Woher habt ihr euern liebling?

Woher habt ihr euren Hund?

• Vom Züchter

Stimmen: 107 37,9%
  • Aus dem Tierheim

Stimmen: 84 29,8%
  • Ich habe meinen Hund aus dem Urlaub mitgebracht

Stimmen: 13 4,6%
  • Aus Privaterhand

Stimmen: 101 35,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    282
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Sandrara
Die Kosten fürs Futter und Tierarzt.

Ich mußte fürs impfen so viel bezahlen.
Das hatte ich nicht gewußt.

Mal blöd frag
Futter für einen Pitbull ist billiger :confused:
und das man für impfen bei einem pit weniger bezahlt als bei einer anderen rasse ist mir auch neu :D

klingt jetzt vielleicht komisch.
Aber ich glaube, wenn ich einen Pitbull hätte, würde ich das schon zahlen.
Nur bei einem Mischling ist das schon viel.

Naja, ich weiß ja nicht, obn ich mir einen Pitbull nehme.

Ich habe nichts gegen einen Mischling.
Ich meine nur, wenn ich das Geld ausgebe, dann für meinen Traumhund.

Original geschrieben von Cutter
FAKE PUR!!! Bitte keinen Kommentar mehr darauf abgeben, denn darauf ist sie aus!!!! THX!

jap. Ärgert euch nicht rum, diskutiert nicht es ist reine Zeitverschwendung.

Solche und andere Züchter

Hallo Florentin,
ich denke, Du kennst nicht genügend bemühte und seriöse Züchter, um ein derartig abwertendes Urteil abzugeben ! Wenn man sich einen Hund - gleich welcher Rasse - zulegen möchte, dann wird man doch auch nicht einfach den erstbesten im erstbesten Tierheim nehmen - oder etwa doch ?
Ich selbst hatte mir 4 verschiedene Züchter (bis zu 800 km entfernt) angesehen, bis ich mir vor Jahren meinen ersten Dobermann geholt hatte, das gleich dann bei meinem ersten Whippet und später dann bei meiner erste Azawakh - Hündin. Wenn mir die Verhältnisse oder die Hunde bei einem Züchter nicht gefallen, steht es mir frei, wo anders hinzufahren oder auch, eine Meldung beim zuständigen Zuchtverband zu machen.
Und genauso mache ich es, seit ich selbst züchte : wer mir nicht gefällt oder wer einen Windhund nicht artgerecht halten kann oder will, der bekommt keinen Welpen von mir, ganz gleich, wie lange die Babies dann bei mir bleiben !!! Und ich habe mit 95 % meiner Welpenkäufer ständig Kontakt und sie kommen immer wieder auf Besuch zu mir.
Und es gibt viele Züchter wie mich, man muß sie nur ein Bißchen suchen und nicht gleich alle als geldgierig oder sonstwas abstempeln !

@sandrara

Original geschrieben von Sandrara
klingt jetzt vielleicht komisch.
Aber ich glaube, wenn ich einen Pitbull hätte, würde ich das schon zahlen.
Nur bei einem Mischling ist das schon viel.

Naja, ich weiß ja nicht, obn ich mir einen Pitbull nehme.

Ich habe nichts gegen einen Mischling.
Ich meine nur, wenn ich das Geld ausgebe, dann für meinen Traumhund.

kann es sein, daß du "ein rad abhast"?
wieso ist ein reinrassiger hund mehr wert als ein mischling?

lg roseanne

Re: Solche und andere Züchter

Original geschrieben von wuhei
Hallo Florentin,
ich denke, Du kennst nicht genügend bemühte und seriöse Züchter, um ein derartig abwertendes Urteil abzugeben ! Wenn man sich einen Hund - gleich welcher Rasse - zulegen möchte, dann wird man doch auch nicht einfach den erstbesten im erstbesten Tierheim nehmen - oder etwa doch ?
Ich selbst hatte mir 4 verschiedene Züchter (bis zu 800 km entfernt) angesehen, bis ich mir vor Jahren meinen ersten Dobermann geholt hatte, das gleich dann bei meinem ersten Whippet und später dann bei meiner erste Azawakh - Hündin. Wenn mir die Verhältnisse oder die Hunde bei einem Züchter nicht gefallen, steht es mir frei, wo anders hinzufahren oder auch, eine Meldung beim zuständigen Zuchtverband zu machen.
Und genauso mache ich es, seit ich selbst züchte : wer mir nicht gefällt oder wer einen Windhund nicht artgerecht halten kann oder will, der bekommt keinen Welpen von mir, ganz gleich, wie lange die Babies dann bei mir bleiben !!! Und ich habe mit 95 % meiner Welpenkäufer ständig Kontakt und sie kommen immer wieder auf Besuch zu mir. ]

Natürlich nicht, habe 3 Monate nach dem richtigen Hund, doch mir wäre nie eingefallen einen vom Züchter zu kaufen, wenn es so viele Hunde (auch viele Reinrassige Dobermanns) im Tierheim auf einen guten platz hoffen. TUT MIR LEID DAS VERSTEH ICH NICHT.

Re: Solche und andere Züchter

[Und es gibt viele Züchter wie mich, man muß sie nur ein Bißchen suchen und nicht gleich alle als geldgierig oder sonstwas abstempeln ! [/B][/QUOTE]
Es gibt nicht um sonst fast jede woche berichte über illegale Schmuggler und miese Züchter in diversen Hundemagazinen (Wuff, Tierwelt,....)

Warst du schon einmal in einem Tierheim?

Re: Re: Solche und andere Züchter

HI Florentine

Es gibt nicht um sonst fast jede woche berichte über illegale Schmuggler und miese Züchter in diversen Hundemagazinen (Wuff, Tierwelt,....)

Du verwechselst jetzt seriöse Zucht mit Hinterhofzüchtern, Vermehrern usw.

Warst du schon einmal in einem Tierheim?

Wahrscheinlich öfters als Du. Ich halte regelmäßig Konntakt zu vielen Tierheimen die mir ihre Nordischen melden die ich zu vermitteln versuche, ich arbeite aktiv im Bereich Tierschutz,a llerdings spezialisiert auf Nordische, hab eregelmäßig Pflegehunde und helfe Leuten die Probleme mit ihren Nordischen haben, hab eselber einige Notfälle die wonanders wahrscheinlich nicht so gut untergekommen wären udn heute normal sind.

UND ich werde in ein bis zwei Jahren züchten. Schwerverbrechen nicht wahr? wie wäre es wenn du dich vorhe reinfach mal wirklich informierst was seriöse Züchter oft alles tun, bevor Du alles in einen Topf wirfst :-(
mfg uschi & Rudel

Hi Husky!

Also ich muss sagen, ich kenne schon den Unterschied zwischen Züchter, Hinterhofzüchter und Vermehrer.

Also ein Züchter züchtet unter einem Dachverband und züchtet eine, allerhöchstens zwei Rassen, ist doch so oder?

Ok, dann schau dir mal die Seite an:

http://www.fessel-horses.at/dogs/index.html

Die züchten unter der ÖHU (also unter einem Dachverband), aber vier(!!!) Rassen zu züchten und dann noch dazu gerade solche Rassen, die mehr oder weniger modern sind, also sich sicher gut verkaufen lassen und dann noch dazu zur selben Zeit von zwei verschiedenen Rassen Welpen zu haben, wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht besonders seriös.

Und wenn du jetzt sagst, es gibt immer schwarze Schafe, ich bin inzwischen schon fast der Meinung, dass es ziemlich viele schwarze Schafe gibt. Und wenn es die gibt, warum macht dann der Dachverband nichts dagegen?

lg
Bonsai

Hallo Florentin!

Miese Züchter und illegale Schmuggler zum Anlass zu nehmen, seriöse Züchter zu verteufeln ist doch wohl sehr kühn!

Ich bekenn mich dazu, bereits meinen zweiten Hund vom Züchter geholt zu haben. Ich weiss, dass ich meiner Züchterin vertrauen kann, ich weiss, wie die Hunde leben - nämlich alle im Haus und nicht im Zwinger (schlafen sogar im Bett ;-)))) ich weiss, wieviel ARbeit und Kosten sie sich "antut", wenn sie eine Hündin decken lässt. Die Welpen sind bestens sozialisiert, sauber, gesund und munter - eine wahre Freude. Wenn einer ihrer Hund aus irgendeinem Grund vom Besitzer wieder abgegeben wird, nimmt sie ihn selbstverständlich zurück und bemüht sich, einen neuen, besseren Platz für ihn zu finden! Also in diesem Fall nix mit der Theorie: züchten, damit die Welpen dann doch im TH landen!

Meine junge Hündin, die ich von ihr habe, ist ein fantastisch lieber Hund! Ich bereue nicht, bei einem guten Züchter gekauft zu haben und lass mir auch von niemand ein schlechtes Gewissen deswegen einreden!

Helga

Hi Bonsai

Hi Husky!

Also ich muss sagen, ich kenne schon den Unterschied zwischen Züchter, Hinterhofzüchter und Vermehrer.

bei Dir dachte ich mir das fast :-)

Also ein Züchter züchtet unter einem Dachverband und züchtet eine, allerhöchstens zwei Rassen, ist doch so oder?

Nein, im Prinzip kann er soviele Rassen züchten wie er will, aber ad spaltet sich eben der seriöse Züchter vom unseriösen ab. Nicht alle Züchter die unter einem Dachverband züchten sind seriös, das zu denken wäre blauäugig.

Ok, dann schau dir mal die Seite an:

http://www.fessel-horses.at/dogs/index.html
Kannte ich noch nicht, fällt für mich persönlich in den Bereich Vermehrer, egal ob mit Papieren oder nicht.

Die züchten unter der ÖHU (also unter einem Dachverband), aber vier(!!!) Rassen zu züchten und dann noch dazu gerade solche Rassen, die mehr oder weniger modern sind, also sich sicher gut verkaufen lassen und dann noch dazu zur selben Zeit von zwei verschiedenen Rassen Welpen zu haben, wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht besonders seriös.

Auf mich auch nicht, aber da es erlaubt ist kannst Du solchem Tun nicht wirklich einen Riegel vorschieben. Nur aufklären, aufklären, aufklären.

Und wenn du jetzt sagst, es gibt immer schwarze Schafe, ich bin inzwischen schon fast der Meinung, dass es ziemlich viele schwarze Schafe gibt.

Nun es gibt schwarze Schafe um das kommst Du nicht umhin, ob in der Hundezucht oder in anderen Bereichen.

Und wenn es die gibt, warum macht dann der Dachverband nichts dagegen?

Dazu müssten z.B mal die Grundlagen geschaffen werden das z.B nur höchstens 2 Rassen erlaubt wären pro Zwingerkarte, wobei auch hier würde es sich wieder umgehen lassen, melde ich halt einen Zwingerkarte auf die Frau an und schwupps kann ich wieder 4 Rassen züchten. Daher bin ich dafür auch immer die Welpenkäufer aufklären, es ist nicht alles wo ÖKV oder ÖHU draufsteht automatisch so toll, man muss schon die einzelne Person ansehen, wie hält er/sie seine Hunde, wie oft gibt es Würfe, wie werden diese sozialisiert usw.usw.

Ich hatte letztens z.B eine Diskussion mit jemanden der mir erklärte er wäre der Topzüchter. Hält seine Hunde im Zwinger mit Auslauf die Hunde bekommen TROFU das zum größten Teil von denjenigen gesponsert wird die Futter bei im kaufen, haben keine Abwechslung außer wenn sie hie und da auf eine Ausstellung kommen, das ist aber derzeit nur mehr eine Hündin. Keine artgerechte Bewegung, nichts. Dafür eine große Außenanlage, wo es aber komischerweise keine Trampelpfade gibt, d.h die Hunde müssen Flügel haben oder sehr selten dort laufen dürfen.

Im Gegenzug dazu haben z.b. meine Hunde weniger Auslauf zur Verfügung, werden nicht nur mit TROFU gefüttert, sondern bekommen Fleisch usw, bewegen sich artgerecht im Schlittenhundebereich, besuchen mit mir Ausstellungen, Events usw. kommen TÄGLICH raus um im Wald zu laufen usw.usw.usw.

Was glaubst Du bei wem ich einen Welpen kaufen würde wenn ichdie kompletten Hintergründe kenne, es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
lg uschi & Rudel

Ich bestreite nicht das es auch gute Züchter gibt, die aus reiner Liebe zum Tier gerne züchten und das finde ich ok!

Ich persönlich und alle die ich kenne würden lieber einem Tierheimhund eine zweite chance geben, als sich einen vom Züchter zu holen!
Doch das ist nichts gegen züchter.

Wollte immer schon einen Pudel haben und war in vielen Tierheimen, habe auf den Homepages von diversen Tierhilfsorganisation gesucht und gefunden. Doch das ich mir einen vom Züchter hole , obwohl fünf Pudelwelpen in Ungarn im Mistkübel gefunden wurden, würde ich nie tun. Ich brauche keine Papiere und sie hat sicher kein gutes sozialverhalten in der Prägungsphase gehabt und wir hatten es am anfang nicht leicht. Doch für mich war es das richtige und ich würde mich jeder zeit eher für einen Tierheimhund entscheiden als für einen Hund vom Züchter holen.
Es tut mir leid, dass ich Züchter schlecht hin stelle, das war nicht so gemeint!

Eine Frage, wieso habt ihr euch einen Hund vom Züchter genommen und nicht aus dem Tierheim oder von anderen Tierhilfsorganisationen?

Soll jetzt kann angriff sein, nur aus interesse!
Nicht persönlich nehmen nur im allgemeinen, was sind die vorteile?

Hallo Florentin!
Freut mich, dass du dich bemühst, zu differenzieren. Ich glaube - wie andere auch - dass es viel zu viele schwarze Schafe unter den Züchtern gibt! Für mich müsste da viel strenger kontrolliert werden.
Warum ich meine Hunde vom Züchter habe? Weil es sich einfach so ergeben hat. Bei Hündin Nr. 1 horchte ich mich einfach um, weil ich nicht festgelegt auf Papiere oder Rasse war. Ein Zivildiener, der damals mit mir im Büro arbeitete, war Spanielbesitzer und er machte mir die Rasse richtig "schmackhaft", er war auch beim Spanielclub und wusste dadúrch, wo gerade Welpen waren, deren Vater in Linz beheimatet war und ich als "Hundeneuling", der eben viel gelesen hat und sich schlau gemacht hat, aber noch viel zu lernen hatte, fand es günstig, gleich einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zu haben und so war es dann auch. Ob alle "Expertenmeinungen" damals richtig waren, bezweifle ich heute stark - aber im Lauf der Jahre wird man auch g'scheiter (hoffentlich)
Hündin Nr. 2 habe ich mir von einer bekannten Züchterin geholt, die ich durch Hündin Nr. 1 kennengelernt habe und mit der mich eine jetzt schon mehr 17 jahre lang dauernde Freundschaft verbindet.
So kenne ich auch Kiwis Mama schon seit ihrer Welpen- und Jugendzeit und weiss, welcher Superhund sie ist! Sie hat einfach ein so goldiges Wesen, dass es mich schon bei der ersten Begegnung umgehaut hat. Und ich hab mir schon immer - wie Hündin Nr. 1 - meine geliebte Quanti in die Jahre kam (sprich: 14 oder 15 Jahre alt war) und ich mir schön langsam Gedanken machen musste, was wäre, wenn sie einmal nicht mehr bei mir ist, einen Welpen von dieser Hündin gewünscht.
Und so kam es auch: Quanti ist im hohen Alter von 16 Jahren gestorben und Queeny, die Hündin meiner Freundin hatte mit 6 Jahren ihren allerletzten Wurf, bevor sie in Pension ging!
Aus diesem Wurf ist meine Kiwi; ich war von ihrer Geburt weg immer in Verbindung mit der Züchterin, besuchte die Welpis mehrmals in Graz und nun ist sie bei mir und ich könnte sie mit ihrer lustigen, clownesken Art, ihrer Quirligkeit und ihrem freundlichen Wesen nicht mehr missen!
lg
Helga

Also, ich habe meine beiden Candy und Chilli auch von Züchtern.

Candy aus einer Zucht bei der ÖHU wie die unten angeführte.
Züchter züchtet, Golden Retriever, Flat Coated Retriever, alle Arten von Dackel (Rauh, Glatt, Langhaar), Zwerg-Spitze und Spaniel (cocker)

als Candy zur Welt kam, wurde am Tag darauf auch ein Flat Wurf geboren, eine Woche später ein Spaniel Wurf, und zwei Wochen vor Candys Geburt zwei Dackel-Babies.

Also in euren Augen der pure Massenzüchter und nur wegen Geld und blablablabla

ABER: Die Züchterin hat sich liebevoll um ALLE Hunde gekümmert, jedem die nötige Aufmerksamkeit geshcenkt, und die Welpen waren weder vernachlässigt, oder irgendwie sonst auffällig in Verhaöten oder Entwicklung.

Candy ist ein traumhafter hund, und auch alle anderen hunde aus dieser zucht (3 stück) die ich bis jetzt getroffen habe, sind ganz normale liebe hunde geworden.

das einzige was man vielleicht ankreiden kann ist, dass einer schwere HD und ED hat, und candy und eine andere hündin allergien.

ABER Allergien gibts bei vielen hunden (viele wissen gar nciht dass ihr hund allergien hat)
und HD und ED kommt bei den besten züchtern vor.

für meinen zweiten hudn habe ich lange überlegt, hund aus TH, von AL, ode aus privat?!
schließlich habe ich beschlossen dass mir die jagdliche Arbeit mit meinem retriever zu viel spaß macht um darauf zu verzichten,....
deswegen war schnell klar, ich möchte wieder einen retriever und zwar aus spezielln linien.
das ich deswegen bis nach amerika gehen musst war mir zu anfangs ja nciht klar :)
bin jetzt aber froh, udn nach 6 wöchigem besuch bei meinem züchter dieses jahr bin ich mir auch sicher wirklich die richtige entscheidung getroffen zu haben: beste aufzuchtsbedingungen und sozialisation!!!!!!

bin ich deswegen aber bitte eins chlechterer mensch, wenn ich mir meinen traum von einem Hund ermöglicht habe und nciht einen mischling aus dem TH gnommen habe, mit dem ich wohl unglücklich wäre weil ich eben nciht die form von arbeit machen kann die mir selbst auch spaß macht???

jemand dem das schafe hüten oder der schlittenhundesport spaß macht wird sich ja wohl auch eher eine solche rasse (hütehund, schlittenhund) kaufen als einen mischling aus dem TH nehmen, oder?

also ich habe kein schlechtes gewissen damit, und bin mit meinen wuffels über-glücklich und es macht mirriesig spaß mit ihnen zu arbeiten.........

lg alessa

Hallo!

Wie ich weiter unten schon geschrieben hab, ist Tina aus dem Tierheim Mentlberg und Che über Umwegen aus dem Waldviertel zu mir gekommen.
Enzo ist aus einer Zucht.

Bevor Che zu mir kam, hab ich lang überlegt, was ich für einen Hund will. Es hat mehrere Rassen gegeben, die mir gefallen haben, ganz vorn Aussie und Border. Ich hab auch schon mit Züchtern Kontakt gehabt und dann hat mich irgendwie mein Schicksal zu Che geführt :rolleyes:

Klingt jetzt blöd, aber ich les eigentlich nie die Krone und hab an dem Tag in die Tierecke dort gesehen ... und auch einen Zahnarzttermin in der Nähe gehabt und bin dann danach vorbeigefahren, um mir Che anzusehen - und konnt halt einfach nicht widerstehen ...

Ich hab zwar erst in 2 1/2 Jahren die Möglichkeit zu einem weiterem eigenen Hund, aber da kann ich mich auch nicht entscheiden ... es gibt ein paar Züchter, von denen mir die Hunde echt super gefallen - wenn ich dann aber wieder von irgendeinem "Unglückshund" lese, werd ich sicher schwer bis gar nicht widerstehen können

LG Nina:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben