Woher habt ihr euern liebling?

Woher habt ihr euren Hund?

  • Vom Züchter

    Stimmen: 107 37,9%
  • Aus dem Tierheim

    Stimmen: 84 29,8%
  • Ich habe meinen Hund aus dem Urlaub mitgebracht

    Stimmen: 13 4,6%
  • Aus Privaterhand

    Stimmen: 101 35,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    282
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehrere Antworten

Hi,
1. ich bin selbst förderndes Mitglied in Mentlberg und war schon sehr oft in verschiedenen Tierheimen, darf daher sehr wohl darüber urteilen.
2. Selbstverständlich steht es jedem frei, sich seinen Hund zu nehmen, wo er möchte. Für mich stand nach vielen Jahren (seit meiner Kindheit) mit verschiedenen Rassehunden und 2 Mischlingen fest, welche Größe, Haarstruktur und vor allem, welchen Charakter ich für meine Hunde haben wollte. Ich hatte mich über 2 Jahre in der Windchundszene extrem genau umgesehen und mich dann für die Whippets entschieden - und niemals bereut ! Und ich gehe regelmäßig spazieren, sie haben ausgedehnten Auslauf und ich gehe auch ausstellen und rennen - was, in Maßen betrieben, viel Spaß macht und wo man viele sehr liebe Leute kennenlernt.
3. Ich mache nur wenige, sehr genau überlegte Würfe und habe immer schon Vorbestellungen. Ich weiß, wie viel Zeit und Arbeit man für einen einzelnen Wurf von 6 - 8 Welpen braucht, wenn man die Welpen im Haus und nicht in einem Zwinger aufzieht. Daher wage ich zu bezweifeln, daß man bei so vielen Würfen nebeneinander wirklich genügend Zeit für jeden einzelnen Welpen hat, sorry. Außerdem kann ich als Dachverband ausschließlich die FCI akzeptieren, auch hier : sorry.
4. Viele Allergien sind hausgemacht, so z.B. durch zu intensiven Einsatz von Chemiekeulen im Haushalt : je steriler ich ein Kind oder einen Hund aufziehe, desto empfindlicher wird es/er gegenüber allen möglichen Umwelteinflüssen. Das habe ich 2 x selbst bei meinen Welpen erlebt, die dann, nachdem die Besitzer nicht mehr so ganz heftig hinter jedem Trittchen mit Domestos hergeputzt hatten, überhaupt keine allergien mehr zeigten !
Was manche Hunde auch allergisch macht, sind manche TroFutter. Ich bin für natürliche Ernährung mit Fleisch und (für den Hundmagen aufschließbare) Getreideanteilen, Gemüsen etc. mit einer gewissen Abwechslung. Gebe zu, das ist etwas arbeitsintensiver, aber ich würde auch meine Kinder nicht mit irgendeinem Fertigmüll aufziehen.
 
@wuhei

bei mri ist es keinenfalls über-geputzt, wer weiss wie es in studentenwohnungen zumeist aussieht weiss wies bei mir aussieht, vor alle mit zwei grossen langhaarigen wauzis

candy ist allergisch gegen, hasustaubmilben, spitzwegerich, beifuss, und futtermittelmilben
wäre also interessant was zu viel putzen mit dieser art von allergien zu tun hat?!

ja, die wauzis sind nicht im haus aufgewachsen sondern in grossen freizügigen "zwingern" im garten.
hatten aber viel kontakt zur züchterin.
und waren meiner meinung nach in keinster weise benachteiligt

dass du gegen alle anderen orgis ausser der FCI bist, finde ich ist zwar deine entscheidung aber total engstirnig und ich kann nicht verstehen, warum die ganzen ÖKV leute immer wieder über die ÖHU herziehen muss.
aber vergiss es, darüber streite ich schon längst nciht mehr herum
ausserdem ist mein zweiter wauz auch nicht aus FCI zucht, sondern AKC (american kennel club) na, wie findest denn das?

und wegen futter: ich glaub ich bleib bei meinem trofu, denn das futter hat eher wenig damit zu tun,... sie veträgt ihr futter sehr gut, also warum umstellen,.... ausserdem bin ich oft unterwegs, und habe dann keine lust da rohes fleisch mit spazieren zu führen,.... das ist mir dann allerdings zu viel arbeit,.... vor allem im sommer: hitze + fleisch

lg alessa
 
Hallo

Wollt zuerst mal hallo sagen an alle fories
und zum thema:
Hab meine zwei aus dem TH und obwohl alle zwei "problemhunde" und findlinge sind, hab ichs bis heute nicht bereut
lg
rotti1998
 
Wuhei- Fertigfutter

Bin ganz deiner Meinung, füttere auch nur frischfleisch, mit Gemüse. Mir macht es spaß für sie zu kochen und es ist meiner meinung das beste essen für den Hund.

Ausnahmen wären für mich allergiker die ein besonderes Futter brauchen!
 
Ja, ich habe meinen Hund bei einem der wohl wenigen seriösen Züchter gekauft. Was aber nicht heissen soll ich würde mir nie einen Tierheimhund anlegen. Als ich auf Hundesuche war, war ich sogar erst bei einigen Tierheimen habe zu dieser Zeit aber keinen Hund gefunden der zu mir gepasst hätte. Leider habe ich bei meiner Tierheim Oddysse auch wirklich schlechte Tierheim zu Gesicht bekommen und ich gebe zu als ich vor 10 Jahren meinen Hund holte war dies mein erster und ich hätte es mir zu dieser Zeit nicht zugetraut einen schlecht sozialisierten Problemhund so zu halten das er bei mir sozusagen gut Therapiert wird. Dafür ist meiner Meinung nach mehr Hundeerfahrung nötig als der landläufige Ersthundehalter hat.
Nach nunmehr 10 Jahren Hundehaltung sehe ich das natürlich anders und hätte auch mit einem problematischeren Hund wohl keine größeren Schwierigkeiten, aber man sollte sein eigenes Können halt schon realistisch beurteilen und dies beim Hundekauf berücksichtigen.
 
Re: Wuhei- Fertigfutter

Original geschrieben von Florentin
Mir macht es spaß für sie zu kochen und es ist meiner meinung das beste essen für den Hund.
Da muss ich dich leider korrigieren. Da beste Essen für den Hund ist rohes Fleisch, denn beim kochen des Fleisches gehen lebensnotwendige Enzyme verloren, mit einem Wort: gekochtes Fleisch ist für den Hund totes Fleisch, es ist fast nix mehr drinnen, was wichtig ist. Hast du schon einmal einen Wolf oder Wildhunde gesehen, die sich ihr Pappi-Essen am Herd kochen? :D :D

lg
Bonsai
 
Gebe eh nur rohes Fleisch, koche ihr aber auch reis und nudeln dazu! habe mit kochen nur gemeint, dass sie nur frisches Fleisch kriegen und kein Trockenfutter oder Dosenfutter!
 
FeFu etc

Hallo Candy,
nach nicht nur meiner Erfahrung kann Fertigfutter sehr wohl was mit Allergien zu tun haben, da sich im TroFu oftmals eben Parasiten bestens durchfuttern und dort auch ihre Nissen ablegen und von den Hunden gefressen werden. Wie amerikanische Untersuchungen zeigten, ist kein einziges TroFu davon ausgenommen ! Auch das ist für mich ein sehr plausibler grund für Frischfleisch. Für unterwegs, wenn ich z.B. mit meiner Meute auf ein Ausstellungs- und Rennwochenende irgendwo in Europa fahre, habe ich eine eigene Kühlbox nur für das tiefgefrorene Fleisch mit, genauso wie vorgekochte Hirse mit viel Gemüse etc., das hält allemale drei Tage in der Kühlbox.
Ich weiß nicht, warum es engstirnig ist, wenn ich nur die FCI akzeptiere, andere mögen halt lieber die HU. Meine Gründe stammen aus langjährunger Erfahrung mit HU - Hunden und wohl auch damit, daß man mit HU - Hunden nur auf den sehr wenigen HU-Ausstellungen ausstellen kann und es auch keine HU - Rennvereine gibt - das wirst Du wohl einsehen, oder ?
AKC - Hunde haben nichts mit Dissidenz zu tun und werden in der FCI für die Weiterzucht verwendet, wie ich selbst auch als eine der ersten in Europa amerikanische Linien bei den Whippets verwendet habe, allerdings sehr sorgfältig geprüft, denn der AKC-Whippet-Standard (und auch andere) weicht beträchtlich vom FCI-Standard ab (besonders in der Größe, was der Rasse sehr abträglich ist).
 
@wuhei

bei euch glaubt man, daß windhunde dumm sind?
wieso bitte schön?
habe mir gerade deine homepage angesehen - erzähl doch mal von deinen erfahrungen die du mit dummen menschen (nämlich solchen die glauben windis sind dumm) gemacht hast! das würde mich ja brennend interessieren! wie kommt man da überhaupt drauf?

deine homepage ist sehr toll und informativ gemacht! hübsche hunde hast du!


lg roseanne, die einen "dummen" galgo zuhause hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme windis

Hallo Roseanne,
danke für Deinen Besuch auf meiner HP und die Blumen !
Ja, leider ist diese Meinung besonders in der "Abrichteer"- Szene verbreitet, weil ja Windhunde bekanntlich niemals unterwürfig und doch sehr unterschiedlich von anderen Rassen zu erziehen sind. Und hier in diesem Dorf am AdW schon erst recht !
Windhunde muß man einfach ein kleines Bißchen anders erziehen und vor allen, man darf sich ja nicht von ihnen um den Finger wickeln lassen, denn sie sind viel, viel cleverer als andere Rassen !!! Ich werde immer wieder bei Spaziergängen darauf angesprochen, daß Windhunde doch so schwer erziehbar sind und kläre seit Jahren die Leute auf.

Kennst Du übrigens unser sehr gutes Windhunde - Forum auf der ÖKWZR - Homepage : www.windhund.at --> Forum ? Würde mich freuen, Dich dort begrüßen zu dürfen.
 
@wuhei
Na, jetzt fällst du aber ins andere Extrem - ich denke nicht, dass Windhunde soviel cleverer als andere Rassen sind!
Unsere Hunde sind eben "Spezialisten" , jede Rasse und darüber hinaus jeder einzelne von ihnen hat seine Stärken und (liebenswerten) Schwächen!

lg
helga
 
Sandrara schrieb:
klingt jetzt vielleicht komisch.
Aber ich glaube, wenn ich einen Pitbull hätte, würde ich das schon zahlen.
Nur bei einem Mischling ist das schon viel.

Naja, ich weiß ja nicht, obn ich mir einen Pitbull nehme.

Ich habe nichts gegen einen Mischling.
Ich meine nur, wenn ich das Geld ausgebe, dann für meinen Traumhund.
Von mir auch nicht böse sein,nur NIMM DIE NIE NIE WIEDER EINEN HUND,typisch diese Geschenke.
Pit Bull´s kosten vom Züchter...ich glaub das solltest du ja schon wissen*grrrrr* :mad:
Der arme arme Mischling.
Wie lange war er bei dir?
Wo ist er jetzt?
Wieviel Geld hast du für ihn verlangt?
 
Also fange ich mal an.Wir haben unsere Hexe aus dem Tierheim in Worms.
Wir wollten nur mal hin um zuschauen welche Hunde es da gibt.
Tja,und da war sie.Ich wollte als erstes nicht da ich eine kleinen Hund haben wollte.Wir gingen an diesem Tag dann auch wieder ohne ein Hund.
Eine Woche später gingen wir wieder mit meinem Freun seiner Schwester ins Tierheim auch wieder in Worms.Ich kam an den Zwinger und meine den Hund möchte ich der ist total süss(sie hatte grüne Ohren vom Tattowieren und eine Trichter um den Hals vom Kastrieren)Sie war soooooooooooooo süss!!!!!
Mein Freund meinte die wolltest du letzte Woche nicht da du nicht so einen grossen Hund wolltest.
Ich habe garnicht lange rum gemacht und habe einen geholt vom Tierheim und dann sind wir erst mal gassi gegangen.
Tja,und dann haben wir sie nicht mehr hergegeben.
Wir hatten dann erfahren vom Tierheim das Hexe (Schäferhund-Mix -Mini Schäferhund)aus Rumänien sei und dort ein Strassenhund war.
Das haben wir auch nach dem wir sie mit heim nehemen konnten gemerkt.
Hexe ist kein Auto gefahren,keine Treppen gelaufen und vieles mehr.
Aber mit viel liebe,leckerlis und zuspruch haben wir es nun endlich geschafft. :)
Jetzt lebt Hexe schon 2 Jahre bei uns und wir geben sie auch nicht mehr her.

Tja, das war unsere Geschichte wie wir auf den Hund gekommen sind.

Gruss Hexebaby
 
Zum Thema Fessl-Black Horses. Das ist eine Vermehrerin, Krankheiten inklusive. Egal ob sie unter einem Verband "züchtet" oder nicht. Ist und bleibt Vermehrer. Ich kenne sie leider persönlich.

lg Yve
 
Also, daß wir unsere Gina haben war echt ein Zufall.
Ein Freund des Vaters meines Freundes *uff* hat einen Rüden, der einfach bei einem Spaziergang am Neusiedlersee eine Hündin beglückt hat :D .
Als wir davon hörten, haben wir gesagt "die kleinen Hundebabies schauen wir uns einmal an". Und dann hatte ich mein kleines Wollknäuel auf dem Arm und sie hat an meinem Finger gesaugt und es war um mich geschehen - siehe foto!
Wir haben sie dann jedes Wochenende besucht und mit 8 Wochen haben wir sie mit nach Hause genommen. Sind gleich zum Tiersrzt gefahren und der hat sie untersucht - war alles ok.
In den ersten Nächten hat sie ein bißchen gewimmert vor Einsamkeit, aber das hat sich ganz schnell gelegt und wir sind sehr glücklich mit ihr (nur sie nicht mit unserem kleinen Sohn :mad: ).
 
:p

Hallo !
Also wir haben "noch" keinen Hund.
Aber bald ist es soweit, und unsere kleine Borderdame zieht bei uns ein.
Wir werden sie von einer Züchterin bekommen.
Wir sind eigentlich schon seit 2 1/2 Jahren am Schauen wegen einem Bordercollie. Nach vielen Stunden im Internet wegen HP von Züchtern und einigen Telefonaten sind wir dann auf unsere Züchterin gekommen. Sie hatte vor zwei Jahren ihren ersten Wurf. Damals fingen wir aber gerade an mit dem Suchen und erkundigen wegen der Rasse usw. Also haben wir vom damaligen Wurf keine Hündin bekommen, wir wollten aber auch noch warten. Heuer ist es nun endlich soweit - dieses Wochende wenn alles planmäßig verläuft, so um den 2.7. sollen sie auf die Welt kommen - die kleinen Racker.
Wir sind auch schon sehr gespannt auf welche Hündin, wenn es denn mehrere sind, unsere Wahl fallen wird, vielleicht wählt ja auch die Kleine uns aus, mal sehen.

Also liebe Grüße,
Berrli
:p
 
Molly ...Rottweiler Mädl, ca 18 Monate alt, aus Tierheim, war ausgesetzt.
Wollte auf alle Fälle einen grossen schwarzen Hund, die bleiben eh meist in den Tierheimen über.

Ich kann sagen es war die beste Entscheidung über die letzten Jahre.


Gruß,
ASC
 
NUr kurz weil ich da immer von Rassehund lese im Th.
Alles ohne Papiere gilt als Mischling !
Ergo mein Bully is reinrassig hat aber keine Papiere = Mischling.
Jack hat Papiere = Rassehund.

Wenn man nur so einen Hund will, als Begleitung, Kumpel oder sonst was is es eh wurscht, nicht wurscht ist es dann wenn man etwas machen möchte das "Größer" ist.
Z.B. beim Agi, angenommen ich würde keine Papiere haben, dann könnte ich niemals an der Weltmeisterschaft teilnehmen, mit Papieren geht das, ohne Papiere keine Ausstellungen, Mondioring keine Papiere = keine Prüfung.

Nur so am Rande.....
 
Also der Reihe nach.

HUnd 1 = Mäx
ein armes Würmchen welches schon mit 4 Monaten in Bamberg (D) an der Kette eines Hinterhofs hing.
Mix aus Rottweiler-Schäfer-Labrador.Ridgeback. Endgewicht 45 Kilo.
Wir dort waren wegen eines Rockkonzerts und in der Pension übernachtet haben.
Und uns der arme Kerl so leid tat das wir als wir wieder in Wien angekommen sind beschloßen haben wieder den weiten Weg zu fahren um ihn zu befreien.

Wir hatten aber schon zwei Hunde daheim.
Eine Schäferhündin mit sage und schreibe 17 Jahren und eine Beagle-Dackel-Mixhündin mit 10 Jahren.

Naja lange rede kurzer Sinn wir liesen uns nicht aufhalten und holten den armen ungeimpften, nicht entwurmten und richtig gefütterten Welpen nach Wien.

Die nächsten 2 Jahre war er dauergast beim TA.
Er hatte ein chronisches Bauspeicheldrüsenleiden da er nur Abfälle bekam,
war so verwurmt das selbst nach 3 Wurmkuren immer noch Würmer im Kot waren und hatte starke Hautprobleme.

Er wurde leider nur 11 Jahre alt und wir mußten in ein Leben lang mit Diätfutter füttern und er erlag letzten Winter seinem Hautkrebs .

Er war ein toller, aber extrem anstrengender Hund der zu Menschen das dankbarste und liebste Tier war nur zu allen anderen eine Killerbestie, die bis ins hohe Alter ausserhalb des Abrichteplatzes nichts hörte und nichts sah und am liebsten alle anderen gefressen hätte.
Mir ist es bis heute ein Rätsel wie ich mit diesen Sturen Bock 2x Agilitystaatsmeister in der Mannschaft werden konnte.....Danke Mäx


Hund 2.
sehr unspektakulär
habe mich seit Jahren für Belgische Schäfer interessiert und die richtige Verpaarung abgewartet
dann holte ich meine Engie (FCI Papiere) mit 8 Wochen aus dem südlichen Burgenland zu mir nach Wien.
Sie ist heute noch mit ihren 10 Jahren ein extrem treues, arbeitsfreudiges und anghängliches Tier geblieben. Es wird ihr nie mehr ein Hund das Wasser reichen können und in meinem Herzen wird sie immer ein Bestandteil sein


Hund 3
interessiere mich seit etwa 4 Jahren für Aussies und Bordercollies.
Habe endlich eine Züchterin gefunden die Borders züchtet so wie ich einen haben wollte.
Klar im Kopf, keine Schönheitspüppchen und Arbeitstiere.
So kam ich zu meiner Chrissy aus Stuttgart (FCI Papiere) und erfreue mich täglich über die Fortschritte die sie macht und beobachte die Schritte zum erwachsen werden und wie sie von Engie lernt.


Katze 1
Gismo
ein aus der Steiermark vor dem brutalen Händen des Bauern vor dem ertrinken gerettetes Langhaarkätzchen.
Habe ihn mit 3 Wochen bekommen mit den fläschchen groß gezogen.
Er dankt es mir täglich


Katze 2
Lucky
in einer Schachtel verpackt am Interspar- Parkplatz auf einer Mülltone gefunden.
Sehr umgängliches ruhiges dankbares Tier was sich mit allen Lebewesen auf der Welt gerne gut verstehen will und keinerlei Unarten hat


So das wars hoffe das es nicht zu lang war aber ich habe versucht das wichtigste wiederzugeben............

LG CH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben