Würde mich interessieren wie eure Partner damit umgehen bzw. ob sie damit gscheit umgehen können...
Also bei mir ist es so das mein Freund schon damit zurechtkommt und so aber manchmal merk ich auch das es ihm ab und an mal zu viel wird...es ist ja sicher auch schlimm und schwierig einen Menschen der unter Panik steht zu sehen bzw. sogar beruhigen zu wollen. Oder was auch ein Problem ist das ist meine ewige Zamräumerei mitten in der Nacht nur um mich abzulenken...müssts euch vorstellen wir gehen um 11 Uhr ins Bett und die Wohnung schaut aus wie Sau...aber am Morgen wenn wir aufstehen ist sie plötzlich blitzblank...natürlich war kein Heinzelmännchen da sondern ICH bin bis um 3 oder so herumgehupft und hab geputzt und bisserl ferngschaut, alles umgeschlichtet usw. nur leider fehlt mir diese Energie dann am Tag.
Nach einer Zeit hab ich es gar nicht mehr so schlimm gefunden in der Nacht nicht zu schlafen...aber so kann ich ja nicht immer tun. Immer wenn ich mir denke jetzt ists schon ungesund so wenig zu schlafen (und meine Panik dreht sich ja nur um meine Gesundheit) schalt ich einen Gang zurück und zwinge mich am Abend ins Bett. Wenn ich dann Herzstolpern (hab ich wirklich, und ist oft ein Auslöser von meiner Panik) hab, dann krall ich mich richtig an der Matratze fest und versuche NICHT aufzuspringen und ins Badezimmer zu rennen um mich in den Spiegel zu schaun (warum ich das immer automatisch machen will weiss ich nicht...fragts mein verrücktes Hirn, vielleicht möcht ich nur sehen das ich eh noch lebe oder so)
Ich sags euch ich hab schon soo viele Macken, und das fällt schon langsam auf
Wenn ich mal aufzählen darf:
Ich schrecke generell jeden Abend 5-6 mal aus dem "Beinahe-schlaf" auf
Bin am Tag insgesamt ca. 2 Stunden damit beschäftigt meinen Puls zu fühlen
Trau mich nicht ohne Polster zu liegen weil ich sonst Angst habe das zu viel Blut in meinen Kopf kommt und Adern platzen lässt
Bilde mir manchmal ein meine Beine oder Hände nicht bewegen zu können, was ich mir dann aber so fest einbilde das es wirklich nicht mehr geht.
Stehe manchmal vor dem Spiegel um zu prüfen ob eh keine Gesichtshälfte gelähmt ist...auch halte ich mir öfters abwechselnd ein Aug kurz zu um zu prüfen ob ich auf jedem gleich viel sehe (Befürchtung Schlaganfall)
Nehme nie irgendwelche Tabletten gegen Kopfschmerz weil ich Angst habe das ich dann wichtige Schmerzen nicht spüre.
Fahre oft mit einem Taschentuch in Ohr und Nase um zu prüfen ob ich eh nicht daraus blute
Wenn ich einen Schmerz auch nur in der ungefähren Gegend vom Herz oder Kopf spüre, dann ists sowieso gleich mal Alarmstufe und ich hupf in der Wohnung herum mit dem Handy in der Hand um gleich 144 rufen zu können wenn was passiert (noch nie passiert) .
Ich habe mir auch schon oft fest eingebildet das ich mich nicht mehr spüre...das gehörte zu einer meiner stärksten Attacken...da hab ich mich wirklich nicht mehr gespürt, ich hab mich bewegen können, aber mich nicht mehr gespürt...genau so wie ich manchmal das gefühl habe mein körperlicher "Motor" ist auf einmal aus, und da fühlt es sich auch so an als ob ich zwar klar und deutlich einatmen kann, aber irgendwie ins Leere atme (schwierig zu erklären) Jedenfalls fühle ich mich in solchen Momenten einfach nur tot und bin auch ganz bleich und so (solche Anfälle bzw. Vorfälle gab es in 1,5 Jahren aber erst 2 oder höchstens 3 mal...einmal nach dem Fortgehen zu Hause, einmal ganz normal beim Einschlafen und einmal was ganz schlimm war...unter Tags im Urlaub...da hatte ich echt große Angst.
So dann hab ich ja wieder eine ganze Menge geschrieben
Wollt ihr auch die ein oder andere Macke von euch erzählen??
Lg