Wieviel Geld habt ihr auf der Seite?

Wieviel habst du schon gespart?

  • nichts

    Stimmen: 36 28,3%
  • unter 1000 €

    Stimmen: 15 11,8%
  • 1000 € - 3000 €

    Stimmen: 16 12,6%
  • 3000 € - 5000€

    Stimmen: 11 8,7%
  • 5000 € - 8000 €

    Stimmen: 7 5,5%
  • 5000 € - 10 000 €

    Stimmen: 10 7,9%
  • 10 000 € - 15 000 €

    Stimmen: 8 6,3%
  • 15 000 € - 20 000 €

    Stimmen: 3 2,4%
  • 20 000 € - 25 000 €

    Stimmen: 1 0,8%
  • über 25 000 €

    Stimmen: 20 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Ich finde übrigens die österreichische Heimlichtuerei ziemlich doof, viele Ungerechtigkeiten könnten wohl vermieden werden, wenn man da untereinander kommunikativer wäre.

kann ich so nicht bestätigen, denn da kommt sehr oft grosser neid auf. leider selbst erlebt, dass man immer auf sein ach so tolles vermögen angesprochen wird und die leute nicht einsehen wollen, dass man dafür auch nicht gerade wenig gearbeitet hat und einem nichts geschenkt wurde....
 
kann ich so nicht bestätigen, denn da kommt sehr oft grosser neid auf. leider selbst erlebt, dass man immer auf sein ach so tolles vermögen angesprochen wird und die leute nicht einsehen wollen, dass man dafür auch nicht gerade wenig gearbeitet hat und einem nichts geschenkt wurde....

Das Vermögen geht auch keinen was an - finde ich.

Das Einkommen sollte aber wesentlich transparenter gestaltet werden.
So wie wir Ösis jetzt sind, kommt da sicher zuerst mal auch Neid auf, aber den richtigen Umgang mit diesen Informationen könnte man ja auch lernen. Man stelle sich nur vor, die Frauen in den Firmen könnten ihre Gehälter direkt mit denen der männlichen Kollegen vergleichen - wie lange würde es da wohl dauern, bis diese Unterschiede kleiner werden?;)

Was und wieviel aber jemand gespart / geerbt / oder gar im Lotto gewonnen hat, das geht keinen was an - finde ich. Denn das hat nx oder zumindest viel viel weniger mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.
 
Bin 18, spare seit ich 11 bin... bisschen was kommt durch die Jahre schon zusammen :)

Ich schaue auf jeden Fall immer, dass für unvorhergesehene Kosten (kann ja immer was kommen mit Hunden) genug auf der Seite liegt
 
Das Vermögen geht auch keinen was an - finde ich.

Das Einkommen sollte aber wesentlich transparenter gestaltet werden.
So wie wir Ösis jetzt sind, kommt da sicher zuerst mal auch Neid auf, aber den richtigen Umgang mit diesen Informationen könnte man ja auch lernen. Man stelle sich nur vor, die Frauen in den Firmen könnten ihre Gehälter direkt mit denen der männlichen Kollegen vergleichen - wie lange würde es da wohl dauern, bis diese Unterschiede kleiner werden?;)

Was und wieviel aber jemand gespart / geerbt / oder gar im Lotto gewonnen hat, das geht keinen was an - finde ich. Denn das hat nx oder zumindest viel viel weniger mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.

also bei uns in der firma (bin jetzt aber schon in pension) wurden immer wieder einkommenshöhen, außertourliche zahlungen etc. bekannt (war nicht so schwer, das zu erfahren) und glaube mir, dann war der neid noch grösser mit bemerkungen wie: der/die arbeitet doch viel weniger am tag als ich und bekommt mehr, der/die ist jünger und wieso bekommt der/die mehr, der/die ist wahrscheinlich zum chef um mehr geld betteln gegangen oder sonst was... usw. gehässigkeiten wird es immer geben und neider ebenso; ist halt einfach charaktersache. von mir aus können andere im gold baden und es wäre mir auch egal....
 
28 und nichts...
da sichs mit gehalt und fixkosten, tieren und auto immer knapp ausgeht.
und sollte man mal dank urlaubs oder weihnachtsgeld bissi was sparen, geht das mit garantie für die nächste autoreparatur, für den kaputten TV, neue Waschmaschine oder sonst was drauf.

ausserdem denke ich da da mehrere faktoren eine rolle spielen.
ich denke zb das man als single weitaus knapper mitm geld dran ist als paare.. dann kommt der lebensstandard dazu etc pp

same shit - different human :D
 
Wie macht ihr das, wenn ihr gar nichts auf der Seite habt, wenn mal was größeres anfällt? Seis nun eine größere Autoreparatur ohne hohe Tuerarztkosten oder sonst was?
 
also bei uns in der firma (bin jetzt aber schon in pension) wurden immer wieder einkommenshöhen, außertourliche zahlungen etc. bekannt (war nicht so schwer, das zu erfahren) und glaube mir, dann war der neid noch grösser mit bemerkungen wie: der/die arbeitet doch viel weniger am tag als ich und bekommt mehr, der/die ist jünger und wieso bekommt der/die mehr, der/die ist wahrscheinlich zum chef um mehr geld betteln gegangen oder sonst was... usw. gehässigkeiten wird es immer geben und neider ebenso; ist halt einfach charaktersache. von mir aus können andere im gold baden und es wäre mir auch egal....

Ein gutes Beispiel für das, was ich meine, sind die Beamten. Bei denen gibt es eigentlich keine Geheimnisse.
Und, was für ein Zufall, auch weitaus geringere Unterschiede im Einkommen zwischen Mann und Frau.
 
Wie macht ihr das, wenn ihr gar nichts auf der Seite habt, wenn mal was größeres anfällt? Seis nun eine größere Autoreparatur ohne hohe Tuerarztkosten oder sonst was?

Ich hab eine Tierärztin die ein Schatz ist :) - ich zahl größere Summen monatlich ab.

Autoreparaturen (bei meinem 17 Jahre alten Clio - jedes Jahr um die 600 Euro), versuche ich immer auf Weihnachten/Sommer zu legen, wenn das doppelte Gehalt kommt. Und ich zögere das Pickerl regelmäßig raus (4/5 Monate) und hoff das mich niemand erwischt :eek:

Andere größere Reparaturen am Haus versuche ich auch immer nur dann machen zu lassen wenns wirklich gar nicht mehr geht und auch nur dann wenn ich ein doppeltes Gehalt oder eine Sonderzahlung erhalten hab.
 
Ich darf eh nicht reden, wäre mein Allerliebster nicht so ein Sparer, würds bei mir mehr als schlecht ausschauen :eek:
 
zZ ca. - 100.000
Hab mir in 29 Lebensjahren nicht soviel Geld zum Hauskauf erspart...(und Erbonkel hab ich auch keinen:rolleyes:)
 
Bin 23 Jahre alt und hab jetzt für meine Tochter was bald auf die Welt kommt einen Bausparer angelegt wo ich Monatlich 30 euro einzahle. Ansonsten spar ich nicht und hab auch nichts was ich weglegen könnte. Da es mir einfach mit dem Geld was ich bekomm nicht möglich ist ;)

lg
 
wer tiere hat braucht schon reserven .:cool::cool:

.... reichen auch fettreserven? :D

also ich bin 40 und hatte viel glück (einzelkind, altes bauernhaus geerbt ...).
wenn man heutzutage alleinverdiener ist - mit pferden (seit 2 jahren habe ich aber keine mehr), auto, haus, hunden ... dann geht der monatl. verdienst schon komplett drauf - nur bausparen, das mach ich schon seit meinem 17 lj, das musste immer drinnen sein ... und die stecken alle im haus. ... und der nächste der fällig ist, gehört auch dem häuschen (und der übernächste, der überübernächste auch ...)
ich schmeisse wöchentlich 10 bis 20 EUR in eine sparkasse, das ist meine notreserve. brauche ich das nach einem jahr nicht, dann verprasse ich die hälfte :), der rest kommt auf das notfallsparbuch.
das ist, was ich aus "eigener" kraft spare :D
zudem habe ich mir eine genaue aufstellung gemacht, welche fixkosten mir jedes monat anfallen (orf, autovers., hausvers., gas, müll ...), dann weiß ich, was unbedingt am konto liegen bleiben muss, ich mag mein konto nicht überziehen.
urlaubs- und weihnachtsgeld gehen für: autorep., autoservice, gasnachzhlg., stromnachzhlg., höhere tierarzthonorare, urlaube, seminare, usw. auf ...
ich bin umsichtig mit dem geld, aber nicht knausrig. wenn ich wollte, dann könnte ich noch etwas mehr geld ersparen, aber ich will halt nicht - wer weiß welche zeiten noch kommen, darum will ich es genießen, solange ich kann und nicht knausern.
 
Ich meld mich auch einmal zu Wort :)

Ich halte meine Finanzen genau fest. Alles wird aufgeschrieben. :eek:
Verbrauche im Monat so um die 250 €. Einmal mehr, einmal weniger.
Der Rest wird gespart. :)

lg Nadine
 
ich bin 26, GSD schuldenfrei und hab alles was ich brauche.

jedes monat geht alles was noch am konto ist per abschöpfer aufs sparkonto. das sínd ja nach ausgaben 300-600€ im monat.

ich komm gut aus, und habe den vorteil einen LG zu haben der alle fixkosten auf die hälfte reduziert und auch sonst gut für mich sorgt.
 
Ich bin 23 und habe einen Notgroschen.
Das ist eingentlich meine Hundespar-Konto, irgendwann würd ich mir um das Geld gerne einen Hund kaufen, und der Rest sind dann für z.B mal einen Laptop, Autoreperatur, großere Anschaffungen halt.
Und falls es mal zu einer Op oder sonstigen teuren Behandlung von meinen Tiere kommt, damit ich mir hier keine Sorgen machen brauch, wo ich Geld auftreibe.
 
Bisher ist die Umfrage ja recht interessant, die meisten haben nichts auf der Seite, und dann schon jene mit über 25t, also gibt es jene mit genug und jene mit nichts, komisch...
 
Oben