Warum sind es dann nur die Ausnahmen, die so agieren?! Sich nen "Kick" über das Leiden eines Tieres oder Menschens zu holen ist einfach nicht normal und das ist keine Aussage. Wenns ned krank is, was is es dann?! So viele Menschen machen dies nicht und leben ohne jegliches Bedürfnis danach, also muss es dafür ja irgendeinen Grund geben, warum genau die es tun?!
Ps.: Krank im psychischen Sinne war von mir gemeint... Obs jetzt ne Fehlerziehung oder anderes ist,...
das klingt jetzt furchtbar altmodisch, meine Meinung dazu. Und es kann sein, dass ich jetzt angegriffen und als gänzlich "überholt" gehalten werde.
Vielen jungen Menschen fehlen einfach bestimmte Werte, die sie von Eltern, Großeltern, eben der Familie mitbekommen haben. Werte, zu denen Toleranz, respekvoller Umgang mit allen Mitgeschöpfen, Gerechtigkeitssinn, Geduld (!!), Achtung, Benehmen (!), usw. Es fehlt eine gewisse Geborgenheit, die Gewissheit, dass immer jemand da ist (und meist sollte es eben die Familie sein), ein soziales Netzt, das auffängt. Es fängt IMHO bei der Wurzel an, nicht erst dann, wenn Jugendliche pubertieren. Schon lange vorher! Die Gewißheit, dass jemand da ist, der zuhört, was immer für Sorgen und Ängste jemand plagen.
all das fehlt zum Großteil heute. Orientierungslosigkeit, zukunftslose Perspektiven sind am Plan. Wozu soll ich mich anstrengen, wenn eh alles wurscht ist? Wozu soll ich mich in der Gesellschaft integrieren, wenn ich eh nicht weiß, was morgen mit mir geschieht? Niemand hört mir zu, niemand beschäftigt sich mit mir, niemand beachtet mich, niemand gibt mir etwas Mut und baut mich auf. Diese Frustrierungen treibt viele ja gerade dazu, etwas zu tun, was sie in ihrer verirrten Persönlichkeit bestätigt. Und dann passieren solche Dinge, wie ich im vorigen post geschrieben habe.
Und wenn das Thema jetzt schon hunderte Male ausgelutscht ist - ich bin der Überzeugung, dass die Gewalt, die tagtäglich beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Form von Realität und Fiktion via Fernsehen, Zeitungen auf dem Teller der Menschen liegt, die man (Jugendliche) ja auch ohne weiteres in einschlägigen shops zu leihen oder kaufen kann, einen nicht geringen Gutteil zusätzlich dazu beiträgt.
Die Menschen können auch durch die gestresste Lebensart nicht mehr innehalten, durchatmen, zu sich selbst zurück kehren. Sie werden abgestumpft, funktionieren dann nur noch, anstatt zu leben.
Ich meine, all diese Dinge - und noch vieles mehr - tragen dazu bei, dass es so viel rohe Gewalt gegen (natürlich wehrlose!) Geschöpfe gibt. Wehrlos sind eben Tiere, alte Menschen.
Glaubst du, dass die Jugendlichen "einen Hund sterben sehen" hätten wollen, der einem g'standenen Mannsbild mit Herkulesstatur gehört hätte? Sicher nicht, denn dann hätte ja der kick gefehlt. Der kick, der nur bei den Schwachen und Hilflosen wirkt, weil sie sich dadurch wie Gott fühlen.
Und deshalb würde ich - wenn ich die Möglichkeit hätte - mit allen Mitteln versuchen, solch eine Untat zu verhindern. Nicht, um Gleiches mit Gleichem zu vergelten, sondern um dem Schwachen und Schwächsten Beistand zu leisten. Denn mit gut zureden in solch einer Situation käme ich sicher nicht weit.
Sorry, wollte jetzt nicht klugscheißen, aber das ist meine Meinung dazu.