Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts statt Reis noch gute Alternativen? Gekochten Zartweizen z.B.? Hab leider keinen Reis mehr da. Und der Zartweizen wäre noch dazu ziemlich super zum Ausstreuen geeignet.

Vermutlich nehmen die Vögel Reis deshalb relativ gut an, weil er die Form von Ameisenpuppen hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Probiers einfach mit Zartweizen. Wenns die Vögel nicht fressen, komm ich, ebly?! :D

Lt Wetterber*brrrrr*icht solls zwar schneien, aber die Temperatur raufgehen - langsam aber sicher. Somit hoffe ich, dass in einer Woche das Schlimmste vorbei ist.

@dani599: Wenn die Vögel fliegen, ist das ein gutes Zeichen. Dann sind sie noch bei Kräften!

@ dani1: freu Dich nicht zu früh. Im Süden kommt noch einiges!

U.a. wurde heute eine Blaumeise mit ausgebreiteten Flügeln im Schnee gefunden und gerettet, super erstversorgt und frisst lt. Finderin schon wieder. Sie wird über Nacht auch das Licht brennen lassen, damit Meislein weiterfressen kann.

Entwarnung gibts wenn die Fliegen wieder da sind. So sehr ich diese Fliegenplage hasse, aber jetzt wart ich drauf...... Weil die Schwalben sollten auch schon da sein/kommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff die Schwalben lassen sich Zeit.. ich hab heut auch dran denken müssen!

Will nicht wissen was mich am Di in der Klinik erwartet wenn ich wieder Dienst hab :o - vorallem wieviele Verluste wir hatten :mad:

Liebe Grüße

Bei den Wetterverhältnissen in Europa werden es die Schwalben und Mauersegler schwer haben.
Mauersegler sehe bzw höre ich die ersten immer so Ende April..

Liebe Grüße von unserer Tierärztin:
Die Meisenknödel, die seit Wochen im Supermarkt in der Wärme liegen, sind ranzig. Sie stellen für den sehr empfindlichen Darm eines Weichfressers eine lebensgefährliche Bedrohung dar.
Auch Hunde kommen immer wieder mit blutigem Durchfall zum Tierarzt, wenn sie Reste von ranzigen Meisenknödeln aufnehmen.

Man kann die Knödel selbst gießen, mit frischen Speisefett, Nüssen und Obst.

Mehlwürmer sind zur Ernährung von Weichfressern nicht günstig. Sie dürfen nur kurz nach der Häutung und nur in Kleinstmengen verfüttert werden.

Es gibt Weichfresserfutter im Handel, die man füttern könnte. Sie werden aber nicht allzu gern genommen, weil getrocknete Kleinkrebse nun mal keine Insekten sind.

Ein Anzahl Kleinvögel nimmt kurzzeitig auch gekochtes Rinderfaschiertes. Ich füttere seit ewig ein Krähenpaar mit Fleischresten. Die gehören zum Haus und töten bei gutem Gesamtzustand ne Menge Tauben, deswegen gibt man ihnen gerne.
Neuerdings ist beim Futter bisserl Hack dabei, den holen sich auch die kleinen Vögel.

Ansonsten gibt es eben Jahre, wo ein Teil des Wildtierbestands verhungert. Das ist vollkommen normal und betraf früher auch die Menschen. Das hübsche Scharbockskraut trägt seinen Namen noch nach den Beschwerden, die Menschen im Spätwinter zu haben pflegten.
Man sieht, wohin es uns gebracht hat, dass wir uns selbst und gewisse erwünschte Tierarten aus diesem Kreislauf gelöst haben.

Es gibt bereits wieder Insekten und Füttern ist nicht notwendig. Drehe ich im Garten eine Scholle um, hab ich zwischen dem Schnee lauter Regenwürmer. Gestern hat mich eine Gelse gestochen. Die Zecken sind munter, wir hatten schon eine.

Ein Teil der Vögel wird draufgehen, die Überlebenden werden diese Lücke schließen. Schlimm wäre nur eine verregnete Brutzeit, aber hoffen wir halt, dass sich das Wetter derrappelt.

Bei mir liegen 15 cm Schnee. Ich lebe in einer Gegend, wo Wiesen 4-5x gemäht werden zwischen Frühling und Herbst. Da bleibt nicht sehr viel Zeit für eine Fruchtfolge oder dergleichen, zusätzlich haben die Buchen auch nicht viel hergegeben hier, das letzte Jahr. Richtige Felder gibt es nicht, Hecken und Buschgebiete auch nicht viele.
Und die letzten Meisenknödel die ich jetzt noch rausgetan habe, waren vakuumverpackt, kühl gelagert, und sicher nicht ranzig. De facto ist bei uns einfach noch Winter und da wäre es ziemlich gemein eine verlässliche Futterstelle einfach aufzulösen.

Lg Selina

Bei mir liegen 15 cm Schnee. Ich lebe in einer Gegend, wo Wiesen 4-5x gemäht werden zwischen Frühling und Herbst. Da bleibt nicht sehr viel Zeit für eine Fruchtfolge oder dergleichen, zusätzlich haben die Buchen auch nicht viel hergegeben hier, das letzte Jahr. Richtige Felder gibt es nicht, Hecken und Buschgebiete auch nicht viele.
Und die letzten Meisenknödel die ich jetzt noch rausgetan habe, waren vakuumverpackt, kühl gelagert, und sicher nicht ranzig. De facto ist bei uns einfach noch Winter und da wäre es ziemlich gemein eine verlässliche Futterstelle einfach aufzulösen.

Lg Selina

Warum überhaupt auflösen?? Ich hab meine das ganze Jahr über in Betrieb:)

Hast Du mein post Nr. 89 gesehen?

Irgendwie ist mein angezeigtes Post 89 nicht von dir! Wenn du das meinst, dass du noch keine Verluste hattest ja hab ich gesehen toll :)

Leider bringen uns in letzer Zeit die Leute die Tiere nur noch zum sterben kommt mir vor... "ja den hab ich schon drei Tage zuhause und er mag nicht fressen.. jetzt gehts ihm soooo schlecht" .. muss ich mehr sagen?

@ Hikaru: jein: ich hab den Teil gemeint, dass ich das Licht brennen lasse in der ersten und ev. zweiten Nacht, damit sie die ganze Nacht fressen können. Dadurch denke ich, (Schlussfolgerung) sind bei mir alle druchgekommen. Diese Info meinte ich! :)

Liebe Grüße von unserer Tierärztin:
Warum versteckst Du Deine Meinung hinter "Deiner Tierärztin"?
Die Meisenknödel, die seit Wochen im Supermarkt in der Wärme liegen, sind ranzig.
Schwachsinn! Man brauch nur dran zu riechen. Die sind nicht wochenlang in den Märkten, sondern werden vom Lieferanten ans Zentrallager und dann in die Märke geliefert. Da liegen mehr zu Hause auf Lager wie in den Märkten!
Wenn ich ein Markt bin, klage ich Dich jetzt schon auf Rufschädigung, dass kaputte Ware verkauft wird!
Auch Hunde kommen immer wieder mit blutigem Durchfall zum Tierarzt, wenn sie Reste von ranzigen Meisenknödeln aufnehmen.
Noch mehr Blödsinn! Blutiger Durchfall kann durch vieles und alles ausgelöst werden.
Man kann die Knödel selbst gießen, mit frischen Speisefett, Nüssen und Obst.
Das hüpf mir vor, wie Du aus Speisefett (Öle) ein Knödel formst! Wenn Du Kokosfett etc. meinst, DAS ist nicht verträglich für den empfindlichen Magen der Vögel. Dass man selber aus Kernfett Ringe, Knödel etc. machen kann, ist auch absolut nicht neu! Aber danke, dass Du das nochmals von "Deiner TÄ" sagen hast lassen.
Mehlwürmer sind zur Ernährung von Weichfressern nicht günstig. Sie dürfen nur kurz nach der Häutung und nur in Kleinstmengen verfüttert werden.
Auch Blödsinn, Frau Biologin! Frag mal in Haringsee nach oder in anderen Vogelstationen. Hier gehts nicht um Dauerfütterung sondern ums Überleben und da sind Mehlwürmer eine fettreiche Nahrung. Aber die Vögel sind sicher dümmer als Du.
Es gibt Weichfresserfutter im Handel, die man füttern könnte. Sie werden aber nicht allzu gern genommen, weil getrocknete Kleinkrebse nun mal keine Insekten sind.
Weichfresserfutter sind Haferflocken mit Kernfett. Wo sind da Krebstiere drinnen? Du verwechselst das mit dem Igelfutter- da geb ich Dir recht!
ein Krähenpaar mit Fleischresten. Die gehören zum Haus und töten bei gutem Gesamtzustand ne Menge Tauben, deswegen gibt man ihnen gerne.
Das ist natürlich die Supermeldung zum Tag! Typisch Du! Du entscheidest, wer schützenswert, lebenswert ist....
Ansonsten gibt es eben Jahre, wo ein Teil des Wildtierbestands verhungert. Das ist vollkommen normal und betraf früher auch die Menschen.
Was ich da drauf schreiben wollte, das lass ich lieber! ;)
Man sieht, wohin es uns gebracht hat, dass wir uns selbst und gewisse erwünschte Tierarten aus diesem Kreislauf gelöst haben.
Siehe oben: was heißt erwünscht und unerwünscht?????
Für mich gibts nur gewisse Menschen, die mir unerwünscht sind!
Ein Teil der Vögel wird draufgehen, die Überlebenden werden diese Lücke schließen. Schlimm wäre nur eine verregnete Brutzeit, aber hoffen wir halt, dass sich das Wetter derrappelt.
Zu guter Letzt eine Schulweisheit von Euer Hochwissenden, Lykaon: Das wissen wir!

Trotzdem ist dieser thread für alle mitfühlenden und mithandelnden Menschen, die da nicht tatenlos zuschauen wollen, wenn tausende Vögel sterben!
Auch birdlife und alle großen Organisationen haben aufgerufen, ZU FÜTTERN! Aber die irren sicherlich, wenn die Frau Lykaon sagt. wurscht, sterben halt a paar tausen Vögel. Nicht so schlimm...... :mad::mad::mad:

Dein post war unheimlich wichtig - für Dich! Also auch an Dich mein Rat: wenn Du nicht helfen willst, lass es, aber troll Dich aus diesem thread!

Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Vogelfütterung nicht gut aus, aber: ich bin auch Biologin und sicher nicht gefährdet das Ganze überemotional zu sehen, weil "die netten kleinen Vogerln" sterben. Klar ist es natürlich dass es immer wieder Umstände gibt, die Tiere (oder Art XY) hart treffen, sodass ein Teil der Tiere sterben wird. Und klar erholt sich in den meisten Fällen die Population auch wieder (nach entsprechender Zeit).

Dennoch finde ich nicht dass etwas dagegen spricht, in Ausnahmesituationen etwas zu helfen, wenn man kann. Wenn ich durch den Wald gehe und hier und da ein bisschen Futter ausstreue, werden davon ja im Normalfall eh nur einzelne profitieren. Vögel werden bei uns seit langem gefüttert, sei es nun nur im Winter oder ganzjährig. Es wäre ein bisschen komisch zu glauben, dass man nun durch ein paar Tage intensiverer Fütterung aufgrund der Witterungsbedingungen die Tierart "aus dem Kreislauf" löst, wie du es ausgedrückt hast. Ich weiß zwar wie du es gemeint hast, finde den Gedanken aber insgesamt eher ungeschickt, da viel zu vereinfacht dargestellt.

Aber es kann ja jeder entscheiden wie er will :).

Und dass viele/die meisten Menschen gewisse Tiere eben netter finden als andere, ist (leider) auch ganz natürlich, und das wird sich auch nie ändern. Manche Arten haben eben eine gute "Lobby", und andere so gut wie keine. Ist leider so.

@ daimonion: Danke!
Ich hab nicht gegen alle Biologen was, nur gegen die, die permanenten Unsinn verzapfen und sich überwichtig nehmen/machen. ;):)
An Dir sieht man ja, dass es auch völlig Vernünftige gibt!

@ all:
Die Heinz Sielmann Stiftung empfiehlt und begründet die ganzjährige Fütterung:

http://www.sielmann-stiftung.de/de/...egel_fuettern/ganzjaehrig_voegel_fuettern.php

Für alle, denen es auffällt: sie sagen "ja" zu Kokosfett: somit geht es in den Empfehlungen von einem klaren "nein" über auf "umstritten"! ;)

Mit Kernfett/Rindertalg ist man aber auf der absolut sicheren Seite!

Jetzt schneit es auch bei uns wieder!:mad::mad:
Habe meine Amaranth u Quinoa Vorräte mit Maisgries gekocht, Kokosflocken u Rosinen dazu..
Sie stürzen sich darauf!
Es sind ganz viele verschiedene Arten zu beobachten!
Der Amaranth u Quinoa war ein Versuch, weil das mir nicht schmeckt, und kaputt geworden wäre, einfach anständig gewaschen und gekocht..
Lg Dani

Ich hab mich heute gefreut wie ein kleines Kind....mein Kater Snowy sitzt zu Mittag am Küchenfenster und schaut ganz aufgeregt in den Garten....schau ich nach, was da so interessant ist - et voila: lauter Meisen beim Futter!!!! :D:D:D

bei mir wird schon viel weniger gefressen und grösstenteils habe ich auch - wie eh immer im winter - nur meisen. heute hat mich wieder einmal eine drossel besucht und fleissig rosinen gemampft:) morgen soll ja wieder der grosse schnee kommen:eek::mad:

ich war heute auch wieder am bahndamm unter einem strauch futter streuen, aber es ist von gestern noch relativ viel dort gewesen, obwohl es im gebüsch nur so gezwitschert hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben