Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, eine gesunde wohl nicht aber ältere, schwache???

Wobei ich nicht weiß ob es überhaupt ein Falke war, könnte auch ein Bussard gewesen sein. Ich kann die ehrlich gesagt nicht auseinanderhalten bzw. sehe ich die Vögel bei uns nur übers Haus und Feld kreisen & aus der Entfernung kann ich überhaupt nix erkennen :o. Ich kenne diese Vögel auch nur vom Papier, habe diese vor dem toten Vogel noch nie aus der Nähe gesehen.

Der Bussard geht an (ausgewachsene) Katzen mWn auch nur wenn er sie irgendwo tot findet.

Die einheimischen Vögel müssen sich in der Regel vor Katzen fürchten und nicht umgekehrt. :o

Ich habe seit ca zwei Wochen auch ungewöhnlich viele Amseln auf der Terrasse und auch beim Küchenfenster. War noch nie der Fall. Ich füttere jedes Jahr ab Ende Jänner wann ich die erste Amsel seh. Auch hatte ich heute eine Drossel auf der Terrasse. Ich war ganz erstaunt.
Ich komme mit den Rosinenfüttern kaum nach. Cranberrys fressen sie auch.
Die Amseln die jedes Jahr kommen sind schon richtig zutraulich. Und frech, wehe es liegt da nix. Dann wird gegen die Fliegengittertür gepickt. Oder sie schimpfen. :-D Wenn ich draussen bin kommen sie ganz nah. Rennen wie die Roadrunners zu mir, schauen mich frech an, rennen weiter zum Tisch wo ich die Rosinen immer darunter lege. Herzig sinds schon. :-)

Auch getrocknete Mehlwürmer fressen die Amseln.
Wenn ich mit den Bernie Gassi gehe, habe ich auch immer Rosinen und Mehlwürmer mit und im Park werde ich schon erwartet von den Amseln und den Spatzerln.
Ein Vogelfutterhaus hängt auch auf der Terrasse. Dieses wird hauptsächlich von Meisen besucht und laut meiner Nachbarin waren grüne Vögel auch da. Grünfinken vielleicht. Keine Ahnung.
Übrigens meine Amseln fressen auch aufgetaute Heimchen. Die Rosinen mögen sie dennoch lieber. Und Äpfel verotten. Die werden nicht angenommen. Mag keiner der Vogerln.

Der Bussard geht an (ausgewachsene) Katzen mWn auch nur wenn er sie irgendwo tot findet.

Die einheimischen Vögel müssen sich in der Regel vor Katzen fürchten und nicht umgekehrt. :o

Okay, wußte ich wirklich nicht :o. Ich habe zwar damals eher dazu tendiert, dass die Vögel die Katzen nicht anrühren aber sicher war ich mir nicht.

Kann ich die Äpfel/Karotten, geschnitten, mit dem Reis mitkochen? Ich hab da auch so ein Bio-Honigmüsli. Soll ich das aufquellen lassen?

Bin jetzt mal raus und hab klein geschnittene Äpfel und körnerfutter unter meinen Bäumen/Sträuchern verteiltfür morgen früh. Koche jetzt Reis für morgen. Wenn der Schnee wieder kommt, wo streu ich dass dann hin? Ich muss es ausserhalb meines Grundstückes verteilen, herinnen fressen es meine Hühner (wohne sehr ländlich)

Kann ich die Äpfel/Karotten, geschnitten, mit dem Reis mitkochen?

würde ich nicht machen; roh ist es natürlicher und gesünder auch für Vögel nehme ich an. Ich habe schon öfter gelesen, dass man Äpfel NICHT würfelig schneiden soll, da zu großes hinuntergeschlucktes und dann womöglich auch noch teilweise gefrorenes Obst den Amseln z.B. schwer im Magen liegt; daher gebe ICH nur halbierte Äpfel und die werden schön ausgehöhlt, sodass nur noch die Schale dann übrig bleibt. Karotten würde ich auf jeden Fall raspeln, ansonsten sind die sicher zu hart und schwer verdaulich.

Ich habe gestern ein Reis-Nuss-Rosinengemisch an einer bereits vorhandenen und stark frequentierten Futterstelle am See ausgelegt und obwohl sich gleich ein Rotkelchen eingefunden hat, war heute noch fast alles an Futter vorhanden. Die Meisen reißen sich überhaupt nicht um Reis und andere Weichfresser wie Drosseln gehen anscheinend nicht zu den Futterstellen .. oder es ist bei uns in OÖ nicht sooo schlimm mit dem Futtermangel, da in den Niederungen wenigstens keine Schneedecke mehr vorhanden und die Erde schon matschig ist, also nicht mehr geschlossen gefroren ist .. was aber nicht heißen soll, dass man nicht mehr füttern soll, weil es nach wie vor viel zu kalt für die Jahreszeit ist :(

Danke für deine AW. Halbierte Äpfel sind mir eh lieber, weniger Arbeit:D.

Beim Reis-Nussgemisch, gibst da geriebene Nüsse drunter?

Bei uns picken die Drosseln/Amseln die Stückchen aus dem Hundekot. Also ganz roh sind die auch nimmer! :D Aber klein geschnitten/gebissen.....

Also ich glaub es ist egal, Hautpsache sie bekommen verwertbare Energie in den Schnabel.

Prinzipell fressen sie aus halbierten Äpfeln - wenn sie nicht zuuu schwach sind!
Wenn das Futter bei Tageslicht rausgegeben wird, wirds meistens schneller gefressen, als es auch nur leicht gefrieren kann.

WIr haben heute wieder Zuwachs bekommen und einige Anrufe wollten sich auf den Weg machen. Kurz daraauf wieder: kommen nicht, hats leider nicht geschafft, ist schon vorbei.... :(:(:(

Ein Tipp noch für alle, die einen geschwächten Vogel vorübergehend bei sich aufnehmen können:

ruhiger, warmer, heller Raum
Futter
Wasser (ev. Rescue/Notfalltropfen hineingeben)
und mind. die erste Nacht für DIE GANZE NACHT DAS LICHT BRENNEN LASSEN!!!!!!
Ab der 2. oder 3. Nacht NUR maximal 6 Stunden Dunkelheit

Warum? Ein geschwächter Vogel muß gleichzeitig aufwärmen und fressen. Fressen geht erst, wenn er erwärmt ist. Er kann auch immer nur ein wenig fressen (Magen nicht so groß).

Wenn er also eh schwach ist, und nur immer kleine Portionen fressen kann, das aber nur bei Licht/Helligkeit, ist stundenlange Dunkelheit schlecht, weil er ja dann erst recht wieder nicht frisst!

Schachtel mit Gitter drauf= ja,
großer Käfig = ja
Schachtel mit Löchern =NEIN = da ists auch dunkel drinnen.

Mit dem Rezept sind bei uns bisher ALLE Intensivpatienten wieder auf die Sitzstangen raufgekommen! D.H. sie sind wieder kräftiger und haben es geschafft!

@ Hikaru: habt Ihr auf der Vet am abend das Licht abgedreht ??? Vielelicht sinds deshalb beim Futternapf weiterverhungert?

Heute war es entspannter, weil die Erde getaut ist. Also bitte lasst Euch nicht täuschen! Ab morgen wirds wieder heftig!

Futterplatz: bisserl Schnee wegschieben, flachtreten, Blumenuntersetzer, eine aufgefaltete, trotzdem dicke Zeitung......

Danke für die wichtigen Info´s. hab Reis mit Karotten gekocht und werde es morgen verteilen, mit Fettfutter, Knödeln, Streufutter und alles was ich so habe.

Das Schöne am Land ist, es bleibt nix über. Was die Vögel nicht essen, holen sich die anderen Tiere.

Ok, dann werd ich gleich noch Reis kochen, Futter hab ich keins mehr bekommen, überall ausverkauft, bzw. haben sies um die Zeit einfach nicht mehr auf Lager. Hab deshalb vorgestern, dass Futter für Wellensittiche und Ziervögel gekauft und geschälte Sonnenblumenkerne. Hoff das passt, kenn mich mit Vögeln nicht wirklich aus. Wann soll mans denn am Boden ausstreuen, geht das am frühen Morgen, weil später ( nach dem Spaziergang) lass ich die Hunde raus, dann wäre es nicht ganz so gesund für geschwächte Vogerl. :o Deshalb sind die Futterhäuser auch am Carportdach.

Meine Terrassenamseln fressen nun vemehrt die aufgetaute Heimchen. Rosinen sind ihnen aber dennoch lieber und die getrockenten Mehlwürmer.
Sind halt Stadtamseln :-D

@ Exilim: Körnerfutter kannst ruhig weiterhin in die Häuschen geben. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass es schädlich ist, wenn es frisch nass wird. Es darf nur nicht durch/bei der Lagerung feucht/schimmelig werden, das wirds aber draussen eh nicht.

Wenn also Körnerfutter, das man rausgibt, durch Regen feucht wird, macht das gar nix. Wäre ja widersinning, denn früher (vor den Mähorgien), wie es noch genug Samenstände von Wildpflanzen über den ganzen Winter gegeben hat, sind diese ja auch nass geworden! ;)

Für die Weichfresser bitte unten am Boden füttern.

Ich kaufe seit Jahren nur mehr das "Grosssittichfutter", da bleibt weniger ungefressen. Damit bleibt sich der Preis gleich. Ein 20 kg Sack kostet dzt. ca. 17,-- Euro

@ Irish: Klar fressen Insektenfresser lieber Insekten, wenn sie schon Luxusbuffet kriegen. :cool: Rosinen/getrocknete Beeren sind sie von der Natur her gewohnt. Ist die von der Natur vorgesehene Winternahrung auf Holunder, wildem Wein, etc.

Es gibt große Unterschiede: dort wo ununterbrochen alle (Körner- und Wichfresser) gefüttert wurden, gibts nicht diese krassen Notfälle, oder halt weniger. Und dort finden sich jetzt eben zusätzlich hungrige Vögel ein, die es gerade noch überrissen haben, wo es Futter gibt. Wenn diese Futterstellen aber zuweit auseinanderliegen, oder zuwenig dort ist, dann kommts eben zu diesen Engpässen.

Drum bin ich ja so froh, dass durch die ganzen Berichte und auch hier im Forum, wieder vermehrt geüttert wird und das Sterben nicht gleich wieder einsetzt.

Danke!! :daisy:

PS: wir haben schon wiede mal geschlossene Schneedecke im Weinviertel! Oh welche Abwechslung - lange nicht gehabt! :rolleyes::rolleyes: :toilet:

Dazu passt folgende Suchanzeige:

http://www.meinbezirk.at/bad-tatzma...-g-e-d523743.html/action/lesen/1/recommend/1/

war gestern wieder beim baumax weg. bastelmaterial und wollte gleich sittichfutter mitnehmen, weil wir jetzt auf einmal auch spatzen haben. was sehe ich in der tierabteilung?? grosse und kleine meisenknödel, halbierte erdnüsse, hanfsamen, fettfutter..... als ich damit zur kassa kam, hat die kassierin gefragt, wo ich denn das her habe, denn alle leute fragen nach freilandvogelfutter und sie wusste gar nicht, dass sie noch welches haben (das hat mir ja eine verkäuferin den tag zuvor auch gesagt)......

habe gestern noch ein 2. futterhäuschen fertig gemacht (war eigentlich erst für die nächste saison gedacht) und aufgehängt. das futter vom boden habe ich aber weg genommen (blumenunterschale), denn es gab schon den ersten von einer katze erlegten vogel:( ansonsten habe ich aber in der ganzen umgebung keinen toten vogel (aufgrund futtermangel) gesehen.

obwohl wir heute auch wieder tiefwinter und weiterhin starken schneefall haben, gibt es vogelgezwitscher und leider auch welche, die fleissig mit nistmaterial herum fliegen. lt. wetterbericht bleibt es weiterhin zu kalt und winterlich......

Vielen Dank für die Info!
Habs gleich meiner Mutter weitergesagt (sie füttert immer im Garten), sie meinte gleich es wären jetzt plötzlich sehr viele Vögel und ganz verschiedene Arten (also nicht nur ihre üblichen "Wintergäste") da, sie hatte schon nochmal Körndlfutter für die Futterhäuschen nachgekauft, wird aber dank deinen Tipps ab heute auch Reis und Rosinen am Boden anbieten.
Hoffentlich kommen möglichst viele Vogerln durch diesen grauslich langen Winter!!

(Für kuschelig warme Nester gibts morgen wieder ausgebürstete Unterwolle von Frau Hund. :D)

wirst es zwar nicht lesen können, hast mich ja geblockt, aber auch ich mache mit und füttere im 17. und im 05. bezirk, wobei im 05. derzeit gar keine sind - ??
Amseln haben wir dort aber immer gehabt.

Ich war heute in der Früh auch wieder draußen füttern. Da spielt sich´s ganz schön ab beim Futterhäuschen. :D
Das gute an unserem Garten ist, dass er ein Hochsicherheitstrakt ist, damit unsere Deutsch Drahthaar Hündin nicht raus kommt. :o Den Vögeln tut sie nichts und die können am Boden auch rumwuseln weil keine Katzen rein können. :D

Also bei uns fliegen alle Vögel, sehe eigentlich fast keine am Boden. Ich kann leider im Garten nichts streuen nur bei dem Streifen beim Nachbarn (wegen den Hunden, die fressen das sonst).:o

Die aufgehängten Häuschen sind alle noch voll mit Futter - ich seh auch nicht viele Vögelchen bei uns, eher Krähen am Feld vorm Haus.:o

Bei uns schneit es schon den ganzen Tag. Heute waren 2 Drosseln am Futterplatz und am Feld nebenan ein Schwarm Stare. Aber die Amseln lassen sie nicht zur Fütterung:rolleyes:, die sind ziemlich biestig. Wenn der Schneefall nachlässt werd ich also da drüben wohl auch noch etwas streuen gehen.
Schwer verliebt sind viele auch bei uns, auch wenn das Wetter nicht sehr kuschelig ist.

Lg selina

Bei uns ist er weg der Schnee!
Es regnet seit gestern, Dreck ohne Ende, aber die Vögel finden wieder Futter!
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben