Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibts zum Import von Hunden mit kupierten Ohren einen österreichischen Gesetzestext?
wir reden von österreich:
Änderung des Tierschutzgesetzes
§ 7 (5) Das Ausstellen, der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, sind verboten. Das wissentliche Verbringen von in Österreich geborenen Hunden zum Zweck der Vornahme von Eingriffen, die in Österreich verboten sind, ist verboten.
nur leider wird das von niemanden kontrolliert. vor zwei wochen beim megazoo in stadlau sind österreicher mit einem jungen (5/6 m??) dobbi mit kuppierten ohren und rute reingekommen. als sie auf das kupieren von einer frau angesprochen wurde, reagierte der mann sehr agressiv
witzig .. wie gesagt kenne da jemanden und der hat nicht nur einen kupierten hund und da hats noch nie probleme gegeben
meine hündin ist auch kupiert, weil sie aus einem heimischen tierheim ist (hat aber einen ausländischen chip) und hatte damit auch bis jetzt keinerlei probleme, weil ich/sie kann ja auch nix dafür, aber wenn ich es richtig verstehe, dann dürften die ganzen orgas oder privatpersonen keine hunde aus dem ausland nach ö importieren, die kupiert sind.....
nur leider wird das von niemanden kontrolliert. vor zwei wochen beim megazoo in stadlau sind österreicher mit einem jungen (5/6 m??) dobbi mit kuppierten ohren und rute reingekommen. als sie auf das kupieren von einer frau angesprochen wurde, reagierte der mann sehr agressiv
das gesetz wurde erst im jänner 2013 geändert
wenn es keine ausnahmeregelung gibt, dann dürfen auch tierheime und tierschutzorgas keine kupierten hunde mehr vermitteln.
und was sollen sie dann damit machen
War es nicht auch so das Hunde die aus medizinischen Gründen kupiert werden müssen (zb am Schwanz, nach einklemmen ect) erlaubt sind?
die sind nach wie vor erlaubt, wenn man eine ärztl. Bescheinigung hat.....
wo steht, dass tierschutzhunde von dieser regelung ausgenommen sind?
finde keinen passenden absatz dazu.
wenn es keine ausnahmeregelung gibt, dann dürfen auch tierheime und tierschutzorgas keine kupierten hunde mehr vermitteln.
Ich komme trotzdem nicht ganz mit
Wenn es das Gesetz erst seit Jänner 2013 gibt, wieso gilt das dann für Hunde ab dem Jahr 2008?
Oder konnte man VOR Jänner 2013 noch kupierte Hunde kaufen/halten und ab jetzt nicht mehr?
Ich stehe gerade fest auf der Leitung