wieviel taschengeld für 16 jährige?

jessas!!! :eek:
mit 16 hab ich schon gearbeitet, aber in der 5. klasse gymnasium hab ich damals 50 schilling in der woche bekommen. und mit dem musste ich auskommen. (allerdings war das nur fürs "privatvergnügen" - also ich musste schulsachen, klamotten usw. nicht selbst bezahlen)
wie hab ich das damals nur überlebt? :p
 
Ich lebe auch nicht auf Pump....habe ich NIE getan...
Wir wussten und wissen auch alle, das Geld NICHT auf Bäumen wächst.
Wenn keines da war, dann gabs keines und fertig ;)


Ich bin auch so groß geworden ;)
Und teile mir mein Geld sehr gut ein - warum auch nicht?
Weil ich als Kind keine 200euro im Monat hatte? Das ich im Grunde auch sofort ausgeben hätte können und wenn das alle gewesen wäre, trau ich mich wetten, hätte es wieder was gegeben, hätte man gefragt ;)
 
Meine Tochter (19) aber noch Schülerin bekommt mtl. € 30,-- zusätzlich bezahlen wir ihr noch ihre Handyrechnung (€ 25,--). Sie muss nebenbei auch jobben und das tut sie auch und dieses Geld gehört ihr.

Sie muss aber nix für die Schule zahlen. Gewand wird teilweise von uns bezahlt. Schulgedl bezahlen wir selbstverständlich (Privatschule).
Sie geht auch in die Disco, (dann wenn Damentag ist und der Eintritt gratis oder 1€). Ihr Hobby wird gemeinsam finanziert.
 
Auch wenn mein Kind jedes WE weggehen wollen würde, dann würde es sicherlich keine 50 Euro dafür bekommen. :eek: Das ist ja wirklich Wucher, bei drei halbwüchsigen Kindern, die jedes WE fortgehen, würde man da auf 600 Euro im Monat kommen. Gut, wer's hat, der hat es.

Ich kann aber trotzdem nicht glauben, dass man unter 50 Euro nicht auskommt. Ich meine, wenn wir zu zweit ins Kino (mit Popcorn) gehen und anschließend noch einen Cocktail trinken kommen wir mit 40 Euro aus.

Rechnen wir mal den Eintritt in die Disco mit 10 Euro, drei Getränke á 4 Euro (und ich finde 3 Getränke nicht gerade wenig) und das Taxi 15 Euro, das sind 37 Euro. Den abschließenden Maci Besuch können sich Madame oder Monsieur sparen, das geht vielleicht einmal, aber nicht jedes WE! Auch muss man nicht bei jeder Disco Eintritt zahlen, was heißt man wäre mit drei Getränken und dem Taxi bei knapp 19 Euro, 25 wenn das Taxi ein bisschen teurer ist.
 
Hi!

Mal etwas zum denken in die Runde werf:

Da war gerade die Aufstellung von wegen 10€ Eintritt, 4€ Getränk, Taxigeld......... Unter 50€ geht sich weggehen nicht aus.

Dann kann ich mich noch an ein Post erinnern, wo gejammert wurde, mein Kind geht soviel weg......... viel zu lange..............

Glaubt ihr nicht ihr unterstüzt dadurch eure Kids viel zu lange und zu oft weg zu gehen???????


Meine Tochter ist 16 und bekommt 35€ im Monat, mein Sohn 14 und bekommt 25€ im Monat.
Das Mädel ist jetzt den 2. Sommer über arbeiten gegangen um sich was dazu zu verdienen. Und wisst ihr was, sie geht mit diesem Geld seeeeeeeeehr sparsam um. :)

Sohnemann erkundigt sich auch schon wo er nächsten Sommer arbeiten könnte........


Ich glaube nicht, dass es gut ist die Kinder so zu finanzieren, auch ich habe mir den Großteil meines Geldes selber dazu verdient als ich in dem Alter war.

Ausserdem ermögliche ich meinen Kindern viel lieber etwas sinnvolleres mit meinem Geld, als es so zu verschwenden.

lg Manu!
 
Manu, das habe ich mir erspart zu sagen, denn sonst bin ich wieder ein Spießer. ;)
Stell mir aber den Druck, der auf den Jugendlichen lastet, möglichst alles mitzumachen auch immer größer vor.
 
Hi!

Spießer bin ich sicher keiner, aber ich schätze es wenn Kinder nicht nur in der Disco hängen , sondern auch was anderes mit ihrer Freizeit anfangen können.

Es gibt auch Kaffeehäuser wo man sich zusammensetzen kann, da braucht man nicht mal 20€ für einen Abend, oder man lädt mal seine Freunde nach Hause ein, oder........................

lg Manu!
 
Die Großen haben jeder 50 Euro im Monat (gehabt), da ist aber auch noch Essensgeld für Schule zweimal die Woche dabei. Kleidung, Fahrkarte etc. bekommen sie von mir, und da nur sehr selten Markenklamotten.
Und heimgekommen wird am WE entweder mit der letzten Bahn oder dem Nachtbus. Ansonsten wird bei Freunden Gut bei Jungs vielleicht nochmal anders, aber derübernachtet ( Telefonnummer liegt bei mir) Nachtbus ist mir zehnmal lieber als irgendwelche Kumpels, die nicht mehr nüchtern sind.
Das begrenzte Budget hat noch einen Vorteil - einen Rausch hatten beide noch nie;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bekam was, wenn ich gefragt hab. Auch während ich noch in Lehre war, hab ich Zuschuss bekommen von meiner Mutter. Und ich hatte ne Phase wo ich jedes Wochenende, oft Freitag und Samstag, in die Disco ging. Aber dann halt "nur" mit 10-20€.

Ich würd jetzt behaupten das ich jetzt der Sparsamste meiner Familie bin *gg .
 
Wie gesagt, ich bekam was, wenn ich gefragt hab. Auch während ich noch in Lehre war, hab ich Zuschuss bekommen von meiner Mutter. Und ich hatte ne Phase wo ich jedes Wochenende, oft Freitag und Samstag, in die Disco ging. Aber dann halt "nur" mit 10-20€.

Ich würd jetzt behaupten das ich jetzt der Sparsamste meiner Familie bin *gg .

najo, wenn ma so die geschichten hört was dein liebes bruderherz so mit seinem Geld anstellt... :D
 
was zahlt ihr monatlich taschengeld an eure kids?

bei uns ist gerade eine taschengeld diskussion entflammt und ich würde gerne von euch hören, wieviel ihr euren 16 jährigen im monat gebt?

bis jetzt waren es bei uns 50 €, extras wie mal ein 10er hier und ein 10er da für kino gabs jedoch auch hin und wieder :)

Hey!

Ich les so gerne deine Mutter-Tochter-Geschichten. Irgendwie kann ich mich da so richtig rein versetzen :D

Ich habe mit 16 Jahren ca. 500 Schilling im Monat bekommen. Davon musste ich mir aber wirklich nur Fortgehen, Gewand (außertourlich. Sommer- und Wintergarderobe gabs immer von der Mama), Schminkzeugs, usw. selber finanzieren. Sie hat auch hin und wieder was begeisteuert, wenn sie gemerkt hat, dass mir etwas wirklich extrem wichtig war (ich erinnere mich da an einen fruit of the loom Kapuzenpulli :D) und ich nicht so lange warten kann.

Beim Fortgehen hat meine Mutter immer Wert darauf gelegt, dass ich nicht alleine nach Hause fahren muss. Sprich entweder sie hat mich abgeholt (das hab ich aber meistens vermieden, weil ich sie nicht mitten in der Nacht aufscheuchen wollte) oder ich bin mit Freunden und deren Eltern mitgefahren. Nightline gab's auch hin und wieder. Aber auch da bin ich nie alleine gefahren. Meine Mutter meinte immer: "Mir ist es lieber, ich lasse dich so lange fortgehen, wie alle deine Freunde dürfen und ihr fahrt gemeinsam nach Hause, als ich bestell dich früher heim und dafür musst du alleine fahren."

Beim Fortgehen weiß ich noch genau, wie ich gehaushaltet habe :) Ein Spritzer hat damals 29 Schilling gekostet. Ich bin mit 100 Schiling fortgegangen und hab immer 3 Spritzer getrunken. Also genau 90 Schilling. Die restlichen 10 Schilling hab ich aufgehoben oder mir mit Freunden das Taxi geteilt oder das nightlineticket gezahlt.

Beim Fortgehen kommt es halt wirklich drauf an, wo man hingeht. Wir sind nie in Lokale gegangen, wo Eintritt war und wir haben in den Lokal auch nie irgendwelche Mix-Getränke oder cocktails getrunken. Wenn wir sowas wollten sind wir zu speziellen Happy Hours gegangen oder haben uns vorher bei irgendwem getroffen.

Lg Cony

PS: Einen Unterschied zwischen Bub und Mädchen würd ich auch nie machen!
 
Könnt auch sein, daß sie so vernünftig sind - aber hilfreich ists bestimmt, wenn der Beutel leer ist, daß man nichts mehr trinkt

Ich denk auch, dass da eher die Vernunft mitspielt. Also wenn ich an so manches privates Fest bei uns denke...Da hatte keiner einen Überblick, wer was mitbracht und wer wo mitgezahlt hat. Da wurde quer durch getrunken und jeder hätte sich betrinken können.

In den Lokalen war's ähnlich. Da sind so oft Runde bezahlt worden...und jene, die weniger Geld hatten, die wurde meistens eingeladen.

Lg Cony
 
Eigentlich................hab ich tolle Kinder:):)

auch wenns OT ist, das musste ich jetzt laut sagen:eek:

Ich denke (unbekannterweise) auch :)

Wie gesagt, ich bin der Meinung, wenn sie sich wirklich betrinken wollen, dann würden sie das auch ohne Geld schaffen. Ich hab das auch hingekriegt :cool: (meine Mum hatte viele wachte Nächte :eek:)

lg Cony
 
Oben