Willhaben Anzeigen

Die steirische Landesregierung hat ein Informationsschreiben an die Amtstierärzte etc gerichtet, da heißt es

Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass mit dem Wort „Erwerb“ der Vorgang unter Strafe
steht, der dem Halten vorangeht (insbesondere Kauf, Schenkung).
Eine Unterbringung oder vorübergehende Überlassung von ausgesetzten, zurückgelassenen
und entlaufenen Tieren, die sich in einem – wohlgemerkt inländischen - Tierheim befinden
oder von der Behörde abgenommen oder beschlagnahmt wurden, kann nicht als Weitergabe
oder Vermittlung qualifiziert werden. Ebenso natürlich nicht die Übernahme eines Tieres im
Wege einer Erbschaft. Es soll das Kupieren verboten und bestraft werden. Die Bestrafung
eines betroffenen Hundes dadurch, dass ihm die Haltung an einem guten Platz versagt wird,
ist nicht Sinn dieser Regelung. Daher wird auch die Haltung selbst nicht unzulässig.
Das Wort „Import“ sowie das Wort „importiert“ in § 5 Abs. 2 des Tierschutzgesetzes umfasst
auch das innergemeinschaftliche Verbringen von kupierten Hunden nach Österreich, nicht
jedoch die Mitnahme eines Tieres im Reiseverkehr.

D.h. österr. Tierheime dürfen vermitteln, ausländische nicht (ich denke mal um Schlupflöcher zu verhindern)

das mag vielleicht für die steiermark gelten, wobei ein schreiben an die amtstierärzte leider immer noch kein § im geltenden gesetz darstellt.

wie sieht es aber für das restliche österreich aus?

solange im geltenden gesetz keine änderung bzw. ausnahmeregelung eingetragen wird, gilt das gesetz so wie es dort steht. und das ist wirklich traurig. denn solche dinge sollte man bedenken und gegebenenfalls eintragen, bevor ein gesetz beschlossen wird.

was zum Henker soll ein Yobo sein? yorki + ???

unbekannte Mischlinge für 1.400,-- starkes Stück

ich schätze mal Pudel, wird ja alles gedoodelt heute

Pudel sind ganz tolle Hunde, allerdings offenbar aus der Mode gekommen , ich kenne zwei Königspudel die Blindenhunde sind, zwei die Therapiehunde sind ... aber offenbar sind sie für die breite Masse der unbedarften Hundeinteressenten derzeit uncool und drum werden sie gedoodelt :D :mad:

Also ich finde Pudel auch ganz toll (auch für leichte Allergieker ect) aber ich weiß das bei mir im Freundeskreis Pudel als "uncool" gelten bzw. als Hunde die sich alte Damen halten.

falsch! du darfst keinen hund importieren, der kupiert ist, wenn er nach dem 1.1.08 geboren worden ist, egal, ob das im ursprungsland erlaubt ist oder nicht!

dieser punkt im tierschutzgesetz wird seit 1.1.13 verstärkt kontrolliert

tierheime dürfen kupierte hunde natürlich schon abgeben, aber privat verkaufen darf man sie nicht

hallo, bis jänner war es erlaubt kupierte hunde einzuführen wenn diese im ausland (einem land wo das kupieren erlaubt ist) geboren und kupiert wurden.
seit jänner 2013 darf man keine kupierten hunde mehr einführen.
seit 2008 dürfen keine kupierten hunde auf ausstellungen in österreich mehr ausgestellt werden.

lg

hmmm, ich habs noch ganz normal gesehen:confused:. vermutlich schon zu viele beschwerden?

es handelt sich um 7 malinois, die mit knapp 7 wochen zu verschenken sind....
ich nehm mal an, dass es sich dabei um dieselbe person handelt wie auf tiere.at und da bietet sie 7 welpen um je 500 € an - ohne papiere - 7 wochen alt, aber noch nicht zum abgeben sondern zum aussuchen ............

also geschäft mit hundevermehren - nix zu verschenken

ist trotz widerspruch die selbe anbieterin

na vielleicht ist sie jetzt draufgekommen, dass 7 2 monate alte welpen in wien im 2. bezirk doch nicht gar so lustig sind ..........

und wie sie im anderen inserat schreibt, dass die meisten schon reserviert sind aber trotzdem vielleicht noch bessere leute sucht, dürfte doch nicht so sein .....

bis auf den letzten, falls der geimpft u gechipt ist, find ich die preise aber mehr als unverschämt.

aber sie will sich ja nicht bereichern, wie die eine schreibt :rolleyes:

bis auf den letzten, falls der geimpft u gechipt ist, find ich die preise aber mehr als unverschämt.

aber sie will sich ja nicht bereichern, wie die eine schreibt :rolleyes:

"Preis: 400€ mit Halsband, Leine, Deckchen, und 2 Mäntel;
An diesem Preis will ich mich keinesfalls bereichern sondern dies ist ein kleiner Teil der Kosten die ich bereits Investiert habe. (Anschaffung 600€, Kehlkopf/Rachen/ Augenenzündung ca. 230€ dazu noch Impfungen, Entwurmungen, Futter und Zubehör)"

na hoffentlich wird sie für ihren aufwand entschädigt :rolleyes:

Oben