diese OT Einlage wieder einmal nur der puren Stänkerei, wie üblich? Wer ohne Argumente ist wie du sucht anscheinend verzweifelt irgendetwas vorzubringen. aber das kennt von eurem "Grüppchen" ja bereits. Wie ich schon sagte 2-3 fehlen noch dann sind eh die "üblichen" am stänkern.
 
Sorry, aber Konrad Lorenz und seine Gänseexperimente zum Thema Prägung gehören eigentlich zum Allgemeinwissen...

Und es besteht durchaus ein Unterschied, ob die Welpen gleich nach der Geburt oder erst nach 8 Wochen von der Mutter genommen werden.
 
Sorry, aber Konrad Lorenz und seine Gänseexperimente zum Thema Prägung gehören eigentlich zum Allgemeinwissen...

Bitte astrid lies nach. Ich muss nicht wissen ob es für Gänsesmütter und Küken schlecht ist wenn die Küken bereits vor dem schlüpfen der Mutter entnommen werden. Das hat nichts mit der Prägung danach zutun. manches Mal frage ich mich echt, lesen manche nur Fragmente?

Und es besteht durchaus ein Unterschied, ob die Welpen gleich nach der Geburt oder erst nach 8 Wochen von der Mutter genommen werden.

Sicher besteht ein Unterschied wenn Welpen mit 2 Wochen der Mutter entrissen werden und Mutter und Welpen leiden, oder dann wenn sowieso der natürliche Abnabelungsprozess beginnt. Wäre kein Unterschied müsste man solches nicht anprangern und wäre es auch nicht tierschutzrelevant.

Ich frage mich wirklich ob je jemand von denen die solche befürworten life miterlebt hat wie eine Mutter leidet wenn ihr Wurf frühzeitig weg ist und sie weiß nicht wohin. Ich frage mich ob je jemand von diesen Leuten die solches ok finden, Welpen erlebt haben die nach ihrer Mama jammern und ich frage mich ob diese Leute wirklich denken dass stundenweiser Kontakt (da sich niemand 24 Stunden um die Welpen kümmert wie die Mama) eine Mutter mit 2 Wochen ersetzen kann.

Und dann nenne sich solche Menschen die das gut finden im selben Atemzug Tierfreunde. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber über solche Scheinheiligkeit könnte ich k....... Ich gehe jetzt lieber wieder zu meinen Welpen die liebevoll von ihrer Mama umsorgt werden und schüttle nur mehr den Kopf was so manche für Forschungen die im Endeffekt niemand braucht als gut empfinden. Ich denke wir können die Diskussion beenden. ich habe erkannt das jene die dies gut finden es weiterhin gut finden werden. denn die Forschung ist offensichtlich für manche wichtiger als das Tier selbst. Gut muss ich es nicht finden, aber ich akzeptiere und somit ist jede weitere Diskussion überflüssig. Da widme ich die zeit wirklich lieber meinen Tieren.
 
Oben