Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist das eine gute Nachricht:

mein gekochter Reis, Äpfelstückchen und Körnerfutter liegt immer noch unberührt unter meinen Bäumen. Ich denke, dass sie bei uns/mir genug Futter finden, ich hoffe es.

ich glaube auch, dass es den vögeln zumindest in meiner gegend nicht sehr schlecht geht. da wird gezwitschert und lustig herum geflogen, dass es nur so eine freude ist. auch habe ich bisher keinen einzigen verendeten vogel gesehen und ich bin mehrmals am tag mit frau hund unterwegs.

Sagen wir so: die Lage entspannt sich langsam.

Viele sind gestorben und es ist auch gebietsweise sehr verschieden, hängt von den "Einflugsschneisen" und den Fütterungen ab. Wo ohne Unterbrechung gefüttert wurde und schnell die Mengen erhöht wurden, weil plötzlich mehr Vögel da waren, sind sicher weniger gestorben.

Aber - was wir alle nicht hoffen - sollte es nächstes Jahr wieder zu so einer Lage kommen, sind sicher viel mehr Leute in Alarmbereitschaft!

Morgen kommt noch Schnee und Kälte und ab dem WE solls echt aufwärts gehen.

Definitv Entwarnung kann man geben, wenn wir wieder unter den Fliegen leiden! :o

Ich hab am Samstag draußen auf den Wiesen beim Spaziergang Futter ausgestreut, was ich noch so daheim hatte. Konnte ich aber noch nicht kontrollieren, ob das weg ist, wahrscheinlich schon.

Gestern früh hab ich noch gekochten Reis an einer anderen Stelle - wo sich bekannterweise viele verschiedene Vögel aufhalten - gefüttert, nachmittags war da noch einiges da, jetzt am Abend wars weg.

Bei uns hier dürfte es aber auch so sein, dass die Vögel genug wieder finden und gefunden haben. Hab nur einen toten Spatzen hier gesehen. Hier im Ort sind viele Einfamilienhäuser mit Gärten, die alle recht brav immer füttern.

bei uns kommen nur mehr Amseln :confused:..keine Meisen, keine Spatzen nix mehr, nur Amseln und da fast nur Männchen...ich halte das für kein gutes Zeichen..meine geriebenen Äpfel wolltens nicht, obwohl ich sie genau dort hingestreut habe, wo sie immer hocken, bevor sie den Balkon meiner Omi anfliegen....ich lass es trotzdem liegen, vielleicht fressen sie es ja noch...

Vom Wetter her, sehr kalt und immer wieder Schneefall :(...das wird für die Igel auch noch ein Problem werden und die Kröten würden ja auch schon wandern, wie schaut es den bei denen aus..können die solange warten, bis dsa Wetter passt ?
Bei uns wurden schon die Krötensperrn aufgestellt...aber unterwegs sind keine, wenns so kalt ist

Igel die jetzt auftauchen - einige Anrufe- müssen unbedingt zugefüttert werden (in Wasser aufgeweichtes Katzentrockenfutter, sonst NIX!)
Ob sie reingenommen werden müssen, hängt vom Zustand ab: sehr abgemagert, verletzt etc. siehe: www.igel-hilfe.at

Kröten: wenn sie während der paar warmen Tage nicht aufgewacht sind, schlafens weiter, weil sie eine gewisse Temperatur zum Erwachen brauchen.
Wenn sie damals aufgewacht sind, wandern sie ziemlich sicher nicht mehr auf Erden. :( Aber auch das wird gebietsweise sehr verschieden sein.
Ein toter Molch wurde von einer Bekannten im Garten damals gefunden...

Wenn Du nur M siehst, brüten die W schon. Die Nester habens gebaut und ....

Heut hab ich wieder Amseln trillern gehört. Kommt doch noch der Frühling???

Lt. Wetterbericht erreichen wir um den 10.4. die für die Jahreszeit durchschnittlichen Temperaturen....

Bei uns gibts ja auch sehr viele Kröten und Frösche immer, weil sehr feuchtes Gebiet, die hüpfen bis in die Häuser und Stiegenhäuser rein. Gestern hab ich eine tote, weil überfahrene, Kröte auf der Straße gesehen. Sonst hab ich noch keine gesichtet, muss wohl ein Frühaufsteher gewesen sein. Igel hab ich noch keine gesichtet.

Bei mir am Futterhaus sind überhaupt keine Weichfresser (außer wenige Amseln, die allerdings auch Körner im Ganzen schlucken), obwohl man schon Anfang März Drosseln auf den Wiesen gesehen hat .. wo die hin verschwunden sind :(. Im Mühlviertel ist es noch tief winterlich bei Minusgraden und daher fressen die Vögel so viel wie den ganzen Winter hindurch nicht.

In Linz am Pleschinger See hab ich gestern ein totes ca. 2 cm großes Vogeljunges am Asphalt gefunden :( .. noch ganz nackig, nur bisschen Flaum am Rücken. Ich schätze auch, dass es ein Amselkind war, weil die ja oft schon im Februar brüten und Anfang März war es ja schon zeitweise sehr warm.

Hier ein paar Fotos meiner Wintergäste (durch die Fensterscheibe fotografiert), die mir schön langsam die Haare vom Kopf fressen ;)

Buchfink
ccw2n7jd0kcwj1irg.jpg

Distelfink
ccw2o00f80c97vews.jpg

Specht
ccw2odobyyueu8j0c.jpg

Gimpel
ccw2p2b053e57wdoc.jpg

Berfink
ccw2pf0bbz3t0vz98.jpg

Hier im oberen Waldviertel ist noch tiefster Winter mit geschlossener Schneedecke. Ich habe in den letzten Tagen alles verfüttert, was ich zuhause hatte und mir geeignet erschien. Äpfel, Rosinen, gemischte Trockenfrüchte, Walnüsse, Leinsamen, also eigentlich alles, was wir eigentlich für unser Müsli gekauft hatten, ausserdem hatte ich noch Hollerbeeren eingefroren, die sind sehr gut angekommen. Im Lagerhaus hab ich noch die allerallerletzen Meisenknödel und Fettblöcke ergattert, ansonsten gibt es nirgends mehr Vogelfutter zu kaufen, nicht einmal im Futterhaus. Der absolute Renner war gekochte Hirse mit Kokosfett und gemahlenen Nüssen und Mandeln, kommt besser an als Reis. Für morgen Früh hab ich schon Haferflocken mit Kokosfett und gemahlenen Haselnüssen und Kürbiskernen vorbereitet. Ich habe zeitgleich sicher über hundert Vögel in unserem Garten gezählt, Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Spatzen,verschiedene Finkenarten, Amseln, Drosseln, jede Menge Stare, schauen alle ganz fit aus. Heute lag ein toter Star vor unserer Gartentür, mit einem Loch im Bauch, entweder hat ihn ein Greifvogel erwischt oder er war schon tot und wurde danach erst angefressen. Heute am Spätnachmittag hat es wieder zu schneien begonnen, morgen soll es wieder schneien, ich glaub, ich muss schon wieder einkaufen fahren.

Wahnsinn, was sich hier grad abspielt: Grünfinken, Buchfinken, Gimpel, Distelfinken, Feldsperling, Haussperling, Kohlmeisen, Blaumeisen, Amseln, Drosseln :eek:

Hab grad frisch Apfel-Rosinen-Meisenknödel-Kokosraspel-Mischung rausgetan :)

Also ich seh nur Sperlinge, Kleiber, Meisen und Amseln. Kein Rotschwanzerl - nicht mal das, das vor ein paar Tagen ins Vorzimmer und wieder rausgeflogen ist :( , kein Rotkehlchen, keine Drosseln....

Die Amseln fliegen dauernd mit Nistmaterial.... :eek:

Dabei sind jede Menge Drosseln in der Gegend. Hab ich gesehen, wie ich vom Großeinkauf Würmer betreffend zurückgekommen bin.

Ganz liebes Erlebnis: steh bei einer Supermarktkassa. Ein ganz trauriger Mann fragt die Kassiererin, wo er Vogelfutter bekommen kann, weil da ist keines mehr. Hab ich ihm gleich helfen können und er richtig happy, hat gleich seine Frau angerufen, dass sie die Rosinen die zu Haus sind, gleich rausgibt und er ist welche kaufen gegangen! Sowas find ich echt berührend! :):):)

Und Ihr seid auch alle ganz toll!!!! So viele Vögel haben jetzt eine Chance!

:daisy::daisy::daisy::daisy::daisy:

@elisabeth: deine vogelbilder sind aber ganz toll geworden! so eine vielzahl findet sich bei unserem futterhäuschen leider nicht ein. meist kommen die meisen und spatzen, wenige rotkelchen und amseln.

ich freu mich immer so über ihren besuch und hänge stundenlang am fenster zum beobachten :)

@elisabeth: deine vogelbilder sind aber ganz toll geworden!

Danke, aber naja durch eine Fensterscheibe fotografiert mit voll ausgefahrenem Tele und Billigcam kann man fototechnisch nicht mehr erwarten ;), aber Hauptsache es kommen viele verschiedene Arten … „meine“ Goldammernschwärme sind ja vor ca. 4 Jahren blitzartig verschwunden .. ich denke da ist irgendwas gespritzt worden, was die nicht verkraftet/überlebt haben. Mein Vater hat vor 40 Jahren schon gefüttert und die waren immer da und jetzt .. wie ausgestorben :(

so eine vielzahl findet sich bei unserem futterhäuschen leider nicht ein.

Wahrscheinlich teilt es sich bei euch auch mehr auf, sprich füttern mehr Leute. Bei uns am Land draußen haben die meisten Bauern nicht viel übrig für Wildtiere .. somit fallen alle bei mir ein :)

meist kommen die meisen und spatzen, wenige rotkelchen und amseln.

Na immerhin .. und Spatzen sollen teilweise ja auch schon zu den Raritäten gehören; dass wenige Arten kommen liegt aber sicher auch daran, dass die eher seltenen Vögel am Futterhäuschen (Gimpel, Distelfink) auch zu den Scheueren zählen.

ich freu mich immer so über ihren besuch und hänge stundenlang am fenster zum beobachten :)

Jaja, Naturkino ist das und lustig zum Anschauen .. und Kamera hast du keine mehr?? ;)

Buchfinken sind das!:cool: Rätsle schon lange, wie die heißen - die kommen immer zu unserer Futterstelle im Garten. Genauso wie Meisen und Amseln.:)

Sehr schön zu beobachten - gestern war viel los draußen, heute bei miesem Wetter noch keinen Vogel gesehen. :(

Ich hab vorhin im Garten einen toten kleinen grün brauen Vogel gefunden, wahrscheinlich ein Zeisig. Und ich fütter eigentlich brav. :(

Nachdem ich mit dieser gekochten Mischung irrsinnige Erfolge hatte, mache ich das weiter.
Es liegt jetzt zwar Gott sei Dank kein Schnee mehr, aber sie futtern wie die Irren...
Habe jetzt Maisgries mit Haferflocken, Rosinen,Kernfett,Goldhirse zu dickem Brei gekocht... Es kommen Vögel die ich noch nie gesehen habe..sitze stundenlang hinter dem Fenster.. Ich werde mir auch ein Buch kaufen zum Zuordnen..
Und solange sie so darauf fliegen weiterfüttern!
Meisen, Rotkehlchen,Spatzen ( mehrere Arten ), Mönchsgrasmücken, Finken kann ich zuordnen aber es kommen viele viele mehr!
Lg Dani

@ Meriones: War er abgemagert? Da ist das Brustbein ganz spitz zu spüren.
Kann aber auch andere Ursachen als verhungern gehabt haben.

@ Elisabeth: tolle Fotos!

@ Dani1: Super. Ja die Empfehlungen lauten ja auf ganzjährige Fütterung, wobei man dann mit steigendenen Temperaturen (kommen die? :rolleyes: ) wegen Fett etc. aufpassen muss, weil dann natürlich alles schnell verdirbt. Also ab +15 Grad mit leicht verderblichen Sachen aufpassen!
Also dann bitte keine z.B. Meisenknödel mehr nehmen.

Wenn es wärmer wird ( irgendwann ) möchte ich es mit dem Brei nur ohne Fett probieren weiterzufüttern.. Mal schauen ob sie es mögen..
Lg

@ Meriones: War er abgemagert? Da ist das Brustbein ganz spitz zu spüren.
Kann aber auch andere Ursachen als verhungern gehabt haben.

Äußere Verletzung war keine zu erkennen und ich denke, ich hätte ihn mit 62ct frankiert verschicken können, so leicht wie er war. Aber nach dem Brustbein hab ich leider nicht getastet beim wegtragen. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben