wer tiere hat braucht schon reserven .
.... reichen auch fettreserven?
also ich bin 40 und hatte viel glück (einzelkind, altes bauernhaus geerbt ...).
wenn man heutzutage alleinverdiener ist - mit pferden (seit 2 jahren habe ich aber keine mehr), auto, haus, hunden ... dann geht der monatl. verdienst schon komplett drauf - nur bausparen, das mach ich schon seit meinem 17 lj, das musste immer drinnen sein ... und die stecken alle im haus. ... und der nächste der fällig ist, gehört auch dem häuschen (und der übernächste, der überübernächste auch ...)
ich schmeisse wöchentlich 10 bis 20 EUR in eine sparkasse, das ist meine notreserve. brauche ich das nach einem jahr nicht, dann verprasse ich die hälfte
, der rest kommt auf das notfallsparbuch.
das ist, was ich aus "eigener" kraft spare
zudem habe ich mir eine genaue aufstellung gemacht, welche fixkosten mir jedes monat anfallen (orf, autovers., hausvers., gas, müll ...), dann weiß ich, was unbedingt am konto liegen bleiben muss, ich mag mein konto nicht überziehen.
urlaubs- und weihnachtsgeld gehen für: autorep., autoservice, gasnachzhlg., stromnachzhlg., höhere tierarzthonorare, urlaube, seminare, usw. auf ...
ich bin umsichtig mit dem geld, aber nicht knausrig. wenn ich wollte, dann könnte ich noch etwas mehr geld ersparen, aber ich will halt nicht - wer weiß welche zeiten noch kommen, darum will ich es genießen, solange ich kann und nicht knausern.