Wieviel Geld habt ihr auf der Seite?

Wieviel habst du schon gespart?

  • nichts

    Stimmen: 36 28,3%
  • unter 1000 €

    Stimmen: 15 11,8%
  • 1000 € - 3000 €

    Stimmen: 16 12,6%
  • 3000 € - 5000€

    Stimmen: 11 8,7%
  • 5000 € - 8000 €

    Stimmen: 7 5,5%
  • 5000 € - 10 000 €

    Stimmen: 10 7,9%
  • 10 000 € - 15 000 €

    Stimmen: 8 6,3%
  • 15 000 € - 20 000 €

    Stimmen: 3 2,4%
  • 20 000 € - 25 000 €

    Stimmen: 1 0,8%
  • über 25 000 €

    Stimmen: 20 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Glaub mir man schläft auch nicht gut wenn man schauen muss wo man den nächsten Euro hergibt aber manchmal gehts halt leider nicht anders! Vorallem dann wenn man keine spendablen Verwandten hat :(

das kann ich mir gut vorstellen.... aber da frage ich mich: warum hat man dann tiere? und das meine ich nicht böse, es ist eine ernstgemeinte frage!

bevor ich mir meine hündin genommen habe, hab ich lange überlegt, ob ich sie mir nehmen kann, sie mir leisten kann.
bei mir kommt noch dazu, egal was passiert, ich kann sicher sein, dass mir meine eltern im notfall auch eine größere summe geld borgen würden.. hast du da irgendwelche möglichkeiten?

wie gesagt, ich meine das weder vorwurfsvoll noch böse, es interessiert mich wirklich!
 
Also ich habe auch einen großen Polster auf der Seite ;)
Zusätzlich noch 1 Bausparer und ein anderes Sparbuch das jeden Monat gefüttert wird .... somit sind alle abgesichert auch wenn man jetzt eine 2000,- euro OP für den Hund zahlen müsste, bleibt genug am Sparbuch liegen ....
 
Ganz allgemein gesagt - nicht für mich im speziellen - ändern sich nun mal manchmal Lebensumstände.. sollen die Tiere dann ins Tierheim? Gerade das wird doch so verpöhnt..

In meinem speziellen Fall ist es natürlich so, dass ich nicht alleine wohne und mein Lebensgefährte nicht schlecht verdient und natürlich abgeklärt wurde wies finanziell aussieht wenn ich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehe!


Lg
 
Ich muss gestehen, ich hab gar nix auf der Seite liegen....komm jedes Monat mit Ach und Krach durch :eek::(

ABER sollte wirklich etwas passieren hab ich meine Eltern im Rücken, denen es finanziell nicht schlecht geht und die da auf jeden Fall die Kosten (egal wie hoch) übernehmen würden :):)
 
Hallo!

Also ich habe im moment noch ein wenig Geld am Sparbuch. Für meine Tochter habe ich einen Bausparer und für mich auch. Natürlich habe ich auch eine Lebensversicherung und eine Pensionsvorsorgeversicherung.
Im Monat zahle ich dafür ca. 200€, die ich mir allerdings auch erst seit kurzem leisten kann.

LG Sonja
 
ich hab nen sparbuch und nen bausparer.. ich spare und zweige jedes monat was ab.
ich leb ganz gut damit, da ich es auch gewöhnt bin alleine und mit wenig geld durchzukommen - für meine hunde war bis jetzt immer genug da.
zurückgreifen kann ich meistens auf niemanden.
aber ich muss sagen ich bin zufrieden mit meinem leben, ich lebe ganz gut, kann mir das ein oder anderer leisten was ich gern hätte und mehr brauch ich auch nicht :).
lg nichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein gesagt - nicht für mich im speziellen - ändern sich nun mal manchmal Lebensumstände.. sollen die Tiere dann ins Tierheim? Gerade das wird doch so verpöhnt..

In meinem speziellen Fall ist es natürlich so, dass ich nicht alleine wohne und mein Lebensgefährte nicht schlecht verdient und natürlich abgeklärt wurde wies finanziell aussieht wenn ich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehe!


Lg

natürlich sollen die tiere nicht ins tierheim, sobald sich die lebensumstände ändern. aber deswegen braucht man ja ua auch einen polster oder?

aber egal, will niemandem zu nahe treten.
 
natürlich sollen die tiere nicht ins tierheim, sobald sich die lebensumstände ändern. aber deswegen braucht man ja ua auch einen polster oder?

aber egal, will niemandem zu nahe treten.

Tut mir leid, aber nicht jeder hat so spendable Verwandten wie du.
Wieso sollten uns dann das Recht genommen werden Tiere zu halten ? Ich hab nicht viel Geld und bis jetzt auch anfällige größere (!!) Operationen bezahlt. Wenn man will - dann scheitert es schon gar nicht am Geld. Geld ist für den Menschen so wichtig, wie er es sich wichtig macht. Das man sich mit Geld kein glückliches Leben kaufen kann und damit auch nicht geschützt ist hab ich schnell gesehen. Ich ziehe es lieber vor wenig zu haben und dafür zufrieden zu sein.

LG Nichi
 
Tut mir leid, aber nicht jeder hat so spendable Verwandten wie du.
Wieso sollten uns dann das Recht genommen werden Tiere zu halten ? Ich hab nicht viel Geld und bis jetzt auch anfällige größere (!!) Operationen bezahlt. Wenn man will - dann scheitert es schon gar nicht am Geld. Geld ist für den Menschen so wichtig, wie er es sich wichtig macht. Das man sich mit Geld kein glückliches Leben kaufen kann und damit auch nicht geschützt ist hab ich schnell gesehen. Ich ziehe es lieber vor wenig zu haben und dafür zufrieden zu sein.

LG Nichi

Wenn jemand sogar größere OP´s ohne spendable Verwandte o.ä. bezahlen kann, muss ja doch ein gewisser Polster da sein. Bei allem anderen fände ich Tierhaltung auch verantwortungslos. Wenn ich hier lese, dass Leute sogar mehrere Tiere haben und sich Monat für Monat grad noch so durchwurschteln.. das kann ich dann ehrlich gesagt nicht verstehen.

Wenn sich Lebensumstände ändern, OK - das kann einfach passieren. Aber ich sehe immer öfter, dass leichtfertig Tiere aufgenommen werden, ohne an irgendwelche Eventualitäten zu denken. Und ich persönlich würde auch nicht wollen, dass ich im Ernstfall immer auf irgendjemand angewiesen bin - für meine Tiere habe ich selbst aufkommen, dafür hat mir dann auch keiner dreinzureden.

Und - jetzt nicht auf Dich gemünzt, Nichi - dieses "Recht auf Tierhaltung".. ich denke nicht, dass man das Recht hat, ein Tier zu halten, ohne Rücksicht auf Verluste, nur weil jetzt grad alles irgendwie passt oder passen wird, wenn´s mal soweit ist. "Irgendwie" ist für mich keine Grundlage für die Tierhaltung.

Da gabs ohnehin vor einiger Zeit auch einen Thread eines jungen Mädels, das zum ersten Mal auf eigenen Beinen stand und gleich alle möglichen Tiere haben wollte, obwohl jeder hier gesagt hat, dass sich das finanziell unmöglich ausgehen kann. Egal. Kopf wurde durchgesetzt, Tiere wurden angeschafft. Das ist für mich Egoismus pur - Pochen auf das Recht, Tiere zu halten. Ich möcht nicht wissen, wieviele davon wieder in Tierheimen landen (allgemein gesprochen, nicht auf das Mädel hier bezogen), weil das teure Spezialfutter, die OP, die permanenten Medikamente, die ständigen Herzultraschalls etc einfach nicht mehr bezahlt werden können/wollen.
 
Bei einer größeren OP meiner Hündin, hatte ich keinen Polster sondern ging ratz fatz jeden Tag in meinem Urlaub mit zusätzlichen Überstunden arbeiten. Ich meine damit nicht das man sich keinen Polster auf die Seite legen sollte, aber es kann es halt nicht jeder machen. Ich würde hier unterscheiden und nicht alle in den Topf hauen. Kein Geld bzw. wenig haben bedeutet nicht gleich 1000 Tiere anschaffen und verantwortungslos sein.
Ich kenne Hundehalter mit wenig Geld dessen Hunde manchmal weitaus besser versorgt sind wie bei manchen die viel Geld haben, es ihnen aber nicht Wert ist dieses für ihre Tier bzw. die Versorgung - ordentliches Futter etc. auszugeben.

Nichi
 
Andere Frage: Wieviel Geld muß man denn pro Hund auf der hohen Kante haben, um nicht verantwortungslos zu handeln? 1000, 2000, mehr? Und wenn das gesparte Geld dann mal aufgebraucht ist? Dann braucht man erst recht wieder andere Lösungsansätze (zusätzlicher Nebenjob, Kredit und Verzicht auf jeglichen "Luxus", was auch immer).
 
auf der seite habe ich ein paar hundert euro, und einen überziehungsrahmen auf meinem konto!:D
also falls mit meiner fellkugel mal was gröberes ist wird das konto gnadenlos überzogen:eek:
 
hm ich hab mir gerade gedacht, ob nicht genau für leute mit keinem polster zb der petplan empfehlenswert wäre? besser sich monaltich noch mit ca. 30 euronen belasten als dann irgendwann tatsächlich vor ner großen summe zu stehen?
 
@ Clau
was machst du wenn deine Hunde krank werden? Hast du eine Krankenversicherung für alle Hunde? Ich hab letztens für eine Knie op 600 Euro gezahlt, 2 Knie kommt auch nochmal drann irgendwann....

zweite Frage:
was verlangst du für einen Welpen? 900 Euro?:confused: ich weiß wirklich nicht was ein Colliewelpe kostet, was bleibt dir für einen Welpen wenn du die ganzen Ausgaben für die ganzen Untersuchungen..... wegrechnest? Würde mich interessieren.

LG

Dann ist das Geld da ;)
Alle Hunde gleichzeitig werden sich eher selten verletzen etc. ;)
Ja, 900€, Was bleibt? Keine Ahnung, ist mein 1. Wurf und ich rechne nicht zusammen, ich hab die Untersuchungen die alleine gut 1500€ für alle 4 kosten. Der Rest ist so nebenbei, das schreibe ich nicht auf. Das Geld abzüglich der Untersuchungskosten kommt auf das Hundesparbuch ;)
Es ist ja nicht so, das ich grad so überleben kann mit meinem Geld ;)
Wenn was überbleibt kauf ich den Hunden auch mal Zeug oder kauf gleich was für den nächsten Wurf - Vetbeds, Spielzeug etc.
 
sorry fürs ot aber ich versteh nicht warum jeder züchter meint, dass nix oder nur ein paar euro von nem wurf überbleibt :cool:
 
sorry fürs ot aber ich versteh nicht warum jeder züchter meint, dass nix oder nur ein paar euro von nem wurf überbleibt :cool:

Bleibt auch in den meisten Fällen auch nicht wirklich, wenn mans richtig rechnet.

Aber ich denke mal das was Claudia als "überbleiben" meint ist Welpenpreis minus Abzüge für laufende Kosten (Futter, Vereinsabgabe für Zuchtabnahem, Stammbaum, Imfpungen, Untersuchungen der Welpen)...da bleibt mir, wenn der letzte Welpe das Haus verlasst ischer ein "Plus" das ich mir irgendwo auf ein Konto legen kann.

Fakt ist aber das man ja meist schon vor dem ersten Wurf sehr viel in die Zucht investiert hat, und eigentlich ja mit einem "Minus" startet noch bevor der erste Wurf auf der Welt ist... Nur sind halt die kosten schon alle ja aus der eigenen Geldbörse großteils bezahlt wenn die Welpen dann mit 9 Wochen verkauft werden und ich das Geld von den Besitzern in der Hand habe (welches ich dann für den nächsten Wurf auf die Seite legen kann).

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich bislang, mit 5 Würfen, kein Plus hatte. Denn wenn man die "Gewinne" wirklich dann am Ende seiner Züchterlaufbauhn gegen die "Minus" aufwiegt, wird man froh sein mit Null auszusteigen. Zumindest wenn man als Züchter "normale" Preise für seine Welpen verlangt und auch immer wieder div. Untersuchungen, etc.. macht und sich nicht nur ausruht. Bei Züchtern mit 10 Welpen wo ein Welpe 2500€ kostet, da find sogar ich das was überbleiben muß?? Wenn ich bei geringerer Welpenzahl u. Welpenpreis derzeit +/- Null Gewinn habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt auch in den meisten Fällen auch nicht wirklich, wenn mans richtig rechnet.

Aber ich denke mal das was Claudia als "überbleiben" meint ist Welpenpreis minus Abzüge für laufende Kosten (Futter, Vereinsabgabe für Zuchtabnahem, Stammbaum, Imfpungen, Untersuchungen der Welpen)...da bleibt mir, wenn der letzte Welpe das Haus verlasst ischer ein "Plus" das ich mir irgendwo auf ein Konto legen kann.

Fakt ist aber das man ja meist schon vor dem ersten Wurf sehr viel in die Zucht investiert hat, und eigentlich ja mit einem "Minus" startet noch bevor der erste Wurf auf der Welt ist... Nur sind halt die kosten schon alle ja aus der eigenen Geldbörse großteils bezahlt wenn die Welpen dann mit 9 Wochen verkauft werden und ich das Geld von den Besitzern in der Hand habe (welches ich dann für den nächsten Wurf auf die Seite legen kann).

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich bislang, mit 5 Würfen, kein Plus hatte. Denn wenn man die "Gewinne" wirklich dann am Ende seiner Züchterlaufbauhn gegen die "Minus" aufwiegt, wird man froh sein mit Null auszusteigen. Zumindest wenn man als Züchter "normale" Preise für seine Welpen verlangt und auch immer wieder div. Untersuchungen, etc.. macht und sich nicht nur ausruht. Bei Züchtern mit 10-12 Welpen wo ein Welpen 2500€ kostet, da find sogar ich das was überbleiben muß?? Wenn ich bei geringerer Welpenzahl u. Welpenpreis derzeit +/- Null Gewinn habe.

Joa so mein ich das *gg*
Wie gesagt isses mein 1. Wurf, ich hatte schon lange vor dem Wurf sicher 1000€ nur für die Vorbereitungen ausgegeben, Wurfkiste, Lampe, Heizraditor, Decken, Spielzeug, Zubehör, Welpenmilch, dann kam die vorbereitung fürs decken - also bakterienabstrich, Decktagbestimmung, dann kam die Fahrt zum Rüden an 2 Tage jeweils nach tschechien, Spritgeld für die Deckrüdenhalterin, die uns entgegenkam - sonst wären es knappe 8 Std. pro fahrt gewesen also 16 Std. Autofahrt hin und zurück an einem Tag., dann kamen die Herpesimpfungen, Ultraschall, Reinigungsspritze nach der Geburt, 8 Tage nach der Geburt hatte ein Welpe ne Kolik, also TA, dann das ganze Futter - bekommen zu 80% Tartar aus Rindfleisch - kein Muskelfleisch, mit Topfen, gemüse etc.
Und jetzt kommen da noch die 1500€ für die Untersuchungen der Welpen, Impfung, Chip dazu, dann kommt die Wurfabnahme - also nochmal Kosten, dann die papiere.
ich glaube nicht das da wirklich ein PLUS bleiben wird, ABER ich habe ja dás Wurfzubehör nicht auf einmal gekauft sondern immer Kleinweise ;)
Und hab da oft keine Rechnungen mehr, ergo Rechne ich jetzt nur die großen Kosten von dem Welpenpreis weg und der Rest kommt aufs Hundekonto. Kann ja auch mal sein, das ein Wurf mehr Probleme hat - Kaiserschnitt oder sonstiges.
 
Andere Frage: Wieviel Geld muß man denn pro Hund auf der hohen Kante haben, um nicht verantwortungslos zu handeln? 1000, 2000, mehr? Und wenn das gesparte Geld dann mal aufgebraucht ist? Dann braucht man erst recht wieder andere Lösungsansätze (zusätzlicher Nebenjob, Kredit und Verzicht auf jeglichen "Luxus", was auch immer).

Das ist es eben!

Ist ja nicht so, dass ich mir Tiere genommen hab Reserven! Meine Katzen waren kaum krank, aber dann kam ein Parvo Hund!

Dusty hat drei mal was gefressen was er nicht sollte.. also Infusionen, Notdienst etc.! Da kommt schon was zusammen! Und das war nicht das einzige!

Von Napoleon brauch ich gar nicht sprechen!

Irgendwann sind die Reserven auch alle! Dann muss man halt wieder von vorne zu sparen beginnen!

Lg
 
Bis jetzt konnte ich noch JEDE Behandlung meiner Tiere zahlen.
Davon waren 3 Kastrationen bei zweien inkl HD,ED,Schulter Röntgen. Dann ein Kreuzbandriss für knapp 600€ bei meiner alten Dame.
Einmal 600€ für GI's. Dann noch 200€ wegen ner Rauferei und knapp 200€ Medis+Röntgen für mein altes Mädl. Von dem ganzen Kleinkram red ich jetzt mal gar nicht.
Allerdings kann ich mit meinem TA reden und das ganze auch monatsweise oder ein monat später bezahlen. :)
Ich verkneif mir lieber 3 Monate was für mich zu leisten als meinem Kind und meinen Tieren etwas vorzuenthalten!
 
hallo

bin 22, dank hauskauf und momentan der renovierung, sind meine persönlichen reserven fast erschöpft, die der tiere habe ich allerdings nicht angerührt!

was mir in einigen beträgen aufgefallen ist, freut ihr euch wirklich auf ein erbe? ich muss ehrlich sagen, nicht das es weiß der teufel was zu erben gäb, aber ich hoff, dass sobald kein erbe ansteht! das geht doch umweigerlich einher mit dem tod eines menschen der dir nahe genug gestanden ist um dir seinen besitz zu vermachen! ich weiß sowas ist schnell "dahergesagt" aber im endeffekt will ich NICHT erben!

lg
 
Oben