Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

juka schrieb:
und wer kann dies wirklich ganz genau von seinem hund behaupten? niemand kann in die seele eines hundes schauen, was in einem bestimmten moment in dem tier vorgehen kann! so gut kann ein hund gar nicht erzogen sein, dass er nicht doch einmal "anders reagiert". es hat polizeihunde gegeben, die plötzlich über die straße gelaufen sind, weil auf der anderen seite eine läufige hündig war!

ja EBEN juka, genau das meine ich. WER kann das WIRKLICH von sich behaupten?

das heißt du läßt deinen hund, dann NIE von der leine (außer in hundezonen)? grade hundeZONEN meide ich, weil wenn ZUVIEL hunde aufeinandertreffen, entstehen noch eher konflikte als wenn sich einzelne so begegnen.

dennoch lasse ich meinen hund in grüngebieten wie lobau oder ähliches sehr wohl von der leine , obwohl sie KEINE hundezonen sind. im grunde folgt er, bis auf paar seltene ausnahmen, mittlerweile super (ich bin selber noch erstaunt, hätt ich IHM nie zugetraut) und außerdem geh ich meist sowieso vorausschauend spazieren und greife ihn bzw. leine ihn an, sobald uns wer entgegenkommt.

juka schrieb:
du, ich glaub, du willst nicht verstehen.... es geht einzig und allein um die rechtlichen gegebenheit IN DER STADT! Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer wird seinem Hund genügend Auslauf und Freilauf bieten! Und, lies doch einmal den Treffen-Thread. Es gibt auch in Wien (sowohl der Wienerwald als auch die Lobau etc. gehören zu Wien) genügend und x-Möglichkeiten, einem Hund genügend Freil- und Auslauf zu bieten!

sylvia... mich jetzt nochmals selbst zitiere
ich würde mit meinem hund auch nach nö (z. b. greifenstein) oder sonst wo hinfahren, um ihm den freilauf zu geben, den er braucht!

juka schrieb:
du, ich glaub, du willst nicht verstehen.... es geht einzig und allein um die rechtlichen gegebenheit IN DER STADT! Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer wird seinem Hund genügend Auslauf und Freilauf bieten! Und, lies doch einmal den Treffen-Thread. Es gibt auch in Wien (sowohl der Wienerwald als auch die Lobau etc. gehören zu Wien) genügend und x-Möglichkeiten, einem Hund genügend Freil- und Auslauf zu bieten!

Ja,das hab ich eh schonmal geschrieben.
Es gibt hier leute,die WOLLEN uns falsch verstehen,und drehen einem die worte im mund um:rolleyes:

juka schrieb:
Und, lies doch einmal den Treffen-Thread. Es gibt auch in Wien (sowohl der Wienerwald als auch die Lobau etc. gehören zu Wien) genügend und x-Möglichkeiten, einem Hund genügend Freil- und Auslauf zu bieten!

Dein Hund wird aber dort nur an der Leine gehen dürfen, weil du hältst dich an das Gesetzt und das ist in Wien LEINE oder BEISSKORB, auch dort, oder?

juka schrieb:
(sowohl der Wienerwald als auch die Lobau etc. gehören zu Wien) genügend und x-Möglichkeiten, einem Hund genügend Freil- und Auslauf zu bieten!

haaaaaaaallooo?? bitte NOCHMAL....die lobau und auch der wienerwald gehören AUCH zur STADT. in beiden gebieten herrscht laut gesetz leinen oder maulkorbpflicht ;)

juka schrieb:
ich würde mit meinem hund auch nach nö (z. b. greifenstein) oder sonst wo hinfahren, um ihm den freilauf zu geben, den er braucht!
Sorry aber so wie du schreibst, wird dein Hund dann nur an der Leine sein außer eben in Hundezonen, denn du kennst das Gesetz, also schauts für den Hund schlecht aus mit "ohne-Leine-laufen"......
Wenn dem dann anders ist, dann verstehst mich ja wie ich mich verhalte und was ich meine....

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Dein Hund wird aber dort nur an der Leine gehen dürfen, weil du hältst dich an das Gesetzt und das ist in Wien LEINE oder BEISSKORB, auch dort, oder?

leinen-. bzw. maulkorbpflicht ist IN DER STADT UND AUF VON MENSCHEN FREQUENTIERTEN FLÄCHEN, wie z. B. EINKAUFSSTRASSEN, ÖFFENTLICHEN PLÄTZEN, usw.
du glaubst doch nicht wirklich, dass ich dort meinem hund den freilauf gebe, den er braucht?
außerdem wirds jetzt polemisch, und damit zieh ich mich zurück.

ET01 schrieb:
haaaaaaaallooo?? bitte NOCHMAL....die lobau und auch der wienerwald gehören AUCH zur STADT. in beiden gebieten herrscht laut gesetz leinen oder maulkorbpflicht ;)
GENAU deswegen versteh ich den Widerspruch nicht :confused:
....ich halte mich ans Gesetz....aber dort dürfens....ist zwar Wien aber....?:confused:

ET01 schrieb:

aber die Lobau ist kein von Menschen frequentierter öffentlicher PLATZ, sondern ein Natur(schutz)gebiet - auch wenn sie zu Wien gehört

juka schrieb:
Und die Leute die in Wien wohnen und 40 Std arbeiten und event. kein Auto haben? Was machen die? Eben Donauinsel usw. ist aber gegen das Gesetz! :confused:

juka schrieb:
aber die Lobau ist kein von Menschen frequentierter öffentlicher PLATZ, sondern ein Natur(schutz)gebiet - auch wenn sie zu Wien gehört

Aber auch dort herrscht Leinenpflicht, genauso jeder Winkel der Insel, der Wienerwald, tief drin in Neuwaldegg oder sonst wo!

juka schrieb:

stimmt, aber dennoch herrscht dort leinenpflicht :)

an den von DIR gemeinten öffentlichen plätzen ist leinen UND maulkorbpflicht, an den anderen nur leinen ODER maulkorbpflicht. ich glaub DA hast dich vergoggelt :).

leinenpflicht ODER maulkorb hast im grunde überall was zu WIEN gehört, außer eben in gekennzeichneten hundezonen :)

wo ist das problem eigenltich? ich kenne diese hundehalter die die hunde nur an der leine haben weils gesetz ist - da kommen die hunde in die hundezone und stürzen sich auf den nächsten hund weil sie so aggressiv sind:(

ich denke man kann einen mittelweg finden wo man die leute nicht stört mit seinen hunden und aber auch den hunden den freilauf gönnt. ich zumindest konnte es bis jetzt ganz gut und meine hunde belästigen niemand. z.b. wenn die fanny frei läuft am feld und es kommt jemand entgegen na dann leine ich sie halt kurz an, eh klar dass nicht jeder von einem grossen schwarzen sabbernden hund begrüsst werden will:D

es geht auch miteinander, ich akzeptiere dass nicht jeder hunde liebt.

elBernardo schrieb:
wo ist das problem eigenltich? ich kenne diese hundehalter die die hunde nur an der leine haben weils gesetz ist - da kommen die hunde in die hundezone und stürzen sich auf den nächsten hund weil sie so aggressiv sind:(

ich denke man kann einen mittelweg finden wo man die leute nicht stört mit seinen hunden und aber auch den hunden den freilauf gönnt. ich zumindest konnte es bis jetzt ganz gut und meine hunde belästigen niemand. z.b. wenn die fanny frei läuft am feld und es kommt jemand entgegen na dann leine ich sie halt kurz an, eh klar dass nicht jeder von einem grossen schwarzen sabbernden hund begrüsst werden will:D

da bringst dus auf den Punkt!

Hallo!

Ich bin SOOOO froh, dass ich mittlerweile "am Land" wohne und hir auf den Feldern und der Donau meinen Hund noch frei laufen lassen kann. Im Wald selbst wäre mir das schon wieder zu gefährlich, denn ein Jäger darf auf den Hund schießen, wenn er frei läuft.

Ich verstehe aber nicht warum ich mitten in der Stadt (= dicht besiedeltes Gebiet mit viel Verkehr und Menschenmassen) ohne Leine laufen lassen muss. Es dient doch auch dem Hund als Sicherheit, wenn er nicht einfach in das nächste Auto hineinlaufen kann oder sonstigen Gefahren der Stadt ausgeliefert ist.

Jeder der seinem Hund unbegrenzen Freilauf gönnen möchte kann doch diese Gebiete meiden oder in HoZo gehen (die ich selbst auch immer gemieden habe, denn sowas ist nicht für jeden Hund etwas schönes). Ob ich jetzt am Stadtrand von Wien spazieren gehe oder gleich nach NÖ fahre, wo es diese Pflichten noch nicht gibt macht doch auch nichtmehr den Unterschied.

Etwas mehr Respekt und Akzeptanz würde bestimmt vielen Leuten nicht schaden! (Für sich selbst fordern sie es ja auch;) )

ET01 schrieb:
stimmt, aber dennoch herrscht dort leinenpflicht :)

an den von DIR gemeinten öffentlichen plätzen ist leinen UND maulkorbpflicht, an den anderen nur leinen ODER maulkorbpflicht. ich glaub DA hast dich vergoggelt :).

leinenpflicht ODER maulkorb hast im grunde überall was zu WIEN gehört, außer eben in gekennzeichneten hundezonen :)

Danke! Ja genau! Und wenn ich mich von Juka gesagt ans Gesetz halte, darf der Hund nirgends in Wien ohne Leine! Und zum Irrtum mit dem Beisskorb, ein Hund der Maulkorb hat und nicht abrufbar ist, zahlt auch Strafe wenn was passiert! Genauso wie an einer zulangen Leine! Aber manche kennen das Gesetz leider zu wenig!

LG Sylvia

Oben