Uns ist wohl allen klar, dass sich die Beziehung zwischen Menschen und Wölfen nicht dadurch entwickelt hat, dass ein im Rudel aufgewachsener erwachsener Wolf, gut genährt in einem stabilen Rudel, eines Tages beschlossen hat, dass er von nun an der beste Freund des Menschen sein will.
Dazu ist es nicht notwendig Welpen mit 2 Wochen der Mutter zu entreissen. Ich kann mir die Zeit nehmen eine Wölfin zähmen-was durchaus ja bereits geschehen ist ohne Welpen und Mutter zu trennen) dies werfen lassen und zu den Welpen frühzeitig eine bindung aufbauen. Erfordert mehr Einfühlungsvermögen, mehr Zeit ist aber nicht tierschutzrelevant.
Es gibt mehrere Theorien wie sich die Beziehung entwickelt hat, eine sehr populäre, die ich persönlich auch für die wahrscheinlichste halte, ist die, dass Menschen verwaiste Wolfswelpen aufgenommen haben. Wenn ich das untersuchen will, muss ich eben Wolfswelpen in menschliche Obhut nehmen.
Es gibt viele Theorien, auch das zwischen Wolf und Hund ein Urhund war und sich nicht der Wolf dem Menschen angeschlossen hat. Letztendlich wird man es nie genau erforschen können. Und es rechtfertigt nicht Welpen die eine Mutter haben leiden zu lassen und vor allem auch das Muttertier. Wer je erlebt hat wie ein Hund leidet wenn ein Wurf stirbt weiß wovon ich spreche. Nur um heruaszufindne ob es vielleicht einmal so war8denn letztendlich wird es dir niemand bestätigen können) rechtfertig in keinem Fall das Leid dass dahinter steht.
Ob dir, mir oder sonstwem das nun gefällt - die Methode ist nachvollziehbar.
Sicher die Methode der Tierversuche im Kosmetikbereich sind auch nachvollziehbar. Das züchten von Qualzuchten ist auch nachvollziehbar. Trotzdem wird es ethisch nicht besser.
Du kannst aufhören dich aufzupudeln, dass das irgendwelche Ergebnisse verfälschen würden, denn wie hier schon angemerkt wurde, geht es nicht darum irgendwelche Fähigkeiten von Wölfen in der freien Natur zu untersuchen.
Dann wir Leid nur verursacht um herauszufinden ob der Wolf sich frühe rdem Menschen angeschlossen hat und wie sich ein tierschutzrelevater Wolf oder Hund verhalten gegenüber dem Menschen? Tja stimmt das braucht die Welt. Ich sage nur Ethik, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich gestehe dir zu dass du es gut findest, sagt ja niemand etwas. Es gibt auch Menschen die Qualzuchten und unnütze Tierversuche gut finden.gestehe mir jedoch das Recht zu dass ich persönlich nicht einsehe warum tierleid verursacht werden muss um Dinge zu erforschen die letztendlich niemand wirklich braucht. Joberhaltung, Ego ? Mit Ethik usw.hat es ja wohl nichts zutun.