Bleibt auch in den meisten Fällen auch nicht wirklich, wenn mans richtig rechnet.
Aber ich denke mal das was Claudia als "überbleiben" meint ist Welpenpreis minus Abzüge für laufende Kosten (Futter, Vereinsabgabe für Zuchtabnahem, Stammbaum, Imfpungen, Untersuchungen der Welpen)...da bleibt mir, wenn der letzte Welpe das Haus verlasst ischer ein "Plus" das ich mir irgendwo auf ein Konto legen kann.
Fakt ist aber das man ja meist schon vor dem ersten Wurf sehr viel in die Zucht investiert hat, und eigentlich ja mit einem "Minus" startet noch bevor der erste Wurf auf der Welt ist... Nur sind halt die kosten schon alle ja aus der eigenen Geldbörse großteils bezahlt wenn die Welpen dann mit 9 Wochen verkauft werden und ich das Geld von den Besitzern in der Hand habe (welches ich dann für den nächsten Wurf auf die Seite legen kann).
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich bislang, mit 5 Würfen, kein Plus hatte. Denn wenn man die "Gewinne" wirklich dann am Ende seiner Züchterlaufbauhn gegen die "Minus" aufwiegt, wird man froh sein mit Null auszusteigen. Zumindest wenn man als Züchter "normale" Preise für seine Welpen verlangt und auch immer wieder div. Untersuchungen, etc.. macht und sich nicht nur ausruht. Bei Züchtern mit 10-12 Welpen wo ein Welpen 2500€ kostet, da find sogar ich das was überbleiben muß?? Wenn ich bei geringerer Welpenzahl u. Welpenpreis derzeit +/- Null Gewinn habe.
Joa so mein ich das *gg*
Wie gesagt isses mein 1. Wurf, ich hatte schon lange vor dem Wurf sicher 1000€ nur für die Vorbereitungen ausgegeben, Wurfkiste, Lampe, Heizraditor, Decken, Spielzeug, Zubehör, Welpenmilch, dann kam die vorbereitung fürs decken - also bakterienabstrich, Decktagbestimmung, dann kam die Fahrt zum Rüden an 2 Tage jeweils nach tschechien, Spritgeld für die Deckrüdenhalterin, die uns entgegenkam - sonst wären es knappe 8 Std. pro fahrt gewesen also 16 Std. Autofahrt hin und zurück an einem Tag., dann kamen die Herpesimpfungen, Ultraschall, Reinigungsspritze nach der Geburt, 8 Tage nach der Geburt hatte ein Welpe ne Kolik, also TA, dann das ganze Futter - bekommen zu 80% Tartar aus Rindfleisch - kein Muskelfleisch, mit Topfen, gemüse etc.
Und jetzt kommen da noch die 1500€ für die Untersuchungen der Welpen, Impfung, Chip dazu, dann kommt die Wurfabnahme - also nochmal Kosten, dann die papiere.
ich glaube nicht das da wirklich ein PLUS bleiben wird, ABER ich habe ja dás Wurfzubehör nicht auf einmal gekauft sondern immer Kleinweise
Und hab da oft keine Rechnungen mehr, ergo Rechne ich jetzt nur die großen Kosten von dem Welpenpreis weg und der Rest kommt aufs Hundekonto. Kann ja auch mal sein, das ein Wurf mehr Probleme hat - Kaiserschnitt oder sonstiges.