Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es macht prinzipiell alles Sinn. Leider sind die meisten Vögel jetzt schon so schwach, dass sie nicht mehr hinauffliegen können. Deshalb Boden!
Erst wenn sie wieder Energie haben, irgendwo hinaufzu können, kommen sie auch wieder auf Fensterbretter.

Fensterbrett ist also gut, für die, die noch kräftiger sind und damit sie nicht weiter abbauen.
Boden ist gut für die, die schon extrem am Verhungern sind.....

Da ist das Problem.....

ich war beim fressnapf, baumax, türken, lagerhaus und fetter. NIRGENDWO gibt es auch nur einen krümel vogelfutter. habe beim hofer 5 sackerln rosinen und geschälte sonnenblumenkerne und im bioladen erdnüsse, cranberries und leinsamen um mehr als 27 euro gekauft. alles zusammen gemischt und heute schon 2x futterhäuschen frisch gefüllt. momentan sehe ich nur meisen (habe ich schon den ganzen winter), aber leider die drosseln nicht mehr. stehe aber auch nicht die ganze zeit auf beobachtungsposten;)

hatte im herbst unmengen an walnüssen und ernüssen, aber leider alles schon aufgefuttert....

Merkur und Billa haben meistens Rindsfett in größeren Mengen. Wolfen lassen oder selber klein schneiden und auf kleiner Flamme auslassen. Das ist das Fett aus dem Meisenknödeln sind etc.
Nur zur Info für die jungen Leser ;)

Oder mehr Rosinen kaufen. Wie gesagt, die Weichfresser fangen mit Nüssen etc. nix an.

Ich hab seit es neuerlich geschneit hat auch wieder mit der Fütterung begonnen und bin mächtig erschrocken, dass sich die Stare mit Spatzen und Meisen um den besten Platz an den Futterhäuschen streiten :eek:

Stare und Schnee - diese Kombi hab ich noch nie erlebt :o

Der Dehner hat eine riesige Auswahl an Vogelfutter - dort hab ich mich heut nochmal eingedeckt und nun hoffe ich, alle gefiederten Gesellen zufriedenstellen zu können. Rosinen, getr. Mehlwürmer, Hanfsamen, Wildsamen- und Beerenknödel (teils zerdrückt zum streuen, teils in den Knödelhaltern aufgehängt.

Meine Katzen haben bei dem trüben Wetter ohnehin keine besondere Lust, rauszugehen, also Garten frei für die Vögel!:)

Ich muss aber sagen, dass bei mir nur mehr kleine Schneeflecken zu sehen sind, gestern alles weggeschmolzen. Trotzdem, am Wochenende soll ja nochmal was nachkommen :(

Wo kriegt man auf die Schnelle Mehlwürmer her? :confused:
Ich würd gern welche kaufen.

So, war beim H.... und hab Rosinennachschub um ca. 50 Euro gefasst.

Das ist noch genug Vorrat vorhanden. Glaubt mir - die tuns wirklich am Besten!!! Gedrocknete Beeren kennen sie, tote trockene Würmchen kennen sie nicht. Das ist total lieb gemeint, aber um den Preis und Aufwand habt Ihr vielmehr mit Äpfeln und Rosinen getan.

1 kg Rosinen: rd. 3,-- Euro
1 kg Äpfel: rd. 1,-- Euro
1 kg Mehlwürmer rd. 20 Eruo oder mehr....

Momentan braucht es wirklich die Menge!

Hab gehört, dass es auch schon in der Zeitung steht, dass soviele tote Vögel gefunden werden und dass die Leute füttern wollen aber überall alles ausverkauft ist..... :(:(:(

Naja, Ihr wisst ja jetzt Alternativen.

Daher bitte:
:gossip::gossip::gossip::gossip::gossip::gossip::gossip:

(für irgendwas muss fb ja gut sein....)

Der Tipp mit den getrockneten Mehlwürmern kam aber doch von Dir, oder? :cool:

Ich geh mal morgen durch den Garten und schau, was noch rumliegt.

Gesehen hab ich heute Stare, Amseln, Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Buchfinken, je ein Pärchen Türken- und Ringeltauben, Elstern, Wacholderdrosseln, Rabenkrähen (schwarze und nebelige).

Vielleicht hat sich ja auch irgendwer der Würmer erbarmt.

Hier in der Gegend hab ich - Gottlob - noch keinen toten Vogel gefunden und alles, was sich hier tummelt, scheint wohlauf zu sein. Mager oder nicht, kann ich - zugegeben - nicht wirklich beurteilen :o

Nein, kam nicht von mir. :)

Niemand kann das vom Sehen beurteilen. Mach Dir da keine Sorgen. Aber wichtig ist, dass alle was zum Schlucken haben - dann haben sie Überlebenschancen.

ich war beim fressnapf, baumax, türken, lagerhaus und fetter. NIRGENDWO gibt es auch nur einen krümel vogelfutter

ich kaufe seit mehreren Jahren in der Linzer Zweigstelle dieser Firma http://glatz.co.at/de/uber-uns-2/standorte-der-glatz-gruppe/filialen/sämtliches Vogelfutter ... gibts einige Filialen in NÖ, deiner Nähe, in Wien auch .. ich hab letzte Woche Nachschub geholt und die haben noch "alles" (Körnerfutter aller Art, Erdnussbruch (dzt. 2,30 das Kilo), Weichfutter usw.) .. Körnerfutter gibt´s allerdings fast nur in großen Mengen (Sonnenblumen 25 Kilo usw.)

Ich habe beim Baumax noch die XXL Meisenknödel bekommen und beim Merkur die Erdnüsse.

Eine XL Lieferung Sonnenblumenkerne und normale Meisenknödel habe ich letzte Woche bei Zooplus bestellt.

Hatten vor nicht allzulanger Zeit einen toten Falken (?) im Garten. :(
Jammerschade, ich finde die wunderschön.

Hatten vor nicht allzulanger Zeit einen toten Falken (?) im Garten. :(
Jammerschade, ich finde die wunderschön.

oje schade .. hätte man vielleicht beim WWF oder Birdlife melden sollen (??).. vielleicht hätten sie ihn auf Gift o.Ä. :( untersuchen wollen.

Ich hab mir hier http://naturschutzbund-ooe.at/service/shop/articles/nistkaesten.html letztes Jahr unter anderem einen Falkennistkasten gekauft, ist aber leider noch von niemandem angenommen worden.

oje schade .. hätte man vielleicht beim WWF oder Birdlife melden sollen (??).. vielleicht hätten sie ihn auf Gift o.Ä. :( untersuchen wollen.

Daran habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht obwohl ich in dem Moment gar nicht wußte wo ich den toten Vogel auf die Schnelle hintun soll :rolleyes::o

Ich hab mir hier http://naturschutzbund-ooe.at/service/shop/articles/nistkaesten.html letztes Jahr unter anderem einen Falkennistkasten gekauft, ist aber leider noch von niemandem angenommen worden.

So etwas hatte ich auch schon mal im Sinn. Wir waren uns dann aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist, wenn ich mir die ganzen Raubvögel in den Garten locke, denn wir haben auch Katzen & ich weiß nicht ob die mir dann nicht auch die Katzen holen:confused::confused:

.....

Den Falken der eine Katze schlägt möcht ich sehen :D

Aktueller Stand bei unserem Garten: Die Vögel haben in der letzten Woche mehr verdrückt als in einem Monat im Winter. Wird fleißig nachgeliefert, es steht auch noch was im Schuppen.

Super!!!!

Danke!!!
:daisy:

Nicht vergessen: die Bodenfütterung ist wichtig!!! Sonst verhungern die Vögel genau unter dem aufgehängtem Futter, weil sie nicht mehr raufkönnen!

Den Falken der eine Katze schlägt möcht ich sehen :D

Nun ja, eine gesunde wohl nicht aber ältere, schwache???

Wobei ich nicht weiß ob es überhaupt ein Falke war, könnte auch ein Bussard gewesen sein. Ich kann die ehrlich gesagt nicht auseinanderhalten bzw. sehe ich die Vögel bei uns nur übers Haus und Feld kreisen & aus der Entfernung kann ich überhaupt nix erkennen :o. Ich kenne diese Vögel auch nur vom Papier, habe diese vor dem toten Vogel noch nie aus der Nähe gesehen.

So ich war einkaufen :D hab Rosinen und Äpfel im Garten verteilt.
Und rund um unser Haus auch und da hab ich tatsächlich ein totes Rotkehlchen gefunden. :eek: :(

So etwas hatte ich auch schon mal im Sinn. Wir waren uns dann aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist, wenn ich mir die ganzen Raubvögel in den Garten locke, denn wir haben auch Katzen & ich weiß nicht ob die mir dann nicht auch die Katzen holen.....

nein, Katzen gehören ziemlich sicher nicht zu den Beutetieren .. sind zu groß und zu wehrhaft :), aber einwenig "freies Land" benötigen sie zum Beute fangen und daher sind "normale" Gärten vermutlich nicht sooo ideal; auch sollen solche Nisthilfen in relativ großer Höhe angebracht werden, was in einem Garten eher schwierig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben