wieviel taschengeld für 16 jährige?

sie hat bestimmt auch die taxifahrt nachhause mitgerechnet. in die meisten discos kommen die mädels gratis rein, dafür sind die getränke dann teuer. mit dem abschliessenden maci besuch kann man schon auf 40 - 50 € kommen :eek:

So viel verfeiere nicht einmal ich, wenn ich weggehe, und ich in unserer Runde (bestehend aus 18-19-jährigen) diejenige, die am meisten ausgibt. Allerdings nicht direkt Riesendiscos schon gar nicht wo sich diese Massen reinquetschen.

Mit 50€ im Monat kommt ein 16-jähriger gut aus, wenn er seine Schulsachen, Essensgeld, ab und zu ein extra von den Eltern oder Großeltern und finanzielle Unterstützung bei größeren notwendigen Anschaffungen bekommt.
 
wir wohnen zwar nicht in wien, daher kommt er auch nicht in frage, aber davon hab ich schon wahre horrorgeschichten gehört :eek:

unangenehme betrunkene typen und vollgekotzte busse :eek:

Normalerweise sind die Busfahrer in den Nachtbussen recht gut auf sowas eingestellt. Das sind gestandene Kerle, manchmal/öfters zu zweit, und wenn da keine Ruhe ist, dann greifen die auch schon mal ein (nicht so wie untertags in der Straßenbahn wo man plötzlich den besoffenen Sandler am Schoß sitzen hat).
 
Ich hab eigentlich gar kein Taschengeld bekommen :rolleyes:

gut ich bin mit 14 Jahren ausgezogen !


Und ich hab daraus aber auch nicht gelernt das ich einen Mann brauche um etwas zu bekommen :D

*hust* grad wenn ich mich auf ein Mann verlass bin ich verlassen :rolleyes::cool:


Ich hatte generell nie viel Geld ... somit hab ich aber gelernt wie man mit Geld umgeht :)

ich hab eine eigene Wohnung einen Hund und kann mir nebenbei noch bisschen etwas leisten und hab keine probleme :)

den Hund hab ich aber auch schon seit ich 15 bin und mir immer selber bezahlt ... ;) einfach weil ich nebenbei kleine "Job´s" gemacht habe !


und weggegangen bin ich auch nicht soooooo oft aber wenn war ich meistens in einem Lokal wo ich 20€ eintritt bezahlt habe und dann trinken konnte was und so viel ich wollte ;)


Normalerweise sind die Busfahrer in den Nachtbussen recht gut auf sowas eingestellt. Das sind gestandene Kerle, manchmal/öfters zu zweit, und wenn da keine Ruhe ist, dann greifen die auch schon mal ein (nicht so wie untertags in der Straßenbahn wo man plötzlich den besoffenen Sandler am Schoß sitzen hat).

Echt ? hab ich noch nie gesehen ... bin sogar mal bei einer rauferrei mitten drinnen gesessen weil die vor und hinter mir angefangen haben und keiner hat was gemacht !

ist aber jetzt doch auch schon "länger" her ;)

bin schon soo lange nimma Nachtbusgefahren :D
 
Echt ? hab ich noch nie gesehen ... bin sogar mal bei einer rauferrei mitten drinnen gesessen weil die vor und hinter mir angefangen haben und keiner hat was gemacht !

ist aber jetzt doch auch schon "länger" her ;)

bin schon soo lange nimma Nachtbusgefahren :D

Meine Erfahrugen in letzter Zeit waren druchwegs positiv. Entweder zwei Fahrer oder aber schnelles Eingreifen (letztens erst beim Schwedenplatz erlebt - ich hasse diese Gegend), da wurde auch umgehend die Polizei informiert, die dann GsD dort sehr schnell da war (sind ja genug in der Gegend unterwegs), und der Besoffene, pöbelnde wurde dann von zwei Freunden und Helfern eskortiert. (Trotzdem fahre ich nach Möglichkeit nicht alleine)
Sicherlich ist nicht jeder so, dass er sich gleich mit dem Besoffenen "anlegt", aber ich war in letzter Zeit positiv überrascht.
 
Ich fand das nightline Fahren auch nie sonderlich schlimm. Klar waren mal Betrunkene, Gewaltbereite oder sonstige Leute drinnen, die mir nicht geheuer waren. Aber aus diesem Grunde bin ich immer weit vorne beim Fahrer gestanden und somit konnte nix sein.

lg Cony
 
Rechnen wir mal den Eintritt in die Disco mit 10 Euro, drei Getränke á 4 Euro (und ich finde 3 Getränke nicht gerade wenig) und das Taxi 15 Euro, das sind 37 Euro. Den abschließenden Maci Besuch können sich Madame oder Monsieur sparen, das geht vielleicht einmal, aber nicht jedes WE! Auch muss man nicht bei jeder Disco Eintritt zahlen, was heißt man wäre mit drei Getränken und dem Taxi bei knapp 19 Euro, 25 wenn das Taxi ein bisschen teurer ist.

Ja du hast 37 Euro gerechnet, das ist aber für einen Abend! Ich meinte wenn sie Freitag und Samstag fort gehen kommen sie leicht auf € 50,- für beide Tage. Gratis Eintritt gibt es z.b. im Praterdome für Mädchen nur am Donnerstag, Fr. ist € 8,- Sa. € 10,- Eintritt. Da dort jedes Wochenende tausende Jugendliche hingehen, müssen all diese wohl soviel Geld dafür ausgeben.

Wenn ich einen arbeitslosen Jugendlichen hier hätte, der täglich bis in den Nachmittag schläft und dann Geld zum Fortgehen von mir will, wäre das natürlich kein Thema. Doch Schüler, die oft auf eine 50 Stunde Arbeitswoche kommen, sollten sich nicht noch ihr Taschengeld selbst verdienen müssen, ja für Extrawünsche vielleicht. Dass man in dem Alter Freunde in der Disco trifft ist eben normal und ich würde es eher bedenklich finden, hätte ich eine Tochter, die in dem Alter nur zuhause sitzen will.
 
@bido

ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, wie zb. eine alleinerziehende mutter mit einem durchschnittlichen gehalt auch noch 200€ aufbringen soll, nur damit töchterlein/sohn jedes wochenende 2x weggehen kann :confused: vorallem würden ja noch weitere ausgaben dazukommen wenn die 200 allein nur für die disco draufgehn.

bei eltern die gut verdienen ist das sicher locker drinnen (aber auch da kenn ich genug die dann schon fragen würden obs wirklich nötig ist jedes wochenende in der disco abzuhängen....da sitzt dann die geldbörse auch plötzlich nimmer so locker für solche "hobbies"), aber in der heutigen zeit wo man soundso jeden groschen umdrehen muß stell ich mir das nicht so einfach vor für eltern.

aber die bösen sind eh immer die eltern, hab noch nie gehört das sich ein kind/jugendlicher beschwert hätte zuviel taschengeld zu bekommen :p
 
Ich frag mich wie wir damals überlebt haben. :D
Bin max. 1 mal die Woche am Samstag fortgegangen und hab 30.- ATS mitgehabt. Durfte von 20 - 22.30, max. 23 Uhr ausgehen. Als ich dann selber verdient hab, durfte ich wegbleiben solange ich wollte. Das hab ich dann aber auch selbst finanziert.

Der Große ( jetzt 21) hat maturiert und bekam damals 50.- Euro im Monat.
Der Kleine ist 6 und bekommt 1.- die Woche.

Muß aber dazu sagen, der Eintritt kostet bei uns nix und die Kiddies waren sowieso lieber im Cafe oder einer Bar.
 
@ dwina: ja, da geb ich dir recht, dass das viel Geld kostet. Für mich ist das auch viel aber ich denke, dass es wichtig ist, am sozialen Leben teilnehmen zu können.

Ich finde aber z.b. nicht, dass sich das Taschengeld grundsätzlich nach dem Einkommen der Eltern richten soll. Wäre ich z.b. reich, würde ich meiner Tochter auch nicht Geld für Designerklamotten etc. geben.
 
Ich hab 10 Euro die Woche bekommen! Alles andere musste ich mir selber verdienen! Musste halt sparen und ich lebe auch noch :)

50 Euro jede Woche ausgeben fürs weggehen? Das hätten sich meine Eltern einfach nicht leisten können auch wenn sie es gewollt hätten!
 
Also Discobesuche als "soziales Leben" anzusehen find ich persönlich halt komisch. Was ist daran sozial wenn man die Freizeit ausschließlich damit verbringt stundenlang in einer Disco rumzuhängen, zu trinken und soundso kaum ein Wort mit seinen Freunden wechseln zu können weils dafür ja viel zu laut is??:confused:

Ich geh zwar auch schonmal fort, aber wenn ich in die Disco (bzw. in einen Club) gehe dann sicher nicht um "soziale Freundschaften" zu pflegen sondern wegen der Musik und mal abzuhängen, abzuschalten, etc...

Aber so ist halt jeder anders, mir würd das garnix bringen mein Wochenende nur in der Disco zu verbringen und den rest des Tages zu verschlafen. Schad um die kurze Freizeit die man hat.

Und in der Schulzeit hatten wir soundso auch noch andere Dinge die wir unternommen haben, die weitaus billiger bis gratis waren und sicher mehr den sozialen Bedürfnissen entsprochen haben :eek:
 
Mit 15 hab ich 30€ gekriegt und weil mir das zu wenig war (hab ja schon geraucht und sooo...) hab ich mir einen Job gesucht. Gefunden. Gearbeitet und 340€ dazuverdient.


Was ich daraus gelernt habe ist zu arbeiten und nicht mit meinem Geld haushalten zu können. 340€ ohne etwas davon bezahlen zu müssen sind gaaanz schnell weg!
 
Ich hab von zwei Parteien Taschengeld bekommen, Mama und Opa - insgesamt waren das damals 200,- € monatlich, aber die sind komplett fürs Pferd draufgegangen und ich bin nie fortgegangen. :eek:

Wenn dann mal ins Kino und das hat mein Ex bezahlt. :D
 
Meine Kinder haben gestaffelt nach Alter Taschengeld bekommen, meine Große hat mit 16 40ig Euro bekommen und würde mit 18 Jahren 50 Euro bekommen....da sie aber beide unbedingt die Katzenjungs haben wollten, habe ich die Bedingung gestellt, dass sie von ihrem Taschengeld die Katzen erhalten müssen, sprich sie bekommen beide keines mehr..natürlich reicht das Taschengeld lange nicht für die Katzen, Mama zahlt dazu, aber so lernen die Kinder, das Tiere viel Geld kosten und nicht leichtfertig ""angeschafft"" werden sollten :)
Geld bekommen sie für ausergewöhnliche Dienstleistungen, wie Rasen mähen, oder bei Oma wenn die im Urlaub ist, Blumen giesen, die Große geht Babysitten und Mama spendiert hie und da natürlich auch mal ein Geld...aber beide Mädchen wissen schon, das Geld nicht in den Bäumen wächst, sondern sauer verdient wird...

Was das Fortgehen betrifft, vor 16 Jahre gehen meine Töchter nicht ohne Aufsicht in der Nacht fort...eine 15 jährige hat überhaupt nix in der Nacht unterwegs zu sein, hätte meine Große auch nur einmal einen Rausch heimgebracht, wäre sie bis zu ihrem 18ten nicht mehr fort gegangen, das habe ich klipp und klar festgelegt...und meine Mädels wissen, das mir das bitter ernst ist...

Bei der Großen klappt es einwandfrei, die Kleine wird erst 15, da hab ich noch ein Jahr zeit, um ihr die Spielregeln klar zu machen:cool:,
 
Ich hab nie Taschengeld bekommen........ Naja ohja.. als ich bei meinem Ex gewohnt habe um die 100€ zum "überleben", musste mich ja selbst verpflegen. Jetzt verdien ich mein eigenes Geld... geht zwar fast alles auf die Wohnung und meinem Hund, aber was solls. :)

Meine Fortgehzeiten vermisse ich nicht, Lokalsperre um 3 Uhr und im Winter dann bei der Station mit freizügigen Klamotten, frierend, auf die Ubahn warten. :eek: Danke, Nein. :)
 
@Bido

Ja, wenn du kein Problem damit hast, wenn deine Tochter jeden Freitag und jeden Samstag weg ist und dazu so viel Geld braucht...

Meine Eltern hätten mir was gepfiffen und meine sozialen Kontakte sind trotzdem nie schlecht gewesen. Find das ehrlichgesagt auch bisschen komisch, dass Jugendliche heutzutage 200 Euro pro Monat nur für Disco benötigen. Soziale Kontakte kann man auch Nachmittag im Café pflegen oder gar daheim bei einer netten DVD und Chips.
Bin aber wahrscheinlich einfach total altmodisch. Ich sage ja, wer's hat, der hat's.
 
@Bido

Ja, wenn du kein Problem damit hast, wenn deine Tochter jeden Freitag und jeden Samstag weg ist und dazu so viel Geld braucht...

Meine Eltern hätten mir was gepfiffen und meine sozialen Kontakte sind trotzdem nie schlecht gewesen. Find das ehrlichgesagt auch bisschen komisch, dass Jugendliche heutzutage 200 Euro pro Monat nur für Disco benötigen. Soziale Kontakte kann man auch Nachmittag im Café pflegen oder gar daheim bei einer netten DVD und Chips.
Bin aber wahrscheinlich einfach total altmodisch. Ich sage ja, wer's hat, der hat's.

Du, meine Tochter hat einen sehr großen Freundeskreis aus ganz verschiedenen Richtungen. Es gehen alle ihre Freunde und Bekannten fort, in den Ferien war(en) sie jeden Tag unterwegs. Sie geht auch oft ins Cafe, auf Homepartys oder zu jemand DVD schauen und vorhin war sie auch bei einer Freundin zuhause aber jetzt gehen sie in die Disko. Wenn man einen Freund hat ist es wahrscheinlich anders aber so treffen sich halt alle dort. Bei mir war das auch nicht anders, bin teilweise in die gleichen Lokale gegangen wie sie jetzt, deshalb versteh ich es. Hätte es zuhause auch nicht ausgehalten, jetzt muss ich halt wenn ich keinen Hundesitter hab, naja selbst schuld. :D
 
Du, meine Tochter hat einen sehr großen Freundeskreis aus ganz verschiedenen Richtungen. Es gehen alle ihre Freunde und Bekannten fort, in den Ferien war(en) sie jeden Tag unterwegs. Sie geht auch oft ins Cafe, auf Homepartys oder zu jemand DVD schauen und vorhin war sie auch bei einer Freundin zuhause aber jetzt gehen sie in die Disko. Wenn man einen Freund hat ist es wahrscheinlich anders aber so treffen sich halt alle dort.

diese beschreibung passt haargenau auf meine tochter :D
 
Oben