Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

Und grade deswegen gehts doch in den Rufmord. Aber es ist eh ihre Angelegenheit und nicht unsre.

naja schon sehr kryptisch das ganze, immerhin ist sie seit 11 jahren userin bei wuff und das ist -nehm ich an- auch nur möglich wenn man sich korrekt verhält.
und wenn jemand diabolisch kichernd die pfoten wetzt und rufmord betreiben will, dann eben nicht mit einem nick der rückverfolgbar ist sondern eher als neuer knochen anonym?

@husky

du beschäftigst uns leider nicht mit dem was dich beschäftigt

Na, ihr seid ja ein richtiges "Dreamteam", ihr drei - kein einziger konstruktiver Beitrag in NICHT EINEM FADEN von euch, immer (und wirklich IMMER) nur plumpes, persönliches Angreifen, dumme Kommentare und auf der Suche nach Polemik und Hetze ...... Wenn ihr euch in einen Faden einschaltet, dann gehts "rund" und wird assig. Das ist ja fürchterlich!
Leute, habt ihr keine anderen Hobbies????

In anderen Foren nennt man solche Leute wie ihr TROLLE und versucht sie zu ignorieren .....

So, jetzt habt ihr hier auch wieder "Hackmaterial", das ihr offensichtlich so eifrig quer durch alle Fäden im ganzen Forum zu sucht ..... viel Spass ;-)

Na du bist ja ein witziges Userlein. Keinen Faden?? Sonst gehts dir aber eh noch gut oder?:rolleyes::rolleyes:
Weil dein Thread nun gesperrt ist willst hier weitermachen? Gerne mach was du willst. Solang du nicht nochmal beleidigend wirst.

Na, ihr seid ja ein richtiges "Dreamteam", ihr drei - kein einziger konstruktiver Beitrag in NICHT EINEM FADEN von euch, immer (und wirklich IMMER) nur plumpes, persönliches Angreifen, dumme Kommentare und auf der Suche nach Polemik und Hetze ...... Wenn ihr euch in einen Faden einschaltet (meist erst ziemlich spät, Gott sei Dank!), dann gehts "rund" und wird assig. Das ist ja fürchterlich! Leute, habt ihr keine anderen Hobbies????

In anderen Foren nennt man solche Leute wie ihr TROLLE und versucht sie zu ignorieren .....

So, jetzt habt ihr hier auch wieder "Hackmaterial", das ihr offensichtlich so eifrig quer durch alle Fäden im ganzen Forum zu sucht ..... viel Spass ;-)

Umgekehrt wird ein Schuh draus;)

Hallo!

Also ich werde nächstes Jahr im Juni oder Juli eines der Besucherprogramme der Wölfe dort machen :)

Eine Freundin von mir hat "Den Spaziergang mit einem Wolf" gemacht - sie war sehr begeistert, aber die 2 Stunden vergehen halt auch sehr schnell...außerdem ist der Wolf wirklich nur mit einem Pfleger an der Leine und wird halt von ihm dazu angeleitet ein paar Tricks zu zeigen. Man darf ihn natürlich auch mal selbst führen, streicheln, ihm Kommandos geben etc. Aber so richtig überzeugt hat mich das nicht...

Jetzt habe ich von meiner Mam als Geschenk das "Fotoshooting mit Wölfen" bekommen, wobei der Titel eigentlich nicht wirklich passt, denn dabei handelt es sich nicht wirklich um ein "reines Fotoshooting" mit den Wölfen sondern um einen ganzen Tag im Wolfsforschungszentrum mit Theorie-info, Hintergrundinfo und einem gemeinsamen Aufenthalt mit Pflegern im Gehege der Wölfe :) dabei darf man seine eigene Digi mitnehmen und Fotos von den Wölfen machen, welche angeblich auch ganz nah zu einem herankommen wenn man das möchte - man kann sie also etwas "natürlicher" erleben und nicht nur an der Leine mit diversen Kommandos - das finde ich toll und ich freue mich schon wahnsinnig darauf!! :)

Ist halt leider auch ein stolzer Preis dafür, aber naja...ich hoffe, dass das Geld auch wirklich den Wölfen zugute kommt und rein für Forschungszwecke verwendet wird.

Freue mich schon diese tollen Tiere hautnah zu erleben und etwas von ihnen zu lernen bzw. auch mein Hundewissen zu verbessern :cool::)

VLG

PS: Gibt es hier unter Euch vielleicht jemanden, der dieses Besucherprogramm schon gemacht hat?? Falls ja, würde ich mich über die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke freuen!

Also die Meinungen dazu findest Du im ganzen thread.

Forschung??? Sinnhaftigkeit??? Wolfi-streicheln???

Das kommt einem Elefantenreiten in Schönbrunn und einem - nicht im Angebot!!! - Affi-Streicheln der Aufhauser-Gänserndorf-Affen gleich!

Vielleicht bieten bald mal auch Versuchslabors ein Fotoshooting an? Dürfte die Forschung auch fördern..... :rolleyes::rolleyes:

edit: bezüglich Erfahrung mit den Wölfen brauchst nur die Fussballer und Besucher fragen, die der ausgekommen Wolf unlängst besucht hat! Ohne Pfleger, ohne Leine und ist auch zu ihnen hingekommen. Typisch Wolf halt!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

Also die Meinungen dazu findest Du im ganzen thread.

Forschung??? Sinnhaftigkeit??? Wolfi-streicheln???

Das kommt einem Elefantenreiten in Schönbrunn und einem - nicht im Angebot!!! - Affi-Streicheln der Aufhauser-Gänserndorf-Affen gleich!

Vielleicht bieten bald mal auch Versuchslabors ein Fotoshooting an? Dürfte die Forschung auch fördern..... :rolleyes::rolleyes:

edit: bezüglich Erfahrung mit den Wölfen brauchst nur die Fussballer und Besucher fragen, die der ausgekommen Wolf unlängst besucht hat! Ohne Pfleger, ohne Leine und ist auch zu ihnen hingekommen. Typisch Wolf halt!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

Ok, also dass Du das Wolfsforschungszentrum NICHT gut findest, habe ich aus dem Thread schon herausgelesen...womöglich viele andere auch.

Ich urteile jetzt noch nicht darüber, da ich selbst noch nicht vor Ort war und mir daher auch noch kein Bild machen konnte...ich kenne nur die Meinungen von Freunden, die schon dort waren und die Homepage.

Ich habe dieses "Besucherprogramm" ja auch als Geschenk bekommen (persönlich wäre es mir etwas zu teuer) - daher werde ich es auf jeden Fall machen - ich denke, man sollte das nicht vorn vornherein alles so kategorisch "verteufeln"...

Ich finde es nicht schlecht, dass es solche Möglichkeiten gibt, um die Wölfe auch mal etwas "anders" kennenzulernen als nur über den Fernseher, über Bücher oder durch Gitterstäbe...immerhin kommen vielleicht auch Besucher dorthin, die immer noch den alten Irrglaube vom Wolf im Kopf haben "der böse Wolf" blabla...das ist dann für solche schon eine super Anlaufstelle, wo auch Fachwissen und Hintergrundinfo bezüglich des Wolfes vermittelt wird - das finde ich super!! Man geht nicht nur hin und streichelt die Wölfe und macht Fotos mit ihnen - es wird auch viel Aufklärungsarbeit betrieben und ich finde es schade, wenn dann Leute kommen und meinen "das is alles ein Schas weil als nächstes kommt Elefantenreiten in Schönbrunn etc." :(

Naja, ich werde mir einfach mein persönliches Bild vom Wolfsforschungszentrum machen wenn ich dort bin :) Ich bin auch kein Mensch, der zu allem sagt "ja super!" aber von vornherein es schlecht zu machen ohne dass ich es auch wirklich kenne, tu ich auch nicht.

Über die hohen Preise der Besucherprogramme lässt sich natürlich jetzt streiten - das ist das einzige, wo ich wirklich sage, dass es schon sehr "geschmalzen" ist, aber naja...es zwingt einem ja auch keiner, so ein Programm zu machen, von daher ist das so und so eine Streitfrage.

Allerdings finde ich das "Wolf Experience" für Besucher bzw. Firmen, Führungs- & Unternehmer auch echt toll - zumindest liest es sich so! Finde ich eine tolle Idee (kenne das bisher nur von Pferden)...also die haben meiner Meinung nach schon gut Ideen dort :)

LG

Ich glaub, wir reden/schreiben aneinander vorbei.
Das was ich so negativ empfinde ist, dass Wildtiere mit 2 Wochen der Mutter entrissen werden, von Amerika nach Österreich geflogen werden, um dann an einem "Forschungprojekt", dessen Sinnhaftigkeit bei weitem nicht nur von mir/anderen Tierschützern sehr heftig angezweifelt wird, teilnehmen zu müssen.

Was Du dort siehst, sind eigentlich fehlgeprägte Wölfe, die zu Hunden erzogen wurden, DAMIT man sie streicheln kann. Könnte man mit Löwen, Tigern etc. auch machen.

Ich weiß nicht, was Du erwartest, um Dir ein Bild davon zu machen? Welches Bild möchtest Du Dir machen? Das o.a. sind Fakten. Ein eigenes Bild kannst Dir nur insoferne machen, wie die Hütten ausschauen, ob es wirklich verletzte Tiere gibt. etc.

Für die Sinnhaftigkeit und wie es zum Projekt gekommen ist, mußt Du nicht vor Ort an einer Veranstaltung teilnehmen. Da kriegst nur süsse Fotos zusammen.

Aber es gibt genug kurzsichtige Leute, die gerne auf Elefanten, Kamelen reiten - egal wie es den Tieren geht, wie sie behandelt werden. Da kannst auch sagen: ich werde mal eine Runde reiten, damit ich mir selbst ein Bild machen kann!

Jeder der dort Geld hinbringt, fördert den Zirkus! (Mein ich ernst!)

Weil Du das für Firmen etc. toll findest: Findest Du eingesperrte Delfine in den Delfinarien dann auch toll? Die können sooooo toll springen und planschen, Fischi von der Trainerin nehmen etc. Da kriegt man auch Hintergrundwissen vermittelt, darf streicheln, Fotos machen.

Und wenn die Leute voll mit Wissen dann rausgehen, tun sie die Umwelt weniger verschmutzen, essen weniger Fisch aus Treibnetzen etc. Weil dann sind sie soviel gebildeter!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du das für Firmen etc. toll findest: Findest Du eingesperrte Delfine in den Delfinarien dann auch toll? Die können sooooo toll springen und planschen, Fischi von der Trainerin nehmen etc. Da kriegt man auch Hintergrundwissen vermittelt, darf streicheln, Fotos machen.

Also, ich bin selbst schon mit Delfinen geschwommen - allerdings waren diese NICHT eingesperrt, also in keinem Delfinarium: Es handelte sich um einen Verein auf Bali, der auf dem Meer draussen in einer Bucht eine Station gebaut hatte und Delfine, die von Fischern verletzt oder beinahe getötet worden wären aufgefangen hat, wieder aufgepäppelt hat, auf den Menschen geprägt haben etc. Die hatten dort ein paar Delfine und die waren FREI :) Natürlich wurden sie auf Futter und den Menschen geprägt, ABER sie waren wirklich frei und sind auch immer wieder auf's offene Meer rausgeschwommen und wieder freiwillig in die Station in dieser Bucht zurückgekommen (klar, wegen dem Futter hauptsächlich) - und da konnte man dann gemeinsam mit einem Trainer mit einem Tier unter anderem schwimmen, ein paar Sachen, wie Spiele oder Kunststücke machen und ich betone nochmals: diese Tiere haben das FREIWILLIG gemacht, sie waren nicht eingesperrt und hatten ein tolles Verhältnis zu den Trainern - aus Vertrauen...wirklich wirklich toll!! Und diese Delfine wurden nicht EXTRA dafür gefangen und in einen Käfig oder Delfinarium gesperrt.

Also bitte tu mir den Gefallen, lieber ANIMAL-HELP und urteile nicht über mich, wenn Du mich doch gar nicht kennst :) Danke!

Du hast Deine Meinung zum Thema Wolfsforschungszentrum und ich habe eben eine andere...

Ich habe nie gesagt, dass ich es supertoll finde was die dort machen etc. aber ich sage sicher auch nicht, dass es ein absoluter Blödsinn ist :mad:

Und ja, ich weiß, dass wenn man Tiere von klein auf an den Menschen gewöhnt und prägt, dass man das mit jedem Tier machen könnte...

Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn man Besuchern ermöglichen möchte, einen Tag in einem Gehege mit diesen Wölfen zu ermöglichen??!!:confused: Zwingt einem ja keiner dazu...ich sehe da eigentlich keinen Schaden für die Tiere.

Und NEIN ich arbeite NICHT für irgendein Marketing pfff...was soll das denn?
Ich habe einfach eine Meinung zu diesem Besucherprogramm - finde es eine tolle Idee! Ganz einfach! Bei Pferden, wo man auch für Firmen oder Führungskräfte solche Workshops anbietet sagt auch keiner "na was soll das denn jetzt?"...das gibt es doch auch schon ewig. Warum darf man das also nicht mit solchen Wölfen machen - was spricht denn sooo dagegen??

Ich finde die Besucherprogramme, die dort angeboten werden nicht schlecht und werde mir das selbst vor Ort anschauen :) das ist eben meine Meinung.

Mögen andere Leute eine andere Meinung haben, ist auch ok.

Ich finde es nicht schlecht, dass es solche Möglichkeiten gibt, um die Wölfe auch mal etwas "anders" kennenzulernen als nur über den Fernseher, über Bücher oder durch Gitterstäbe...

Aber so sind Wölfe eigentlich. Sie brauchen ungestörte, WEITE Landschaften, ohne Menschen, Menschenkinderchen, Tourismus oder Landwirtschaft. Wenn man sie nicht einsperrt, wird man sie kaum in natura zu Gesicht kriegen.

Ich bin keine Tierschützerin, ich bin Biologin. Was da vermittelt wird ist, dass sich letztendlich eh jedes Wildtier vom 3jährigen Hosenscheißer antatschen lässt, wenn man es nur richtig anstellt.

Und sollte ein Wildtier da nicht mittun, dann gehörts eh gleich erschossen. (Sicher rettet uns dann ein Jäger vor der Gefahr....)

Tut mir leid, Verständnis für Wildtiere und unberührte Landschaften weckt man so nicht. Ich gehe selten mit Animal help konform, aber da hat sie recht - das ist Zirkus.

Das kommt gleich nach den "domestizierten" Füchsen, die ein "Forschungsinstitut" verkauft.

Ein Wildtier gehört nur ganz ausnahmsweise in menschliche Obhut und dann sollte ich ihm den Respekt entgegenbringen, es nicht als Pausenclown zu behandeln.

Ich glaub, wir reden/schreiben aneinander vorbei.
Das was ich so negativ empfinde ist, dass Wildtiere mit 2 Wochen der Mutter entrissen werden, von Amerika nach Österreich geflogen werden, um dann an einem "Forschungprojekt", dessen Sinnhaftigkeit bei weitem nicht nur von mir/anderen Tierschützern sehr heftig angezweifelt wird, teilnehmen zu müssen.

Was Du dort siehst, sind eigentlich fehlgeprägte Wölfe, die zu Hunden erzogen wurden, DAMIT man sie streicheln kann. Könnte man mit Löwen, Tigern etc. auch machen.

Ich weiß nicht, was Du erwartest, um Dir ein Bild davon zu machen? Welches Bild möchtest Du Dir machen? Das o.a. sind Fakten. Ein eigenes Bild kannst Dir nur insoferne machen, wie die Hütten ausschauen, ob es wirklich verletzte Tiere gibt. etc.

Für die Sinnhaftigkeit und wie es zum Projekt gekommen ist, mußt Du nicht vor Ort an einer Veranstaltung teilnehmen. Da kriegst nur süsse Fotos zusammen.

Aber es gibt genug kurzsichtige Leute, die gerne auf Elefanten, Kamelen reiten - egal wie es den Tieren geht, wie sie behandelt werden. Da kannst auch sagen: ich werde mal eine Runde reiten, damit ich mir selbst ein Bild machen kann!

Jeder der dort Geld hinbringt, fördert den Zirkus! (Mein ich ernst!)

Und wenn die Leute voll mit Wissen dann rausgehen, tun sie die Umwelt weniger verschmutzen, essen weniger Fisch aus Treibnetzen etc. Weil dann sind sie soviel gebildeter!

Aber so sind Wölfe eigentlich. Sie brauchen ungestörte, WEITE Landschaften, ohne Menschen, Menschenkinderchen, Tourismus oder Landwirtschaft. Wenn man sie nicht einsperrt, wird man sie kaum in natura zu Gesicht kriegen.

Ich bin keine Tierschützerin, ich bin Biologin. Was da vermittelt wird ist, dass sich letztendlich eh jedes Wildtier vom 3jährigen Hosenscheißer antatschen lässt, wenn man es nur richtig anstellt.

Und sollte ein Wildtier da nicht mittun, dann gehörts eh gleich erschossen. (Sicher rettet uns dann ein Jäger vor der Gefahr....)

Tut mir leid, Verständnis für Wildtiere und unberührte Landschaften weckt man so nicht. Ich gehe selten mit Animal help konform, aber da hat sie recht - das ist Zirkus.

Das kommt gleich nach den "domestizierten" Füchsen, die ein "Forschungsinstitut" verkauft.

Ein Wildtier gehört nur ganz ausnahmsweise in menschliche Obhut und dann sollte ich ihm den Respekt entgegenbringen, es nicht als Pausenclown zu behandeln.

Dann darfst Du aber auch in keinen einzigen Zoo gehen und in kein einziges Forschungszentrum, welches sich in irgendeiner Art und Weise mit Tieren beschäftigt ---> also findest Du Forschungszentren und -arbeiten schlecht??...versteh ich nicht...immerhin wird Wissen vermittelt...

Naja, egal...

Ist mir schon klar, dass ein freilebender Wolf sich nicht mit mir fotografieren lassen würde und ich ihn wahrscheinlich in der Natur nie zu Gesicht bekommen würde blablabla...trotzdem freue ich mich auf den Besuch dort und die Wölfe mal aus nächster Nähe erleben zu dürfen.

Wer es nicht gut findet, muss es ja nicht machen.

Du weißt aber schon, dass es sich dabei um aus Pelztierfarmen gerettete Füchse handelt, oder??!! Finde nicht, dass das eine schäbige Geschäftsidee ist, sondern ein über 50 Jahre Forschungsprojekt über Domestikation. Alle Tiere wurden ursprünglich aus Pelzfarmen gerettet und mittlerweile sind sie domestiziert d.h sie mögen die Nähe des Menschen so ähnlich wie Haus-Hunde oder Katzen...Die natürliche Scheu und die damit verbundene Stressreaktion haben sie abgelegt den aufgrund der gezielten Züchtung auf Zahmheit hat sich ihr Hormonhaushalt verändert. Es ist also nicht unangenehm für den Fuchs im Gegenteil er genießt die Aufmerksamkeit meist sogar...kann man alles ganz genau nachlesen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht für die generelle "Zahmmachung" von Wildtieren, aber in diesem Fall der Füchse z.B. welche alle aus einer Pelztierfarm gerettet wurden, befürworte ich das auf alle Fälle, denn es ist auf jeden Fall besser, die Füchse müssen nicht dieses Leid und die Qual erleiden und letztendlich zu Tode kommen wegen ihres Pelzes - und jeder der mal so ein "Pelztiervideo" gesehen hat, weiß wovon ich spreche :(

Dann darfst Du aber auch in keinen einzigen Zoo gehen und in kein einziges Forschungszentrum, welches sich in irgendeiner Art und Weise mit Tieren beschäftigt ---> also findest Du Forschungszentren und -arbeiten schlecht??...versteh ich nicht...immerhin wird Wissen vermittelt....

Richtig - ich besuche seit vielen Jahren keine Zoos mehr. Weil mir SEHR vieles an Zoos missfällt und vor allem das, was hinter den Kulissen passiert.

Ja, ich finde viele dieser Forschungszentren schlecht. (Und ich kenne die Hintergründe.)

Ein Tier ist nicht "gerettet", wenn man es aus einem Käfig in einen anderen packt. Oder es zum Spielzeug umfunktioniert. Das ist nur eine Verlängerung des Missbrauchs.

Aber du hast sichtlich große Freude am Antatschen und diese wirst du dir nicht ausreden lassen....

@ flyinggirl: Sag ist Dir die Oberflächlichkeit Deiner posts eigentlich überhaupt nicht bewußt???

Was hat ein domestiziertes Schulpferd (auf deren Haltung und Ausbeutung ichheir nicht näher eingehen möchte, weil OT) mit einem vergewaltigten, bemitleidenswerten Wildtier zu tun????
Siehst Du da wirklich keinen Unterschied???

Wenn Du wirklich wissensdrustrig wärst, und das nicht als scheinheilige Ausrede verwenden würdest, dann stell Dich einen Tag lang, an dem es grauslich kalt und schiarch ist, wo kaum andere Besucher kommen, vors Gehege in Schönbrunn. Dann erlebst noch immer mehr von der Natürlichkeit der Wölfe wie im WCS!

Natürlich bin ich gegen die Tierhaltung in Zoos! Die vermitteln auch Bildung und werden überrannt von bildungshungrigen Menschen. Meistens am WE, bei Schönwetter: 3 Min bei den Elefanten, 2 Min bei den Affen und 1 Minute bei den Löwen. Das sind bitte nur Hausnummern, aber es gibt ein gutes Buch und Studien dazu. Dann haben die Kinder Hunger, wollen spielen etc.
Soweit zur Bildung!

Ein Zoo dient hauptsächlich zur Bespaßung der Leute mit Kindern und ist nix anderes als ein Betrieb, der mit Tierhaltung Geld verdient.
Um seriöser dazustehen, machen sie das "wissenschaftlich". *kotz*
Die gaaaanzen wissbegierigen Menschen sich vorm Pandabärligehege tummeln. Naja, beim 2. noch Massen, beim 2. schon weniger und beim 3. ist es jetzt eher wurscht. Vom 4. wird nur mehr eine kleine Notiz in der Zeitung stehen.

Bei Antilopengehegen, Zebras, etc gehen allle nur vorbei. Faaaad!

Ich erinner nochmals an ABU, der aus wissenschaftlichen Gründen nach künstlicher Befruchtung geburen wurde und jetzt irgenwohin verschwunden ist. Da sind auch viele Leute hingewandert, natürlich um vieeeeeel über Elefanten zu lernen. Heute fragt keiner mehr nach der gequälten Kreatur. Elefanten führen ihre Jungen mind. 2 Jahre. Abu wurde von klein auf stundenlang von seiner Mutter getrennt, damit er lernt, gefügig zu sein. Dann hat es alle "Wissenschaftler" gewundert, dass er agressiv geworden ist.

Frage: was ist das mit 50 Füchsen auf 50 Jahre??? Oder reden wir noch immer vom WCS, das auf 20 Jahre mit Wölfen ausgelegt ist? Wo schon einige Wöfe nach Todesfall nachbesetzt wurden, und keiner weiß was mit den überlebenden am Ende passiert?

Dann darfst Du aber auch in keinen einzigen Zoo gehen und in kein einziges Forschungszentrum, welches sich in irgendeiner Art und Weise mit Tieren beschäftigt ---> also findest Du Forschungszentren und -arbeiten schlecht??...versteh ich nicht...immerhin wird Wissen vermittelt...

Na genau mit dem Argument haben immer die Zirkusse geworben: Wir beschäftigen uns mit den Tieren. Denen gehts viel besser als im Zoo, wo sie nur faul herumliegen können.
Blablabla! Das ist jetzt GsD VERBOTEN!!!!

Nur der "liebe" Dr. K. hat eine Gesetzeslücke entdeckt und sich selber einen Lebensjob verschafft, indem er den Zirkus, den er veranstaltet, als Forschungprojekt ausgibt!

Nur naive Geister lassen sich da einlullen. Oder eben oberflächliche Menschen, denen eh alles wurscht ist, Hauptsache es macht Spaß. Ihnen, nicht den Tieren!

Respekt vor der Natur, der Umwelt und vor allem vor den Tieren - das lernt mit so einer Geschichte niemand.

Aber du hast sichtlich große Freude am Antatschen und diese wirst du dir nicht ausreden lassen....

"Freude am Antatschen"? :confused: geht mir nicht darum, die Tiere zu betatschen...aber danke für die Unterstellung :)

Ich zitiere gerne, was einem bei diesem Besucherprogramm erwartet:
09:00 Uhr Begrüßung durch Mitarbeiter des Wolfsforschungszentrums.
09:15 Uhr Seminar über das Verhalten der Wölfe und Einweisung, wie man sich in Gegenwart eines Wolfsrudels verhalten soll.

10:00 Uhr Besuch bei den Wolfswelpen (wenn wir welche haben!). Hier besteht die erste Möglichkeit, Wölfe aus nächster Nähe kennenzulernen und zu fotografieren. Nebenbei bekommen Sie Informationen zur Biologie des Wolfes und zu unserer Arbeit im Forschungszentrum. (Dieser Programmpunkt findet nur im Sommer statt! Im Herbst wird das Programm eine Stunde vorgezogen.
)
11:00 Uhr Besuch des ersten Wolfsgeheges mit erwachsenen Wölfen. Hier haben Sie Gelegenheit, den erwachsenen Tieren das erste Mal ins „Auge“ zu sehen und sie aus nächster Nähe zu fotografieren.

12:00 Uhr Mittagspause – die Teilnehmer können nach Ernstbrunn fahren, um dort in eines der Restaurants einzukehren oder ihr Mitgebrachtes bei uns im Seminarraum zu verzehren. Es besteht die Möglichkeit, selbständig den Wildpark zu erkunden.

15:00 Uhr Nun haben Sie wieder die Möglichkeit Wölfe in Aktion zu fotografieren. Diesmal werden Sie das zweite Rudel besuchen. Auch hier mit Unterstützung durch das Fachpersonal des Wolfsforschungszentrums.

16:00 Uhr Fütterung der Wölfe: Jetzt haben Sie die Gelegenheit, das Verhalten der Tiere bei der Fütterung aus nächster Nähezu fotografieren, nun aber durch den Zaun getrennt.
17:00 Uhr Ende des Fototermins

---> ich wiederhole: wo steht dabei, dass man die Tiere "antatschen" soll??!! :confused: Es wird sehr viel Wissen vermittelt und das finde ich gut.

Aber naja, man wird hier so und so - wenn man eine andere Meinung hat zumindest - von vielen blöd angemacht (obwohl ich nur einfach gefragt habe, ob vielleicht schon jemand Erfahrung hat *g*)

Gut, ich nehme das nicht persönlich...ich aktzeptiere andere Meinungen, habe kein Problem damit, aber ich muss sie ja nicht teilen.

Keiner muss meine Meinung teilen, aber ich finde es auch nicht richtig, kategorisch alle Zoos oder Forschungsprojekte/-zentren oder andere Rettungsstationen zu verteufeln und in einen Topf zu werfen...

Zurück zum ursprünglichen Thema: Ich denke das Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn möchte gute Aufklärungsarbeit punkto Wolf leisten - und wer möchte kann eben ein Besucherprogramm machen, in meinem Fall habe ich es als Geschenk bekommen und finde es eine tolle Möglichkeit.

Werde jetzt nichts mehr dazu schreiben, weil es unter den ganzen "Übertierschützern" eh nichts bringt...denen wäre es offensichtlich auch lieber, wenn Füchse oder andere Tiere in einer Pelztierfarm zu Tode kommen bevor man sie domestiziert...naja.

VLG

Die natürliche Scheu und die damit verbundene Stressreaktion haben sie abgelegt den aufgrund der gezielten Züchtung auf Zahmheit hat sich ihr Hormonhaushalt verändert. Es ist also nicht unangenehm für den Fuchs im Gegenteil er genießt die Aufmerksamkeit meist sogar...kann man alles ganz genau nachlesen.

:confused::confused::confused: Was soll das denn??? Wo kann man das nachlesen? In der heute oder in der Krone????? :rolleyes:

Oben