Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich füttere meine Wildvögel das ganze Jahr durch, auch im Sommer (aber halt deutlich weniger) und ich kenn einige hier in der Siedlung die es genauso machen, dann haben wir hier die Jägerschaft die Futter für die Rehe und Hasen auslegen und sich dort auch die Vögel stärken gehen.....bei mir im Garten sitzen manchmal auch 10-12 Rebhühner, die sich Futter holen.....hier gibt es keinen einzigen toten Vogel zu vermelden, zumindest hätte ich noch nirgends einen gesehen :)

Ditto.........die Äpfel und Nüsse vom Herbst die noch umanandliegen werden jetzt irrsinnig schnell weniger............bei uns ist den ganzen Winter der garten Reich gedeckt.

Bei uns ist es heuer auch wirklich extrem .. zumal jetzt anscheinend alle Zugvögel und Teilzieher gleichzeitig zusammen kommen. Ich hatte letzte Woche Schwärme von Zeisigen und Bergfinken (hunderte Vögel) und komme mit dem Füttern gar nicht mehr nach. Leider sind die Lagerhäuser bei uns teilweise schon ausverkauft (außer Sonnenblumen). Für die nächsten Tage sind die Tipps von Seite 1 super , aber für die nächsten Jahre, die Zukunft vielleicht als kleine Kaufhilfe/anregung meine persönliche „willhaben-Liste“ zum Setzen von sinnvollen Pflanzen für die Insekten und Vögel:

1. Felsenbirne
2. Gemeiner Schneeball
3. Kornelkirsche
4. Salweide
5. Liguster
6. Weißdorn (heimischer für 32 !! Vogelarten nützlich)
7. Wacholder (heimischer für 43 !! Vogelarten nützlich)
8. Vogelkirsche
9. Vogelbeere
10. Berberitze
11. Mahonie
12. Spierstrauch
13. Winterjasmin
14. Alpenveilchen
15. Pfaffenhütchen
16. Schwarzer Holunder
17. Roter Holunder
18. Sanddorn
19. Schlehe
20. Hartriegel
21. Schmetterlingsflieder (Buddleia)
22. Zwergmispel
23. Brombeere
24. Himbeere
25. Eibe
26. Haselnuss
27. Eberesche
28. Rosen (Apfel- und Heckenrosen bzw. Wildrosen .. blaue Glaucka  )
29. Feuerdorn

1. Fetthenne (Sedum)
2. Vogerlsträucher (Asclepia)
3. Wicken
4. Ringelblumen
5. Sonnenblumen
6. Bartnelken
7. Wildblumen
8. Brennessel
9. Nachtkerzen
10. Königskerzen
11. Berg-Flockenblume
12. Gelenksblume
13. Beinwell

Ich füttere auch schon den ganzen Winter über, wenngleich die meisten Vögel hier die Pferdeäpfel den Meisenknödeln und Sonnenblumenkernen vorziehen.

In den letzten Tagen habe ich begonnen, zusätzlich Kernfett (gewolft) anzubieten - und das kommt richtig gut an. :)

Da jetzt einige Posts waren, auf die ich nicht einzeln antworten kann, möchte ich für Euren Einsatz generell

:daisy::daisy::daisy: DANKE !!!! :daisy::daisy::daisy:

sagen!

Natürlich darf jeder, der möchte meine Texte aus diesem thread auf fb posten, oder twittern oder wie man sonst viele Leute drauf aufmerksam machen kann! :gossip::gossip::gossip:

Viele Vögel werden vor Schwäche diese Nacht wieder nicht überleben. Aber mit viel füttern halten wir das Massensterben auf und es überleben die morgige Nacht und die darauffolgenden Nächte viel mehr Vögel!

Ja, auch die Hasen und alle anderen Tiere leiden.... Aber Hasen haben oft mit dem Wetter zu kämpfen, weil sie tw. schon im Jänner auf die Welt kommen, und zumindest keinen Hunger haben, weil sie von der Mutter gesäugt werden. Die Hasen werden von den Hegern und Försten gefüttert, oder nagen die Rinde der Bäume etc. Solange also die Mütter was zu fressen haben, haben die kleinen eine Chance. Das Nasskalte ist natürlich Horror. Aber man kann die Hasen deswegen nicht einsammeln, das ist noch schlimmer!

Da Vögel nur vom Wurm im Schnabel leben, also keine körperlichen Speck-Reserven haben, ist ein Tag ohne Futter grundsätzlich tödlich!

Vor ein paar Jahren hat es - irgendwo am Rückweg von Afrika - zig tausend tote Schwalben vom Himmel geregnet, weil es eine Schlechtwetterperiode gegeben hat. Der Blutzucker fiel ab und sie starben!

Die Frage nach Würmern möchte ich noch beantworten: SELBSTVERSTÄNDLICH kann man auch Würmer füttern!!! Auch Beofutter wäre geeignet. Aber da das nicht jedermanns Sache ist und die Würmer auch ins Geld gehen, sind Rosinen etc. das Mittel der Wahl! :)

@ keinen: zuviel Bananen sollens nicht sein - aber jetzt ist eine Ausnahmesituation: Schmeiss sie -bitte geschält - raus!!! :D

Karotten geraspelt oder Miniwürfel, ist mir auch noch eingefallen....

Vögel fressen nur von der Morgendämmerung bis Abenddämmerung.

Morgendämmerung ist die Tageszeit, wo voriges Jahr im März die Amseln getrillert und geflötet haben........ Heuer sterben sie.......leise..... :(:(:(

Meisenknödel gibts eh überall: Supermärkte wie B...., M....., Zoogeschäfte etc.
Aber momentan ist Fett-Futter oder eben Rosinen und Äpfel total wichtig!

Hast da nix zu Hause, das Du GLEICH rausgeben kannst??

Hab gestern noch zwei Baumärkte bei mir zu Hause besucht und es gab kein einziges Vogelfutter mehr. :(

Bin dann zum H..er und hab Rosinen und geschälte Sonnenblumenkerne gekauft. :)

Diese Mischung hab ich dann mal als Erst-Sofortmaßnahme überall rundherum ausgestreut und provisorische Vogelhäuschen aufgehängt und damit befüllt. Hab gestern beobachtet, dass die meisten Vögel nur am Boden herumhüpfen und Futter suchen. Am Feld konnte ich eine Krähe beobachten, die sich die Rosinen geholt hat :)

Frage: kann es jemand auf fb posten? Oder waren da eh schon gute Geister am Werk? :):):)

Werde ich sofort machen!;):)

Boah! Es muss wirklich dramatisch sein, ich hab Heerscharen von Buchfinken und Grünfinken bei mir im Garten. Heute kam ein Pärchen Bergfinken vorbei, nebst diversen anderen Vögeln. Die Amseln und Rotkelchen stürzen sich auf den Kokosflocken-Apfel-Reis, direkt ein wenig unheimlich.

Lg Selina

:)Ich latsch schon seit Tagen je 2x mit vollgestopftem Rucksack und Jackentaschen durch die Gegend-und da ich deren 5 besitze:o, die anderen an willige Menschen verteilt....

bei uns im garten kann ich nix verstreuen - da würden die armen vogerln nur opfer unserer katzen werden :o:(

aber in den umliegenden feldern werde ich heute was hin tun.

Habe auch schon gestreut!
Meine ganzen Getreideflocken, Rosinen..
Ist in Butterfett auch Salz?
Lg

heute schon gestreut. bin gespannt, ob es auch weg ist. war extra am kinderspielplatz, damit es die hund, die immer ohne allem herumrennen nicht fressen. :o

auf jeden fall werd ich heut nachschub besorgen u weitermachen, solang es kalt ist :)

Super macht Ihr das!!!!

Wie ich im 1. Post schon geschrieben habe: KEINE Butter, Margerine, Öle....

Warum?

Kernfett = Rindertalg ist ein KÖRPERFETT

Butter, Margerine werden aus MILCH gewonnen und GESALZEN

Öle sind in der Verwendung mit Haferflocken, Reis etc. abführend
(warum weiß ich nicht, da ja in den Körnern auch Fett ist, aber es ist halt so)

Schweinefilz/fett ist übrigens auch nicht gut, wegen Wasseranteil etc.

Krähenvögel sind da um einiges robuster, denen kann man auch Grammeln, Nudeln etc. geben. Aber die Singvögel sind da schon weitaus empfindlicher.

Übrigens meine Hungerhaken dürften es alle schaffen! Die Drossel von gestern kann zwar das eine Beinchen (noch) nicht verwenden, aber sie steht aufrecht und recht frech am anderen. Gestern ist sie nur neben der Futter- und Wasserschüssel gelegen.

Alle von vorgestern sind schon soweit gekräftigt, dass sie schon wieder auf Äste auffliegen können.

Ihr seht also, wenn sie genug Futter (und Wärme) kriegen, bauen sie auch relativ schnell wieder auf - GSD!!!

Ich freu mich riesig, dass Ihr so viele mitmacht (auch die, die hier nicht schreiben ;)) und möchte mich wirklich herzlich bedanken!!!

:daisy::daisy::daisy::daisy::daisy:
:daisy::daisy:
:daisy:

bei uns am Feld streuen unsere Nachbarn brav immer wieder was für die Vögel....

Selber habe ich im Garten so Kolben aufgehängt (ich kauf gleich noch welche, muß eh zum Baumax), austreuen kann ich leider nicht, da der Labrador sonst Staubsauger spielt.
mach es Sinn eine Schale mit zb. Äpfel auf´s Fensterbrett zustellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben