wieviel taschengeld für 16 jährige?

ich klink mich aus, ich hab da einen sooooo anderen zugang.
ich denke, dass wir von verschiedenen welten sprechen.

und wegen dem, dass ich burschen mehr geld geben würde: KEINE AHNUNG!!!! vielleicht, vielleicht auch nicht!
ich würd mir die situation anschauen.

Ja ich denk auch, es ist ein Unterschied in der Stadt, wo Jugendliche am Wochenende viel unterwegs sind, oder eher am Land.

Ob man sich es leisten kann, dem Kind € 50,- pro Wochenende zu geben ist natürlich eine andere Sache. Aber wenn man rechnet € 10,- Eintritt für die Disko, dann nochmal soviel fürs Taxi, das ganze mal 2, also für Freitag und Samstag, dann bleibt da nicht mehr genug fürs Niedersaufen, da es ja kaum mehr ein Getränk unter € 4,- gibt, da gehen sich max. 2-3 Getränke pro Abend aus, wenn sie sich das Taxi teilen.

Ich muss jetzt aber eh auch los ;)
 
Ich hab mit 16 so um die 1000 Schilling bekommen. Davon musste ich mir aber meine Schulsachen, meine Linsen, meine Pille, meine Klamotten, mein Fortgehen und meine Extrawünsche (zB Internet) selbst finanzieren.
 
Taschengeld gibts und gabs bei uns NIE.
Wenn wir etwas brauchen bekommen wir es - gut jetzt ich nimmer und mein kleiner Bruder auch nicht wirklich, weil wir beide arbeiten.
Aber auch die 2 kleineren kriegen kein Taschengeld.
Wenn sie etwas brauchen, dann bekommen sie es.

Und sorry, ich bin früher auch ohne bzw. mit sehr wenig Geld fort gegangen und musste mich dennoch nicht dauernd einladen lassen.
Man muss ja nicht das ganze WE saufen.
Mir haben da im Normalfall 10euro gereicht inkl. Eintritt.

Und bei uns in der Clique wars dennoch normal und auch ok, das einer wenn er mehr Geld mit hatte, ne Runde zahlt.
Von fremden habe ich noch NIE ein Getränk angenommen.
 
Hm, ich hab meiner Tochter ne VIP Card von der Segabar zu Weihnachten geschenkt. Damit war der Eintritt immer bezahlt... und wie geschrieben, meine Tochter musste mit 200.- alles selbst bezahlen, sie konnte auch keine 50.-€ per Wochenende versaufen...
 
Ich bin für runde 5% vom Nettogehalt ( wenn beide Elternteile arbeiten, dann halt ca. 3% vom zusammengezählten ).

Dafür soll sich der Jugendliche aber auch einiges selber kaufen müssen, zB Gewand ( größere Anschaffungen wie ordentliche Winterstiefel oder -Jacken zB mal ausgenommen ).

So lernt man mit Geld gut umzugehen und es auch einzuteilen.

Dazu ein ( gratis ) Jugendkonto, mit Bankomatkarte, ohne Überziehungsrahmen.
Dorthin wird das Taschengeld regelmäßig überwiesen, wie ein Gehalt...
 
Hm, ich hab meiner Tochter ne VIP Card von der Segabar zu Weihnachten geschenkt. Damit war der Eintritt immer bezahlt... und wie geschrieben, meine Tochter musste mit 200.- alles selbst bezahlen, sie konnte auch keine 50.-€ per Wochenende versaufen...

Wie ich schon sagte, man kann keine € 50 versaufen, wenn das meiste für Eintritt bzw. Taxi draufgeht. Meine Tochter geht auch nur 1mal pro Woche in die Disko aber auch wenn sie nur was trinken geht kostet das gleich mal einen 10-er.
 
Tja, Taxigeld habe ich immer gespart, denn uns Kindern wurde strengsten verboten mit fremden und auch mit taxis mitzufahren.
Meine Eltern mussten wissen wo ich bin und wenn keiner aus der Clique mich heimfahren konnte, wurde ich geholt...egal WANN und egal WO.
 
konto hat sie schon, weil sie in den ferien 3 monate pflichtpraktikum gemacht hat. da wurde ihr gehalt überwiesen.

ich glaube ich werde ihr 60€ im monat geben und sie muss sich am wochenende zusätzlich was dazuverdienen, denn sie ist durch das gehalt der vormonate zu sehr verwöhnt :eek:
 
Hi

Also ich hab ca. 50 Euro damals mit ungefähr 16 bekommen. Allerdings musste ich davon keinerlei Schulzeugs (Bücher, Ausflüge, Skikurs), keine Hundeschule, keine Tanzschule und auch keine Kleidung zahlen. Dafür gabs extra Geld.

Ich bin damit eigentlich immer gut hingekommen, wobei ich nie der Mensch war der jedes Wochenende in der Disco geht. Wenn dann mal ein Besuch am Weihnachtsmarkt, Kino, Vergnügungspark etc anstand gabs schonmal nen kleinen Zuschuss von meinen Eltern wenn das gute Geld bei mir schon knapp war. ;)

Aber jedes Wochenende um 50 Euro in die Disco das wären doch im Monat allein 200 Euro nur für das Vergnügen. Das find ich echt zu krass sry.

Lg, Jenny
 
Wirklich Taschengeld hab ich auch nie bekommen. Wenn ich was brauchte hab ich drum gefragt und je nach dem hab ichs bekommen, oder auch nicht.
Ich hab auch immer Geld bekommen zum fortgehn, aber ich hab deshalb trotzdem nicht jedes WE getrunken was das Börserl hergab. Und einladen hab ich mich auch lassen wenns gepasst hat und nein, Gegenleistung gabs dafür keine ;) .
Und auch wenn ich immer von allem genug bekam und verwöhnt war/bin, kann ich heute trotzdem gut mit meinem Geld umgehn.
 
Frag mich grad was das für Discos sind das man jedes Wochenende 50€ (fast 700 ATS) aus dem Fenster wirft (od. ist das dann inkl. Taxi, etc..)!?? Da soll noch wer sagen, der Euro ist kein (T)euro :eek: Zu "meiner" Zeit kam ich günstiger *lach*
 
Das macht hier ja auch niemand :confused:

guckst du was bido ganz am anfang geschrieben hat:

"Das kommt auf die/den 16-jährige/n an. Wenn sie oder er regelmäßig in die Disco geht reichen € 50,- gerade mal für ein Wochenende. Ein anderer, der vielleicht 1mal im Monat ins Kino geht kommt vielleicht damit aus."
 
Habt ihr alle, die Taschengeld zahlen, mehr wie 1 Kind?

Ich würde kein Taschengeld zahlen, auch ohne dem kann man später mit Geld umgehen ;)

Und aus Erahrung durch Freunde weiß ich, dass die, die Taschengeld bekommen haben - am schlimmsten die, die am Anfang des monats alles bekommen haben- nach paar Tagen nichts mehr hatten.
Ich dagegen, hab halt wenn ich was trinken gegangen bin, paar euro bekommen und fertig, mehr konnte ich nicht ausgeben ;)
 
@ Clau: Ich hab 3 Kinder.... und alle 3 bekommen Taschengeld...

Bido rechnet aber glaub auch Taxi etc ab, oder?

Ich weiß nicht, aber ich gebe ja TG auch, damit die Kinder mit Geld umgehen lernen.... Und ich geb halt so, dass sie sich alles davon kaufen müssen, damit sie auch das entscheiden lernen. Sprich: Jeans oder Ausgehen, Comic oder Eis.
 
@ Clau: Ich hab 3 Kinder.... und alle 3 bekommen Taschengeld...

Bido rechnet aber glaub auch Taxi etc ab, oder?

sie hat bestimmt auch die taxifahrt nachhause mitgerechnet. in die meisten discos kommen die mädels gratis rein, dafür sind die getränke dann teuer. mit dem abschliessenden maci besuch kann man schon auf 40 - 50 € kommen :eek:
 
sie hat bestimmt auch die taxifahrt nachhause mitgerechnet. in die meisten discos kommen die mädels gratis rein, dafür sind die getränke dann teuer. mit dem abschliessenden maci besuch kann man schon auf 40 - 50 € kommen :eek:
Ja, das hat bei uns mit der Segacard gut geklappt. Da war der Eintritt inkludiert und die Getränke waren sehr günstig. Und Segabar war angesagt.... war ein gutes Geschenk,, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?
Mein Teenie konnte sich dann Zuhause auch noch was dazu verdienen, mit bügeln oder so...
 
Ist das mittlerweile schon Standard das die Kiddies mit dem Taxi fahren? bin das gar nicht gewohnt. Bei uns hat das meist ein Elternteil übernommen der dann gleich alle eingesammelt und heimgefahren hat. Oder auch mal von jemandem die große Schwester, der große Bruder etc wies halt grad gepasst hat.

Wenn ich mir das vorstell ich wär jedesmal mit dem Taxi gefahren na bumm dann wär ich mit meinen 50 Euro damals sicherlich auch nicht ausgekommen

Lg, Jenny
 
Oben